Jump to content

UMT: Heilige


Edith1

Recommended Posts

Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mehr und mehr mit den „offiziellen“ Heiligen/Seligen der römisch-katholischen Kirche, und da die GG ohnehin viel zu ruhig sind, möchte ich einmal sehen, ob ich hiermit völlig allein bleibe. :blush:

 

Ich möchte nicht die Diskussion über Sinn und Zweck der Heiligenverehrung bzw. deren Ablehnung und schon gar nicht die bekannten Sprüche über die jeweils missliebigen Heiligen samt Kirchenpolitik und Anzahl der unter JP II kanonisierten Heiligen hier haben. Das hatten wir alles ausgiebig.

 

Verbannt sind außerdem Heilige/Selige, die keinen eigenen Gedenktag in der römisch-katholischen Kirche haben, weil sie ihr zB nicht angehörten, das Verfahren noch anhängig oder noch nicht eingeleitet etc. sowie Maria und Pater Pio (weil wir über beide schon genug Threads haben, die immer denselben Verlauf nehmen).

 

Eingeladen ist jeder, der einen Heiligen vorstellen, sich über ihn öffentlich den Kopf zerbrechen oder Aspekte seines Lebens, die religiöse/theologische Deutung der Legenden, Patronate (allenfalls Bräuche) oder sonstiges fragen, vorstellen, diskutieren will.

 

Besonders willkommen :) sind nicht ganz so bekannte Heilige, zB solche, die eher regionale Bedeutung haben oder „aus der Mode gekommen“ sind, die aber einen Userling interessieren oder ihm am Herzen liegen.

 

P.S: Im Idealfall findet sich immer einmal jemand, der die jeweilgen Tagesheiligen berücksichtigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute ist zwar der Tag des Propheten Malachias, aber ich würde gerne an eine regionale Heilige erinnern, die uns bei der Suche nach einer Namenspatronin für unsere Tochter begegnet ist:

 

Kateri Tekakwitha.

 

Eine sehr interessante Frau wie ich finde, weil sie (wie auch der Artikel formuliert) weder Rebellin noch Opfer war und dennoch in beiden Welten zu Hause sein konnte.

 

Da alle anderen Katharinas unserer Familie aber die Heilige Katharina von Alexandria zur Namenspatronin haben, die Familie meiner Frau aber auch in den USA verankert ist, rufe ich die beiden als Co-Patroninnen an.

 

Vorbilder an intelligenten, starken, zielstrebigen Frauen kann ein Mädchen wohl kaum genug haben.

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehst Du, auf so etwas hatte ich gehofft. :)

Ich wusste zwar von ihr, kannte aber bisher nur einen Kurz-Artikel, der nicht viel hergab aus einem erbaulichen Schriftchen (und sonst nur ein wenig über die Jesuiten-Arbeit in den franz. Kolonien.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erhoffst Du dir eine tiefere Auseinandersetzung mit den Vorgestellten oder eine Sammlung?

 

Für letzteren Fall möchte ich eine Dame vormerken, die ich - gleichwohl wir aus der selben Ackerkrume stammen (oder gerade deswegen) - für so exzentrisch halte, daß sie sich vermutlich nie heilig sprechen lassen wird: Christina Bruso von Stommeln

 

(Hier die Rekonstruktion: http://www.wdr.de/mediathek/html/regional/2012/10/26/lokalzeit-aachen-selige-christina.xml)

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erhoffst Du dir eine tiefere Auseinandersetzung mit den Vorgestellten oder eine Sammlung?

Jeder, wie er mag.

Ich freue mich über beides.

Falls zu der einen oder anderen Person sehr rege Diskussionen stattfinden sollten (freut mich natürlich auch), werde ich die GG-Mods um "Spalt-Threads" bitten.

 

(Und sorry, dass ich noch nicht selbst eingestiegen bin - ich hoffe auf etwas Zeit dafür am Abend)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade drüber gestolpert: über den "Schwienetüns" (man beachte das niedliche Schwein zu Füßen des Heiligen)

 

Ausführlich: http://kirchensite.de/fragen-glauben/durch-das-jahr/schwienetuens/

Der erste Link funktioniert auf meinem Mobilgerät nicht.

 

Ich kenne sowohl den Vehrkestünn als auch den Antonius der Schlamper von "zu Hause" - allerdings war das für mich immer nur eine Person. :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade drüber gestolpert: über den "Schwienetüns" (man beachte das niedliche Schwein zu Füßen des Heiligen)

 

Ausführlich: http://kirchensite.d.../schwienetuens/

Der erste Link funktioniert auf meinem Mobilgerät nicht.

 

Ich kenne sowohl den Vehrkestünn als auch den Antonius der Schlamper von "zu Hause" - allerdings war das für mich immer nur eine Person. :unsure:

 

Den "Schwienetüns" kannte ich noch nicht, den Patron der Vergesslichen aber wohl. Bei dem war (und ist vermutlich noch) die katholische Hochschulgemeinde meiner Uni angesiedelt.

