Jump to content

UMT: Heilige


Edith1

Recommended Posts

Ja, das Nur-Weib hatte ärgste Schwierigkeiten, wie man sieht, setzen sich die Nur-Weiber aber doch durch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wer heute nicht untergehen sollte, ist Mary Ward.
Die ist allerdings noch nicht heiliggesprochen - wie auch Bernhard Lehner...

 

Deswegen dürfen wir doch ihrer Gedenken und es gäbe keine Hindernisse, sie als Glaubensvorbild zu betrachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wer heute nicht untergehen sollte, ist Mary Ward.
Die ist allerdings noch nicht heiliggesprochen - wie auch Bernhard Lehner...

 

Deswegen dürfen wir doch ihrer Gedenken und es gäbe keine Hindernisse, sie als Glaubensvorbild zu betrachten.

Nein, in meinem UMT deutlich nicht. :blush: Ich wusste nicht, dass sie noch nicht kanonisiert ist.

 

Was ist nun mit Karl? Ist er oder nicht? B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, du Quengelliese:

Er wurde auf Veranlassung von FriedrichI vom GegenpapstPaschalisIII 1165 heiliggesprochen. Bis heute lokaler Kult in Aachen.

Quelle: LThK, Karl der Große

 

Zufrieden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, du Quengelliese:

Er wurde auf Veranlassung von FriedrichI vom GegenpapstPaschalisIII 1165 heiliggesprochen. Bis heute lokaler Kult in Aachen.

Quelle: LThK, Karl der Große

 

Zufrieden?

Nö, ich meine für den UMT isses mir wurscht, ich will es nur einfach wissen: zählen Heiligsprechungen durch Gegenpäpste eigentlich als "echte"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, du Quengelliese:

Er wurde auf Veranlassung von FriedrichI vom GegenpapstPaschalisIII 1165 heiliggesprochen. Bis heute lokaler Kult in Aachen.

Quelle: LThK, Karl der Große

 

Zufrieden?

Nö, ich meine für den UMT isses mir wurscht, ich will es nur einfach wissen: zählen Heiligsprechungen durch Gegenpäpste eigentlich als "echte"?

 

Leider ist Karl das einzige Beispiel, das irgendwo in meinem Hinterkopf war. Aber man hat bei der Verehrung wohl schon zeitig zurückgerudert. Er ist weder im alten Schott noch im Großen Namenstagskalender erwähnt (und dort finden sich außer den Kanonisierten auch andere Vorbilder, z.B. Maria Ward)

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem, wirklich ein schöner Thread, man kann in bester Orthodoxie und Einträchtigkeit doch recht erstaunliche Dinge entdecken, im Guten wie im Schlechten.

Der "Hl." Karl wird von mir jedenfalls eher nicht um Fürbitte bemüht werden (solange ich keine landesherrlichen Probleme oder Zweifel bei der Anwendung der Halsgerichtsbarkeit habe.)

 

Was aber sehr interessante Fragen aufwirft, die zu dieser neuen Trouvaille führt, dort steht:

Charlemagne, canonized by Antipope Paschal III; this decree was never confirmed by the Church; his cultus, however, was permitted at Aachen. Charlemagne is now regarded by some as having been informally beatified (Catholic)

 

Lt. LThK hat ja erstmals Alexander III (witzigerweise zeitgleich zu Paschalis III) wohl gerade die Dekretale Audivimus erlassen, die erstmals die "Heiligsprechung" zum allg. päpstlichen Vorrecht erhob. (Allg. Verbindlichkeit diese Dekretale wohl seit GregorIX, 1234).

Da der heute "offizielle" Heiligsprechungsprozess ja erst später entstand und bis zur päpstlichen Prärogative Alexanders die Verehrung lokaler "Heiliger" sowieso von den Ortsbischöfen autorisiert wurde, ist Karl wohl ein etwas "zweifelhafter" Heiliger, aber eben durchaus im Zuge der damals üblichen kirchlichen Traditionsbildung zustandegekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie gefällt mir das ausnehmend gut.

Anarchistische Tradition hat was. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie gefällt mir das ausnehmend gut.

