Jump to content

Frage zu den Forenregeln in der Arena


Gast Claudia

Recommended Posts

 

Es ist gut-christlicher Stil, dass geben seliger ist als nehmen.

Das trifft sehr gut auch auf Provokationen, Beleidigungen und dergleichen zu.

 

Als Unchrist ist es nicht einfach, einen gut-christlichen Stil zu haben ;)

Der betreffende Thread ging ums Thema Nächstenliebe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Offenbar nicht.

Im Tohu sind Regelverstöße der Mods die große, große Ausnahme.

 

 

Du raeumst also jedoch ein, es ist zu solchen Loeschungen von Moderatoren verfassten Beitraegen gekommen. Dass es eine Ausnahme ist, ist verstaendlich, denn wie Du selber es ansprichst, sollten Moderatoren bemueht sein, keine Regelverstoesse zu begehen. Waere doch etwas sehr seltsam, einen Moderator zu haben von dem permanent seien Beitrage geloescht werden muessten.

Zusammenfassend ist damit zu sagen: Auch Beitrage von Moderatoren werden moderiert und Moderatoren unterliegen den gleichen Regeln wie andere Forumsmitglieder auch.

 

DonGato.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Es ist gut-christlicher Stil, dass geben seliger ist als nehmen.

Das trifft sehr gut auch auf Provokationen, Beleidigungen und dergleichen zu.

 

Als Unchrist ist es nicht einfach, einen gut-christlichen Stil zu haben ;)

Der betreffende Thread ging ums Thema Nächstenliebe...

 

Im von mir kommentierten Beitrag von Beutelscheider ging es um Naechstenliebe?

 

DonGato.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Claudia: Eine Unterstellung darf eine Unterstellung genannt werden, auch das verstößt nicht gegen die Forenregeln.

 

Ich würde mir wünschen, dass du - wie du es zu Recht ja auch für dich einforderst - in einem solchen Fall den Gedanken zulässt, dass du womöglich tatsächlich jemandem etwas unterstellt hast, was in Wahrheit gar nicht so ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Claudia: Eine Unterstellung darf eine Unterstellung genannt werden, auch das verstößt nicht gegen die Forenregeln.

 

Ich würde mir wünschen, dass du - wie du es zu Recht ja auch für dich einforderst - in einem solchen Fall den Gedanken zulässt, dass du womöglich tatsächlich jemandem etwas unterstellt hast, was in Wahrheit gar nicht so ist.

Klar ist das iMMER möglich.

 

Ich vermisse diese Offenheit völlig auf der anderen Seite.

 

Bis auf Franz, der ohne jede Begründung meint, DonGato habe Gerhard nicht beleidigt und nicht gegen die Regeln verstoßen, habe ich dazu keine Meinung gelesen. Außer von ihm selbst, der meinte, es wäre keine Beleidigung, sondern eine Beobachtung gewesen. Was fast noch anmaßender ist als das, was er schon im Thread geliefert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du raeumst also jedoch ein, es ist zu solchen Loeschungen von Moderatoren verfassten Beitraegen gekommen. Dass es eine Ausnahme ist, ist verstaendlich, denn wie Du selber es ansprichst, sollten Moderatoren bemueht sein, keine Regelverstoesse zu begehen. Waere doch etwas sehr seltsam, einen Moderator zu haben von dem permanent seien Beitrage geloescht werden muessten.

Zusammenfassend ist damit zu sagen: Auch Beitrage von Moderatoren werden moderiert und Moderatoren unterliegen den gleichen Regeln wie andere Forumsmitglieder auch.

Das KANN eine mögliche erklärung sein, ja.

 

Wenn man jetzt allerdings einbezieht, daß andere User ebenso voreingenommene und willkürliche Moderation wahrgenommen haben, und das definitiv User sind, die man nicht gerade *unter einer Decke steckend* verortet, sollte man mal in eine andere Richtugn denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du raeumst also jedoch ein, es ist zu solchen Loeschungen von Moderatoren verfassten Beitraegen gekommen. Dass es eine Ausnahme ist, ist verstaendlich, denn wie Du selber es ansprichst, sollten Moderatoren bemueht sein, keine Regelverstoesse zu begehen. Waere doch etwas sehr seltsam, einen Moderator zu haben von dem permanent seien Beitrage geloescht werden muessten.

