Jump to content

Zukunft der kath. Kirche


momo

Recommended Posts

Und ja, dabei kann man sich aufregen und aufreiben.

"Man" ist allerdings nicht verpflichtet dazu :)

Das passiert bei Engagement automatisch, begleitet von Mobbing anderer "engagierter". Wo ist der Seufz-smiley?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich führe das geschlossene Thema mal hier weiter und bitte darum sich an die Forenregeln zu halten. Mir ist es ein Bedürfnis, sich über das Thema auszutauschen:

 

Step: ich nehme es zurück, aber nennne mir doch welche!

 

Ich denke, dass nicht im Ganzen geschaut wird. Wie gesagt, wir sind nicht so oder so, dies muss man alles unter einen Hut bekommen. Eigentlich hat das Köln bis vor einigen Jahren zumindestens in der Kölner Innenstadt ganz gut unter einen Hut bekommen (aufgepasst, ich lobe die kath. Kirche.!!) da war in der Innenstadt für jeden Jeck was dabei. Für die ganz Frommen, die ganz Mariengäubigen bis hin zu den fast Ausgetretenen, jeder hatte in der Innenstadt seine Anlaufstelle.Und so soll es auch sein!

Man kann auch nicht immer alles auf die leitung schieben, da sind auch die Mitglieder völlig unflexibel. Da gibt es in einem Stadtteil fünf Gemeinden, alle fußläufig zu erreichen, aber alle Gemeinden besthen auf ihren Sonntagsmorgengottestdienst. Und ich schreibe hier nicht von alten Menschen, nein es sind die Jungen die darauf bestehen. Die Folge ist, dass es fünf Gottestdienste Sonntagsmorgens gibt, in denen dann Menschen sitzen. Dazu noch Samstagsabendsgottestdienste. Versuch mal ein Seelsorgesprächstermin mit einem kath. Prister zu bekommen- unmöglich, die haben nur noch Zeit, dir das Sterbesakrament zu verabreichen. Aber wozu wird man Priester? Eigentlich, doch um Seelsorge zu betreiben. Aber da hätte ich nach sieben Wochenendgottestdiensten, etlichen Taufen, Beerdigungen, Traunungen, Schulgottesdiensten auch keinen Nerv mehr drauf. Unn nur weil alle auf ihrem eigenen Film beharren.

Es gibt genug Priester, es ist einfach nur falsch verteilt

Das ist so eine Ich Mentalität, die sich selbst zerstört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich führe das geschlossene Thema mal hier weiter und bitte darum sich an die Forenregeln zu halten. Mir ist es ein Bedürfnis, sich über das Thema auszutauschen:

 

Step: ich nehme es zurück, aber nennne mir doch welche!

 

Ich denke, dass nicht im Ganzen geschaut wird. Wie gesagt, wir sind nicht so oder so, dies muss man alles unter einen Hut bekommen. Eigentlich hat das Köln bis vor einigen Jahren zumindestens in der Kölner Innenstadt ganz gut unter einen Hut bekommen (aufgepasst, ich lobe die kath. Kirche.!!) da war in der Innenstadt für jeden Jeck was dabei. Für die ganz Frommen, die ganz Mariengäubigen bis hin zu den fast Ausgetretenen, jeder hatte in der Innenstadt seine Anlaufstelle.Und so soll es auch sein!

Man kann auch nicht immer alles auf die leitung schieben, da sind auch die Mitglieder völlig unflexibel. Da gibt es in einem Stadtteil fünf Gemeinden, alle fußläufig zu erreichen, aber alle Gemeinden besthen auf ihren Sonntagsmorgengottestdienst. Und ich schreibe hier nicht von alten Menschen, nein es sind die Jungen die darauf bestehen. Die Folge ist, dass es fünf Gottestdienste Sonntagsmorgens gibt, in denen dann Menschen sitzen. Dazu noch Samstagsabendsgottestdienste. Versuch mal ein Seelsorgesprächstermin mit einem kath. Prister zu bekommen- unmöglich, die haben nur noch Zeit, dir das Sterbesakrament zu verabreichen. Aber wozu wird man Priester? Eigentlich, doch um Seelsorge zu betreiben. Aber da hätte ich nach sieben Wochenendgottestdiensten, etlichen Taufen, Beerdigungen, Traunungen, Schulgottesdiensten auch keinen Nerv mehr drauf. Unn nur weil alle auf ihrem eigenen Film beharren.

