Jump to content

Zukunft der kath. Kirche


momo

Recommended Posts

Lieber Mat,

 

 

 

...

Nur befürchte ich, dass es so viele gravierende Einzelprobleme gibt, dass man hier gar nicht mehr durchkommt. Und wo soll man ansetzen? Global nach den grundsätzlichen Problemen suchen? Oder Einzelprobleme abarbeiten? Ich befürchte, dass das eine nicht ohne das andere geht. Und das macht die Lage ungeheuer kompliziert und komplex. So kompliziert und komplex, dass ich bezweifle, dass man in den nächsten Jahren oder Jahrzehnten wirklich effektive Veränderungen herbeiführen können wird.

Keine Frage, nur allein der HEILIGE GEIST GOTTES der Beistand der Christen und Leiter der Kirche weiß, wie Kirche aus der komplett verfahrenen Situation befreit werden kann in die sie sich im Laufe der Jahrhunderte manövriert hat

 

Dazu müssten die Christen - mit den Kirchenbeamten an der Spitze - beginnen dem HEILIGEN GEIST zu gehorchen.

Daran hapert es - hoffentlich nicht nochmal 50 Jahre, wie nach dem Konzil.

Paul VI. selbst hat die Liturgiereform angeregt und die entsprechenden Texte approbiert. Keiner der nachfolgenden Päpste hat die Liturgiereform in Frage gestellt. Wieso glaubst Du eigentlich, dass in diesem Fall der Heilige Geist nicht bei den Päpsten ist?

Zunächst eine Richtigstellung: Es kann allenfalls nur heißen: die Päpste sind nicht beim HEILIGEN GEIST GOTTES - und nicht umgekehrt.

 

Die Texte der Neuen Liturgie sind durchaus im Sinne des HEILIGEN GEISTES.

 

Die Frage ist, ob die Päpste die Hinwendung des Priesters zum Volk approbiert haben.

 

DIe mißlungene Liturgiereform ist nur ein kleines Symptom des Unwillens der Kirchenbeamten dem HEILIGEN GEIST zu gehorchen.

 

 

 

Gruß

josef

bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Momo,

 

 

 

Ich finde, das Schlimmste von allen ist, dass die kath. Kirche, sich aus ihrem ureigeinsten Feld zurückgezogen hat: der Seelsorge. Wenn die Kirche nur noch als Verwaltungsapparat wahrgenommen wird, der zu bestimmten Anlässen seinen Stempel gibt, dann gibt sie sich auf.

Eines der schlimmsten Sätze die ich immer wieder in Kirchenaushängen lesen muss, ist der:

In dringenden seelsorger. Angelegenheiten (Sterbesakrament) rufen sie bitte folgende Nummer an:XXX.

Versuch mal ein seelsorgergespräch zu bekommen. kannst du vergessen. Wenn ich dann noch lesen muss, dass es Klöster gibt, die dafür Geld verlangen, fühle ich mich komplett verarscht

Irgendwas läuft da falsch. So geht man nicht mit seinen Treuen um. Vor allen Dingen, wenn ich sehe, für was denn sonst Zeit ist aber für ihre eigenen Leute, die den Kopf hinhalten, haben sie keine Zeit.

Aus Pfarrbrief zitiert: "Sprechstunde des Pfarrers mittwochs von 15-16 Uhr".

 

 

 

Gruß

josef

bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Franciscus,

 

 

nun ganz so ist es nicht. es gibt viele seelsorger, die sich sehr viel zeit für pastoralgespräche nehmen.

Und wieviele Menschen pro Monat kann der Priester seelsorgerisch betreuen?

5? 10?

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus Pfarrbrief zitiert: "Sprechstunde des Pfarrers mittwochs von 15-16 Uhr".
Und bestimmt nach Vereinbarung - also ich habe um die Uhrzeit übrigens keine Zeit mir eine Stunde freizunehmen und einfach abzuwarten, ob mal jemand vorbeikommt...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wieviele Menschen pro Monat kann der Priester seelsorgerisch betreuen?

5? 10?

Die Frage muss wohl eher lauten: Wieviele Menschen wenden sich jeden Monat an einen Seelsorger? Und für wieviele davon hat der Priester/Referent keine Zeit?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Christen,

 

 

Es gibt nur einen einzigen wahren Seelsorger, den HEILIGEN GEIST GOTTES.

