Jump to content

Bistrowagen 33 (Café)


teofilos

Recommended Posts

Claudia-Jutta

Danke für den Kaffee. *mjam*

 

Wieso denn Abschiedsgeschenk? Fährst du auch in Urlaub?

Ich überlege mir, ob ich das Forum verlasse (wenigstens für 100 Tage).

 

Im Oktober lief ein Film auf arte „Die Novizin“. Das hat mich religiösen Themen wieder näher gebracht, und ich bin in dieses Forum zurück. Vorgestern lief der selbe Film auf ZDF kultur, da habe ich Bilanz gezogen:

 

Die Sache ist die, dass Melancholy´s Postings größtenteils von mir sein könnten. Das Dumme ist nur, dass sie nicht von mir sind. Mir ist der Biss abhanden gekommen. Ich hab mir schon überlegt, ob ich „kritik-gebremst“ als Titel nehme, aber dann würden die meisten Neuen denken, ich hätte nur nicht das Zeug dazu.

Außerdem wollte ich mich ja religiösen Themen nähern. Da könnte man mir dann wieder vowerfen, dass man aus mir nicht schlau wird (wie gegen Ende meines letzten "Engagements"). :unsure:

 

Ich mag den Papst, aber um Hoffnung zu haben, dass das, was wir mit ihm erleben, mehr ist als ein Strohfeuer, müsste der letzte auch schon so gewesen sein. (Ich weiß, da kommen wir nicht zusammen.)

Das ist übrigens wahrscheinlich der Hauptgrund, weshalb mir der Biss abhanden gekommen ist: Ich denke nicht mehr an eine Re-Konversion. Auch weil man ja miterlebt hat, dass sogar ein Konzil teilweise rückabwickelbar ist.

 

... Also sitze ich die meiste Zeit hier im Waggon rum...

 

Ich wollte mich bereits, als der Papst gewählt wurde, an seine ersten 100 Tage dranhängen...

Nun scheint zumindest die Zeit gekommen zu sein, meinen Durchschnitt von 1,9 Postings / Tag zu halbieren oder zu dritteln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Kaffee. *mjam*

 

Wieso denn Abschiedsgeschenk? Fährst du auch in Urlaub?

Ich überlege mir, ob ich das Forum verlasse (wenigstens für 100 Tage).

 

Im Oktober lief ein Film auf arte „Die Novizin“. Das hat mich religiösen Themen wieder näher gebracht, und ich bin in dieses Forum zurück. Vorgestern lief der selbe Film auf ZDF kultur, da habe ich Bilanz gezogen:

 

Die Sache ist die, dass Melancholy´s Postings größtenteils von mir sein könnten. Das Dumme ist nur, dass sie nicht von mir sind. Mir ist der Biss abhanden gekommen. Ich hab mir schon überlegt, ob ich „kritik-gebremst“ als Titel nehme, aber dann würden die meisten Neuen denken, ich hätte nur nicht das Zeug dazu.

Außerdem wollte ich mich ja religiösen Themen nähern. Da könnte man mir dann wieder vowerfen, dass man aus mir nicht schlau wird (wie gegen Ende meines letzten "Engagements"). :unsure:

 

Ich mag den Papst, aber um Hoffnung zu haben, dass das, was wir mit ihm erleben, mehr ist als ein Strohfeuer, müsste der letzte auch schon so gewesen sein. (Ich weiß, da kommen wir nicht zusammen.)

Das ist übrigens wahrscheinlich der Hauptgrund, weshalb mir der Biss abhanden gekommen ist: Ich denke nicht mehr an eine Re-Konversion. Auch weil man ja miterlebt hat, dass sogar ein Konzil teilweise rückabwickelbar ist.

 

... Also sitze ich die meiste Zeit hier im Waggon rum...

 

Ich wollte mich bereits, als der Papst gewählt wurde, an seine ersten 100 Tage dranhängen...

Nun scheint zumindest die Zeit gekommen zu sein, meinen Durchschnitt von 1,9 Postings / Tag zu halbieren oder zu dritteln...

So viel Überblick habe ich derzeit nicht, dass mir Melancholys Postings im Gegensatz zu deinen plus deine Glaubensbiographie gerade präsent sind. Deswegen kann ich dir auch nicht wirklich kompetent antworten.