Es gibt genug Priester, es ist einfach nur falsch verteilt

Das ist so eine Ich Mentalität, die sich selbst zerstört.

 

 

Da der Threaderöffner auf meine PM nicht eingegangen ist, und hier einen weiteren Thread zu dem Thema eröffnet hat, habe ich alle nicht schreibberechtigte User gelöscht. Beide Threads habe ich jetzt zusammengefasst.Ich bitte darum, sich in diesem Unterforum an die Regeln zu halten, die da heisst: In diesem einzigen Unterforum posten ausschliesslich Katholiken, oder eingeladenen Gäste.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was denn sonst?

Sich mal fragen, wo das eigene Vertrauen auf den Herrn geblieben ist?

 

Ich glaube übrigens nicht, daß der Herr die hiesigen volkskirchlichen Strukturen für erhaltenswert hält.

Deswegen sehe ich die Kirche auch nicht in einer Krise, sondern in einer Umbruchsphase.

Sie wird noch recht deutlich zahlenmäßig schrumpfen (ich schätze so bis auf eine mittlere einstellige Millionenzahl an Mitgliedern), sie wird manche Pfründe verlieren (wie das eigene Arbeitsrecht oder auch noch irgendwann später die Kirchensteuer), sie wird sich sehr viel weder personell noch finanziell leisten können, was jetzt noch geht.

 

(Aber ich mag mich irren, we'll see ...)

bearbeitet von rorro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Momo,

 

 

Sei willkommen im Forum.

 

 

...

Zukunft der kath Kirche, da wird einem Angst. In Köln und Umgebung gibt es, glaube ich, keinen Prister unter 60..

Von der Diözese Augsburg wird berichtet, daß es für die 1000 Kirchengemeinden nur noch 200 Priester gibt.

 

 

(gehöre übrigens nicht zu den Menschen, die glauben dass Aufhebung des Zölibats und Frauen als Priester, die kath Kirchen voller machen - funktioniert ja schon nicht bei den Evangelen).

Freut mich für Dich, daß Du dem Zeitgeist nicht auf den Leim gegangen bist.

 

 

Ich kennen keinen Verein in Deutschland, der von seinen eigenen Mitgliedern so gedisst wird, wie die kath Kirche. Wie sich Einzelne Repräsentanten über ihren Verein, auch öffentlich, äußern, ist echt der Wahnsinn.

Die Kirche JESU CHRISTI ist kein Verein - sie ist Versammlungsort der Menschen die JESU Lehre für wahr halten.

Die Kirche ist ein Brückenkopf, den GOTT, Mensch geworden in der Person JESU CHRISTI in der Welt errichtet hat.

 

Der HEILIGE GEIST GOTTES ist der Leiter der Kirche JESU CHRISTI - soweit IHM die Kirchenbeamten gehorchen wollen, versteht sich's.

 

Vergiß bitte nicht, daß seit ihrer Gründung, die Kirche von den Mächten der Unterwelt bedrängt wird.

Das lässt sich indirekt aus dem Auftrag JESU an Petrus in Matthäus 16,18 ersehen:

 

.
18
ICH aber sage dir: Du bist Petrus und auf diesen Felsen werde ICH meine Kirche bauen und die Mächte der Unterwelt werden sie nicht überwältigen.

 

 

Die gegewärtige Krise der Kirche in unserem Lande, kommt aus dem Unwillen dem HEILIGEN GEIST GOTTES zu gehorchen.

Aus dem Unwillen zum Gehorsam, kommen Widersprüche zu der in den Evangelien bezeugen Lehre JESU.

Die Menschen merken die Widersprüche und wenden sich von der Kirche ab.

