Jump to content
Sign in to follow this  
Katharina

???Teilgeburtsabtreibung???

Recommended Posts

Katharina

Hallo alter Sünder,

 

so, dann stelle ich mal meine Frage: Wieso wurde mein Hinweis auf die Nachricht der Teilgeburtsabtreibungen denn in die Gladiatoren-Arena verschoben?

 

Darauf hätte ich gerne mal eine Antwort, denn offensichtlich ist dies ja wohl kaum mit dem Hinweis darauf zu erklären, daß in meinem Beitrag keine Frage gstellt wurde.

Ich hatte mich  bei der Auswahl des Forums an die von Lichtlein vorexerzierte Form gehalten, die unter http://www.kath.de/cgi-bin/ikonboard/topic...2&topic=680 ebenfalls lediglich einen Hinweis auf eine Information gegeben hatte, ohne dazu eine Frage zu stellen.

Oder gelten für Moderatoren andere Spielregeln? kann ja sein, daß ich da was nicht mitbekommen habe. Deshalb bitte ich doch um Aufklärung.

 

Viele Grüße

Katharina

Share this post


Link to post
Share on other sites
Ruth

Ich fürchte, die Antwort wirst du erst in der Katakombe bekommen. Denn das hier ist eine Frage über das Forum.

 

Hier herrschen jetzt harte Sitten...

Share this post


Link to post
Share on other sites
Lissie

Aber Katharina hat recht. (Auch wenn ich das eigentlich  nur in den Katakomben sagen darf). Sie hat eine Information veröffentlicht. Auch die darauffolgenden Postings gingen nicht ins Polemische, sondern drehten sich lediglich um weitere Fragen und Infos.

 

Diese Verschiebung war unbegründet.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Ruth

Der Thread wird sowieso bald verschoben, also können wir wohl auch Katakomben-mäßig diskutieren.

 

Ich finde auch, dass Katharina recht hat. Ich habe einige Verschiebungen der letzten Zeit nicht verstanden - zum Beispiel auch "Augsteins Erbe?" von ubiveritas. War deutlich als Frage formuliert. Ist trotzdem schon vor der ersten Antwort in der Arena gelandet.

 

Dafür sieht ErichAS Fragen wie nach einer Landkarte eher als F&A gemäß - für mich typisch Katakombe (wo mtoto ihn ja auch eröffnet hat).

Share this post


Link to post
Share on other sites
Lissie

Die Landkarte gehört eindeutig in die Katakomben. Es sei denn, es handelt sich um Karten, die Verteilung verschiedener Religionen, Ideologien oder Konfessionen anzeigen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
altersuender

Hallo Katherina,

 

also: warum verschoben?

 

Weil nach den neuen Regeln, die Rolf mit dem Ziel verfasste, den verschiedenen Unterforen ein schärferes Profil zu verleihen, in Fragen und Antworten nur mehr eben solche - also Fragen mit nachfolgenden Antworten - verfasst werden sollen.

 

Dabei geht es auch nicht darum, wie manche meinen, dass sich diese Fragen ausdrücklich mit Glaubensdingen beschäftigen sollen. Nur Fragen, die sich auf's Forum beziehen - also Metakommunikation - sollen nicht in F&A, sondern in den Katakomben eröffnet werden.

 

Leider sind die Forenprofile bzw. die neuen Regeln anscheinend nicht mehr zugänglich? (in den ersten Tagen waren sie als eigener Punkt ganz oben für jeden zu lesen).

 

Ich weiss ja, dass für die 'alten' Hasen - seien sie gläubig, oder nicht - Neuerungen immer lästig sind - aber sind diese Neuerungen denn wirklich so gravierend? Die nächste Generation Forumsleser und -schreiber wird es nicht anders mehr kennen  -  und dann wahrscheinlich protestieren, falls sie wieder geändert - etwa auf den früheren Zustand hin - werden.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Ruth

Ich hatte die Katakomben auch als Ort für off-topic-Fragen verstanden. Und eine Frage nach einer Landkarte ist doch in einem weltanschaulichen Forum off-topic.

 

Nach welchem Kriterium ist denn Augsteins Erbe verschoben worden, Erich?

Share this post


Link to post
Share on other sites
altersuender

Keine Ahnung, weder habe ich den Thread gelesen, noch verschoben - ich schaue ihn mir aber mal an.

Share this post


Link to post
Share on other sites
altersuender

ok. Kurz nachgesehen. Verschoben hat ihn Lichtlein mit der Begründung, sie hielte den Thread nicht für eine echte Frage.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Lissie

Ich hatte hier noch einen Beitrag abgeschickt, der verschwunden ist. Kann das passieren, während gerade verschoben wird?

Share this post


Link to post
Share on other sites
altersuender

was meinst Du mit 'hier'? Katharinas Thread?

 

Jedenfalls kann es passieren (ist mir auch schon ein- oder zweimal passiert) - Deinen Beitrag gibt's zwar immer noch, aber er hängt jetzt irgendwo sozusagen im 'threadfreien' Raum - so etwas wie ein Nirvana des Forum's.

