Jump to content

Rezepte


sstemmildt

Recommended Posts

Ich hatte schon mal überlegt Schaumküsse selbst zu machen, aber nur Schlagsahne ist mir zu viel Sahne.

 

Mit dieser Eischneemasse, die man hoffentlich auch in Muffinformen abbacken kann, hätte man es vielleicht etwas leichter aber stabiler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Auge isst mit. Wir haben am Wochenende eine Gemüsesuppe mit ua. violetten Gelben Rüben (wie heißt dieses widersinnige Sprachbild gleich wieder?) gekocht. Geschmacklich war sie gelungen, aber das Auge hat gesagt, diese Pampe esse ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Auge isst mit. Wir haben am Wochenende eine Gemüsesuppe mit ua. violetten Gelben Rüben (wie heißt dieses widersinnige Sprachbild gleich wieder?) gekocht. Geschmacklich war sie gelungen, aber das Auge hat gesagt, diese Pampe esse ich nicht.

Ähnlichen Effekt kenn ich von saurem Lüngerl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


...violette Gelben Rüben (wie heißt dieses widersinnige Sprachbild gleich wieder?

Oymoron. Gott sei Dank, mein Gedächtnis funktioniert doch noch ohne Google.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Auge isst mit. Wir haben am Wochenende eine Gemüsesuppe mit ua. violetten Gelben Rüben (wie heißt dieses widersinnige Sprachbild gleich wieder?) gekocht. Geschmacklich war sie gelungen, aber das Auge hat gesagt, diese Pampe esse ich nicht.

 

Du kannst das widersinnige Sprachbild damit umgehen, dass Du nicht von "gelben Rüben", sondern von Karotten sprichst. Sind wir aber auch erst durch die Schwierigkeit der Unterscheidung zwischen gelben Rüben und gelben gelben Rüben drauf gekommen. Bei Dir dürften - wie übrigens bei mir bis vor einigen Jahren - die oranjefarbenen "gelben Rüben" als gelbe Rüben durchgegangen sein, denen ein katholikenfeindlicher Hintergrund nachgesagt wird. Bei uns sind übrigens neben roten auch gelbe und weisse Bete im Gebrauch - die gelben in Eintöpfen, die weissen im Heringssalat.

:D

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Oxymoron.

Danke!

aliquando bonus dormitat Homerus :blush:

 

 

Papa, was sind denn das für Beeren?

Das sind Blaubeeren, mein Kind.

Aber die sind doch rot!

Ja, weil sie noch grün sind.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade bei einer Recherche beim Deutschen Patent und Markenamt drübergestolpert


Frankfurter Grie Soß besteht aus 7 Kräutern: Borretsch, Kerbel, Kresse, Petersilie, Pimpinelle, Sauerampfer und Schnittlauch.

und darf nur aus Frankfurt am Main sowie Oberursel, Bad Homburg, Karben, Bad Vilbel, Niederdorfelden, Maintal, Offenbach am Main, Neu-Isenburg, Mörfelden-Walldorf, Rüsselsheim, Raunheim, Kelsterbach, Hattersheim, Kriftel, Hofheim, Kelkheim, Liederbach, Sulzbach, Schwalbach, Eschborn oder Steinbach kommen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich dachte schon sonst was.

 

Um im Handel ein Kräuterbouquet als "Frankfurter grüne Sauce" verkaufen zu dürfen muss das Grünzeug aus dem Frankfurter Umland stammen.

 

Ob ein Restaurant ihr Grünzeug aus dieser Region beziehen muss, um Grüne Sauce anbieten zu können erscheint mir nicht ganz geklärt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wer woanders kauft oder selbst sammelt, muss es anders nennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wer woanders kauft oder selbst sammelt, muss es anders nennen.

Nee, oder?

 

Wie soll ich es denn nun nennen? "Gründonnerstag-Soße"? Wäre das in Ordnung?

 

:huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme an, Du darfst sie nur nicht verkaufen.

 

Das ist genau wie bei Erdbeermarmelade. Kein Mensch bei Verstand kocht zu Hause einen "Fruchtaufstrich", sondern eine Marmelade oder ein Gelee. Nur im Handel darf Marmelade nur heißen, was aus Zitrusfrüchten hergestellt wurde.

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ja, wer woanders kauft oder selbst sammelt, muss es anders nennen.

Nee, oder?

 

Wie soll ich es denn nun nennen? "Gründonnerstag-Soße"? Wäre das in Ordnung?

 

:huh:

 

 

Solange Du sie nicht verkaufen willst, kannst Du sie nennen, wie Du willst.

(Bei uns gibt's Frankfurter Grüne Soße aus den selbigen sieben Kräutern, die auch in der Frankfurter Grünen Soße stecken. Der Unterschied besteht halt darin, dass die Kräuter auf der Reichenau oder in Israel wachsen können, um auf der Reichenau zusammensortiert zu werden. Verkauft werden sie dort als "Reichenauer Grüne Soße" - wie ich dann nenne, was wir zu Hause draus machen, ist meine Sache).

 

:D

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wer woanders kauft oder selbst sammelt, muss es anders nennen.

 

Ich denke gar nicht dran. Wer sollte mir vorschreiben können, wie ich nennen "muss", was auf unseren Esstisch kommt?

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Wer sollte mir vorschreiben können, wie ich nennen "muss", was auf unseren Esstisch kommt?

 

Puh *erleichtertbin*

 

Meine Kinder reagieren meist seeeeeeeeeeeeehr sensibel auf plötzliche Namensänderungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Danke für den Hinweis!

Ich habe mir gleich den Artikel über die Münchner Weißwurst zu Gemüte geführt und bei meiner Erklärung zu Häutelwerk bei meiner Frau eine plötzliche Aversion gegen Weißwurst hervorgerufen. Ich versteh das nicht. Ich bin in siebter Generation Sohn von Metzgern und ekle mich eher von Schokosahnepudding in dem ein Mindestgehalt von 1 % vorgeschrieben ist und dem die Sahne mit Kohlendioxyd stabilisiert werden darf. Ich bleib bei der Weißwurst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jemand, ob man hierzulande irgendwo clotted cream kaufen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es sich um ein Frischmilchprodukt handelt wohl nur im Fachhandel für britische/irische/schottische Spezialitäten oder im Versandhandel.

 

Hast Du keinen Bauern in der Nähe, der Dir unhomogenisierte Milch liefern kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es sich um ein Frischmilchprodukt handelt wohl nur im Fachhandel für britische/irische/schottische Spezialitäten oder im Versandhandel.

 

Hast Du keinen Bauern in der Nähe, der Dir unhomogenisierte Milch liefern kann?

Leider nicht. Aber vielleicht läßt sich einer auftreiben. - So einen Tip auf einen Versandhandel hätte ich mir gewünscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...