Jump to content

Frage an die Whiskykenner


asia

Recommended Posts

 

 

Regionalen Whisky gibt es auch in der Oberpfalz

 

oh - issndesnedesda, woh die rechionale Feierwehrkappelle herkummt?

 

Die ******** kommen aus dem Nachbarlandkreis!

naa - echd?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Regionalen Whisky gibt es auch in der Oberpfalz

oh - issndesnedesda, woh die rechionale Feierwehrkappelle herkummt?

 

Die ******** kommen aus dem Nachbarlandkreis!

naa - echd?

 

 

"unecht" wären sie mir lieber, ich kann diesen selbstherrlichen Kerl von Feuerwehrhauptmann nicht ausstehen. Er ist alles andere als der Mann, der sich auch selbst zum besten haben kann. Und solche Typen mag ich nicht. Aber das ist OT.

Der Whisky wird tatsächlich bei uns im Landkreis gebrannt, aber (habe ich es schon gesagt?) die Nachfrage übersteigt das Angebot bei weitem.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, es geht um eine Brennerei im Landkreis TIR. Der Chef ist übrigens ein ehemaliger Schüler von mir (kann ja fast nicht anders sein).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

 

Regionalen Whisky gibt es auch in der Oberpfalz

 

oh - issndesnedesda, woh die rechionale Feierwehrkappelle herkummt?

Die ******** kommen aus dem Nachbarlandkreis!

naa - echd?

"unecht" wären sie mir lieber, ich kann diesen selbstherrlichen Kerl von Feuerwehrhauptmann nicht ausstehen. Er ist alles andere als der Mann, der sich auch selbst zum besten haben kann. Und solche Typen mag ich nicht. Aber das ist OT.

Der Whisky wird tatsächlich bei uns im Landkreis gebrannt, aber (habe ich es schon gesagt?) die Nachfrage übersteigt das Angebot bei weitem.

naa - is dann dieser Herr überhaupt kein Feuerwehrkommandant? wo doch diese ganze Feuerwehrkapelle einen Hofknicks gemacht hat vor der Frau Barbara Stamm? bearbeitet von Petrus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TIR

ich darf dieses schöne AKZ, bei uns auch manchmal genannt Autokennzeichen, für die Allgemeinheit mal gern übersetzen:

 

Tirschenreuth.

bearbeitet von Petrus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fachleute,

 

gibt es einen guten Whisky, fränkischer Herkunft?

 

Ich hab da ein Mädel kennen gelernt... die is Fränkin... Whisky-Kennerin und -Liebhaberin... Keine Ahnung welche Whisky-Präferenzen sie hat... und bald is ja Weihnachten... und da war meine Idee: Entweder eine Flasche fränkiscchen Whisky als Geschenk oder eine Miniaturflasche als Gimmick zum Geschenk.

 

Nachtrag: Beim selber googeln bin ich hierauf gestossen... taugt das was? Und was ist davon zu halten? Und was davon?

Merkt man das ich grad keine Ahnung hab?

bearbeitet von Frank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Frank,
Leider kenne ich alle drei von Dir genannten Whiskys nicht. Rein vom Internet-Auftritt her würde ich es mit dem Single Malt vom Weingut Mößlein versuchen. In der Hoffnung, dass die beschenkte Maid den Namen des Weingutes nicht persönlich nimmt. 5 Jahre Rotweinfass klingt interessant (obwohl nicht mein Geschmack). 36,50 € für eine halbe Flasche ist etwas happig, aber geht noch.

Alfons

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fachleute,

 

gibt es einen guten Whisky, fränkischer Herkunft?

 

Ich hab da ein Mädel kennen gelernt... die is Fränkin... Whisky-Kennerin und -Liebhaberin... Keine Ahnung welche Whisky-Präferenzen sie hat... und bald is ja Weihnachten... und da war meine Idee: Entweder eine Flasche fränkiscchen Whisky als Geschenk oder eine Miniaturflasche als Gimmick zum Geschenk.

 

Nachtrag: Beim selber googeln bin ich hierauf gestossen... taugt das was? Und was ist davon zu halten? Und was davon?

Merkt man das ich grad keine Ahnung hab?

Franken sind gewöhnlich konservativ. Und Whisky ist keine fränkische Spirituose. Ich würde so was nie trinken. Franken sind Spitze in Obstbränden, ganz im Osten auch gewohnt Sechsämter zu konsumieren. Aber Whisky kommt aus Schottland oder vielleicht aus Irland.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Und Whisky ist keine fränkische Spirituose. Ich würde so was nie trinken.