 

Ich merkte es aber gleich, dass da etwas nicht stimmt: ich schaue mir meine Beiträge normalerweise in der Vorschau an - und da waren plötzlich alle anderen Beiträge verschwunden.

 

Nachtrag: Stefan hat vor einiger Zeit auch über so etwas berichtet - vielleicht weiss er, wie Du an Deinen Beitrag wieder 'rankommst?

 

(Geändert von altersuender um 17:58 - 10.November.2002)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Katharina


Zitat von altersuender am 17:06 - 10.November.2002

ok. Kurz nachgesehen. Verschoben hat ihn Lichtlein mit der Begründung, sie hielte den Thread nicht für eine echte Frage.


 

Hallo alter Sünder,

 

ich beziehe mich jetzt mal zunächst auf Deine erste Antwort auf meine in "Fragen und Antworten" vorhin gestellte Frage, bei der Du einen wichtigen Aspekt meiner Begründung ausgelassen, vergessen, übersehen, oder was weiß ich, hattest.

 

Ich hatte mich ausdrücklich beim Posten meines Informationshinweises darauf bezogen, daß Lucia selbst nur einen Hinweis gepostet hatte ohne dabei irgendeine Frage zu stellen.                               http://www.kath.de/cgi-bin/ikonboard/topic...2&topic=680  

 

Deshalb auch mein Befremden darüber, neue Spielregeln hin oder her, daß für Moderatoren andere Gesetze gelten als für den gewöhnlichen Diskussionsteilnehmer.

 

Katharina

Share this post


Link to post
Share on other sites
Katharina


Zitat von altersuender am 17:06 - 10.November.2002

ok. Kurz nachgesehen. Verschoben hat ihn Lichtlein mit der Begründung, sie hielte den Thread nicht für eine echte Frage.


 

Aber witzig finde ich schon Deine Feststellung, daß Lucia selbst es war, die meinen Thread verschieben wollte.

Da scheinen wohl noch einige frühere Animositäten mir gegenüber vorzuliegen, so daß man mal wieder Macht ausüben kann....

 

Katharina

Share this post


Link to post
Share on other sites
Lissie

Ich hab ihn in meiner internen "Festplatte" (sprich Hirn) gespeichert, Erich.

 

 

Es ging im wesentlichen daraum, daß Katharina für ihre Bekanntmachung sehr wohl das richtige Forum gewählt hatte: "Das schwarze Brett für alle, die etwas suchen oder wissen wollen. "

 

Und an die, die ihre Nachricht eventuelle hätten wissen wollen, hat sie sich auch direkt gewandt:  "Auch mal eine erfreuliche Nachricht für die Tötungsgegner unter uns"

 

Klarer Fall für F&A.

Share this post


Link to post
Share on other sites
altersuender


Zitat von Katharina am 18:22 - 10.November.2002


Zitat von altersuender am 17:06 - 10.November.2002

ok. Kurz nachgesehen. Verschoben hat ihn Lichtlein mit der Begründung, sie hielte den Thread nicht für eine echte Frage.


 

Hallo alter Sünder,

 

ich beziehe mich jetzt mal zunächst auf Deine
erste
Antwort auf meine in "Fragen und Antworten" vorhin gestellte Frage, bei der Du einen wichtigen Aspekt meiner Begründung ausgelassen, vergessen, übersehen, oder was weiß ich, hattest.

 

Ich hatte mich
ausdrücklich
beim Posten meines Informationshinweises darauf bezogen, daß
Lucia selbst
nur einen Hinweis gepostet hatte
ohne dabei irgendeine Frage zu stellen
.                              
 

 

Deshalb auch mein Befremden darüber, neue Spielregeln hin oder her, daß für Moderatoren andere Gesetze gelten als für den gewöhnlichen Diskussionsteilnehmer.

 

Katharina

 

 


 

Liebe Katharina,

 

der von Dir gemeinte Thread - Kirche in China - wurde am 31.12.2001 eröffnet - also lange, bevor Rolf seine neuen Regeln einführte. Die Regelungen gelten für alle, auch für Mods - ich habe auch schon einen meiner eigenen Thread verschoben, da im falschen Forum bzw. sich die Diskussion von F&A fortbewegte. Jedenfalls versuche ich mich möglichst genau an Rolf's Vorgaben zu halten, um eben keinen Machtmissbrauch, den Du zu befürchten scheinst, einreissen zu lassen.

 

Von Animositäten zwischen Dir und Lichtlein weiss ich nichts - und wenn, würde ich mich nicht davon beeinflussen lassen.

 

Dein Zitat bzw. mein Statement

Zitat von altersuender am 17:06 - 10.November.2002

ok. Kurz nachgesehen. Verschoben hat ihn Lichtlein mit der Begründung, sie hielte den Thread nicht für eine echte Frage.

