Jump to content

Diskussionen und Diskussionsverweigerungen


Tifs

Recommended Posts

>>Manchmal finde ich Euch echt zum... <<

 

tu Dir keinen Zwang an! Es steht Dir völlig frei das Forum zu verlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich nur zwei Schreiber kenne, die in der letzten Zeit eine Kniebeuge – virtuell – vollführt haben, bitte ich dich um nähere Aufklärung, Stefan.

 

Und dann rede bitte auch über Volkers Beitrag in »Trinität«:

 

  • »Ganz Mensch und ganz Gott" ist vor allem eines: ganz blödsinnig. Tatsächlich, man wundert sich kaum noch, dass Menschen sich lieber haben umbringen lassen, als dieses zu glauben - lieber auf den Füßen stehend sterben als auf den Knien glaubend leben.«

 

Ich werde mich am Samstag Abend mit jemandem, der eine solche Widerlichkeit nicht zu widerrufen und sich dafür zu entschuldigen in der Lage ist, nicht an einen Tisch setzen. Dann habe ich einen freien Abend – und das ist gut so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Erich am 9:05 - 30.Januar.2003

tu Dir (Stefan) keinen Zwang an! Es steht Dir völlig frei das Forum zu verlassen.

 

Stefan schrieb von EUCH und nicht vom Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Echo Romeo am 9:33 - 30.Januar.2003

Da ich nur zwei Schreiber kenne, die in der letzten Zeit eine Kniebeuge – virtuell – vollführt haben, bitte ich dich um nähere Aufklärung, Stefan.

 

Und dann rede bitte auch über Volkers Beitrag in »Trinität«:

 

  • »Ganz Mensch und ganz Gott" ist vor allem eines: ganz blödsinnig. Tatsächlich, man wundert sich kaum noch, dass Menschen sich lieber haben umbringen lassen, als dieses zu glauben - lieber auf den Füßen stehend sterben als auf den Knien glaubend leben.«

 

Ich werde mich am Samstag Abend mit jemandem, der eine solche Widerlichkeit nicht zu widerrufen und sich dafür zu entschuldigen in der Lage ist, nicht an einen Tisch setzen. Dann habe ich einen freien Abend – und das ist gut so.


 

Was regst du dich auf? War es nicht so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Ralf am 9:02 - 30.Januar.2003

Was den Inhalt allerdings angeht, so hat die Kirche ihren Glauben immer mit Zähnen und Klauen innerkirchlich verteidigt, und das war und ist auch gut so

 

Weißt du denn überhaupt, was du hier geschrieben hast?

 

Übertragen bedeutet dies, dass, wenn sich die Zeiten nicht geändert hätten, du befürwortest, dass Menschen zu Tode gefoltert werden oder auf dem Scheiterhaufen verbrannt werden.

 

(Geändert von pedrino um 9:43 - 30.Januar.2003)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was regst du dich auf? War es nicht so?

 

Ich rege mich nicht auf, lieber Pedrino. Ich möchte nur nicht, dass hier etwas Falsches stehenbleibt. Hier wird nämlich ganz schön tief geschossen – zur Zeit mal wieder gegen Robert. Der scheint euch Atheisten aus irgendeinem Grund weniger zu passen …

 

Und … bei bestimmten Leuten magst du ja mit deinen ständigen Verweisen auf Scheiterhaufen und Hexenverbrennungen ankommen. Steht dir natürlich frei, zu versuchen, jede Diskussion dadurch zu killen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>Stefan schrieb von EUCH und nicht vom Forum. <<

 

wir Katholik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Echo Romeo am 9:50 - 30.Januar.2003

Der (Robert) scheint euch Atheisten aus irgendeinem Grund weniger zu passen …

 

Und … bei bestimmten Leuten magst du ja mit deinen ständigen Verweisen auf Scheiterhaufen und Hexenverbrennungen ankommen. Steht dir natürlich frei, zu versuchen, jede Diskussion dadurch zu killen.

 

Mich stört Robert nicht.

 

Du solltest lieber den kritisieren, der es duldet, dass die Kirche ihren Glauben mit "Zähnen und Klauen"  verteidigen würde, wenn dies heute noch möglich wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Erich am 10:05 - 30.Januar.2003

>>wir Katholik

n sind das Forum! Ohne uns wäre das Forum längst zu einer Müllhalde atheistischen Gedankengutes verkommen.

 

Die Mitglieder in ihrer Gesamtheit sind das Forum. Was bedeutet für dich "atheistisches Gedankengut"?

 

Die fehlende Zustimmung für die Existenz eines Schöpfergottes kann es alleine nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gut.

