Jump to content

Neues von Papst Franziskus


Der Geist

Recommended Posts

Bevor jemand vergeblich seinen Beitrag sucht: ich habe einige Beiträge aus diesem Thread, die sich zu einer eigenständigen Diskussion über Päpste, das Konzil und dessen Geist entwickelten, in einen eigenen Thread abgespalten, und zwar hier.

 

chrk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ist erst einmal deutlich vom Papst in die Weltkirche hinein gesagt: ‚Ich will diese Beratungen, ich möchte, dass eine Kurienreform passiert, ich wünsche, dass die Weltkirche eingebunden wird’. Und damit wird in gewisser Weise auch das Miteinander von Kurie in Rom und Ortskirchen in neuer Weise angeschaut.

 

 

Das gesamte Interview findet man hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ist erst einmal deutlich vom Papst in die Weltkirche hinein gesagt: ‚Ich will diese Beratungen, ich möchte, dass eine Kurienreform passiert, ich wünsche, dass die Weltkirche eingebunden wird'. Und damit wird in gewisser Weise auch das Miteinander von Kurie in Rom und Ortskirchen in neuer Weise angeschaut.

 

 

Das gesamte Interview findet man hier

 

Das ist ein Interview mit Kardinal Marx, meinst du das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Ästhetizismus seines Vorgängers hat er, wie auch die Einfachheit seiner liturgischen Kleidung beweist nicht sonderlich viel übrig Er trägt z.B. bei jedem öffentlichen Auftreten die gleiche Mitra, sehr schlicht im angenehmen Gegensatz zu den güldenen Prunk und Protzmitren die Benedikt bevorzugt hat.

Ich kann mich für eine Erörterung solcher Details ehrlich gesagt nicht erwärmen. Wichtig ist, dass beide den katholischen Glauben predigen und zu diesem Glauben ermutigen. Und da finde ich beide hervorragend.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Ästhetizismus seines Vorgängers hat er, wie auch die Einfachheit seiner liturgischen Kleidung beweist nicht sonderlich viel übrig Er trägt z.B. bei jedem öffentlichen Auftreten die gleiche Mitra, sehr schlicht im angenehmen Gegensatz zu den güldenen Prunk und Protzmitren die Benedikt bevorzugt hat.

Ich kann mich für eine Erörterung solcher Details ehrlich gesagt nicht erwärmen. Wichtig ist, dass beide den katholischen Glauben predigen und zu diesem Glauben ermutigen. Und da finde ich beide hervorragend.

 

Klar schätzt Du solche Details nicht weil sie halt ein bisserl peinlich sind. Aber wie heißt es so schön: Der Vergleich macht sie sicher: Und da muss man halt feststellen, dass das Auftretet als protziger Potentat die Glaubwürdigkeit des emeritierten Papstes nicht gerade gefördert hat. Und Franziskus ist glaubwürdiger wenn er die Barmherzigkeit Gottes predigt als der ehemalige Großinquisitor, der an unzähligen verfolgten Theologen seine Unbarmherzigkeit bewiesen hat

bearbeitet von Der Geist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Liberalen unter den Christen,

 

 

 

Macht Euch keine falschen Hoffnungen.

Alles beinharte Traditionalisten, die Kardinäle die Papst Franciscus in den Kurienausschuß berufen hat - dem HEILIGEN GEIST gehorsam.

 

Kardinal Marx zB. war es, der den Theologen Hasenhüttl suspendiert hat.

 

 

 

Gruß

josef

bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Liberalen unter den Christen,

 

 

 

Macht Euch keine falschen Hoffnungen.

Alles beinharte Traditionalisten, die Kardinäle die Papst Franciscus in den Kurienausschuß berufen hat - dem HEILIGEN GEIST gehorsam.

 

Kardinal Marx zB. war es, der den Theologen Hasenhüttl suspendiert hat.