 

Der HEILIGE GEIST GOTTES muß, will ER die Menschen erreichen und für JESU Lehre begeistern, Kirchenbeamte haben die freien Willens bereit sind IHM - und nicht sich selbst - zu gehorchen.

 

Wer seinen Beistand, den HEILIGEN GEIST GOTTES nicht um Rat bittet, braucht sich nicht zu wundern daß er ratlos bleibt und seine Unternehmungen mißlingen.

Panik ist eine Hilfe zur Besinnung zu kommen.

 

 

Irgendwie ist die kath Kirche hier in diesem Land, vor allen Dingen eins: deutsch. Man rafft nicht, dass man man Mitglied eines weltweiten Verbandes ist. In der es alle Strömungen gibt. Kein Verband schafft es, es allen Strömungen recht zu machen.

...

In der Christenheit gibt es nur eine Strömung von Wert - die Strömung, die JESUS CHRISTUS und dem HELIGEN GEIST GOTTES gehorchen will.

 

Ob sich die Kirche in diesem Lande aus der selbstverschuldeten Krise befreien wird, hängt am Gehorsam zum HEILIGEN GEIST.

Kann durchaus kommen daß sie wie ein verdorrter Ast an einem Baum, abbricht und vermodert.

 

Die Weltkirche wird daran nicht zugrunde gehen.

 

 

 

 

Gruß

josef

bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Mecky,

 

 

 

...

Der Aufruf des Katholikentages, schon wieder einen neuen Aufbruch zu wagen, wirkt entsetzlich hilflos.

Wer aufbrechen will, muß sich fragen in welche Richtung der Aufbruch gehen soll.

Und daran fehlt es.

 

Wie wär's mit einem Aufruf des Katholikentages: "Dem HEILIGEN GEIST gehorchen"?

 

 

 

... Der frenetische Jubel über den supertollen Jugendkatechismus verklingt als hohles Echo.

Du meinst Youcat.

 

Wie sehr es am Willen zur Neuevangelisation fehlt, sieht man daran daß es die 303 Seiten des Youcat nicht online zu lesen gibt.

 

 

 

Gruß

josef

bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Mecky,

 

 

 

Was denn sonst?
Sich mal fragen, wo das eigene Vertrauen auf den Herrn geblieben ist?

Die Frage ist doch eher, wie dieses Vertrauen auf den Herrn aussehen soll. Ob nicht Klagen, Weinen und Zagen eine Phase dieses Vertrauens sind?

Jesus hat damals im Garten Getsemani auch geklagt, geweint und gezagt. Ich glaube, dass diese Phase nicht übergangen werden kann.

Lukas 22,42 ...
doch nicht MEIN, sondern DEIN Wille geschehe!

 

 

...

Aber wir haben doch noch nicht geklärt, worauf genau wir vertrauen sollen. Darauf, dass Gott schon alles wieder richten wird?

GOTT will den Menschen nicht zwingen - daraus folgt daß GOTT nur dann helfen kann wenn und insoweit IHM der Mensch gehorchen will

..Gilt auch für die Kirchenbeamten.

 

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Mecky,

 

 

 

Das kommt aber ganz stark darauf an, was man unter "genesen" versteht. Definiert man "Genesung" als "Angleichung an die wahrhaft wahre, christliche und gute Gesinnung des Papstes", dann ist die Genesung doch bereits in vollem Gange...

Lässt Hoffnung aufkeimen!

 

Der Papst ist nunmal der gehorsamste Jünger JESU den der HEILIGE GEIST GOTTES hat finden können unter den Christen.

 

"Wir sind Kirche" wird da dem Papst widersprechen - hat sie recht?

 

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Wie sehr es am Willen zur Neuevangelisation fehlt, sieht man daran daß es die 303 Seiten des Youcat nicht online zu lesen gibt.

Gruß

josef

vielleicht auch daran dass es 303 seiten sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Helmut,

 

 

 

...ist kirche eine organisation mit ihren menschlichen strukturen, ihren daraus entstehenden strukturellen sünden? ist kirche die persönlichen eigenschaften der renaissancepäpste, prügelnder bischöfe, mißbrauchender kardinäle, trinkender priester, intrigierender beiräte?