 

Es lebe das Vorurteil. Es gibt auch ganz hervorragende (und blutig teure) japanische Whiskys. Mir persönlich sind die zu weich, aber wenn sie gerade mal irgendwo wegmüssen, trinke ich lieber ein paar mit, bevor das Zeug schlecht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde von den oben Verlinkten den Ayrer's PX nehmen.

Aber eigentlich sind die mir alle zu jung. Und die Preise dafür zu hoch.

bearbeitet von gouvernante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


(...) Aber Whisky kommt aus Schottland oder vielleicht aus Irland.


Ach, das hätte ich vor 15 oder 20 Jahren auch geschrieben. Aber hast Du mal einen 18 Jahre alten Suntory Yamazaki aus Japan probiert? Köstlich, wenn auch nichts für Freunde des Phenols. Und die Deutschen haben nach einigen ziemlich schrecklichen Ausrutschern (ich hätte da noch einen betagten "Piratenwhisky" stehen, den ich aus gutem Grund nicht wage zu öffnen) ziemlich schnell gelernt. Es gibt einige ambitionierte Brennereien, deren Erzeugnisse sich gut trinken lassen.

Alfons
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

(...) Aber Whisky kommt aus Schottland oder vielleicht aus Irland.

 

Ach, das hätte ich vor 15 oder 20 Jahren auch geschrieben. Aber hast Du mal einen 18 Jahre alten Suntory Yamazaki aus Japan probiert? Köstlich, wenn auch nichts für Freunde des Phenols. Und die Deutschen haben nach einigen ziemlich schrecklichen Ausrutschern (ich hätte da noch einen betagten "Piratenwhisky" stehen, den ich aus gutem Grund nicht wage zu öffnen) ziemlich schnell gelernt. Es gibt einige ambitionierte Brennereien, deren Erzeugnisse sich gut trinken lassen.

 

Alfons

 

Die Japaner sollen ihren Reisschnaps kultivieren. Ich bin gegen solche Nachmacherei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

(...) Aber Whisky kommt aus Schottland oder vielleicht aus Irland.

 

Ach, das hätte ich vor 15 oder 20 Jahren auch geschrieben. Aber hast Du mal einen 18 Jahre alten Suntory Yamazaki aus Japan probiert? Köstlich, wenn auch nichts für Freunde des Phenols. Und die Deutschen haben nach einigen ziemlich schrecklichen Ausrutschern (ich hätte da noch einen betagten "Piratenwhisky" stehen, den ich aus gutem Grund nicht wage zu öffnen) ziemlich schnell gelernt. Es gibt einige ambitionierte Brennereien, deren Erzeugnisse sich gut trinken lassen.

 

Alfons

 

Die Japaner sollen ihren Reisschnaps kultivieren. Ich bin gegen solche Nachmacherei.

 

 

 

Tja. Nicht immer ist die Welt so wie sie Dir gefällt.

Solltest du Bowmore mögen, einen der besten Malts von Islay - der gehört auch dem Suntory-Konzern aus Japan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

(...) Aber Whisky kommt aus Schottland oder vielleicht aus Irland.

 

Ach, das hätte ich vor 15 oder 20 Jahren auch geschrieben. Aber hast Du mal einen 18 Jahre alten Suntory Yamazaki aus Japan probiert? Köstlich, wenn auch nichts für Freunde des Phenols. Und die Deutschen haben nach einigen ziemlich schrecklichen Ausrutschern (ich hätte da noch einen betagten "Piratenwhisky" stehen, den ich aus gutem Grund nicht wage zu öffnen) ziemlich schnell gelernt. Es gibt einige ambitionierte Brennereien, deren Erzeugnisse sich gut trinken lassen.

 

Alfons

 

Die Japaner sollen ihren Reisschnaps kultivieren. Ich bin gegen solche Nachmacherei.

 

 

 

Tja. Nicht immer ist die Welt so wie sie Dir gefällt.

Solltest du Bowmore mögen, einen der besten Malts von Islay - der gehört auch dem Suntory-Konzern aus Japan.

 

Wem die Destille gehört, ist nicht wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Unterhaltsam ist aber auch sein Beitrag über die Hausmarken von Aldi und Lidl.
Das ist ja zum sich-ömmeln :D

Vermutlich haben die beiden Gläser je mindestens das dreifache der Flaschen gekostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf youtube bespricht ein Fachmann kundig und verständlich feinste Single Malts. Unterhaltsam ist aber auch sein Beitrag über die Hausmarken von Aldi und Lidl.

Labersack im Kik-Pullover, der ganz schlecht englisch spricht; da hab' ich auch kein Vertrauen in seine Whisky-Kompetenz. Einen Billig-Whisky runterzumachen ist ja keine Kunst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf youtube bespricht ein Fachmann kundig und verständlich feinste Single Malts. Unterhaltsam ist aber auch sein Beitrag über die Hausmarken von Aldi und Lidl.

