Jump to content

Was ist A&A?


NoRau

Recommended Posts


Zitat von NoRau am 11:40 - 7.November.2002

Wird man aus den Glaubensgesprächen auch als Katholik raus geworfen wenn man eine "nicht katholische" Meinung vertritt?

 

Ja. Mich läßt man z. B. nicht hinein, obwohl ich getauft bin und außer der Priesterweihe und dem Sterbesakrament alle Sakramente "besitze".

 

Ich bin ja sooooo unglücklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von pmn am 12:27 - 7.November.2002


Zitat von Erich am 12:24 - 7.November.2002

"Du sollst Kuschelchristen nur lieben und mit guten Worten bedenken"


 

Hallo Erich,

 

Du benutzt das Wort immer wieder "Kuschelchristen".

 

Was verstehst du eigentlich darunter?

Definier das doch mal.

 

gruss

peter


 

Kuschelchristen sind in der lebensweise Atheisten, wie alle Christen übrigens auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kuschelchristen sind (für mich) die, welche die Liebe zu ihrem Gott gemacht haben.

 

Es stimmt, dass Gott die Liebe ist – aber die Umkehrung: die Liebe ist Gott ind eindeutig falsch und macht die Liebe einem Götzen.

 

Wenn Du beispielsweise nicht die Wahrheit über Gott verkündest (z.B. Trinität) , weil dadurch das Verhältnis zu Nichtchristen (Juden, Moslems) gestört würde oder Du es nicht erlaubst abweichende Meinungen über andere christliche Kommunitäten oder Dominationen zu sagen, weil dann die Harmonie leiden würde -> dann betest Du eindeutig den Götzen Liebe + Harmonie an.

 

Das – so sehe ich es -  ist genau bei den von mir genannten „Kuschelchristen“ der Fall. Für ein nettes und liebevolles Zusammenleben verleugnen sie die Wahrheit und Gott –> nein ich kenne die Trinität nicht – wir sind ja alle sooo gut und lieben Gott -> wir brauchen uns nur an die Hände zu packen und Loblieder zu singen.

 

Klar jetzt??

Erich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kuschelchristen sind Selektiv-Christen, die sich nur das Nette und Angenehme (also die "Frohbotschaft&quot herauspicken und das Unangenehme (Die "Drohbotschaft&quot einfach wegexegieren oder gar nicht erst zur Kenntnis nehmen. Motto: "Der Jesus wirds schon richten. Das g´hört zu seinen Pflichten".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Erich am 12:49 - 7.November.2002

Kuschelchristen sind (für mich) die, welche die Liebe zu ihrem Gott gemacht haben.

 

Es stimmt, dass Gott die Liebe ist – aber die Umkehrung: die Liebe ist Gott ind eindeutig falsch und macht die Liebe einem Götzen.

 

Wenn Du beispielsweise
nicht
die Wahrheit über Gott verkündest (z.B. Trinität) , weil dadurch das Verhältnis zu Nichtchristen (Juden, Moslems) gestört würde oder Du es nicht erlaubst abweichende Meinungen über andere christliche Kommunitäten oder Dominationen zu sagen, weil dann die Harmonie leiden würde -> dann betest Du eindeutig den Götzen Liebe + Harmonie an.

 

Das – so sehe ich es -  ist genau bei den von mir genannten „Kuschelchristen“ der Fall. Für ein nettes und liebevolles Zusammenleben verleugnen sie die Wahrheit und Gott –> nein ich kenne die Trinität nicht – wir sind ja alle sooo gut und lieben Gott -> wir brauchen uns nur an die Hände zu packen und Loblieder zu singen.

 

Klar jetzt??


 

 

 

hallo Erich,

 

Obs klar ist, nun ich weiß nicht so recht.

Kuschelchristen wären nach deiner Definition somit Götzenanbeter- im Sinne von: die "Liebe" ist Gott.

 

Nur:

Ich sehe in der Liebe ein Wirken des Heiligen Geistes.

 

aber ich denk drüber nach wenn du das wort "Kuschelchristen" wiederbenutzt, ob deine definition dann auf richtiges hinweist.

 

danke für Deine schnelle antwort.

gruss

peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist nicht schlimm, der Anteil an Kuschelchristen macht für Erich ungefähr 99 % aus. Du bist also in guter Gesellschaft.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...