 

bezieht sich nicht auf Deinen Thread, sondern auf einen ganz anderen - Augsteins Erben - der von Lichtlein in F&A verschoben wurde (es sei denn, Du hättest ihn unter einem anderen Nick verfasst?).

 

(Geändert von altersuender um 19:01 - 10.November.2002)

Share this post


Link to post
Share on other sites
altersuender


Zitat von lissie am 18:42 - 10.November.2002

Ich hab ihn in meiner internen "Festplatte" (sprich Hirn) gespeichert, Erich.

 

 

Es ging im wesentlichen daraum, daß Katharina für ihre Bekanntmachung sehr wohl das richtige Forum gewählt hatte: "Das schwarze Brett für alle, die etwas suchen oder wissen wollen. "

 

Und an die, die ihre Nachricht eventuelle hätten wissen wollen, hat sie sich auch direkt gewandt:  "Auch mal eine erfreuliche Nachricht für die Tötungsgegner unter uns"

 

Klarer Fall für F&A.


 

Tja, ich denke, da besteht Klärungsbedarf mit Rolf. Offensichtlich interpretieren wir (die Mod's von F&A) Rolf's neue Regeln sozusagen etwas enger. Metakommunikation - also Fragen zum Forum etc. und alles, was nicht eindeutig Frage ist, wurde bislang von uns in die anderen Foren verschoben. So, wie Du es auslegst, kann ich im Prinzip alles auf F&A posten, soferne ich es mit dem Zusatz versehe: zur Bekanntmachung.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Stefan


Zitat von lissie am 18:42 - 10.November.2002

Ich hab ihn in meiner internen "Festplatte" (sprich Hirn) gespeichert, Erich.

 

 

Es ging im wesentlichen daraum, daß Katharina für ihre Bekanntmachung sehr wohl das richtige Forum gewählt hatte: "Das schwarze Brett für alle, die etwas suchen oder wissen wollen. "

 

Und an die, die ihre Nachricht eventuelle hätten wissen wollen, hat sie sich auch direkt gewandt:  "Auch mal eine erfreuliche Nachricht für die Tötungsgegner unter uns"

 

Klarer Fall für F&A.


 

Und hier nochmal der originale Worlaut:

 

Hallo Erich,

 

Du liegst trotzdem ein wenig daneben. "Fragen und Antworten" trägt immer noch den Untertitel "das schwarze Brett für alle, die etwas suchen oder wissen wollen". Katharina hat eine Neuigkeit bekanntgegeben, sogar an einen Teil der Forumsmitglieder direkt adressiert (" Auch mal eine erfreuliche Nachricht für die Tötungsgegner unter uns". Das gehört eindeutig (noch) in F&A.

 

Sollte eine hitzige Debatte mit gegenerischen Lagern entstehen, dann erst ist es an der Zeit, in die Arena zu verschieben. Zum Zeitpunkt der Verschiebung wurden lediglich weitere Hintergrundinfos zu dem Thema erleutert.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Lissie


Zitat von altersuender am 19:00 - 10.November.2002


Zitat von lissie am 18:42 - 10.November.2002

Ich hab ihn in meiner internen "Festplatte" (sprich Hirn) gespeichert, Erich.

 

 

Es ging im wesentlichen daraum, daß Katharina für ihre Bekanntmachung sehr wohl das richtige Forum gewählt hatte: "Das schwarze Brett für alle, die etwas suchen oder wissen wollen. "

 

Und an die, die ihre Nachricht eventuelle hätten wissen wollen, hat sie sich auch direkt gewandt:  "Auch mal eine erfreuliche Nachricht für die Tötungsgegner unter uns"

 

Klarer Fall für F&A.


 

Tja, ich denke, da besteht Klärungsbedarf mit Rolf. Offensichtlich interpretieren wir (die Mod's von F&A) Rolf's neue Regeln sozusagen etwas enger. Metakommunikation - also Fragen zum Forum etc. und alles, was nicht eindeutig Frage ist, wurde bislang von uns in die anderen Foren verschoben. So, wie Du es auslegst, kann ich im Prinzip alles auf F&A posten, soferne ich es mit dem Zusatz versehe: zur Bekanntmachung.


 

Nein, nicht alles. Die Bekanntmachung sollte im weitesten Sinne weltanschaulicher Natur sein.  Ein Plätzchenrezept würde ich in den Katakomben bekanntgeben. Geburten, Eheschließungen und Scheidungen der Forennmitglieder ebenfalls. Eine politische oder religiöse oder "politoreligiöse" Nachricht allerdings in F&A - und zwar solange, bis eine kontroverse Debatte entsteht. Dann ab in die Arena.

 

Es gehört auch nicht jede Frage in F&A. "Wer hat nächste Woche zeit, mir bei meinem Umzug zu helfen?" würde ich trotz Fragezeichen auch in den Katakomben ansetzen.

 

 

Vielleicht sollten wir die Forenprofile wieder mal klären? (Das hatten wir schon so lange nicht mehr...)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×