Jump to content

Neues von Papst Franziskus


Der Geist

Recommended Posts

Franciscus non papa

jedenfalls hat Benedict nie so griesgrämig geschaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Papst Franziskus scheint Wirkung zu zeigen: Am 11. Mai habe ich über die Nuntiatur einen Rekurs an die Kleruskongregation Nuntiatur geschickt, am 24. Mai hat der zuständige Bischof seine Sicht der Dinge hinterher geschickt, am 3. Juni wurde (leider nicht in meinem Sinne) entschieden, am 13. Juni war das Dekret hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

"Franziskus hat seit seiner Wahl 2013 zum Papst seine argentinische Heimat noch nicht besucht. Auch im Zuge der nächsten beiden Lateinamerikareisen im Oktober 2017 (Kolumbien) und in der ersten Hälfte 2018 (Peru, Chile) ist keine Argentinien-Etappe geplant."

 

http://kath.net/news/59775

 

 

ist der echt so ein Angsthase, dass der sich nicht traut, Argentinien zu besuchen, der Herr Jorge Bergoglio?

 

Möglicherweise liegt es auch daran, dass er sich mit dem dortigen Präsidenten nicht so gut versteht.

Das Gesicht bei einer Audienz war dem neulich beim Trump-Besuch sehr ähnlich:

http://media02.radiovaticana.va/photo/2016/02/27/AP3328791_Articolo.jpg

 

 

Na, er muß noch vier Jahre machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Wochenende im Passauer Bistumsblatt gelesen und mich gewundert, dass dies in unserem stets wohlinformierten Forum bisher noch nicht thematisiert wurde :rolleyes:. Es gibt doch hier einige, die den Führungsstil des Papstes immer wieder kritisch betrachten.

 

Streit um Bistum Ahiara: Papst Franziskus verlangt Loyalität
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Wochenende im Passauer Bistumsblatt gelesen und mich gewundert, dass dies in unserem stets wohlinformierten Forum bisher noch nicht thematisiert wurde :rolleyes:. Es gibt doch hier einige, die den Führungsstil des Papstes immer wieder kritisch betrachten.

Streit um Bistum Ahiara: Papst Franziskus verlangt Loyalität

Das habe ich schon vor zwei Wochen gelesen. In der Tat bemerkenswert.

 

Hier kann der Papst durchgreifen. Bei anderen himmelschreienden Missständen sind ihm die Hände gebunden.

 

Honi soit qui mal y pense.

 

Saluti cordiali,

Studiosus.

bearbeitet von Studiosus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für mich ist interessant, dass Arinze genug Macht zu besitzen scheint, seinem Spezl aus der Patsche zu helfen.

 

Auch finde ich interessant, dass das im Passauer Bistumsblatt zu lesen war.

bearbeitet von Petrus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Papst Franziskus hat Kardinal Müller nicht als Präfekt der Glaubenskongregation bestätigt. Damit scheidet der Deutsche zum Ende seiner Amtszeit aus. Die Nachfolge ist offen. Heiß gehandelter Nachfolger: Sean Kardinal O'Malley, der ultrliberale Erzbischof von Boston.

 

Saluti cordiali,

Studiosus.

bearbeitet von Studiosus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann und darf sich - bis auf einige oberflächliche Zeremonien - nicht ändern.

 

 

CHRISTUS ist KÖNIG.

Der Papst ist - so gesehen - folglich nach dem Willen CHRISTI, der Vizekönig.

Und die Bischöfe sind SEINE Landesfürsten.

 

 

 

Das ist so noch nicht mal Gegenstand der katholischen Lehre. Stimmt historisch so nicht.

Der Papst ist der Patriarch Roms.

Unter allen Patriarchaten war schon immer die Überzeugung, dass der Patriarch Roms Primus Inter Pares ist. Rom mußte bestätigen, damit ein Konzil Gültigkeit erreichen konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Papst Franziskus hat Kardinal Müller nicht als Präfekt der Glaubenskongregation bestätigt. Damit scheidet der Deutsche zum Ende seiner Amtszeit aus. Die Nachfolge ist offen. Heiß gehandelter Nachfolger: Sean Kardinal O'Malley, der ultrliberale Erzbischof von Boston.

 

Saluti cordiali,

Studiosus.

Ist er denn arbeitslos oder wie funktioniert das rein praktisch?

(Für Rente ist er vielleicht noch etwas jung.)

(Das ist eine ernstgemeinte Frage.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Papst Franziskus hat Kardinal Müller nicht als Präfekt der Glaubenskongregation bestätigt. Damit scheidet der Deutsche zum Ende seiner Amtszeit aus. Die Nachfolge ist offen. Heiß gehandelter Nachfolger: Sean Kardinal O'Malley, der ultrliberale Erzbischof von Boston.

 

Saluti cordiali,

Studiosus.

Ist er denn arbeitslos oder wie funktioniert das rein praktisch?

(Für Rente ist er vielleicht noch etwas jung.)

(Das ist eine ernstgemeinte Frage.)

Das weiß ich auch nicht. Gute Frage. Er ist ja weiterhin Teil des Kardinalkollegiums. Ob er nun eine andere Funktion an der Kurie übetragen bekommen wird bleibt abzuwarten. Er war ja zuvor Professor. Vielleicht bekommt er irgendwo einen Lehrstuhl. Dass er wieder bzw. nochmal irgendwo Diözesanbischof wird bezweifle ich.

 

Keine Ahnung wie da der reguläre Ablauf ist. Ratzinger wurde ja damals nach oben wegbefördert. Bei Müller sieht's anders aus.

 

Saluti cordiali,

Studiosus.

bearbeitet von Studiosus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Papst Franziskus hat Kardinal Müller nicht als Präfekt der Glaubenskongregation bestätigt. Damit scheidet der Deutsche zum Ende seiner Amtszeit aus. Die Nachfolge ist offen. Heiß gehandelter Nachfolger: Sean Kardinal O'Malley, der ultrliberale Erzbischof von Boston.

 

Saluti cordiali,

Studiosus.

ein an sich normaler Vorgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Keine Sorge - der VDD wird ihm ein finanziell sorgenfreies Leben garantieren.

 

und er kriegt schon ein Amt zum Beispiel Kardinal Patron der Grabesritter
Dein Wort in Gottes Ohr.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Papst Franziskus hat Kardinal Müller nicht als Präfekt der Glaubenskongregation bestätigt. Damit scheidet der Deutsche zum Ende seiner Amtszeit aus. Die Nachfolge ist offen. Heiß gehandelter Nachfolger: Sean Kardinal O'Malley, der ultrliberale Erzbischof von Boston.

 

Saluti cordiali,

Studiosus.

Wo hast du das her?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...