 

Du, Ralf, kann ich dich mal kurz kritisieren, du? Das war nicht gut, was du gesagt hast – das mit den Zähnen und Klauen. Du, wie wär’s mit dem Schwert des Geistes, dem Helm des Heils und den Schuhen der Bereitschaft, für das Evangelium des Friedens zu kämpfen, du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Echo Romeo am 10:21 - 30.Januar.2003

Also gut.

 

Du, Ralf, kann ich dich mal kurz kritisieren, du? Das war nicht gut, was du gesagt hast – das mit den Zähnen und Klauen. Du, wie wär’s mit dem Schwert des Geistes, dem Helm des Heils und den Schuhen der Bereitschaft, für das Evangelium des Friedens zu kämpfen, du?

 

Und um dies zu bekräftigen, schadet ein kleiner Hinweis auf die Kirchengeschichte nicht. Aber das erledige ich dann. *GRINS*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe schon den Eindruck, dass sich hier manche Katholiken schwer tun, manchen Dinge bis zu Ende zu diskutieren, d.h. sich selbst manche Dinge wirklich Schicht für Schicht anzuschauen. Die Diskussion hört dann auf, Fragen werden einfach ignoriert.  Gastovski ist eine große Ausnahme.

 

Ich finde, das das genau das Interessante ist, nämlich, dass sich die Dinge klären können, und man nie genau weiß, was dabei letzlich herauskommt.

 

Vielleicht können Katholiken diese Offenheit nicht zulassen. Vielleicht befürchten sie, es könnte etwas anderes als die reine katholische Lehre dabei herauskommen? Ich denke aber, man sollte keine Angst haben, denn vor der Wahrheit (= Gott) braucht man gerade keine Angst haben, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt natürlich nicht, Helmut.

 

Zum einen sind Christen in diesem Forum sehr wohl bereit, sich Anfragen zu stellen – und sie zu beantworten.

 

Zweitens die gesunde Einsicht, dass man – wenn man es schon bei der europäischen Bananenimportverordnung nicht schafft, an ein Ende zu kommen – in den Fragen, die Gott an uns richtet, erst recht nicht »an ein Ende kommen« kann.

 

Drittens – sind Katholiken kein Auskunftsbüro. Richte deine Anfrage an die bischöflichen Ordinariate, wenn du eine Verpflichtung zur Antwort erwartest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es immer wieder verblüffend, lieber Peter, wie postwendend du meine Aussagen bestätigst - wobei du natürlich genau das Gegenteil behauptest, aber der eigentliche Inhalte spricht ja jeweils für sich.

 

Mich interessiert ja selten, was nun das genaue Dogma ist (wobei ich manchmal allerdings schon frage - ist das katholisches Denken?)

Was mich aber meistens interessiert, ist die Frage, was jemand selbst wirklich darüber denkt (also in seinen eigenen Worten) und warum.

 

Nicht immer findet sich jemand in einem Forum, der Lust hat jede Frage zu beantworten. Das ist doch völlig klar. Aber mich merke schon, ob jemand ausbüchst wenns interessant wird, oder nicht.

 

Es fehlt mir eigentlich noch ein ärgerliches Posting von Lichtlein dazu, oder hast du das bereits mitübernommen?

 

Lucia wwoo biisstt duuuu  ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte an dieser Stelle nochmal kurz auf mein Eröffnungsposting diese Threads verweisen, da ich jetzt gerade wieder dasselbe schreiben möchte.

 

Eine Anmerkung noch: Mich juckt es häufiger in den Fingern, mich mal so richtig ausgedehnt auf eine Diskussion einzulassen, doch leider fehlt mir dazu die Zeit, so dass ich oft dann eher garnix schreibe. Bei manchen Anfragen von A&A Seite würde tatsächlich ein dogmatisches Lehrbuch mal weiterhelfen (ich empfehle ja immer meine Hausdogmatik W.Härle), dann müsste man nicht alles vom Grundsatz her wieder aufrollen.

 

Andererseits ist dies ja nun gerade ein Forum zum Austausch, da muss man wohl auch zu Grundsatzdiskussionen bereit sein. Aber wenn die in allen Threads gleichzeitig laufen, ist das einfach schwierig zu bewerkstelligen und ich neige dann dazu, es eher ganz zu lassen, weil ich auch nach einem halben Tag völlig den Überblick verloren habe.

 

Unsere mangelnde Verständigung liegt häufig auch daran, dass man sich nicht persönlich, sondern nur über die Diskussionsbeiträge kennt. In Beziehungen (und in irgendeiner merkwürdigen Form finden hier Beziehungen statt) kommt das Persönliche zuerst, und das hat in einem öffentlichen Forum eben keine Chance, deshalb finde ich auch das Treffen am Samstag so wichtig, um zu sehen, dass wir eben doch alle Menschen sind (und bislang habe ich da bei keinem der Teilnehmenden Zweifel ;) ).

 

Gruß

 

Tifs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...