Jump to content

Die Gladi-Arena


Lissie

Recommended Posts


Zitat von NoRau am 15:37 - 17.Dezember..2002

Dies ist keine Angriff, sondern soll als Spiegel zu sehen sein!


 

NoRau, ich meine nicht persönliche Angriffe sondern Beleidigungen des katholischen Glaubens und katholischer Gläubiger: etwa wenn ein "Moderator" ein abfälliges "ach, die Arme" nachzuschieben müssen meint, wo gerade vom Tod der Edith Stein die Rede war. Und dergleichen mehr. Persönliche Angriffe lassen mich kalt.

 

Corinna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Corinna am 15:48 - 17.Dezember..2002
Zitat von NoRau am 15:37 - 17.Dezember..2002

Dies ist keine Angriff, sondern soll als Spiegel zu sehen sein!


 

NoRau, ich meine nicht persönliche Angriffe sondern Beleidigungen des katholischen Glaubens und katholischer Gläubiger: etwa wenn ein "Moderator" ein abfälliges "ach, die Arme" nachzuschieben müssen meint, wo gerade vom Tod der Edith Stein die Rede war. Und dergleichen mehr. Es gäbe noch massenhafte Beispiele dieser Art. Und davon habe ich die Schnauze gestrichen voll, das gehört nicht in ein katholisches Forum. Beachtenswert finde ich die Anstrengungen, die unternommen werden, um ausgerechnet einer bestimmten A&A-Riege diesen "Freiraum" zu erhalten.

Persönliche Angriffe lassen mich kalt.

 

Corinna

 

(Geändert von Corinna um 15:52 - 17.Dezember..2002)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Corinna am 15:26 - 17.Dezember..2002

Ich habe mich nicht auf einzelne Teilnehmer eingeschossen, sondern reagiere auf vielfältige Beleidungen, die nun zufälligerweise (???) gehäuft von bestimmten Teilnehmern kommen.Corinna

Liebe Corinna,

 

vielleicht würde es Dir helfen, wenn Du zwischen sachlichen Argumenten, polemischen Argumenten, Beleidigungen, Lügen, Halbwahrheiten und abweichenden Meinungen und Tatsachen ein wenig besser differenzieren könntest. D. h. das würde nicht nur Dir helfen, sondern sicher auch Anderen.

 

Du brauchst Dich nämlich nicht zu wundern, wenn Du auf ein Argument mit "Lüge!" konterst, dass das dann als Foul angesehen wird und zu heftigen Gegenreaktionen verleitet. Mir geht das nämlich so, in letzter Zeit allerdings vermute ich zunehmend, dass ich Dich hinsichtlich Deiner Differenzierungsfähigkeit überschätzt habe, und daher meine manchmal harten Reaktionen auf Dich wiederum überzogen wirken, weil Du meinst, nichts Böses getan zu haben. Und dann fühlst Du Dich wiederum legitimiert, hart zurückzuschlagen, und schon eskaliert der Streit. Und wenn der Andere dann entnervt aufgibt, fühlst Du Dich auch noch als Sieger. Und jetzt, wo Dir in letzter Zeit der Wind etwas härter ins Gesicht bläst, kehrst Du Deine Mimosenhaftigkeit hervor, um auch noch moralisch kritisieren zu können.

 

Aber auch in Diskussionen gilt: Aktio gleich Reaktio.

 

Du magst ein Argument gegen den Glauben als persönliche Beleidigung empfinden, aber glaube mir, so ist es meist nicht gemeint. Vielleicht solltest Du anderen Diskutanten nicht so leicht Böswilligkeit unterstellen, wenn deren Meinungen und Kenntnisse nicht den Deinen entsprechen. Und auch wenn jemand ein Argument von Dir nicht einsieht oder nicht versteht, dann ist das noch lange kein Zeichen von Dummheit oder Borniertheit, auch nicht, wenn man dasselbe Argument zum dritten Mal wiederholt. Und auch das Aufstellen von Behauptungen wird nicht von jedermann gleich als schlagendes Argument anerkannt, außer von denen, die derselben Ansicht sind.