 

Aber bleib doch! Hier ist es doch nett, und mit dir ist es noch netter. Nicht nur im Waggon sondern im ganzen Forum. Es schreiben doch viele mit vagen Lehrmeinungen in den Threads. Das macht doch gerade die Qualität des Forums aus. Und wenn man mal eine Zeit lang weniger schreibt, ist das doch nicht so schlimm. Nur ganz weggehen solltest du nicht. Meine Meinung, kein Befehl. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber bleib doch! Hier ist es doch nett, und mit dir ist es noch netter.

 

*unterschreib*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Claudia-Jutta

Aber bleib doch! Hier ist es doch nett, und mit dir ist es noch netter.

 

*unterschreib*

 

Herzlichen Dank auch Dir! :winke:

 

(Jetzt weißt Du ja, was für ein Wetter wir hier haben.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Die Sache ist die, dass Melancholy´s Postings größtenteils von mir sein könnten...

Oooops :unsure:

Melancholys Beiträge sind nur die Beobachtungen einer Frau im Rentenalter, die sich ihr Leben lang (zu) viele Gedanken über Gott und die Welt gemacht hat/macht.

Und vor deren Schreibtisch die Leute sich ziemlich nackig machen müssen, der schöne Schein in sich zusammenfällt und der oft völlig anderen Realität weichen muss - ähnlich wie bei den Lehrschreiben und Entzückliken aus Rom B)

Aber alles nur von anekdotischer Relevanz, andere mögen völlig andere Erfahrungen in ihrem Leben gemacht haben/machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Claudia-Jutta

http://www.mykath.de/index.php?showtopic=13932&view=findpost&p=706936

 

Guten Morgen, Melancholy!

 

Nun gut, Steuergehilfin, bzw. gar Steuerberaterin, bin ich nicht geworden...

 

Bei Dir denke ich immer an Posts wie den über die wissbegierige Großmutter, die vom Pfarrer auf katholische Hausfrau und Mutter gepolt worden ist. Deshalb sind mir die Fleißbildchen meiner Mutter eingefallen, als ich Dein Posting las, und ich hab danach gesucht...

 

Mit dem "sich Gedanken über die (r.-k.) Welt machen", habe ich größtenteils aufgehört, wohl auch weil ich keine direkten Erfahrungen damit mehr mache; ich bin ja alt-katholisch (Aber so richtig aufgefallen ist mir das eben erst hier im vergangenen halben Jahr.). Ob das früher anders war, überlasse ich Deinem Urteil.

 

Hinter die Kulissen geblickt habe ich auch ein bisschen.

 

 

Edit: - Ach ja: *Kaffeekoch*

bearbeitet von Claudia-Jutta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Meiner unbedeutender Meinung nach müssen nicht alle Postings und Schreiber unbedingt den "Kampfdackel"geben. Melancholy Postings sind eine Variante, die von claudia-jutta eine andere, die von claudia zB wieder eine Andere und dann gibt es ja auch noch ennasus oder gouvernante mit wieder anderen Schreibstilen.

Ich finde das gut und habe die Erfahrung gemacht, das alle Schreibstile und Ansätze mich weiterbringen können.

 

Frage an das Café: Gibt es hier auch Tee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun gut, ...gehilfin bin ich nicht geworden...

"Und Gott der HERR sprach: Es ist nicht gut, daß der Mensch allein sei; ich will ihm eine Gehilfin machen, die um ihn sei".

Mann = Mensch, Frau = Gehilfin :wacko:

 

Edit: - Ach ja: *Kaffeekoch*

Ich fordere die Männerquote beim Kaffeekochen in mykath - mindestens 99% :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beutelschneider

Nun gut, ...gehilfin bin ich nicht geworden...

"Und Gott der HERR sprach: Es ist nicht gut, daß der Mensch allein sei; ich will ihm eine Gehilfin machen, die um ihn sei".

Mann = Mensch, Frau = Gehilfin :wacko:

 

Edit: - Ach ja: *Kaffeekoch*

Ich fordere die Männerquote beim Kaffeekochen in mykath - mindestens 99% :D

 

Warum? Willst Du damit sagen, das Frauen keinen guten Kaffee kochen können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Spruch, der hier besser aufgehoben ist als im Sprüche-Thread:

 

Schimpf nicht über den Kaffee, auch du wirst eines Tages alt und schwach sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das wäre ja fast was für meine Küchenwand. Oder das Molekül.

