Jump to content

Frage zu den Forenregeln in der Arena


Gast Claudia

Recommended Posts

(...)

 

Jlius ist ein gutes Beispiel. Wine handelt sich regelmäßig Verwarnungen und Sperren ein. Er hat halt einen recht rustikalen Umgangston. :D

(...)

 

 

Obwohl zweifelsohne Wine dazu neigt, es zu uebertreiben, doch schaetze ich seine Stil als teilweise notwendigen Kontrapunkt einer sonst moeglichen Uebertreibung der politischen Korrektheit und des Ach-wir-haben-uns-alle-Lieb-Getues.

Vor kurzem erklaerte mir ein Newbie, dass diesen Forum sich erfrischenderweise von anderen christlichen Diskussionsforem darin unterscheidet, ein "bunter und breiter Laufsteg der menschlichen Eitelkeit" zu sein. Wenn schaerfere Rheorik, Polemisieren oder offene Kritiken sofort geloescht wird, weil irgendeiner meint, er selbst oder sogar nur ein Dritter wuerde sich dadurch beleidigt fuehlen, wurde das Forum an einem entscheidenden Charakterzug verliehren.

 

DonGato.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich ernsthaft in Zweifel ziehe, Dir gehe es um irgendeine Form von Gerechtigkeit, sondern mehr um eine persoenliche Abrechnung mit mir, wirst Du wahrscheinlich einem Dritten nachvollziehbare Begruendung, warum es sich um einen Regelverstoss handeln wuerde, auch nicht angeben koennen.

Das nächste Ausweichmanöver, um die Kritik zu umschiffen.

 

Wie wäre es, wenn ich Dich demnächst immer mal wieder als selbstgerechten, arroganten Schnösel bezeichne? Das ist dann blooooooooooß eine Beobachtung von mir, die ich seit Monaten mache. Hat mit Beleidigung und damit Regelverstoß gaaaaaaaaaaar nichts zu tun...

 

Falls es Dir aufgefallen sein sollte: Abrechnung mit xy liegt mir fern. Ich habe schon Leute verteidigt, die ich so überhaupt nicht mag, einfach weil ich Unfairneß nicht gut aushalten kann. Es kommt wohl vor, daß ich manche Leute mehr kritisiere als andere, was auch daran liegen könnte, daß sie sich - meiner Meinung nach - öfter daneben benehmen. Auf die Idee, sowas auf Dich zu beziehen, kommst Du natürlich nicht. Du machst keine Fehler, und zu Deinem Glück sitzt Du im Mod-Boot, da kann Dir ganz offenbar eh nichts passieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Claudia, nach deinen eigenen Maßstäben müsste dein eigenes Posting mindestens wegen des Satzes: "Auf die Idee, sowas auf Dich zu beziehen, kommst Du natürlich nicht. Du machst keine Fehler, und zu Deinem Glück sitzt Du im Mod-Boot, da kann Dir ganz offenbar eh nichts passieren." im Tohu landen. Vielleicht hilft dir das, die Überzogenheit deines Anspruches zu erkennen?

 

Da allerdings wenig Hoffnung habend - Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Claudia, nach deinen eigenen Maßstäben müsste dein eigenes Posting mindestens wegen des Satzes: "Auf die Idee, sowas auf Dich zu beziehen, kommst Du natürlich nicht. Du machst keine Fehler, und zu Deinem Glück sitzt Du im Mod-Boot, da kann Dir ganz offenbar eh nichts passieren." im Tohu landen. Vielleicht hilft dir das, die Überzogenheit deines Anspruches zu erkennen?

 

Da allerdings wenig Hoffnung habend - Inge

Liebe Inge, ich schrieb es schon mehrfach an Franz und auch hier wieder: selbstverständlich war die Kritik an meinem Intervenieren im Arena-Thread berechtigt, und es war auch okay, meine Beiträge ins Tohu zu verschieben.

 

Die Unfairneß war die, daß es NUR meine waren, und die Regelverstöße von Don Gato nicht.