 

 

 

Gruß

josef

 

Ach Josef :facepalm:

 

Was hat die Suspendierung des Prof Hasenhüttl mit der Frage eines größeren Einflusses der Ortskirchen und damit einer besseren Willensbildung der Kirche zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist sehr seltsam. Ich habe hier Teile der Rede widergegeben die Papst Franziskus zum Tag der Arbeit bei der Generalaudienz gehalten hat. Sie ist der deutschen Fassung entnommen die man auf der Seite www.vatican.va findet. Beim weiteren Herumsuchen habe ich festgestellt, dass eine ganz wichtige Passage in der deutschen und in allen anderen Übersetzungen fehlt. Lediglich im italienischen Text ist sie enthalten. Der Papst hat nämlich noch gesagt:

 

Ich füge ein Wort über eine andere besondere Situation der Arbeit hinzu, die mich bekümmert: Mir wird von Dingen berichtet welche ich als Sklavenarbeit bezeichnen möchte, eine Arbeit die versklavt. Viele Menschen auf der ganzen Welt sind Opfer von versklavender Arbeit, bei der es die Person ist, die der Arbeit dient, während es die Arbeit sein muss, die dem Menschen einen Dienst erweist, damit sie Würde haben. Ich fordere alle Brüder und Schwestern im Glauben sowie alle Männer und Frauen guten Willens auf, entschieden gegen den Menschenhandel vorzugehen, innerhalb dessen sich die Sklavenarbeit abspielt.
(Dies ist meine eigene Übersetzung)

 

Ich finde dieses Weglassen extrem bedauerlich und befremdlich weil gerade diese Sätze einmal mehr das Engagement des Papstes zu Gunsten der Armen und Unterddrückten betont.

 

Ich muss hier bei allen sonstigen Vorbehalten kath.net lobend erwähnen, welches in einer Mischung aus freier Widergabe und Übersetzung immer den vollständigen Text auch der päpstlichen Predigten bei der Morgenmesse abdruckt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss hier bei allen sonstigen Vorbehalten kath.net lobend erwähnen, welches in einer Mischung aus freier Widergabe und Übersetzung immer den vollständigen Text auch der päpstlichen Predigten bei der Morgenmesse abdruckt

Das ist irgendwie nett, wie du kath.net lobst und in den Exerzitien Texte des amtierenden Papstes einstellst. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat die Suspendierung des Prof Hasenhüttl mit der Frage eines größeren Einflusses der Ortskirchen und damit einer besseren Willensbildung der Kirche zu tun.

Nicht wirklich viel. Aber die Hoffnungen, Papst Franziskus würde Verbündeter der "Kirchenvolksbegehrer" und "Pfarrer-Initiativlinge" werden, scheinen sich doch eher nicht zu erfüllen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist sehr seltsam. Ich habe hier Teile der Rede widergegeben die Papst Franziskus zum Tag der Arbeit bei der Generalaudienz gehalten hat. Sie ist der deutschen Fassung entnommen die man auf der Seite www.vatican.va findet. Beim weiteren Herumsuchen habe ich festgestellt, dass eine ganz wichtige Passage in der deutschen und in allen anderen Übersetzungen fehlt. Lediglich im italienischen Text ist sie enthalten. Der Papst hat nämlich noch gesagt:

 

Ich füge ein Wort über eine andere besondere Situation der Arbeit hinzu, die mich bekümmert: Mir wird von Dingen berichtet welche ich als Sklavenarbeit bezeichnen möchte, eine Arbeit die versklavt. Viele Menschen auf der ganzen Welt sind Opfer von versklavender Arbeit, bei der es die Person ist, die der Arbeit dient, während es die Arbeit sein muss, die dem Menschen einen Dienst erweist, damit sie Würde haben. Ich fordere alle Brüder und Schwestern im Glauben sowie alle Männer und Frauen guten Willens auf, entschieden gegen den Menschenhandel vorzugehen, innerhalb dessen sich die Sklavenarbeit abspielt.
(Dies ist meine eigene Übersetzung)

 

Ich finde dieses Weglassen extrem bedauerlich und befremdlich weil gerade diese Sätze einmal mehr das Engagement des Papstes zu Gunsten der Armen und Unterddrückten betont.

 

Ich muss hier bei allen sonstigen Vorbehalten kath.net lobend erwähnen, welches in einer Mischung aus freier Widergabe und Übersetzung immer den vollständigen Text auch der päpstlichen Predigten bei der Morgenmesse abdruckt

Schön, dass wir da einer Meinung sind.

Ich rätsle allerdings darüber, wer aus welchem Grund so eine Passage - absichtlich? - weglassen sollte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat die Suspendierung des Prof Hasenhüttl mit der Frage eines größeren Einflusses der Ortskirchen und damit einer besseren Willensbildung der Kirche zu tun.