Zusammenfassend ist damit zu sagen: Auch Beitrage von Moderatoren werden moderiert und Moderatoren unterliegen den gleichen Regeln wie andere Forumsmitglieder auch.

Das KANN eine mögliche erklärung sein, ja.

 

Wenn man jetzt allerdings einbezieht, daß andere User ebenso voreingenommene und willkürliche Moderation wahrgenommen haben, und das definitiv User sind, die man nicht gerade *unter einer Decke steckend* verortet, sollte man mal in eine andere Richtugn denken.

 

Der Moderator ist ja außerhalb seines Boards ein einfacher User. Und wenn ich einen Beitrag melde, der mich gewaltig stört, kann ich trotzdem nicht damit rechnen, dass ich eine Antwort bekomme oder dass da jemand tätig wird. Is nix mit Privilegien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Userin, die es bereits als Beleidigung auffasst, wenn ihr widersprochen wird, hat sicherlich Maßstäbe, die sich von den Maßstäben, die einem Forum gut tun, in wesentlichen Punkten unterscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Userin, die es bereits als Beleidigung auffasst, wenn ihr widersprochen wird, hat sicherlich Maßstäbe, die sich von den Maßstäben, die einem Forum gut tun, in wesentlichen Punkten unterscheiden.

Immerhin haben deine 3 Monate Pause dem Forum gut getan. Schade, dass du sie ausgerechnet wegen dieses Beitrags hast unterbrechen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Userin, die es bereits als Beleidigung auffasst, wenn ihr widersprochen wird, hat sicherlich Maßstäbe, die sich von den Maßstäben, die einem Forum gut tun, in wesentlichen Punkten unterscheiden.

Immerhin haben deine 3 Monate Pause dem Forum gut getan. Schade, dass du sie ausgerechnet wegen dieses Beitrags hast unterbrechen müssen.

Gell. Mir auch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Userin, die es bereits als Beleidigung auffasst, wenn ihr widersprochen wird, hat sicherlich Maßstäbe, die sich von den Maßstäben, die einem Forum gut tun, in wesentlichen Punkten unterscheiden.

 

Ich bin genau gegenteiliger Meinung zu Thofrock...es wäre schön Dich wieder öfter zu lesen...würde das Forum intellektuell aufpeppen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Moderator ist ja außerhalb seines Boards ein einfacher User. Und wenn ich einen Beitrag melde, der mich gewaltig stört, kann ich trotzdem nicht damit rechnen, dass ich eine Antwort bekomme oder dass da jemand tätig wird. Is nix mit Privilegien.

Dann mußt Du aber auch nicht damit rechnen, daß überhaupt moderiert wird.

 

Deswegen ja meine Frage: wieso gibt es überhaupt Regeln, wenn diese nicht durchgesetzt werden (sollen??)??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Userin, die es bereits als Beleidigung auffasst, wenn ihr widersprochen wird, hat sicherlich Maßstäbe, die sich von den Maßstäben, die einem Forum gut tun, in wesentlichen Punkten unterscheiden.

 

Ich bin genau gegenteiliger Meinung zu Thofrock...es wäre schön Dich wieder öfter zu lesen...würde das Forum intellektuell aufpeppen.

Vor allem in Punkto Moderatorenwillkür ist Sokrates ein echter Fachmann.

 

Ich erinnere mich noch gut, als er öffentlich im Forum schrieb, es wäre vollkommen okay, wenn jemand durchs Forum gebasht werde. Leute, die andere nerven, hätten Forumskeile verdient.

 

Widersprochen hat ihm keiner. Äh, sorry, kein Moderator...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Userin, die es bereits als Beleidigung auffasst, wenn ihr widersprochen wird, hat sicherlich Maßstäbe, die sich von den Maßstäben, die einem Forum gut tun, in wesentlichen Punkten unterscheiden.

