Jump to content

Weltjugendtag in Brasilien


Untouched

  

31 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Nix mit 3,7 Mio Teilnehmer....

 

Ich finde es immer wieder drollig, wie Veranstalter ihre Zahlen ohne Sinn und Verstand hochjubeln...

 

Allerdings bezweifle ich, dass es sich bei den Zahlen der Büros um "Schätzungen ohne Grundlage" handelt.

 

Die zählen häufig so, dass einfach die Teilnehmer aller Veranstaltungen eines "events" addieren, ohne zu berücksichtigen, dass das mehrfach dieselben sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings bezweifle ich, dass es sich bei den Zahlen der Büros um "Schätzungen ohne Grundlage" handelt.

 

Die zählen häufig so, dass einfach die Teilnehmer aller Veranstaltungen eines "events" addieren, ohne zu berücksichtigen, dass das mehrfach dieselben sind.

Eine Grundlage werden sie schon haben, nur hält eine, die vermutlich nichts mit Statistik zu tun hat.

Wenn sie die Zahlen addieren, dann sollten sie das auch sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durcheinanderbringen hätte ich ohne diese wertvolle päpstliche Anregung jetzt nicht als Aufgabe in der Kirche angesehen.

 

Ich habe da so ein blödes griechisches Verb im Ohr.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durcheinanderbringen hätte ich ohne diese wertvolle päpstliche Anregung jetzt nicht als Aufgabe in der Kirche angesehen.

Mitunter kann das durchaus eine Aufgabe in der Kirche zu sein. Ich finde halt nicht, dass man es zu einer schicken Attitüde machen sollte. Genauso wie man seine Demut nicht zu einer Demonstration machen sollte, finde ich es auch einem reifen Menschen nicht angemessen, permanent dagegen zu sein. Mir ist seit dem 13. März dieses Jahres etwas zu viel Show. Leider ist das alles sehr schwer zu ignorieren, weil alle Welt plötzlich den Verstand zu verlieren scheint. Die niedersten Gefühle sind leicht anzusprechen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durcheinanderbringen hätte ich ohne diese wertvolle päpstliche Anregung jetzt nicht als Aufgabe in der Kirche angesehen.

Mitunter kann das durchaus eine Aufgabe in der Kirche zu sein. Ich finde halt nicht, dass man es zu einer schicken Attitüde machen sollte. Genauso wie man seine Demut nicht zu einer Demonstration machen sollte, finde ich es auch einem reifen Menschen nicht angemessen, permanent dagegen zu sein. Mir ist seit dem 13. März dieses Jahres etwas zu viel Show. Leider ist das alles sehr schwer zu ignorieren, weil alle Welt plötzlich den Verstand zu verlieren scheint. Die niedersten Gefühle sind leicht anzusprechen.

Naja, die Frage ist schon, ob die Show nicht eher gemacht wird. Sie geht meines Erachtens nicht vom aktuellen Papst aus, sondern eher von den Medien.

Das war aber schon bei JPII und Benedikt XVI so- wobei man JP II auch durchaus Inszenierung "vorwerfen" kann.

Und ich denke, es geht nicht um ein prinzipielles "dagegen", sondern eher darum, jugendlichen Elan und Be-Gesterung einzubringen. Das kann schon ziemliches "Durcheinander" stiften.

Damit, dass Komfortzonen verlassen werden müssen und die Kirche nicht im Mittelstand verbleieben kann; sondern wirklich zu den Armen und ausgegrentzten gehn muss, hat Franziskus mMn recht. Dass das momentan medial gut ankommt, ist so und es ist legitim, das zu nutzen. Nach dem Motto "Tue Gutes und rede darüber".

Wer christlichen Glauben ernst nimmt, wird niemals bei der "schicken Attitüde" landen (Ansonsten muss man demjenigen mal mit dem jungen Mann kommen,der Jesus folge wollte, aber nicht bereit war, seine Komfortzoone zu verlassen).

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...