 

Ich möchte mich ganz sicher nicht ausnehmen, ich reagiere auch manchmal über und es ist dann sebstverständlich OKAY, mich zu moderieren. Im Rahmen der Regeln. Ich habe mich nie beschwert, nur weil ich bei Regelverstößen moderiert wurde.

 

Aber bitte . das sollte für alle gleichermaßen gelten - um nichts anderes geht es mir hier.

bearbeitet von Claudia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das nächste Ausweichmanöver, um die Kritik zu umschiffen.

 

Wie wäre es, wenn ich Dich demnächst immer mal wieder als selbstgerechten, arroganten Schnösel bezeichne? Das ist dann blooooooooooß eine Beobachtung von mir, die ich seit Monaten mache. Hat mit Beleidigung und damit Regelverstoß gaaaaaaaaaaar nichts zu tun...

 

 

Tu Dir da nur keinen Zwang an. Ich bin sogar so arrogant, mich selber hier im Forum als arrogant zu bezeichnen.

 

(...)

Du machst keine Fehler, und zu Deinem Glück sitzt Du im Mod-Boot, da kann Dir ganz offenbar eh nichts passieren.

 

Wenn ich keine Fehler machen wuerde, warum gebe ich dann Fehler zu? Wie gesagt, letzte grosses Beispiel war die Entschuldigung bei LongJohnSilver.

 

DonArroGato.

bearbeitet von DonGato
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tu Dir da nur keinen Zwang an. Ich bin sogar so arrogant, mich selber hier im Forum als arrogant zu bezeichnen.

ICH würde dafür vermutlich moderiert werden. Ich bin schließlich kein Mod.

 

Wenn ich keine Fehler machen wuerde, warum gebe ich dann Fehler zu? Wie gesagt, letzte grosses Beispiel war die Entschuldigung bei LongJohnSilver.

Sich bei Leuten zu entschuldigen, die man mag oder zumindest nicht nicht mag, ist leicht.

Ich weiß nicht, wofür Du Dich da entschuldigt hast.

 

Ich finde jedenfalls, eine Entschuldigung bei Gerhard wäre angebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Claudia: Oder das hier. Meinst du wirklich, all sowas sollten wir künftig löschen?

Wenn ihr sowas bei allen konsequent löschen würdet, wäre es ein Gewinn fürs Forum, ja.

Och neeee!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sich bei Leuten zu entschuldigen, die man mag oder zumindest nicht nicht mag, ist leicht.

Auch das ist eine persönliche Unterstellung, die nach deinen strengen Maßstäben löschwürdig wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sich bei Leuten zu entschuldigen, die man mag oder zumindest nicht nicht mag, ist leicht.

Auch das ist eine persönliche Unterstellung, die nach deinen strengen Maßstäben löschwürdig wäre.

Dein Satz hier auch.

 

Das ist es ja, Inge: die Willkür der Mods kann für sowas wunderbar ausgenutzt werden. Wir hatten solche Diskussion nicht nur einmal, und gerade bei Dir kann ich mich an sehr unschöne Fälle erinnern.

 

Deswegen muß es ja klare Regeln für alle geben - die dann aber auch für alle umgesetzt werden müssen. Das heißt, daß ein Don Gato genauso angezählt wird wie ich. Oder Du. Oder Franz. Oder Volker, Wine oder Geist.

 

Momentan ist das absolut nicht der Fall, es herrscht reine Willkür. Und ein Mod hilft natürlich dem anderen... niemand hat Don angezählt, aber ich werde immer wieder angegriffen und soll mich hier immerfort rechtfertigen...

 

Das paßt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sich bei Leuten zu entschuldigen, die man mag oder zumindest nicht nicht mag, ist leicht.

Auch das ist eine persönliche Unterstellung, die nach deinen strengen Maßstäben löschwürdig wäre.

Dein Satz hier auch.

 

Welcher und warum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Momentan ist das absolut nicht der Fall, es herrscht reine Willkür. Und ein Mod hilft natürlich dem anderen... niemand hat Don angezählt, aber ich werde immer wieder angegriffen und soll mich hier immerfort rechtfertigen...

Und genau da liegt das Problem.