 

Ich bin genau gegenteiliger Meinung zu Thofrock...es wäre schön Dich wieder öfter zu lesen...würde das Forum intellektuell aufpeppen.

Ich wollte ihn doch nur ärgern. Selbstverständlich gehören User wie Sokrates zu einem runderneuertem Mykath dazu. Aktuell ist er aber auch nur ein Fremdkörper. Deshalb war er ja auch im letzten Jahr so ein Stinkstiefel.

 

Darf man Stinkstiefel überhaupt schreiben? Sollte eigentlich als geflügeltes Wort durchgehen.

bearbeitet von Thofrock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Userin, die es bereits als Beleidigung auffasst, wenn ihr widersprochen wird, hat sicherlich Maßstäbe, die sich von den Maßstäben, die einem Forum gut tun, in wesentlichen Punkten unterscheiden.

 

Ich bin genau gegenteiliger Meinung zu Thofrock...es wäre schön Dich wieder öfter zu lesen...würde das Forum intellektuell aufpeppen.

Vor allem in Punkto Moderatorenwillkür ist Sokrates ein echter Fachmann.

 

Ich erinnere mich noch gut, als er öffentlich im Forum schrieb, es wäre vollkommen okay, wenn jemand durchs Forum gebasht werde. Leute, die andere nerven, hätten Forumskeile verdient.

 

Widersprochen hat ihm keiner. Äh, sorry, kein Moderator...

Allerwerteste Claudia, kannst du mir kurz erklären, welche Forenregel es verbietet, diese Meinung zu vertreten? Inwiefern ist das also ein Beispiel für "Willkür" seitens der Moderation?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte ihn doch nur ärgern.

Nice Try. ;) ich glaube aber eher nicht, dass man mich noch ärgern kann.

bearbeitet von Sokrates
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerwerteste Claudia, kannst du mir kurz erklären, welche Forenregel es verbietet, diese Meinung zu vertreten? Inwiefern ist das also ein Beispiel für "Willkür" seitens der Moderation?

Nee, alles easy.

 

Forenkeile ist prima, schließlich sollte sich hier auch niemand von Abweichlern und Meinderheitsmeinungsinhabern genervt fühlen müssen.

 

Andere Meinungen sind sowieso was GANZ Übles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte auch einfach nur drauf hinweisen, daß es wieder feinste Forendynamik ist, was hier passiert. Ich habe einen Regelverstoß in Form mehrerer beleidigender Postings bzw deren Nicht-Moderation hinterfragt, weil ich den Eindruck habe, daß wieder mal ein Schwächerer den Kürzeren zieht.

 

Nun muß ich mich verteidigen und mich belehren lassen von mehreren Moderatoren, was mit dem ursprünglichen Thema gar nichts mehr zu tun hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte auch einfach nur drauf hinweisen, daß es wieder feinste Forendynamik ist, was hier passiert. Ich habe einen Regelverstoß in Form mehrerer beleidigender Postings bzw deren Nicht-Moderation hinterfragt, weil ich den Eindruck habe, daß wieder mal ein Schwächerer den Kürzeren zieht.

 

Nun muß ich mich verteidigen und mich belehren lassen von mehreren Moderatoren, was mit dem ursprünglichen Thema gar nichts mehr zu tun hat...

Du hast aber noch Glück, weil nur 4 Mods sich auf den Plan gerufen fühlten.

 

Mecky musste sich im Frühjahr mal mit 14 oder 15 gleichzeitig und über Tage auseinandersetzen, von denen einige aber mal richtig abgingen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte auch einfach nur drauf hinweisen, daß es wieder feinste Forendynamik ist, was hier passiert. Ich habe einen Regelverstoß in Form mehrerer beleidigender Postings bzw deren Nicht-Moderation hinterfragt, weil ich den Eindruck habe, daß wieder mal ein Schwächerer den Kürzeren zieht.