Anarchistische Tradition hat was. :)

Bei euch gibt es doch eine Karlskirche (oder?)? Wem ist die geweiht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie gefällt mir das ausnehmend gut.

Anarchistische Tradition hat was. :)

Bei euch gibt es doch eine Karlskirche (oder?)? Wem ist die geweiht?

Carl Borromäus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer mir jetzt noch einfällt: St. Mauritius, oder St. Moriz, französisch: St. Maurice, und die Märtyrer der Thebäischen Legion, von der man nicht weiss, ob es sie überhaupt gegeben hat.

 

Das gilt auch für die heute ebenfalls im Kalender zu findende Heilige Martina (Märtyrerin).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Bringt Martina Sonnenschein, hofft man auf viel Korn und Wein."

 

Da sieht's aber heuer mau aus (Himmel finstergrau verhangen, und es regnet seit Mitternacht unaufhörlich), aber naja, die Hoffnung auf viel Korn und Wein stirbt zuletzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schande über uns! :blush:

 

Wir haben es (ich habe den Thread zu spät begonnen) doch fertig gebracht, die Heilige Genovevazu ignorieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Thread Reiseziele ist die rede von Molokai

 

 

Von Molokai rate ich ab, sehr klein und kaum Infrastruktur.War früher Leprastation.

 

 

Da gibt Anlass, an den Schutzpatron der Leprakranken Damian de Veuster zu erinnern.

 

Nachtrag zu Kaiser Karl dem Großen: Er wurde im Kloster Metten lange als legendärer Gründer des Klosters verehrt. Als überlebensgroße Stifterfigur steht er dort neben dem Hochaltar. Und in dem von mir schon des öfteren zitierten "Brandner Kaspar" heißt es über ihn im Himmel:

 

Marei: Was, der Kaiser Karl ist noch nicht heroben? Der ist doch heilig gesprochen!

 

Heiliger Petrus: Ja, von Rom, aber das gilt bei uns heroben nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Thread Reiseziele ist die rede von Molokai

 

 

Von Molokai rate ich ab, sehr klein und kaum Infrastruktur.War früher Leprastation.

 

 

Da gibt Anlass, an den Schutzpatron der Leprakranken Damian de Veuster zu erinnern.

 

Nachtrag zu Kaiser Karl dem Großen: Er wurde im Kloster Metten lange als legendärer Gründer des Klosters verehrt. Als überlebensgroße Stifterfigur steht er dort neben dem Hochaltar. Und in dem von mir schon des öfteren zitierten "Brandner Kaspar" heißt es über ihn im Himmel:

 

Marei: Was, der Kaiser Karl ist noch nicht heroben? Der ist doch heilig gesprochen!

 

Heiliger Petrus: Ja, von Rom, aber das gilt bei uns heroben nix.

 

Da sprichst Du ein sehr spannendes Thema an, in meinem Büchlein ist auch eine Liste der verschiedenen Patronate. Diesen beeindruckenden belgischen Pater habe ich darunter leider nicht gefunden, weil der Schwerpunkt meines Kalenders auf den vorreformatorischen Heiligen liegt, die eine über die katholische Kirche hinausreichende Verehrung genießen.

Bei "Hl. Damian" finde ich nur die (legendären.?, um 303) Märtyrer Damian und Kostas, die aber passenderweise auch Ärzte waren. Als Gedenktag der 27. September, aber auch: 1. Juli, 17. Oktober und 1. November - hätte Damian de Veuster dann seinen Gedenktag auch darunter? Was ich auch sehr schön finde, ist, ihn quasi inoffiziell als Patron der Aids-Infizierten zu verehren - das ist eigentlich urkatholische Volksfrömmigkeit und passt wunderbar und zeitgemäß zur Idee des Heiligen.