Nicht wirklich viel. Aber die Hoffnungen, Papst Franziskus würde Verbündeter der "Kirchenvolksbegehrer" und "Pfarrer-Initiativlinge" werden, scheinen sich doch eher nicht zu erfüllen.

 

Wenn man die Zitate in der "Welt" aus einem Gespräch zwischen ihm und dem argentinischen Rabbiner Skorka liest, wirst Du wohl Recht behalten.

bearbeitet von fmchay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist sehr seltsam. Ich habe hier Teile der Rede widergegeben die Papst Franziskus zum Tag der Arbeit bei der Generalaudienz gehalten hat. Sie ist der deutschen Fassung entnommen die man auf der Seite www.vatican.va findet. Beim weiteren Herumsuchen habe ich festgestellt, dass eine ganz wichtige Passage in der deutschen und in allen anderen Übersetzungen fehlt. Lediglich im italienischen Text ist sie enthalten. Der Papst hat nämlich noch gesagt:

 

Ich füge ein Wort über eine andere besondere Situation der Arbeit hinzu, die mich bekümmert: Mir wird von Dingen berichtet welche ich als Sklavenarbeit bezeichnen möchte, eine Arbeit die versklavt. Viele Menschen auf der ganzen Welt sind Opfer von versklavender Arbeit, bei der es die Person ist, die der Arbeit dient, während es die Arbeit sein muss, die dem Menschen einen Dienst erweist, damit sie Würde haben. Ich fordere alle Brüder und Schwestern im Glauben sowie alle Männer und Frauen guten Willens auf, entschieden gegen den Menschenhandel vorzugehen, innerhalb dessen sich die Sklavenarbeit abspielt.
(Dies ist meine eigene Übersetzung)

 

Ich finde dieses Weglassen extrem bedauerlich und befremdlich weil gerade diese Sätze einmal mehr das Engagement des Papstes zu Gunsten der Armen und Unterddrückten betont.

 

Ich muss hier bei allen sonstigen Vorbehalten kath.net lobend erwähnen, welches in einer Mischung aus freier Widergabe und Übersetzung immer den vollständigen Text auch der päpstlichen Predigten bei der Morgenmesse abdruckt

Schön, dass wir da einer Meinung sind.

Ich rätsle allerdings darüber, wer aus welchem Grund so eine Passage - absichtlich? - weglassen sollte?

Wahrscheinlich ist bei denen so wie bei Dir der Auftrag von Gaudium et Spes 1 noch nicht angekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint einfach Chaos zu sein. Im englischen Text fehlt es auch, im französischen ist es drinnen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat die Suspendierung des Prof Hasenhüttl mit der Frage eines größeren Einflusses der Ortskirchen und damit einer besseren Willensbildung der Kirche zu tun.

Nicht wirklich viel. Aber die Hoffnungen, Papst Franziskus würde Verbündeter der "Kirchenvolksbegehrer" und "Pfarrer-Initiativlinge" werden, scheinen sich doch eher nicht zu erfüllen.

das muß er auch nicht. ich lehne doch ein amt nicht ab, weil der gerade aktuelle amtsinhaber nicht nach meinem geschmack ist.

ich lehne das amt aus prinzipiellen gründen ab. ein amt steht mir im wege.

 

aber der amtsinhaber kann wegweiser sein. er kann eine richtung beschreiben. aber ich entscheide welche richtung von mir eingeschlagen wird.

in den päpsten der letzten 50 jahre war viel gutes und manches schlechte.

 

und wenn das "Kirchenvolksbegehrer" und die "Pfarrer-Initiativlinge" ein amt brauchen, damit sie recht bekommen, sind sie falsch unterwegs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat die Suspendierung des Prof Hasenhüttl mit der Frage eines größeren Einflusses der Ortskirchen und damit einer besseren Willensbildung der Kirche zu tun.

Nicht wirklich viel. Aber die Hoffnungen, Papst Franziskus würde Verbündeter der "Kirchenvolksbegehrer" und "Pfarrer-Initiativlinge" werden, scheinen sich doch eher nicht zu erfüllen.