 

Ich hab das ja schon öfter analysiert und dargestellt und muss das nicht zum achten Mal wiederholen, zumal der Zeitpunkt, wo man noch hätte gegensteuern können, lange verpasst ist. Jetzt rennt man mit solch lobenswerten, aber irgendwie auch naiven Versuchen wie Deinem grad einfach nur gegen eine gleichgeschaltete Mauer. Und wenn Du einen einzigen Stein auch nur schief ansiehst, formiert sich in Windeseile das gesamte Bauwerk.

 

Und Beiträge an sich spielen sowieso keine Rolle mehr. Interessant ist nur, wer sie geschrieben hat. Tribald hat dafür ein wahrlich entlarvendes Beispiel genannt, dass den ganzen Filz auf den Punkt bringt:

 

Julius ist ein gutes Beispiel. Wine handelt sich regelmäßig Verwarnungen und Sperren ein. Er hat halt einen recht rustikalen Umgangston. :D Julius dagegen pflegt einen geradezu zerstörerischen Schreibstil. Das allerdings mit einer unerhörten Meisterschaft. Ich gehöre ja zu seinen Fans deswegen. :) Ich kann mich nicht erinnern, dass Julius schon mal wegen seines Stils gerügt, oder gar verwarnt, oder noch schlimmer, mal gesperrt worden wäre. Passiert nicht. Die überwiegende Mehrheit der Mods klatscht ihm sogar begeistert Beifall, wenn er mal wieder einen bösen Unfrommen nach allen Regeln der Kunst niedergemacht hat. Da spielen Takt und Mitgefühl keinerlei Rolle.

 

Man kann ein Forum nicht sinnvoll moderieren, wenn ausschließlich festgewachsene Mods mit einer einzigen Stimme sprechen. Außer man steht auf Diktaturen.

bearbeitet von Thofrock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

ICH würde dafür vermutlich moderiert werden. Ich bin schließlich kein Mod.

 

 

Denke ich nicht. Die Begruendung, ich wuerde solche Polemiken nur deswegen schreiben, weil ich Moderator waere, ist etwas laecherlich. Ich habe solche Sachen Leuten - sogar noch viel schaerfer formuliert - schon geschrieben, da war ich noch kein Moderator. Du kannst natuerlich sagen, dass es nicht Dein Niveau ist, mir solche Sachen zu schreiben.

 

 

Sich bei Leuten zu entschuldigen, die man mag oder zumindest nicht nicht mag, ist leicht.

Ich weiß nicht, wofür Du Dich da entschuldigt hast.

 

 

Ich habe ihm vorgeworfen, er wuerde bei der Sterbebegleitung den Leuten die Hucke voll luegen.

 

 

Ich finde jedenfalls, eine Entschuldigung bei Gerhard wäre angebracht.

 

 

Das habe ich verstanden, allerdings ist es Dein Empfinden.

 

DonGato.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das ja schon öfter analysiert und dargestellt und muss das nicht zum achten Mal wiederholen, zumal der Zeitpunkt, wo man noch hätte gegensteuern können, lange verpasst ist. Jetzt rennt man mit solch lobenswerten, aber irgendwie auch naiven Versuchen wie Deinem grad einfach nur gegen eine gleichgeschaltete Mauer. Und wenn Du einen einzigen Stein auch nur schief ansiehst, formiert sich in Windeseile das gesamte Bauwerk.

 

Und Beiträge an sich spielen sowieso keine Rolle mehr. Interessant ist nur, wer sie geschrieben hat.

Das stimmt, leider.

Man kann ein Forum nicht sinnvoll moderieren, wenn ausschließlich festgewachsene Mods mit einer einzigen Stimme sprechen. Außer man steht auf Diktaturen.

Lustigerweise ist das genau das, was mir Franz vorwirft gut zu finden, dabei ist er selbst part of the job... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcher und warum?

Meta-Diskussion, zerstört die laufende Debatte, führt zu nichts, ist Unterstellung, nicht fair.

 

Natürlich nur dann, wenn es kein Mod geschrieben hat. Also mach Dir keine Sorgen... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde jedenfalls, eine Entschuldigung bei Gerhard wäre angebracht.

 

Das habe ich verstanden, allerdings ist es Dein Empfinden.