 

PS

(Jetzt kann ich der Versuchung aber nicht mehr widerstehen: auf meiner Liste stehen für Aussatz drei traditionell Zuständige - Ägidius, Genovefa und Radegunde, während bei einfachem Ausschlag Martin bemüht werden soll. Genauso stellten sich die Luftschiffer unter den Schutz des Patriachen Elias, während andere Luftfahrende sich ganz traditionell dem starken Christophorus anvertrauten. Am Ende wünschen ich mir von all diesen Heiligen nur, dass heute sowohl von den Luftreisenden als auch den an Lepra und HIV-Erkrankten möglichst viele einen glücklichen und sicheren Tag haben.)

bearbeitet von Shubashi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Bei "Hl. Damian" finde ich nur die (legendären.?, um 303) Märtyrer Damian und Kostas,,,,

Das dürfte ein Druck- oder Tippfehler sein. Der heißt wohl Cosmas oder Kosmas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Bei "Hl. Damian" finde ich nur die (legendären.?, um 303) Märtyrer Damian und Kostas,,,,

Das dürfte ein Druck- oder Tippfehler sein. Der heißt wohl Cosmas oder Kosmas.

 

Ich bitte um Verzeihung, Du hast recht, ein Tippfehler, kein Druckfehler: der Hl. Kosmas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Bei "Hl. Damian" finde ich nur die (legendären.?, um 303) Märtyrer Damian und Kostas,,,,

Das dürfte ein Druck- oder Tippfehler sein. Der heißt wohl Cosmas oder Kosmas.

 

Kosmas und Damian als Patron der Ärzte sind mir auch ein Begriff (neben Lukas natürlich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Bei "Hl. Damian" finde ich nur die (legendären.?, um 303) Märtyrer Damian und Kostas,,,,

Das dürfte ein Druck- oder Tippfehler sein. Der heißt wohl Cosmas oder Kosmas.

 

Kosmas und Damian als Patron der Ärzte sind mir auch ein Begriff (neben Lukas natürlich).

In der orthodoxen Tradition heißen sie die "anargyroi", weil sie die Armen kostenlos behandelten.

Sie werden in der Ikonographie immer mit kleinen Medikamentenkästen abgebildet, aus dem Löffel lugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich aber trotzdem noch ein paar sehr spezielle Fragen: in der LThK steht unter Heiligenverehrung, liturgisch, ein kurzer Absatz zur temporalen Ordnung.

"Feste und Gedenktage sind im Kalender jeder Kirche für die liturg. Feier der Hll. normativ vorgegeben. [...] An Tagen, die im je eigenen Kal. frei sind, können alle Hll. die an diesem Tag im Martyrologium erwähnt sind, liturgisch gefeiert werden."

 

Sind im Martyrologium alle Hll. aufgeführt, oder nur die Märtyrer? Wie käme man da zu dem Tag, an dem dieses mich doch sehr beeindruckenden Damian de Veusters gedacht wird? Und wie kommt es, dass wiederum die beiden Hll. Damian und Kosmas gleich 4 Feiertage haben?

(Oder müsste ich jetzt nur mal im Schott nachschlagen? Vielleicht heute abend...wobei da für heute Don Bosco finde, in meinem Buch die Hl. Marcella)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich aber trotzdem noch ein paar sehr spezielle Fragen: in der LThK steht unter Heiligenverehrung, liturgisch, ein kurzer Absatz zur temporalen Ordnung.

"Feste und Gedenktage sind im Kalender jeder Kirche für die liturg. Feier der Hll. normativ vorgegeben. [...] An Tagen, die im je eigenen Kal. frei sind, können alle Hll. die an diesem Tag im Martyrologium erwähnt sind, liturgisch gefeiert werden."

 

Sind im Martyrologium alle Hll. aufgeführt, oder nur die Märtyrer? Wie käme man da zu dem Tag, an dem dieses mich doch sehr beeindruckenden Damian de Veusters gedacht wird? Und wie kommt es, dass wiederum die beiden Hll. Damian und Kosmas gleich 4 Feiertage haben?

(Oder müsste ich jetzt nur mal im Schott nachschlagen? Vielleicht heute abend...wobei da für heute Don Bosco finde, in meinem Buch die Hl. Marcella)

 

In meinem alten (also vorkonziliaren) Schott finde ich für die beiden nur den 27. September.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...