 

 

Du meinst das?

 

DonGato.

Ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trinke keinen Kaffe, wurde aber heute mit eienr Maschine konfrontiert, die überlief (Wasser). Ich hoffe, dass ich morgen nicht knietief im Wasser stehe, der Techniker musste nämlich erst mal bestellt werden (wofür ich vermutlich gekündigt bekomme, dabei habe ich echt nichts anders gemacht als sonst).

 

Ich hasse Kaffeemaschinen!

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Claudia-Jutta

Naja, ich nehme an, dass der Techniker Deinen Vorgesetzten mittlerweile klar gemacht hat, dass Du nichts dafür konntest.

(So wie ich nichts dafür kann, dass bei unserer privaten, einfachen Kaffeemaschine bei der letzten Entkalkung wahrscheinlich ein loses Kalkteilchen in der Leitung hängen geblieben ist, so dass das Wasser jetzt noch langsamer durchfließt als zuvor).

 

Ich hab mir sagen lassen, gewerbliche Kaffeevollautomaten hätten einen direkten Wasseranschluss. Warum aber ist dort kein Wasserhahn? Das ist wohl eher ein Versäumnis Deiner Vorgesetzten.

bearbeitet von Claudia-Jutta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich nehme an, dass der Techniker Deinen Vorgesetzten mittlerweile klar gemacht hat, dass Du nichts dafür konntest.

(So wie ich nichts dafür kann, dass bei unserer privaten, einfachen Kaffeemaschine bei der letzten Entkalkung wahrscheinlich ein loses Kalkteilchen in der Leitung hängen geblieben ist, so dass das Wasser jetzt noch langsamer durchfließt als zuvor).

 

Ich hab mir sagen lassen, gewerbliche Kaffeevollautomaten hätten einen direkten Wasseranschluss. Warum aber ist dort kein Wasserhahn? Das ist wohl eher ein Versäumnis Deiner Vorgesetzten.

 

Ich habe nie einen Vorgesetzten kennengelernt, der öffentlich (also nicht nur vielleicht im engsten Mitarbeiterkreis) zugegeben hätte, er habe einen Fehler gemacht und/oder an irgendetwas eine (Mit-)Schuld. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich nehme an, dass der Techniker Deinen Vorgesetzten mittlerweile klar gemacht hat, dass Du nichts dafür konntest.

(So wie ich nichts dafür kann, dass bei unserer privaten, einfachen Kaffeemaschine bei der letzten Entkalkung wahrscheinlich ein loses Kalkteilchen in der Leitung hängen geblieben ist, so dass das Wasser jetzt noch langsamer durchfließt als zuvor).

 

Ich hab mir sagen lassen, gewerbliche Kaffeevollautomaten hätten einen direkten Wasseranschluss. Warum aber ist dort kein Wasserhahn? Das ist wohl eher ein Versäumnis Deiner Vorgesetzten.

Hmm, der entsprechende Techniker kommt erst morgen, hat aber am Telefon schon gesagt, dass vermutlich ein Verschleißteil an der Misere schuld ist. Die Kaffeemaschinen gehören einem Betrieb, in dem ich als "Externe" arbeite- mein Arbeitgeber betreibt die Cafeteria. Und ich bin nur die Vertretung. Wenn meine Kollegin zurückkommt, wird sie auf jeden Falls schimpfen , völlig unabhängig davon, ob ich nun was dafür kann oder nicht. Ich kenne das schon...

 

Das mit dem Wasserhahn ist eine GUTE Frage.

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich nehme an, dass der Techniker Deinen Vorgesetzten mittlerweile klar gemacht hat, dass Du nichts dafür konntest.

(So wie ich nichts dafür kann, dass bei unserer privaten, einfachen Kaffeemaschine bei der letzten Entkalkung wahrscheinlich ein loses Kalkteilchen in der Leitung hängen geblieben ist, so dass das Wasser jetzt noch langsamer durchfließt als zuvor).

 

Ich hab mir sagen lassen, gewerbliche Kaffeevollautomaten hätten einen direkten Wasseranschluss. Warum aber ist dort kein Wasserhahn? Das ist wohl eher ein Versäumnis Deiner Vorgesetzten.