 

Ich jedenfalls werde Dich in Zukunft etwas vorsichtiger behandeln, habe ich mir vorgenommen. In Diskussionen mit Dir braucht man eben ein wenig mehr Geduld, ich hoffe, ich kann das in Zukunft besser berücksichtigen als in der Vergangenheit. Denn ich bin eigentlich ein ungeduldiger Mensch, ich erwarte von Anderen zuviel in zu kurzer Zeit. Diese (berechtigte) Kritik an mir habe ich mir in letzter Zeit mehrfach angehört, ich habe sie verstanden, brauche aber eben auch meine Zeit, um mich zu ändern und anzupassen (der Wille dazu genügt eben meist nicht allein).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Corinna am 15:50 - 17.Dezember..2002

, ...., sondern Beleidigungen des katholischen Glaubens und katholischer Gläubiger

 

Da die von dir beanstandeten "Beleidigungen des katholischen Glaubens und katholischer Gläubiger" nur Argumente gegen die Sinnhaftigkeit der religiösen Glaubensinhalte darstellen, brauchst du doch nur mit entsprechenden Gegenargumenten die Sinnhaftigkeit des Kritisierten zu belegen.

 

Wo liegt dein Problem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Volker am 15:54 - 17.Dezember..2002

Du brauchst Dich nämlich nicht zu wundern, wenn Du auf ein Argument mit "Lüge!" konterst, dass das dann als Foul angesehen wird und zu heftigen Gegenreaktionen verleitet.

 

Ich erlaube mir, etwas Lüge zu nennen, was eindeutig eine Lüge ist. Und Dein gönnerhaftes von-oben-herunter-möchtegern-Psychologen-Gelaber kannst Du Dir in die Haare schmieren, damit bringst Du mich nicht zum Schnurren. Ob Du nun meine Differenzierungsfähigkeit größer oder geringer eingeschätzt hast, ob Du den Eindruck hast, dass ich etwas verlangsamt sei, ist mir, mit Verlaub, schnurzpiepegal.

 

 

 

Corinna

 

 

(Geändert von Corinna um 16:05 - 17.Dezember..2002)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>> NoRau, ich meine nicht persönliche Angriffe sondern Beleidigungen des katholischen Glaubens und katholischer Gläubiger: etwa wenn ein "Moderator" ein abfälliges "ach, die Arme" nachzuschieben müssen meint, wo gerade vom Tod der Edith Stein die Rede war. Und dergleichen mehr. << (Corinna)

 

Ich habe den entsprechenden Thread zwar nicht gelesen, aber das scheint mir nicht unbedingt das überzeugendste Beispiel für eine Beleidigung des katholischen Glaubens und katholischer Gläubiger zu sein. Die richtig handfesten Beleidigungen dürften wohl eher in der Rubrik "und dergleichen mehr" zu suchen sein, was immer dergleichen sein mag und wie immer die "massenhaften Beispiele dieser Art" beschaffen sein mögen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von pedrino am 15:58 - 17.Dezember..2002

Da die von dir beanstandeten "Beleidigungen des katholischen Glaubens und katholischer Gläubiger" nur Argumente gegen die Sinnhaftigkeit der religiösen Glaubensinhalte darstellen, brauchst du doch nur mit entsprechenden Gegenargumenten die Sinnhaftigkeit des Kritisierten zu belegen.


 

Unverschämtheiten begegne ich nicht mit "entsprechenden Gegenargumenten, die die Sinnhaftigkeit" der Unverschämtheit widerlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Corinna am 15:59 - 17.Dezember..2002

..... kannst Du Dir in die Haare schmieren, .....

 

 

Dein Problem liegt überall, aber nicht innerhalb dieses Forums. Kuriere es, aber nicht hier im Forum, sondern da, wo es entstanden ist. Bei dir in deinem Kopf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Corinna, Du merkst schon, daß Dich hier KEINER unterstützt, oder?