 

nein, kirche ist jeder einzelne mensch mit seinem konkreten leben. jammerst du, ist kirche jammervoll. freust du dich, ist kirche freudvoll. hoffst du, ist kirche hoffnungsfroh.

Ja - wäre der einzelne Mensch nicht immer wieder so übel im Irrtum.

 

Gehorcht der einzelne Mensch in seinem konkreten Leben dem HEILIGEN GEIST nicht, ist die Kirche ungehorsam.

 

Wäre schon viel gewonnen für die Kirche, würde wenigstens die Mehrheit die berufenen Kirchenbeamten dem HEILIGEN GEIST gehorchen.

 

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Helmut,

 

 

...Wie sehr es am Willen zur Neuevangelisation fehlt, sieht man daran daß es die 303 Seiten des Youcat nicht online zu lesen gibt.

vielleicht auch daran dass es 303 seiten sind.

Wohl kaum.

Der Katechismus der Katholischen Kirche hat 824 Seiten und ist online mehrfach zu lesen.

 

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Mn,

 

 

 

...

Sich mal fragen, wo das eigene Vertrauen auf den Herrn geblieben ist?

Hm, gut und schön, aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass der Herr will, dass wir sebst was ändern.

Und ja, dabei kann man sich aufregen und aufreiben.

In der Tat, der HEILIGE GEIST GOTTES will daß die Christen - die Kirchenbeamten voran - unter SEINER Anleitung gewaltig umdenken.

Den Willen zum Umdenken und das Umdenken muß jeder Mensch selbst leisten.

 

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Helmut,

 

 

...Wie sehr es am Willen zur Neuevangelisation fehlt, sieht man daran daß es die 303 Seiten des Youcat nicht online zu lesen gibt.

vielleicht auch daran dass es 303 seiten sind.

Wohl kaum.

Der Katechismus der Katholischen Kirche hat 824 Seiten und ist online mehrfach zu lesen.

 

Gruß

josef

glauben muß einfacher sein, glaube ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn wir's ehrlich mit der zukunft der Kirche meinen, dann kann es nicht Hinweis auf Katechismus sein.

 

Was Menschen in der Kirche haelt oder in die Kirche bringt, sind ueberzeugende Personen. Menschen, denen man ansieht, dass der Glaube etwas positives und hilfreiches ist, dass Menschen darin wachsen.

 

Und das sind meiner Erfahrung nach nicht immer Personen, die den Katechismus in jeder Detailfrage unterschreiben koennten...

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube übrigens nicht, daß der Herr die hiesigen volkskirchlichen Strukturen für erhaltenswert hält.

 

Mit anderen Worten: Du hältst die hiesigen volkskirchlichen Stukturen nicht für erhaltenswert. "Den Herrn" vorauszuschicken, das erinnert mich an den Spruch "Mein großer Bruder, der weiß, wo Dein Haus wohnt...".

 

Sorry, musste sein...

 

Deswegen sehe ich die Kirche auch nicht in einer Krise, sondern in einer Umbruchsphase.

 

Das sind alle Kirchen. Ich sehe die Zukunft der Mitgliederzahlen aller Kirchen zusammen irgendwo zwischen momentan Westdeutschland und Neue Länder, vielleicht eher auf der Seite der Neuen Länder. Ihr Arbeitsrecht wird sie in den Verkündigungsbereichen sicherlich nicht verlieren - da sei Gott vor (falls es ihn gibt) - aber in den karitativen Einrichtungen wird sie es verlieren. Die Kirchensteuer wird wohl noch lange bleiben, aber wahrscheinlich nicht der staatliche Kirchensteuereinzug und die Kirchensteuerverwaltung. Und die paar Millionen Mitglieder könnten hinkommen.

