Jump to content

Rechtschreibfehler


kam

Recommended Posts

Eigendlisch kumm isch woannerschd her. :rolleyes:

Hääst des net "woannerschdä"?

Deed isch wenn "her" hinnedro schdehd, ned sage, sunschd schunn.

Sickschd, wieddä was glennt.

Und mit diesen Geräuschen auf Grund von Kieferverwachsungen ist tatsächlich Verständigung möglich?

Uffbasse!

Wenn du mal in Pennsylvania oder Ohio bist, besuch unbedingt die Amischen. Mit denen müsstest du dich prima unterhalten können.

 

Werner

Ja!Find ich immer witzig, wenn ich da was im Fernsehen seh. Ich versteh die auch ohne Untertitel. :D

Verstehen tu ich sie auch, aber ihre Sprache sprech ich nicht :-)

Hochdeutsch kennen sie meist nur aus der Bibel und dem Gesangbuch, und sie haben deswegen oft kein Gehör dafür und tun sich mit dem Verstehen schwer.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja!Find ich immer witzig, wenn ich da was im Fernsehen seh. Ich versteh die auch ohne Untertitel. :D

 

Zum üben: Pennsilfanisch

 

Werner

bearbeitet von Werner001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dat heh is ävver at arch angliseeht: http://pdc.wikipedia.org/wiki/Reidenbach_Mennischt

Es gibt eine Reihe Anglizismen, aber an die gewöhnt man sich schnell (z. B. das Ersetzen der Relativpronomen durch "as", oder, was ich eher witzig finde, englische Wörter mit deutscher Grammatik: Pass uff, dass de ned es Law breakst)

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... englische Wörter mit deutscher Grammatik: Pass uff, dass de ned es Law breakst)

 

 

So wie "hab ich gestern downgeloaded"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigendlisch kumm isch woannerschd her. :rolleyes:

Hääst des net "woannerschdä"?

Deed isch wenn "her" hinnedro schdehd, ned sage, sunschd schunn.

Sickschd, wieddä was glennt.

Und mit diesen Geräuschen auf Grund von Kieferverwachsungen ist tatsächlich Verständigung möglich?

 

:D

 

Dialekte dienen vorrangig nicht der Verständigung, sondern der Abgrenzung. Vornehmer gesagt: der sozialen Identitätsbildung auf geografisch möglichst kleinem Raum - schon ein Eingeborener aus Köln-Kalk identifiziert ja nach spätestens zwei Sätzen einen Eingeborenen aus Köln-Nippes als "nicht von hier".

 

Alfons

Tja, das ist heute nicht mehr so auffällig, wie früher. Ich selber setzte das Kölsch mittlerweile auf die Rote Liste.

 

BTW: Herr Wolfgang N. singt und spricht kein Kölsch und in Köln heisst es nicht Bap sondern Vatter. Papp ist auch zulässig ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... englische Wörter mit deutscher Grammatik: Pass uff, dass de ned es Law breakst)

 

 

So wie "hab ich gestern downgeloaded"?

Genau. Des han isch daungeload, kannscht des bitte uf de Printer schick un ausprint?

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Danke. Verstehe eine wenig weniger als nichts davon. Geht mir aber bei Alemán Coloniero, welches sich aus dem "Kaiserstiähler Dialäkt" ableitet, genauso.

 

DonGato.

Es gab mal in der Republik Irland Bestrebungen das Gälisch zu verbieten um es vor dem Aussterben zu retten. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja!Find ich immer witzig, wenn ich da was im Fernsehen seh. Ich versteh die auch ohne Untertitel. :D

 

Zum üben: Pennsilfanisch

 

Werner

Klasse! :daumenhoch:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passend zum Thema: die manchmal eigenwillige Rechtschreibung der Autokorrektur... :D

:lol:

 

Ja, das kannte ich auch. Als ich in einem Text das Wort "Bundesgott" verwendete, wurde mir als Ersatz "Bundespost" angeboten (würde vielleicht heute nicht mehr passieren, weil es dies ja nicht mehr gibt :D).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das kannte ich auch. Als ich in einem Text das Wort "Bundesgott" verwendete, wurde mir als Ersatz "Bundespost" angeboten (würde vielleicht heute nicht mehr passieren, weil es dies ja nicht mehr gibt :D).

Peinlich wird es, wenn es einem in den eigenen Texten nicht mehr auffällt, dass die Software mal wieder klüger sein wollte.

So wird bei mir ein diakonales Thema schon mal ein diagonales Thema...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passend zum Thema: die manchmal eigenwillige Rechtschreibung der Autokorrektur... :D

:lol:

 

Ja, das kannte ich auch. Als ich in einem Text das Wort "Bundesgott" verwendete, wurde mir als Ersatz "Bundespost" angeboten (würde vielleicht heute nicht mehr passieren, weil es dies ja nicht mehr gibt :D).

Genau ab jetzt. Schalte ich meine Autokorrektur dazu. Wer konnte den ahnen, dass so viel Heiterkeit entsteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...