 

Vielleicht solltest Du es wirklich mal mit *ich habe mich geirrt und bin über´s Ziel hinausgeschossen* versuchen. Das ist gar nicht so schwer, wenn man über seinen Schatten gesprungen ist....

 

Dafür, daß Dir das Forum egal ist, investierst Du hier ziemlich viel Zeit und Mühe, das muß ich schon sagen. Auch wenn ich immernoch auf einige Antworten von Dir warte, die wohl Deinen bissigen Beschimpfungen weichen mußten.

 

Schade, wenn Du nicht so biestig wärst, könnte man sicher echt gut mit Dir diskutieren.

 

Viele Grüße,

Claudia

 

 

 

(Geändert von Claudia um 16:07 - 17.Dezember..2002)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von pedrino am 16:05 - 17.Dezember..2002


Zitat von Corinna am 15:59 - 17.Dezember..2002

..... kannst Du Dir in die Haare schmieren, .....

 

Dein Problem liegt überall, aber nicht innerhalb dieses Forums. Kuriere es, aber nicht hier im Forum, sondern da, wo es entstanden ist. Bei dir in deinem Kopf.

 


 

Noch ein Möchtegern-Psycho???? *lach*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Corinna am 16:02 - 17.Dezember..2002


Zitat von pedrino am 15:58 - 17.Dezember..2002

Da die von dir beanstandeten "Beleidigungen des katholischen Glaubens und katholischer Gläubiger" nur Argumente gegen die Sinnhaftigkeit der religiösen Glaubensinhalte darstellen, brauchst du doch nur mit entsprechenden Gegenargumenten die Sinnhaftigkeit des Kritisierten zu belegen.


 

Unverschämtheiten begegne ich nicht mit "entsprechenden Gegenargumenten, die die Sinnhaftigkeit" der Unverschämtheit widerlegen.


 

Liebe Corinna,

 

ein Tipp:

 

Unfreundlichkeit besiegt man mit Freundlichkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von pedrino am 16:08 - 17.Dezember..2002

Unfreundlichkeit besiegt man mit Freundlichkeit.

 

Erstens: Ich habe nicht von Unfreundlichkeiten, sondern von Unverschämtheiten geredet.

Zweitens: Hab' ich gesagt, dass ich unbedingt einen "Sieg" erringen will? Das Siegen-Wollen ist doch eher bei anderen angesiedelt.

 

Corinna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da! Kaum lässt man sich auf diese Metadiskussion ein …

 

Auf diesen Satz:

 

»Corinna, Du merkst schon, daß Dich hier KEINER unterstützt, oder?« …

 

muss ich doch mal eingehen. Wenn ich mich in dieser Gesamtdebatte soeben an Corinna gewendet habe, dann gerade deswegen, weil ich Corinna unterstützen wollte. Also dir, Corinna, helfen wollte, in einer Streiterei, die ich als ziemliche Aporie empfinde, einen anderen Standpunkt zu erkennen. Es bleibt dabei deine Sache, Corinna, ob dir meine Sicht hilfreich erscheint. Mein Plädoyer geht in die Richtung einer größeren Gelassenheit, und dagegen, die zur Zeit überbordende Polemik zu füttern. Nicht jeder Irrtum – Volker wies darauf hin – ist eine Lüge.

 

Ich distanziere mich von Claudias Posting, das ich als recht suggestiv empfinde, jedoch nicht weiter kommentieren möchte. Ich halte dieses Nachkarten im Vorbeifahren für wenig hilfreich.

 

Soweit mein Beitrag zu den aktuellen Forumsquerelen. Mehr gibt’s davon von meiner Seite nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Ich unterhalte mich nämlich auch lieber mit Volker über seinen Atheismus, und mit Corinna über Buber und Stier, um mal nur zwei Beispiele zu nennen.)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Claudia am 16:06 - 17.Dezember..2002

Corinna, Du merkst schon, daß Dich hier KEINER unterstützt, oder?