 

Ein Kirchenbeamter kann bestenfalls den Kontakt zum HEILIGEN GEIST herstellen.

Mehr nicht.

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt nur einen einzigen wahren Seelsorger, den HEILIGEN GEIST GOTTES.

 

Ein Kirchenbeamter kann bestenfalls den Kontakt zum HEILIGEN GEIST herstellen.

Mehr nicht.

Josef, was passiert eigentlich bei der Firmung?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Max,

 

 

 

 

Dann wird sich Finsternis auf den Geist der Menschen legen - erste Anzeichen sind schon da.

das ist nun wirklich Bloedsinn. Trotz allen Schwierigkeiten duerfen wir nicht vergessen, dass es selten Zeiten gegeben hat, in denen es Menschen so gut geht wie heute. Wir geniessen Freiheiten und Rechte, um die fruehere Generationen und andere Laender heute uns beneiden. Allein, dass man nachts durch die Strassen gehen kann ohne Angst ueberfallen zu werden, solche Selbsverstaendlichkeiten gab es frueher nicht. Freie Berufswahl, viel bessere Rechte fuer Frauen, soziale und gesundheitliche Absicherung in einem Masse, die es so nie gab.

 

Aber fuer konservative Christen ist das alles Finsternis. Da gehoert die Frau wohl wieder hinter den Herd und am besten wieder Hierarchie die sich nicht rechtzufertigen braucht um das zu machen was sie Lust hat. Ja ja, die gute alte Zeit...

 

Ich habe manchmal das Gefuehl, manche Religioesen wollen genau das kaputt machen, was unsere Errungenschaften sind. Mit Vollgas ins dunkle Mittelalter...

Sie sehen die "Errungenschaften" nüchterner.

 

Hier eine, eher kleine Auswahl:

- Sexsucht. Heute wird viel öfter das Kind im Mutterleib gemordet.

- Jede 2. Ehe zerbricht. Bindungsunfähigkeit.

- Alleinerziehende Mütter werden ihren Kindern nicht mehr gerecht.

- Vereinzelung.

- Angst um Arbeitsplatz. Mobbing. Burnout.

- Immer mehr depressive Kranke.

- Die Frau die ihre Familie betreuen will, wird verspottet.

- Die Kapitalisten sind heute die Mächtigen, und rechtfertigen ihr Tun überhaupt nicht.

 

Das Mittelalter war nicht so dunkel wie uns der Zeitgeist heute weismachen will.

 

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus Pfarrbrief zitiert: "Sprechstunde des Pfarrers mittwochs von 15-16 Uhr".

Und was heisst das? Dass er mittwochs zwischen 15 und 16 Uhr mit Sicherheit im Pfarrbüro erreichbar ist?

Oder heisst das, dass er ausser mittwochs zwischen 15 und 16 Uhr auch nach Vereinbarung für niemanden zu sprechen ist? Hier ist das so geregelt, dass die Pfarrsekretärin, wenn der Pfarrer nicht anwesend oder anderweitig beschäftigt ist, die Anrufe notiert und der Pfarrer ggf. zurückruft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Flo,

 

 

 

Es gibt nur einen einzigen wahren Seelsorger, den HEILIGEN GEIST GOTTES.

 

Ein Kirchenbeamter kann bestenfalls den Kontakt zum HEILIGEN GEIST herstellen.

Mehr nicht.

Josef, was passiert eigentlich bei der Firmung?

Bestenfalls wird der Kontakt zum HEILIGEN GEIST GOTTES hergestellt.

 

Daß die Firmlinge per Gebet den HEILIGEN GEIST vertrauensvoll um Beistand, Belehrung, Aufklärung und Beseitigung von Zweifeln bitten sollen, wird den jungen Menschen offensichtlich nicht beigebracht.

Woher sonst der unübersehbare Glaubensverlust?

 

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Mecky schon schrieb: Es geht ums Ganze. Mir war das mit der Seelsorge aber trotzdem am Wichtigsten, weil wenn die Bindung zwischen priestern und Gläubigen wegbricht, bricht die Kirche, da kann der priester sich noch wie um Obdachlose, Aidskranke, und andere an den rand gedrängte Mneschen kümmern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...