Dass es in Wangen in Allgäu am Saumarkt einen Saudone-Brunnen gibt ("Done" ist oberschwäbisch für Anton), wusste ich zwar - aber eine Assoziation mit Antonius dem Großen oder einem anderen Heiligen habe ich bis jetzt nicht hergestellt. Ich dachte immer, der Brunnen sei nach einem oberschwäbischen Original benannt und habe gar nicht erst nachgefragt.

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade drüber gestolpert: über den "Schwienetüns" (man beachte das niedliche Schwein zu Füßen des Heiligen)

 

Ausführlich: http://kirchensite.de/fragen-glauben/durch-das-jahr/schwienetuens/

 

Die Schweine kannte ich im Zusammenhang mit Antonius dem Großen nicht.

Aber "sein" Kloster muss man doch wenigstens auch vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

faszinierend finde ich Katharina von Siena (so kam meine Tochter zu einem ihrer Vornamen). Auch wenn es sicher auch bei ihr Dinge gibt, die man kritisieren kann, wenn man mag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Martyrologium Romanum erinnert heute an die jungfräulichen Märtyrerinnen Secundina und Tarcisia sowie an die Priester Petrus von Castelnau und Francisco de Capillas.

 

Die beiden Herren sind insofern interessant, als das beide ungefähr zur gleichen Zeit lebten (1. Hälfte des 17. Jahrhunderts) und auch beide als Martyrer gelten. Francesco wurde als erster christlicher Missionar in China ermordet. Petrus starb allerdings in dem Land in dem er geboren war: Frankreich. Er hatte sich bei Innozenz III einen gewissen Ruf als Ketzereibekämpfer erworben und war in einflussreiche Positionen gelangt. Nachdem er Kraft seines Amtes Raimond VI Graf von Toulouse wegen dessen Weigerung sich in der Albigenserverfolgung zu engagieren exkommunziert hatte wurde er ermordet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist irgendjemandem von Euch mehr über Edith von Wilton bekannt?

Ich habe nie mehr als das herausgefunden - was ich für meine Namenspatronin etwas unergiebig finde. :(

bearbeitet von Edith1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Edith,

 

 

 

 

 

...

Eingeladen ist jeder, der einen Heiligen vorstellen, sich über ihn öffentlich den Kopf zerbrechen oder Aspekte seines Lebens, die religiöse/theologische Deutung der Legenden, Patronate (allenfalls Bräuche) oder sonstiges fragen, vorstellen, diskutieren will.

Pater Rupert Mayer ist einer der zur Zeit wichtigsten Heiligen.

 

 

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist irgendjemandem von Euch mehr über Edith von Wilton bekannt?

Ich habe nie mehr als das herausgefunden - was ich für meine Namenspatronin etwas unergiebig finde. :(

Kennst Du schon den englischen Wiki-Artikel? http://en.wikipedia.org/wiki/Edith_of_Wilton

Thanks, so schlau war ich nicht. :blush:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist irgendjemandem von Euch mehr über Edith von Wilton bekannt?

Ich habe nie mehr als das herausgefunden - was ich für meine Namenspatronin etwas unergiebig finde. :(

Kennst Du schon den englischen Wiki-Artikel? http://en.wikipedia.org/wiki/Edith_of_Wilton

Thanks, so schlau war ich nicht. :blush:

Und noch ein Artikel über die Dame (uneheliche Prinzessin, deren Mutter aus einem Kloster entführt wird aber später dort doch noch Äbtissin wird - schon spannend genug, aber daß sie so weise war im Kloster zu bleiben anstatt sich in diesen Zeiten am Roulette um den englischen Thron zu beteiligen - bemerkenswert): http://aclerkofoxford.blogspot.de/2012/09/st-edith-of-wilton-nun-fashionista.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heutige Datum ist eher mager. Das Martyrologium gedenkt einer Gruppe von Märtyrern um Berard von Carbio (gest. 1220 in Marokko). Für Franziskaner und Kapuziner ist heute gebotener Gedenktag (Berard und Gefährten waren die ersten franziskanischen Märtyrer).

 

Der Namenstagkalender nennt Honoratus von Fondi, Honoratus von Arles, Papst Marcellus I und Ulrich von Blücher. Wirklich ansprechen tut mich davon leider keiner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hätten noch Gregor von Nyssa als Tagesheiligen der Kopten, der bei uns am 10.1. der Tagesheilige ist

 

Weiters fand ich noch einen Theobald, angeblich "Apostel Österreichs" :o (nie gehört, und ich bin fast sicher, nicht der einzige Österreicher zu sein, der diesen Apostel nicht kennt)

bearbeitet von Edith1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiters fand ich noch einen Theobald, angeblich "Apostel Österreichs" :o (nie gehört, und ich bin fast sicher, nicht der einzige Österreicher zu sein, der diesen Apostel nicht kennt)

 

Es gibt mehrere heilige Theobälder, ungefähr ein Dutzend. Das weiss ich aber auch nur, weil ich mal einen Kollegen hatte, der von seinen Eltern mit dem Vornamen eines Uropas beglückt wurde und der unbedingt wissen wollte, ob dahinter ein christlicher Namenspatron steckte. Der österreichische Theobald ist wahrscheinlich der, welcher bei der Belagerung von Wien durch die Türken von selbigen gekidnappt und umgebracht wurde.