 

Letztlich stellt sich die Frage, was man als gemeinschaftsstiftend ansieht: Ein Extrem: Macht man den Rahmen der Petrusbruderschaft (ich meine genau die, und nicht die Piusse, da die inzwischen wohl als Sedis anzusehen sind) zum verbindlichen Rahmen der Kirche, dann wird die Mitgliederzahl sich wohl im sehr niedrigen einstelligen Millionenbereich bewegen - wenn überhaupt. Ein anderes Extrem: Setzt man die Änderungen der altkatholischen Kirche auch in der RKK um, dann löst sich die AKK auf und man hat unter Umständen sogar Neuzugänge von den Evangelen. Beides ist nicht machbar, das weiß ich auch.

 

Allerdings sollte man sich selbst schon an dem messen, was man über die Jahrzehnte schon fast "traditionell" gesagt hat: Wenn man sagt, dass man die eigene Kirche mindestens als die "gelungenste Umsetzung" der Una Sancta ansieht, dann wäre es schon fair, dafür zu werben und nicht unnötige (!) Hürden einzubauen. Eine reine Bekenntniskirche, in der für Pilgernde und Irrende kein Platz mehr ist, kann zumindest aus meiner persönlichen Überzeugung heraus sich nicht mehr dieses Prädikat in Anspruch nehmen. Sie ist IMO höchstens eine gleichberechtigte Denomination.

 

(Aber ich mag mich irren, we'll see ...)

 

Welche Kirche willst Du denn haben? Wart mal - ich kann mir es denken, aber ich würde es doch gerne von Dir selber wissen. Ist es die "kleine Kirche des kleinen, aber wirklich gläubigen Restes"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... ich bin Mitglied der kath. Kiche und das ist halt für mich, salopp gesprochen, ein Verein. Und um den mache ich mir Sorgen. Ich bin in meiner letzten Beitrag drauf eingegangen, wie es sich in den Gemeinden verhält und das mann nicht immer alles auf die Leitung führen kann. Würde mich über konstruktive Beiträge freuen..ich urteile niemals über den glauben von anderen Menschen oder wer wohl wie richtig oder falsch glaubt. Mir geht es hier um das Thema: Zukunft der kath. Kirche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Helmut,

 

 

...Ja - wäre der einzelne Mensch nicht immer wieder so übel im Irrtum...

du sagst es, josef. wer wäre es nicht.

Leider wahr.

 

Das weiß auch JESUS CHRISTUS, und hat den Petrus in Lukas 22,31-32 zum Lehrer der Kirche ernannt:

 

·
31
Simon, Simon, siehe, der Satan hat begehrt, euch zu sieben wie den Weizen.

·
32
ICH aber habe für dich gebeten, daß dein Glaube nicht aufhöre. Und wenn du dereinst dich bekehrst, so stärke deine Brüder.

 

 

Der HEILIGE GEIST GOTTES hat das Lehramt des Petrus auf seine Nachfolger, die Päpste übertragen - auf daß den Irrenden die Wahrheit unfehlbar bekannt sei.

 

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Helmut,

 

 

...Wie sehr es am Willen zur Neuevangelisation fehlt, sieht man daran daß es die 303 Seiten des Youcat nicht online zu lesen gibt.

vielleicht auch daran dass es 303 seiten sind.

Wohl kaum.

Der Katechismus der Katholischen Kirche hat 824 Seiten und ist online mehrfach zu lesen.

glauben muß einfacher sein, glaube ich.

Ist es auch.

 

Es bedarf nur des Vertrauens zu JESUS CHRISTUS und des Willens dem HEILIGEN GEIST GOTTES zu gehorchen.

Dann kann der HEILIGE GEIST den glaubenden Menschen an die Hand nehmen um ihn mittels Eingebungen und Erleuchtungen zum Heil zu führen.

...Mit und ohne Katechismus und Theologie.

 

 

 

Gruß

josef

bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Julius,

 

 

Wie sehr es am Willen zur Neuevangelisation fehlt, sieht man daran daß es die 303 Seiten des Youcat nicht online zu lesen gibt.

Das liegt wohl eher am Verlag.

Denke, das Copyright des Youcat gehört der Kirche.

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Max,

 

 

 

wenn wir's ehrlich mit der zukunft der Kirche meinen, dann kann es nicht Hinweis auf Katechismus sein.