Vermutlich nicht nur meins.

 

Aber ist auch egal. Thofi hat Recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...)

Das heißt, daß ein Don Gato genauso angezählt wird wie ich. Oder Du. Oder Franz. Oder Volker, Wine oder Geist.

(...)

 

Wann wurdest Du angezaehlt? Dein Verwarnungsstatus ist auf Null.

 

DonGato.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde jedenfalls, eine Entschuldigung bei Gerhard wäre angebracht.

 

Das habe ich verstanden, allerdings ist es Dein Empfinden.

Vermutlich nicht nur meins.

 

Aber ist auch egal. Thofi hat Recht.

 

Da gibt es keinen Zweifel daran, Thofrock hat Recht.

 

DonGato.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann wurdest Du angezaehlt? Dein Verwarnungsstatus ist auf Null.

Schuldigung, ich wurde moderiert.

 

Wurde hier schonmal EIN Mod moderiert? Also, als Auslöser eines Regelverstoßes, einer Beleidigung? Wurdet ihr schonmal als Stänkerer, Diskussionsstörer oder Dauer-Polemisierer ins Tohu verschoben?

 

Nein, lieber überlegt man laut, Leuten wie Josef das Wort zu verbieten, weil er ja *nervt*. Oder Gerhards Threads werden ohne Sinn und Verstand zusammen gepatscht, weil es ja nervt.

 

Ohne jeden Regelverstoß.

 

DAS ist Willkür.

bearbeitet von Claudia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann wurdest Du angezaehlt? Dein Verwarnungsstatus ist auf Null.

Schuldigung, ich wurde moderiert.

 

Wurde hier schonmal EIN Mod moderiert? Also, als Auslöser eines Regelverstoßes, einer Beleidigung? Wurdet ihr schonmal als Stänkerer, Diskussionsstörer oder Dauer-Polemisierer ins Tohu verschoben?

 

Nein, lieber überlegt man laut, Leuten wie Josef das Wort zu verbieten, weil er ja *nervt*. Oder Gerhards Threads werden ohne Sinn und Verstand zusammen gepatscht, weil es ja nervt.

 

Ohne jeden Regelverstoß.

 

DAS ist Willkür.

 

Lesen wir wirklich im gleichen Forum?. Allein von mir in der (Zeit als Moderator) wurden bereits einige Beitrage sogar auf Meldung hin geloescht. Man finden auch von andere Beitrage verfasst von Moderatoren im Tohuwabohu. Der etwas kontrovers diskutierteste markanteste Grenzfall der Deiner geschaetzen Aufmerksamkeit entgangen ist, war es als ich selber in Ermangelung eines anderen verfuegbaren Moderator meinen eigene Herabwuerdigung von Aristippos geloescht habe und diese auch so in der Moderatorenaktivitaet dokumeniert habe. Meine Beleidigungen an Wine wurde auch moderiert etc ...

 

DonGato.

bearbeitet von DonGato
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lesen wir wirklich im gleichen Forum?. Allein von mir in der (Zeit als Moderator) wurden bereits einige Beitrage sogar auf Meldung hin geloescht. Man finden auch von andere Beitrage verfasst von Moderatoren im Tohuwabohu. Der etwas kontrovers diskutierteste markanteste Grenzfall der Deiner geschaetzen Aufmerksamkeit entgangen ist, war es als ich selber in Ermangelung eines anderen verfuegbaren Moderator meinen eigene Herabwuerdigung von Aristippos geloescht habe und diese auch so in der Moderatorenaktivitaet dokumeniert habe. Meine Beleidigungen an Wine wurde auch moderiert etc ...

 

DonGato.

 

Es ist gut-christlicher Stil, dass geben seliger ist als nehmen.

Das trifft sehr gut auch auf Provokationen, Beleidigungen und dergleichen zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Es ist gut-christlicher Stil, dass geben seliger ist als nehmen.

Das trifft sehr gut auch auf Provokationen, Beleidigungen und dergleichen zu.

 

Als Unchrist ist es nicht einfach, einen gut-christlichen Stil zu haben ;)

 

DonGato.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...