 

Auf die Idee, dass mich das nicht die Bohne interessiert, kommst Du nicht? So, und jetzt kannst Du in Ute's Forum rennen und dort bekanntgeben, dass KEINER Corinna unterstützt. Vielleicht interessiert sich dort jemand dafür.

 

 

 

Corinna

 

 

(Geändert von Corinna um 16:44 - 17.Dezember..2002)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, um Claudias Argument, Corinna stehe allen, Lügen zu strafen: das Grundübel, daß Corinna bewegt, ist kaum zu übersehen. Es besteht darin, daß bestimmte Aussagen oder Inhalte als "christlich" oder "katholisch" vorausgesetzt werden, die ein zum Teil übles Zerrbild unseres Glaubens darstellen. Wenn man daa dann richtig stellt, kriegt man als Reaktion häufig ein noch üblere Karikatur präsentiert, zusammen mit dem höhnisch von oben herab kommenden Komentar, man wäre eben nicht in der Lage, einem Volker in die erhabenen Höhen seiner Argumentation zu folgen und müsse darum den Quatsch weiter glauben. Daß man den Quatsch eben gerade nicht glaubt, wird dabei geflissentlich übersehen. Da kann man dann schon auch mal böse Absicht vermuten und den Hammer auspacken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde Corinna ja gerne unterstützen, weil ich es immer als etwas unangenehm empfinde, wenn sich alle versammelt auf eine Einzelperson einschiessen. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass Corinna auf meinen Beistand keinen Wert legt, darum lasse ich es lieber bleiben.  

 

Dennoch würde mich interessieren, was Corinna konkret von uns A&Alern erwartet. Sollen wir unsere Sachen packen und uns verziehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Claudia am 16:06 - 17.Dezember..2002

Vielleicht solltest Du es wirklich mal mit *ich habe mich geirrt und bin über´s Ziel hinausgeschossen* versuchen. Das ist gar nicht so schwer, wenn man über seinen Schatten gesprungen ist....

 

Dafür, daß Dir das Forum egal ist, investierst Du hier ziemlich viel Zeit und Mühe, das muß ich schon sagen. Auch wenn ich immernoch auf einige Antworten von Dir warte, die wohl Deinen bissigen Beschimpfungen weichen mußten.


 

Wieviel Zeit ich aus wieviel Desinteresse hier investiere, geht Dich nichts an.

 

 

Aber ein Scherzkeks bist Du schon: Wann bist DU jemals über Deinen Schatten gesprungen und hast eingestanden, Dich geirrt zu haben: Als Du behauptet hast, "die Kirche" würde wegen eines lächerlichen IVF-Institütchens 400 Arbeitsplätze gefährden? Als Du behauptet hast, adulte Stammzellen seien in Bezug auf Diabetes ausgereizt? Als Du behauptet hast, ein Embryonensplitting könne es "logischerweise" nicht geben? Als du... Ist nur das, was mir gerade so aus dem Handgelenk einfällt, es käme noch eine Menge zusammen. Von den Gelegenheiten, in denen eine Entschuldigung Deinerseits bis heute überfällig ist (nicht mir gegenüber) fange ich lieber gar nicht an.

 

Claudia, ich LACHE über Eure Bemühungen, mich zu "erziehen".

 

Corinna

 

 

(Geändert von Corinna um 16:54 - 17.Dezember..2002)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Echo Romeo am 16:31 - 17.Dezember..2002

Nicht jeder Irrtum – Volker wies darauf hin – ist eine Lüge.


 

Echo, bei der von Volker erwähnten Lüge hat es sich um eine Lüge und nicht um einen Irrtum gehandelt.

 

Corinna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Stefan am 16:39 - 17.Dezember..2002

Ich würde Corinna ja gerne unterstützen, weil ich es immer als etwas unangenehm empfinde, wenn sich alle versammelt auf eine Einzelperson einschiessen. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass Corinna auf meinen Beistand keinen Wert legt, darum lasse ich es lieber bleiben.  