 

Was Menschen in der Kirche haelt oder in die Kirche bringt, sind ueberzeugende Personen. Menschen, denen man ansieht, dass der Glaube etwas positives und hilfreiches ist, dass Menschen darin wachsen.

JESUS CHRISTUS ist diese überzeugende Person - Menschen nicht.

 

 

...Und das sind meiner Erfahrung nach nicht immer Personen, die den Katechismus in jeder Detailfrage unterschreiben koennten...

Nun ja - die Irrlehrer wissen sich überzeugend in Scene zu setzen.

Päpste oft nicht.

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Lothar,

 

 

 

...

Deswegen sehe ich die Kirche auch nicht in einer Krise, sondern in einer Umbruchsphase.

 

Das sind alle Kirchen. Ich sehe die Zukunft der Mitgliederzahlen aller Kirchen zusammen irgendwo zwischen momentan Westdeutschland und Neue Länder, vielleicht eher auf der Seite der Neuen Länder. Ihr Arbeitsrecht wird sie in den Verkündigungsbereichen sicherlich nicht verlieren - da sei Gott vor (falls es ihn gibt) - aber in den karitativen Einrichtungen wird sie es verlieren. Die Kirchensteuer wird wohl noch lange bleiben, aber wahrscheinlich nicht der staatliche Kirchensteuereinzug und die Kirchensteuerverwaltung. Und die paar Millionen Mitglieder könnten hinkommen.

 

Letztlich stellt sich die Frage, was man als gemeinschaftsstiftend ansieht: Ein Extrem: Macht man den Rahmen der Petrusbruderschaft (ich meine genau die, und nicht die Piusse, da die inzwischen wohl als Sedis anzusehen sind) zum verbindlichen Rahmen der Kirche, dann wird die Mitgliederzahl sich wohl im sehr niedrigen einstelligen Millionenbereich bewegen - wenn überhaupt. Ein anderes Extrem: Setzt man die Änderungen der altkatholischen Kirche auch in der RKK um, dann löst sich die AKK auf und man hat unter Umständen sogar Neuzugänge von den Evangelen. Beides ist nicht machbar, das weiß ich auch.

 

Allerdings sollte man sich selbst schon an dem messen, was man über die Jahrzehnte schon fast "traditionell" gesagt hat: Wenn man sagt, dass man die eigene Kirche mindestens als die "gelungenste Umsetzung" der Una Sancta ansieht, dann wäre es schon fair, dafür zu werben und nicht unnötige (!) Hürden einzubauen. Eine reine Bekenntniskirche, in der für Pilgernde und Irrende kein Platz mehr ist, kann zumindest aus meiner persönlichen Überzeugung heraus sich nicht mehr dieses Prädikat in Anspruch nehmen. Sie ist IMO höchstens eine gleichberechtigte Denomination.

Piusse? Altkatholiken?

 

Du wirst dIch wundern, wie gewaltig der HEILIGE GEIST GOTTES die Kirche umbauen wird, sobald sich die Christen entschließen IHM zu gehorchen.

 

 

(Aber ich mag mich irren, we'll see ...)

 

Welche Kirche willst Du denn haben? Wart mal - ...Ist es die "kleine Kirche des kleinen, aber wirklich gläubigen Restes"?

Ganz sicher nicht.

 

Lukas 5, 31-32

 

.
31
JESUS antwortete ihnen: Nicht die Gesunden brauchen den Arzt, sondern die Kranken.

.
32
ICH bin gekommen, um die Sünder zur Umkehr zu rufen, nicht die Gerechten.

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Julius,

 

 

Wie sehr es am Willen zur Neuevangelisation fehlt, sieht man daran daß es die 303 Seiten des Youcat nicht online zu lesen gibt.

Das liegt wohl eher am Verlag.

Denke, das Copyright des Youcat gehört der Kirche.

 

 

Gruß

josef

 

Ich nehme stark an, dass Pattloch sich das schon vertraglich hat zusichern lassen, dass der erst einmal nicht online gestellt wird.

 

Im übrigen ist er in einer Verlagsgruppe erschienen, die auch ausdrücklich eine "Erotik"-Rubrik hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...