Jump to content

Schutzpatron


Benedikt

Recommended Posts

Jakob hat vorgeschlagen, dem Forum einen Schutzpatron zu geben. Das möchte ich gerne aufgreifen, habe einen konkreten Vorschlag.

Mein Favorit wäre der hl. Thomas von Aquin - aus vielerlei Gründen:

  • Er hat in seinen Werken - vor allem seiner Summa - Dinge auseinandergenommen, von denen der Otto-Normal-Verbraucher nicht zu träumen wagen würde - genau wie wir im Forum
  • Er hat wohl nur eine emotionsgeladene Debatte gehabt, ansonsten waren seine Dispute immer sachlich - nun das ist ja im Forum auch fast so.
  • Seine Argumentation versuchte er zunächst auf die Vernunft und erst dann auf die Offenbarung zu gründen

Ist doch ein netter Heiliger, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>ansonsten waren seine Dispute immer sachlich - nun das ist ja im Forum auch fast so.<

 

*grins!*

 

Spaß beiseite: ich hab nix dagegen, wenn Ihr Euch im Ghetto einen Schutzheiligen zulegen wollt. Für das offene Forum fände ich es eher etwas .. . äh ... witzig (lächerlich?). Aber wenn Ihr meint, dass er Euch gegen uns hilft, dann ........ (man ist ja kein Unmensch men_ani.gif).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nene, Ute, das versteh ich nun nicht. Das hier ist ein Forum der katholischen Kirche (bzw. zumindest im Rahmen der katholischen Kirche), warum soll es hier keinen Schutzpatron geben. Wenn die humanistische Union ihr Forum unter das Banner Nietzsches stellen würde, wäre das schließlich auch nur konsequent.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich hat der Schutzpatron zunächst eine Bedeutung für die katholischen Brüder und Schwester.

Aber gerade in Anbetracht der Zwistigkeiten unter Glaubensgeschwister wäre doch ein ein gemeinsames Band sinnvoll. Das gemeinsame Band eines Schutzpatrons kann uns in vielerlei Hinsicht einigen. Auch eine besondere Beschäftigung mit dem Lebenswerk des Patrons würde sicher vielen gefallen (bestimmt auch Interessierten Nichtkatholiken).

 

Thomas wäre da ein idealer Kandidat.

 

kath.de - katholische Internetgemeinschaft unter dem besonderen Schutz des Hl. Thomas von Aquin

 

(Ein eigenes Thomas-Board wäre natürlich auch etwas feines...)

 

 

 

 

 

 

(Geändert von jakob um 17:38 - 18.Dezember..2002)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>Oder Augustinus.<

 

Wenn Ihr mich ärgern wollt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von EXPLORER am 18:10 - 18.Dezember..2002

Oder Augustinus. Sein Leben zeigt, dass auch bei A&As noch nicht Hopfen und Malz verloren ist...


Den jungen Augustinus lasse ich mir ja noch gefallen, aber bei dem älteren denke ich immer an "tote Hose".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es denn mit meinem Namenspatron:

 

http://www.kath.de/bistum/regensburg/dieim...entwolfgang.htm

 

hieraus:

 

Bei Zeitgenossen muss er einen unauslöschlichen Eindruck hinterlassen haben. Nicht im Sinne einer machtbewussten Leitfigur im neuen ottonischen Reichskirchensystem, sondern als einer, der freiwillig seinen Machtbereich beschnitt. Einer, der nicht nur von guten Werken predigte, sondern mit den Armen an einem Tische saß und die Kornkammern in den Hungerjahren öffnete. Einer, der auch Sinn für Wissenschaft und Kunst bewies, dem die Reform der Kirche nicht ein einmaliger Akt, sondern ein ständiges Anliegen war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lissie,

 

geht leider nicht :-(

 

Schutzpatron kann man erst werden, wenn man schon gestorben ist (ob man vorher gelebt hat oder nicht, ist nicht ganz so wichtig).

 

Wenn man noch lebt, kann man nur die "Schirmherrschaft" übernehmen. Das ist üblicherweise verbunden mit großzügigem Sponsoring.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...