 

Ich habe nie einen Vorgesetzten kennengelernt, der öffentlich (also nicht nur vielleicht im engsten Mitarbeiterkreis) zugegeben hätte, er habe einen Fehler gemacht und/oder an irgendetwas eine (Mit-)Schuld. :rolleyes:

 

Vorgesetzte machen nie nicht Fehler... dafür haben sie ihre Untergebenen.

 

 

 

Übrigens: Kaffee ist schon in Arbeit... Dazu gibts heute [Nusshörnhen] für unsere Nussallergiker [Mohnschnecken] Und für die, dies eher herzhaft bevorzugen: [schinken-Käse-Croissant]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beutelschneider

Naja, ich nehme an, dass der Techniker Deinen Vorgesetzten mittlerweile klar gemacht hat, dass Du nichts dafür konntest.

(So wie ich nichts dafür kann, dass bei unserer privaten, einfachen Kaffeemaschine bei der letzten Entkalkung wahrscheinlich ein loses Kalkteilchen in der Leitung hängen geblieben ist, so dass das Wasser jetzt noch langsamer durchfließt als zuvor).

 

Ich hab mir sagen lassen, gewerbliche Kaffeevollautomaten hätten einen direkten Wasseranschluss. Warum aber ist dort kein Wasserhahn? Das ist wohl eher ein Versäumnis Deiner Vorgesetzten.

 

Ich habe nie einen Vorgesetzten kennengelernt, der öffentlich (also nicht nur vielleicht im engsten Mitarbeiterkreis) zugegeben hätte, er habe einen Fehler gemacht und/oder an irgendetwas eine (Mit-)Schuld. :rolleyes:

 

Vorgesetzte machen nie nicht Fehler... dafür haben sie ihre Untergebenen.

 

 

 

Seid Ihr nicht etwas zu pauschal? Die Vorgesetzten, mit denen ich bislang zu tun hatte, hatten größtenteils die eigene Größe, um Fehler zuzugeben und sich ebenso vor Ihre Mitarbeiter zu stellen, wenn diese Fehler gemacht haben.

Klar, Negativbeispiele verbreiten sich schneller, aber man sollte deren Relevanz nicht überbewerten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich nehme an, dass der Techniker Deinen Vorgesetzten mittlerweile klar gemacht hat, dass Du nichts dafür konntest.

(So wie ich nichts dafür kann, dass bei unserer privaten, einfachen Kaffeemaschine bei der letzten Entkalkung wahrscheinlich ein loses Kalkteilchen in der Leitung hängen geblieben ist, so dass das Wasser jetzt noch langsamer durchfließt als zuvor).

 

Ich hab mir sagen lassen, gewerbliche Kaffeevollautomaten hätten einen direkten Wasseranschluss. Warum aber ist dort kein Wasserhahn? Das ist wohl eher ein Versäumnis Deiner Vorgesetzten.

 

Ich habe nie einen Vorgesetzten kennengelernt, der öffentlich (also nicht nur vielleicht im engsten Mitarbeiterkreis) zugegeben hätte, er habe einen Fehler gemacht und/oder an irgendetwas eine (Mit-)Schuld. :rolleyes:

 

Vorgesetzte machen nie nicht Fehler... dafür haben sie ihre Untergebenen.

 

 

 

Seid Ihr nicht etwas zu pauschal? Die Vorgesetzten, mit denen ich bislang zu tun hatte, hatten größtenteils die eigene Größe, um Fehler zuzugeben und sich ebenso vor Ihre Mitarbeiter zu stellen, wenn diese Fehler gemacht haben.

Klar, Negativbeispiele verbreiten sich schneller, aber man sollte deren Relevanz nicht überbewerten.

 

Ich habe nicht behauptet, dass es solche Vorgesetzte nicht gibt, nur dass ich keinen kennengelernt habe.

Es ist wirklich in diesem Forum so, dass häufig solche "ich"-Aussagen als allgemeingültiges Urteil hingestellt werden (und dann kann man ja auf den, der das geäußert hat, einprügeln). Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass meine fünf Chefs, die ich in meiner fast 40-jährigen Dienstzeit erlebt habe (und auch ihre Stellvertreter) niemals einen Fehler zugegeben haben (nur einmal hat einer zehn Jahre nach der entsprechenden Entscheidung gesagt, dass er damals besser anders entschieden hätte ..das half den Betroffenen nicht wirklich :blush: ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...