Ich kenne Gott sei dank keinen der eine so blöde Idee hätte oder sei gar äußerte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss hier bei allen sonstigen Vorbehalten kath.net lobend erwähnen, welches in einer Mischung aus freier Widergabe und Übersetzung immer den vollständigen Text auch der päpstlichen Predigten bei der Morgenmesse abdruckt

Das ist irgendwie nett, wie du kath.net lobst

 

Ich bin von meiner früheren Berufstätigkeit gewohnt auch Leistungen anzuerkennen die von Menschen oder Gruppen erbracht werden mit denen ich üblicherweise nicht konform gehe.

und in den Exerzitien Texte des amtierenden Papstes einstellst

 

Diese Texte sind es wert und ich bekenne ein Fan des jetzigen Paptes zu sein, weil ich mit diesem Satz von OneAndOnlySon 100% konform gehe: In Wahrheit übertrifft ein Papst, der auf einen Großteil des Renaissance-Prunk verzichtet und ernsthaft versucht, die Kurie im Dienst an den Ortskirchen zu reformieren, doch schon alles, was man vernünftigerweise erwarten konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich lehne das amt aus prinzipiellen gründen ab. ein amt steht mir im wege.

Eine sehr einseitige Sichtweise von Amt. Manche Ämter mögen im Wege stehen, aber wir nutzen doch sehr oft die Vorteile vieler Ämter wie Sozialamt, Arbeitsamt oder Gemeindeamt. Wahrscheinlich war Jesus besoffen, als er Petrus das Amt des Hirten übertrug. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niemand hat von Franziskus eine Öffnung der katholischen Sexualmoral oder des Zugangs zum Weiheamt erwartet.

Dein Wort in Gottes Ohr. Ich hoffe, dass du Recht behältst. :daumenhoch:

Warten wir mal ab, wie sich Helmut Schüller noch entwickelt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich lehne das amt aus prinzipiellen gründen ab. ein amt steht mir im wege.

Eine sehr einseitige Sichtweise von Amt. Manche Ämter mögen im Wege stehen, aber wir nutzen doch sehr oft die Vorteile vieler Ämter wie Sozialamt, Arbeitsamt oder Gemeindeamt. Wahrscheinlich war Jesus besoffen, als er Petrus das Amt des Hirten übertrug. :wacko:

es geht um regierungsämter. es geht um die herrschaft durch ein amt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niemand hat von Franziskus eine Öffnung der katholischen Sexualmoral oder des Zugangs zum Weiheamt erwartet.

Dein Wort in Gottes Ohr. Ich hoffe, dass du Recht behältst. :daumenhoch:

Warten wir mal ab, wie sich Helmut Schüller noch entwickelt ...

das was gut ist, wird sich dann am amt vorbei entwickeln. welche praktische bedeutung hat die kath. sexualmoral?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Geist,

 

 

 

 

 

Liebe Liberalen unter den Christen,

 

Macht Euch keine falschen Hoffnungen.

Alles beinharte Traditionalisten, die Kardinäle die Papst Franciscus in den Kurienausschuß berufen hat - dem HEILIGEN GEIST gehorsam.

 

Kardinal Marx zB. war es, der den Theologen Hasenhüttl suspendiert hat.

Was hat die Suspendierung des Prof Hasenhüttl mit der Frage eines größeren Einflusses der Ortskirchen und damit einer besseren Willensbildung der Kirche zu tun.

Und wie soll der größere Einfluß der Ortskirche aussehen?

 

Der Papst pflegt doch seit jeher einen intensiven Dialog mit den Ortsbischöfen.

 

Oder willst Du daß der Einfluß der Kirchenlaien vergrößert wird?

Das wäre unvernünftig.

 

Möchte, was die Willensbildung in der Kirche JESU CHRISTI angeht, in Erinnerung bringen:

 

Die Willensbildung ist Sache des HEILIGEN GEISTES GOTTES !

 

Papst, Bischöfen, Pfarrer, Kirchenlaien und allen gewöhnlichen Christen obliegt es, den Willen des HEILIGEN GEISTES - zu ihrem und aller Menschen Heil - gehorsam zu erforschen und zu verwirklichen.

 

Da Papst und Bischöfe eher bereit sind dem HEILIGEN GEIST zu gehorchen als Kirchenlaien und gewöhnliche Christen, ist es ein Gebot der Vernunft daß in der Ortskirche Papst und Bischof das Sagen haben - und nicht die Kirchenlaien.

 

 

 

 

 

Gruß

josef

bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...