 

Dennoch würde mich interessieren, was Corinna konkret von uns A&Alern erwartet. Sollen wir unsere Sachen packen und uns verziehen?


 

Herrgott, hier überschlägt sich ja alles wieder mal ....

 

Na gut.

 

Mir geht's wie Stefan: wenn ich sehe, dass sich alle auf einen/eine stürzen, solidarisiere ich mich ganz automatisch mit dem/der Bedrängten.

 

Dessen ungeachtet, hat Corinna ja in einigem Recht bzw. artikuliert sie (nochmals), was sich im Forum am Wochenende bereits höchst viruellent über Seiten um Seiten und Thread um Thread ausbreitete.

 

Für die Stimmung am giftigsten ist meiner Meinung nach jene Gönnerhaftigkeit, die sich wie dicke Soße aus manchen Beiträgen ins Forum ergießt. Namentlich nenne ich hier Volker, der wie ich meine wie kein zweiter zur derzeitigen miesen Stimmung beigetragen hat. Ich habe nichts gegen ein gewisses Maß an Arroganz, wenn sie vom Leben bzw. dem eigenen 'Werk' gedeckt wird. Woher allerdings Volker, diese Gönnerhaftigkeit hernimmt, ist mir ein Rätsel. Er beruft sich gerne und häufig auf 'die Wissenschaft' oder 'die Erkenntnistheorie'. Tatsächlich finde ich über Google weder in dem einen noch dem anderen nenneswerte Beiträge von Dir. In meinen Kreisen gillt, dass der, der nicht publiziert(e), wissenschaftlich tot ist - publish or die. Wer sich dennoch pausenlos zu Wort meldet, für den gibt's ein Wort: Dampfplauderer, seine Beiträge firmieren unter dem Begriff Dampfplauderei.

 

Was meine Person betrifft: mein eigenes wissenschaftliches Oeuvre mag so groß nicht sein, aber es ist vorhanden und zum Teil auch über Google abfragbar (dies nur, um nicht meinerseits einfach nur Behauptungen in den Raum zu stellen). Wer sich dafür interessiert, hier 2 Links zu Arbeiten von mir:

 

http://www.geopoint.de/geo/11,2001/article/111618ad83e.html

http://www.geopoint.de/geo/10,2001/article/d00d645a6e5.html

 

Wie gesagt: Arroganz halte ich für entschuldbar, für eine lässliche 'Sünde', aber Gönnerhaft oder Herablassend aufzutreten, ist Gift, für mich und für das Forum. Und ausserdem sollte sie durch etwas mehr abgedeckt sein als nur blanke Rhetorik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>> Er [Volker] beruft sich gerne und häufig auf 'die Wissenschaft' oder 'die Erkenntnistheorie'. Tatsächlich finde ich über Google weder in dem einen noch dem anderen nenneswerte Beiträge von Dir. In meinen Kreisen gillt, dass der, der nicht publiziert(e), wissenschaftlich tot ist - publish or die. << (altersuender)

 

Woraus zu folgern ist, daß sich nur derjenige auf die Wissenschaft und die Erkenntnistheorie berufen darf, der auch publiziert.

 

Gut, daß ich in anderen Kreisen verkehre. Sonst müßte ich jetzt unterzeichnen mit

 

Cano

(Wissenschaftliche Leiche)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ton, Cano, macht die Musik.

 

Du tritts hier nicht auf, als hättest Du die Erkenntnistheorie, den Kritischen Rationalismus, die Evolutionäre Erkenntnistheorie und und und ... erfunden.

 

Zudem: Du bist vielleicht gelegentlich aggressiv, aber niemals gönnerhaft.

 

Bei klebrig süßem Lebertran wird mir immer schlecht.

 

(Geändert von altersuender um 18:00 - 17.Dezember..2002)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...