Jump to content

Leben in einer Welt ohne Gott - Atheismus im Glauben


Long John Silver

Recommended Posts

 

 

Der Strang erinnert mich irgendwie an Schrödingers Katze. Der "Zustand" Gläubiger oder Atheist wird erst durch eine Messung bestimmt.

 

...

 

Halte ich für eine nicht zutreffende Analogie. Denn jeder Mensch müsste dann gleichzeitig immer eine Superposition von Gläubiger und Atheist sein und eine Messung projiziert ein und den selben Menschen einmal zum Gläubigen und einmal zum Atheisten. Das stimmt einfach nicht.

Deswegen habe ich den Modelllappen hinzugefügt. Der Atheist ohne Demotheist ist ein Atheist ohne es zu wissen.

 

Das der Zustand wechseln kann passt nicht zu Schrödingers Katze, das stimmt.

 

... wie würdest Du Dich fühlen, wenn Du in einer dunklen Kiste eingesperrt wärst und nicht weisst, was passiert?

DonGato.

Jedenfalls würde bei mir nicht "Von guten Mächten wunderbar geborgen" herauskommen (um wieder die Kurve zum thread zu bekommen)

 

:lol: Jetzt hast du es mit einer grpßen Schar Kuschelchristen verdorben.

 

laut schmunzelnd.............tribald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Deswegen habe ich den Modelllappen hinzugefügt. Der Atheist ohne Demotheist ist ein Atheist ohne es zu wissen.

 

 

Es erscheint mir offensichtlich, ohne Briefmarkensammlern würde keiner sich bewusst sein, dass er Nicht-Briefmarkensammler ist.

Ob jeder Mensch von Geburt an und mindestens bis "zum ersten Gebrauch der Vernunft" ein Atheist ist, wurde hier schon mehrfach und recht kontrovers diskutiert.

 

 

Jedenfalls würde bei mir nicht "Von guten Mächten wunderbar geborgen" herauskommen (um wieder die Kurve zum thread zu bekommen)

 

 

Warum nicht?

 

DonGato.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Deswegen habe ich den Modelllappen hinzugefügt. Der Atheist ohne Demotheist ist ein Atheist ohne es zu wissen.

 

 

Es erscheint mir offensichtlich, ohne Briefmarkensammlern würde keiner sich bewusst sein, dass er Nicht-Briefmarkensammler ist.

Ob jeder Mensch von Geburt an und mindestens bis "zum ersten Gebrauch der Vernunft" ein Atheist ist, wurde hier schon mehrfach und recht kontrovers diskutiert.

Satz 1 Deiner Antwort schien mir der springende Punkt bei der Diskussion ob der Begriff "Atheismus" einen Sinn ohne Theismus ergibt - keine Einwände.

Bei Satz2 möchte ich nichts weiter hinzufügen - bei Gelegenheit suche ich mal nach entsprechenden Threads.

 

 

Jedenfalls würde bei mir nicht "Von guten Mächten wunderbar geborgen" herauskommen (um wieder die Kurve zum thread zu bekommen)

 

 

Warum nicht?

 

DonGato.

 

Bei näherer Betrachtung eine durchaus spannende Frage. Ohne Übung in eine dunkle Kiste gesperrt würde ich vermutlich so in der Kiste hocken "als ob ich da nicht herauskäme" - komplett Instinkt und Panik.

 

Mit Übung - oder wenn mir die Panik zu langweilig wird - könnte ich durchaus dazu geneigt sein die Welt außerhalb der Kiste in mir neu entstehen zu lassen.

In diesem Moment bekäme diese Welt einen ganz anderen Wert (weil wohl alles besser ist als Kiste).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...