 

Nachtrag: der mit Gedenktag 16. Januar ist allerdings ein anderer.

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:Besonders willkommen :) sind nicht ganz so bekannte Heilige, zB solche, die eher regionale Bedeutung haben oder „aus der Mode gekommen“ sind, die aber einen Userling interessieren oder ihm am Herzen liegen.

 

Hilfe, mein Namenspatron Werner von Oberwesel ist in Ungnade gefallen! Oder jedenfalls aus der mode gekommen.

 

"Nach der Ritualmordlegende soll er gemeinschaftlich von Juden ermordet worden sein, die sein Blut rituell für das jüdische Pessach-Fest verwendet hätten.

 

Auf den angeblichen gemeinschaftlichen jüdischen Mord folgte eine Pogromwelle. Sie erschütterte nicht nur mittelrheinische Orte, sondern verbreitete sich auch an der Mosel und im niederrheinischen Raum. Die jüdischen Gemeinden wandten sich an König Rudolf I., der von der Grundlosigkeit der Beschuldigungen überzeugt war. Er legte den Mördern der Juden eine Geldbuße auf und befahl, die Leiche Werners zu verbrennen, um einer weiteren Verehrung vorzubeugen."

Erst nach dem Zweiten Vatikanischen Konzil strich das zuständige Bistum Trier den Namen Werners 1963 aus dem Heiligenverzeichnis. Wie man sieht können nicht nur "mykath-foranten" in Ungnade fallen, sondern auch "Heilige". ;)

bearbeitet von Katharer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiters fand ich noch einen Theobald, angeblich "Apostel Österreichs" :o (nie gehört, und ich bin fast sicher, nicht der einzige Österreicher zu sein, der diesen Apostel nicht kennt)

 

Es gibt mehrere heilige Theobälder, ungefähr ein Dutzend. Das weiss ich aber auch nur, weil ich mal einen Kollegen hatte, der von seinen Eltern mit dem Vornamen eines Uropas beglückt wurde und der unbedingt wissen wollte, ob dahinter ein christlicher Namenspatron steckte. Der österreichische Theobald ist wahrscheinlich der, welcher bei der Belagerung von Wien durch die Türken von selbigen gekidnappt und umgebracht wurde.

 

Nachtrag: der mit Gedenktag 16. Januar ist allerdings ein anderer.

Apostel Österreichs und 16.1. ist einer.

Von Türken bei der Belagerung von Wien umgebracht geht nicht, weil 1520 putzten die noch daheim die Roßschweife. Wien haben sie erstmals 1529 belagert.

Also der umgebrachte Theobald und der Apostel Österreichs Theobald müssen zwei verschiedene Theobälder sein (gehört habe ich von keinem je)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Die katholische Erlebniswelt" Liborius.de

 

nennt 3 heilige Theobalde:

 

16. Januar

Theobald [Dietbald]

[Griech./Ahdt.: »Gott« u. »mutig«] von Geisling OFM, Priester des Franziskanerordens. Er war in den österreichischen Ländern unermüdlich tätig, um den Glauben in den Herzen der Menschen zu festigen. Daher hat man ihm den Ehrennamen »Apostel Österreichs« gegeben. Theobald starb in Wien am 16. Januar 1520.

 

6. September

Theobald OFM von Wiener Neustadt

Priester, Alexius OFM von Tamsweg, Bernhardin OFM von Töllersheim, Zachäus OFM von Zwettl, Laienbrüder des Franziskanerordens, wurden wahrscheinlich während der Belagerung Wiens durch Soliman 1529 von den Türken im Wiener Wald gefangen genommen und getötet.

 

30. Juni

Theobald [Dietbald] OSBCam

Hl., geb. um 1017 in Provins/südl. von Paris, entstammte dem Geschlecht der Grafen von Brie und Champagne. Er verließ Reichtum und Heimat, lebte bei Pettingen in Luxemburg als Einsiedler und verdiente sich mit seiner Hände Arbeit sein Brot. Er wallfahrte dann nach Santiago und Rom. In Salanigo erkrankte er. Der Bischof von Vicenza weihte ihn zum Priester. Theobald wurde in den Orden der »Kamaldulenser« aufgenommen und führte in einer Klause ein äußerst strenges Leben. Seine Mutter Willa ließ sich als Witwe in seiner Nähe als Einsiedlerin nieder. Theobald starb am 30. Juni 1066 in Salanigo und wurde zuerst im Dom von Vicenza, später in der Abtei Vangadizza beigesetzt. Dargestellt im Priesterornat, bisweilen irrig als Bischof, mit Buch, häufig von Pilgern begleitet. – Patron der Bauern,Winzer, Köhler, Gerber, Schuhmacher; gegen Fieber.

So und nun sucht euch einen aus!

bearbeitet von Katharer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hätten noch Gregor von Nyssa als Tagesheiligen der Kopten, der bei uns am 10.1. der Tagesheilige ist

 

Das ist einer der sehr wenigen universalen Heiligen, der überall im Heiligenkalender steht (jedenfalls bei den christlichen Kirchen, die Heilige verehren)

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...