Jump to content

Schutzpatron


Benedikt

Recommended Posts

Ich hätte ja die Heilige Katharina von Alexandrien vorgeschlagen …

 

»Der Kaiser lud die 50 besten Philosophen ein, die aber allesamt gegen die kluge Argumentation Katharinas die Waffen strecken mussten und sich selbst taufen ließen; dafür wurden sie vom wütenden Kaiser verbrannt.« (Quelle: http://www.heiligenlexikon.de) – aber ob das eine gute Einladung zur Bekehrung für die Atheisten wäre?

 

Also schließe ich mich lieber Erichs Vorschlag an – der Heilige Philipp Neri scheint mir … ein sehr, sehr guter Patron fürs Forum zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von mtoto am 18:58 - 18.Dezember..2002

[ironie]Wem folgte denn nochmal handzahm ein Drache?

 

Es war ´ne Frau, da bin ich sicher!

 

Vielleicht fressen uns dann die AA´s auch aus der Hand.[/ironie]

 

mtoto


Martha war die ältere Schwester des Lazarus und der Maria von Bethanien. Sie gehörte zum engeren Freundeskreis Jesu und bewirtete diesen (Lukasevangelium 10, 38 - 42), als er bei ihr und ihrer Schwester zu Gast war. Nach dem Johannesevangelium (12, 1 - 3) bewirtete sie Jesus auch, als er von der unbekannten Frau gesalbt wurde. Martha ergriff die Initiative, Jesus nach dem Tod ihres Bruders um Hilfe zu bitten (Johannesevangelium 11, 20) und legte das Bekenntnis ab: "Ja, Herr,ich habe den Glauben gewonnen, dass du der Christus, der Sohn Gottes bist" (Johannesevangelium 11, 27).

 

Die Legende läßt sie dann später mit Geschwistern und Begleitern von den Juden in ein segel- und steuerloses Boot auf dem Meer ausgesetzt werden und durch ein Wunder in Marseille landen. Hier habe sie ein Kloster errichtet und mit gleichgesinnten Frauen mehr als 30 Jahre gelebt. Eine provençalische Legende erzählt, dass Martha in der Nähe des später so genannten Tarascon im Rhônetal den menschenfressenden Drachen Tarasque mit Kreuzzeichen und Weihwasser - oder Weihrauch - bändigte und an ihrem Gürtel nach Arles führte um ihn dort, am übergelegten Halsbändchen leitend, seinem eigentlichen Bestimmungsort, dem breiten Fluß der Rhône, zuzuführen.  (Quelle)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Heilige Blasius,

 

denn mir bleiben viele Themen auch wie Fisch-Gräten im Hals stecken.

 

Aber den virtuelle Blasius-Segen gibt es hier nicht:

 

"Der User drückt sein Gesicht auf den Monitor und hält sich zwei gesegnete, in Form des Andreaskeuzes gekreuzte Tastaturen,  vor den Hals.  Der virtuelle Priesteravatar spricht: Auf die Fürsprache des heiligen Blasius bewahre dich der Herr vor Halskrankheit und Windows-Systemabstürzen."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hl.Ansgar ausm Norden.

 

Persönliche Begründung gibts jetzt net.

 

...oder: Hl.Johanna von Orléan(s...wie wird das geschrieben?)

 

(Geändert von Cardinalis um 12:46 - 19.Dezember..2002)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jakob,

 

meinen Vorschlag meinte ich auch ernst - klingt wohl etwas ungewöhnlich, aber St. Cucino hat genauso wenig historische Authentizität wie St. Christophorus - wie wichtig ist es, daß wir historische Beweise über das Leben eines Heiligen haben? (Von St. Benedikt haben wir auch nur die Gespräche Gregors des Großen, und die Regel - allerdings nicht mit Originalunterschrift).

 

Was ich aus dem Thread entnehme:

 

Heilige scheinen etwas "Persönliches" zu sein - es gibt wenig einheitliche Nennungen, aber wohl viele persönliche "Lieblingsheilige".

 

(Wenn Cucino nicht ok geht, ist mein Vorschlag der Hl. Benedikt. Auch ernstgemeint. Begründung: Er hat mit Augenmaß eine Regel verfaßt, wie Menschen miteinander auskommen können, und die einfach genial ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch was eingefallen:

 

Daß es in der Katakombe nicht ganz so ohne "Zwischenrufe" und "originelle Vorschläge" abgeht, hatte ich von vornherein vermutet - aber so schlimm finde ich das nicht. Niemand hat den Thread zerfleddert, niemand hat hier gespamt, und über "St. Karlheinz D." habe ich gelacht. Und wir sind immer wieder zum Thema zurückgekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Petrus) >Wenn Cucino nicht ok geht, ist mein Vorschlag der Hl. Benedikt. Auch ernstgemeint. Begründung: Er hat mit Augenmaß eine Regel verfaßt, wie Menschen miteinander auskommen können, und die einfach genial ist<

 

Diese Regel, ist sie kurz genug für das Forum? Vielleicht könnten wir dann ein benediktinisches Forum werden ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es mit der Heiligen Elisabeth?

 

Im Jansen Musical gibt es das schöne Lied:

"Einmal soll mir genügen!"

 

Einmal soll mir genügen immer und immer wieder das selbe Thema durchzukauen!

Einmal soll mir genügen beleidigt zu sein!

Einmal soll mir genügen Eitel zu werden

Einmal soll mir genügen.....

 

Ich fände die Idee schön!

 

Außerdem wäre es eine Frau und noch aus dem Osten!! (ähm natürlich neue Bundesländer)

 

Gruß

NoRau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Heilige Elisabeth ne gute Idee (falls ich hier als A&A mitreden darf ).

 

Im Heiligenlexikon steht, sie wäre die Patronin der "unschuldig Verfolgten" - und da sich hier ja öfters mal jemand von der jeweils anderen Fraktion verfolgt fühlt, könnten wir ihre Hilfe gut gebrauchen.

 

Sie ist allerdings auch die Patronin der Spitzenklöpplerinnen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Schutzpatronin der Caritas ist sie auch noch (hier nachzulesen). Ich schließe mich an: Elisabeth.

 

@Norbert: der Text ist von Hermann Schulze-Berndt; von Peter Janssens die Musik. Ich mag die älteren Sachen (Franz von Assisi, Ave Eva) die noch Wilhelm Willms getextet hatte, lieber.

 

Gruß,

Lucia

 

(Geändert von Lichtlein um 3:00 - 20.Dezember..2002)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, nachdem die gute Else sowohl Patronin von Hessen als auch von Thüringen ist (meinem Geburtsland und jetzigem Lebensraum), hat sie doch schon mal meine Stimme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut. Ich stamme ja auch aus Dhüringen, also wenn's schon sein muss .......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>> Im Jansen Musical gibt es das schöne Lied:

"Einmal soll mir genügen!" << (NoRau)

 

Außerdem gibt es auch noch das schöne Lied "Wenn die Elisabeth nicht so schöne Beine hätt' ".

 

Ein weiterer Grund, für Elisabeth zu stimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...