 

Nun muß ich mich verteidigen und mich belehren lassen von mehreren Moderatoren, was mit dem ursprünglichen Thema gar nichts mehr zu tun hat...

Dass du hier Meinungen, die von der deinen abweichen, zur Beleidigung erklären willst, und dass dies als Maßstab abzulehnen ist, hat sehr wohl mit dem Thema zu tun. Darüber musst du dich ind er Tat belehren lassen (auch wenn ich nicht glaube, dass die Belehrung was nützt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast aber noch Glück, weil nur 4 Mods sich auf den Plan gerufen fühlten.

Ich hoffe doch stark, dass es nicht nur Moderatoren sind, die ein nach den von von Claudia hier propagierten Maßstäben moderiertes Forum nicht wollen. Wenn jemand nach dem Motto "tue Gutes und Rede darüber" handelt, dann liegt nach allgemeinem Verständnis der Verdacht nahe, dass es dabei eher um Selbstnutzen als um Nächstenliebe handelt. Ein Forum, in dem man das nicht mehr schreiben dürfte, weil irgendeine hyperempfindsame Seele das als Beleidigung auffasst, hätte jede Existenzberechtigung als Diskussionforum verloren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moderatorenentscheide sind nämlich so sakrosankt und das Modteam so abgehoben, dass die jahrelang bestehende Möglichkeit zur Moderationskritik abgedreht wurde - der alte Thread wurde abgedreht und neu eröffnete sofort gelöscht. Der Geist demokratischer Kritikoffenheit hat mykath fluchtartig verlassen....
Hierin gebe ich Dir vollstaendig Recht. Die Begruendung, dass die Modertorenkritik zu ausufernden Diskussionen ueber das persoenliche Moegen/Nicht-Moegen von Moderatoren verwendet wurde, kann ich zwar verstehen, jedoch muss es eine Moeglichkeit geben, Modertorenentscheidungen zu hinterfragen. Hast Du eine Vorschlag, wie man das bewerkstelligen kann ohne diese Metadiskussionen?
-> Hier
du glaubst aber nicht dass ich auch nur 5 minuten aufwende um in diesem thread eine noch so sachliche kritik anzubringen, wenn ihn ausgerechnet diese moderatorin moderiert?

 

ich sehe nicht ein wozu es neuer vorschläge bedarf. macht einfach den alten mod-kritik strang wieder auf. so schlimm war der doch gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, wenn schon Gatos Bemerkung schlimm ist, dann ist der alte Modkritik-Thread geradezu unerträglich.

Und wenn man Gatos Aussagen genau besieht und ihn löscht, müsste man wahrscheinlich 80% der Forenbeiträge wegen ähnlicher Unerträglichkeit löschen. Von einigen Schreibern blieben nur noch Beiträge im einstelligen Prozentbereich übrig.

 

Ich finde Deine Erwähnung des alten Mod-Kritik-Threads und die grausame Herabwürdigung einer Moderatorin übrigens auch furchtbar anstößig. Man sollte Dein Posting löschen. Und weil ich mich nun auch darauf bezogen habe, meines noch dazu. Am besten den ganzen Thread. Oder das ganze Board. Und wenn man ultimativ alles löscht, hat man auch keine Anstößigkeiten mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens soll es auch Leute geben, die nicht mehr zur Kirche kommen, weil dort der Pfarrer dauernd "Sakrament" sagt.

Solchen Fluchereien sollte man tatsächlich fern bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

 

Ich schreibe hier nicht mehr sooft, trotzdem lese ich -ab und zu- nochmal mit.

Sehr oft ist es die pure Langeweile im Forum, aber solche Threads mag ich! Hoffentlich seid Ihr jetzt nicht beleidigt. Sollte sich doch jemand beleidigt fühlen, so kann dieser Beitrag getrost gelöscht werden.

 

Ein Popcornsmilie wäre mir zu billig gewesen für diesen Thread, also habe ich mir mal die Mühe gegeben mehr zu schreiben.

 

Ich wünsche Euch allen viel Spaß beim diskutieren Eurer Befindlichkeiten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...