 

Aber auch der spricht von Holzfasslagerung.

Ein teures Verfahren bei Flaschenpreisen unter 10 Euro.

Hobelspäne sind billiger :wink: und werden in Deutschland gut verkauft.

 

https://www.destillatio.eu/schnapsbrennen/aromen-und-essenzen/holzaromen/

 

Werden die auch in Schottland verwendet? Legal illegal?

Ab welcher Preisklasse werden denn die Mythen von mittrinkenden Engeln und kleinen Eichenfässer real????

 

Beim Wein sind Holzchips ja schon legal.

Wenn es gut schmeckt ist mir die Herstellungsromantik egal. Hobelspäne sind zumindest ökologischer.

:evil: Unsere ganzen Eichenwälder zu versaufen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Holzfass für Whiskys geht es nicht um das Holz, sondern die Spirituose, die vorher drin war und dem Whisky eine Note mitgibt. So haben die Whiskybrenner das Problem, dass die besonders beliebten Sherryfässer knapp sind, weil kein Mensch mehr Sherry trinkt. Es gibt schon Whiskybrennereien, die die Sherryproduktion subventionieren, nur um an die Fässer zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Holzfass für Whiskys geht es nicht um das Holz, sondern die Spirituose, die vorher drin war und dem Whisky eine Note mitgibt. So haben die Whiskybrenner das Problem, dass die besonders beliebten Sherryfässer knapp sind, weil kein Mensch mehr Sherry trinkt. Es gibt schon Whiskybrennereien, die die Sherryproduktion subventionieren, nur um an die Fässer zu kommen.

Das Holz gibt Aromen ab, die Hitzebehandlung (Verkohlung) gibt Aromen ab.

http://www.eyeforspirits.com/2011/04/27/fass-in-flammen-hitzebehandlung-von-eichenfassern/

Der Sherry, der vielleicht vorher im Fass war gibt sicher auch Aromen ab.

Allerdings sind Sherryfässer kaum noch in Gebrauch

http://www.eyeforspirits.com/2010/04/30/die-chemie-der-fasslagerung-teil-1/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war mal in der kleinsten Destillery Schottlands. Da gab es Whsky, der in Weißweinfässern und solchen, der in Rotweinfässern ausgebaut war (das stand jedenfalls dran ......Elima, immer etwas skeptisch bei Werbeversprechen :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war mal in der kleinsten Destillery Schottlands. Da gab es Whsky, der in Weißweinfässern und solchen, der in Rotweinfässern ausgebaut war (das stand jedenfalls dran ......Elima, immer etwas skeptisch bei Werbeversprechen :).

 

Ja als Schnapsverkäufere würde ich auch lieber Geschichten von alten romantischen Weinfässern erzählen.

Angekokelte Sägespäne (Holzchips) klingen nicht so gut :evil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Frank,

Leider kenne ich alle drei von Dir genannten Whiskys nicht. Rein vom Internet-Auftritt her würde ich es mit dem Single Malt vom Weingut Mößlein versuchen. In der Hoffnung, dass die beschenkte Maid den Namen des Weingutes nicht persönlich nimmt. 5 Jahre Rotweinfass klingt interessant (obwohl nicht mein Geschmack). 36,50 € für eine halbe Flasche ist etwas happig, aber geht noch.

 

Alfons

 

 

Ich würde von den oben Verlinkten den Ayrer's PX nehmen.

Aber eigentlich sind die mir alle zu jung. Und die Preise dafür zu hoch.

Ich hab euch noch gar nicht für eure Tipps gedankt... Ich gehe mal davon aus das meine Herzdame die Whisky-Preise kennt und fand jeden in der näheren Wahl gezogenen für zu dick aufgetragen... noch... wir haben uns im November kennen gelernt und mal sehen wie sich die Dinge entwickeln... irgendwann wird sich ne passende Gelegenheit ergeben. Die ein oder andere Idee im Vorratsschrank zu haben ist nie verkehrt

bearbeitet von Frank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor zwei Wochen die erste Darreichungsform von Whisky entdeckt, die auch mir schmeckt. In Gestalt einer Schorle mit viel Eis. Es nennt sich "Suntory Highball". Das gab es an der Imbissbude vor dem Tokyo-Tower zu den Komplettmenus "gratis". Da ich für die Kinder auch Menus bestellte ... ist mir der Minato-Shiba-Park nicht mehr so sehr in Erinnerung.

bearbeitet von jouaux
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...