Jump to content

Konservativ vs. progressiv


Sterblicher

Recommended Posts

Sie sind trotzdem meine Freunde, weil mir der Gedanke fremd ist, es könne auf dieser Erde eine für alle Zeit und für alle Menschen verbindliche Wahrheit geben.

ist das für Dich eine verbindliche Wahrheit?

 

Ist die Wahrheit nicht immer

für jeden

und aus sich selbst heraus

verbindlich?

Was ist "Wahrheit"?

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie sind trotzdem meine Freunde, weil mir der Gedanke fremd ist, es könne auf dieser Erde eine für alle Zeit und für alle Menschen verbindliche Wahrheit geben.

ist das für Dich eine verbindliche Wahrheit?

 

Ist die Wahrheit nicht immer

für jeden

und aus sich selbst heraus

verbindlich?

Was ist "Wahrheit"?

 

Werner

 

"Da Pilatus nicht wusste, was Wahrheit war, ging er hinaus und befragte das Volk." schrieb mal ne 12-jährige in einer Reli-Ex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Werner,

 

 

 

...

Was ist "Wahrheit"?

Eine Vorstellung die einen Aspekt der Wirklichkeit zutreffend darstellt ist "wahr".

 

 

 

 

Gruß

josef

Ich könnte aus dieser Aussage, der ich übrigens zustimme, nun einiges über den Wahrheitsgehalt religiöser Aussagen ableiten, was ich mit Rücksicht auf diesen Ort aber unterlasse. Ich bin auch schon wieder weg.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sterblicher,

 

welche Intention steht dahinter, einen solchen Faden mit einer Meinungsmache gegenüber kath.net zu beginnen? Zumal diese verflachte Darstellung dort kaum den Nutzern, noch dem Portal gerecht werden dürfte.Ich fühle mich dort jedenfalls sehr wohl und finde die Leute angenehm entspannt. Dass sich bei den Vorfällen im Bistum Limburg sofort die Medien raufgestürzt haben, dafür muss man weder an eine Medienverschwörung, noch an böse "linke Katholiken" glauben. Ich würde mich politisch übrigens tendentiell selbst eher links einordnen, muss deshalb die mediale Hatz auf den Bischof nicht gut heißen. Ich finde es sogar wichtig, sich von der Neigung, irgendeinen Menschen zu richten, zu befreien, sondern sich hinter ihn zu stellen und ihm den Rücken zu stärken. Es gibt eine päpstliche Untersuchung und die sollte bald eine Einschätzung vorlegen. Bis dahin kann man den Charakterzug einüben, den "die Linken" Solidarität nennen. Das ist nämlich eine gute Sache.

 

Was ist der besondere Wert eines konservativ vorgetragenen Katholizismus? (...) Ich meine, die Botschaft Christi war alles andere als konservativ.

 

Was ist überhaupt konservativ und was bedeutet es für Dich?

Für mich bedeutet konservativ, die Erfahrungen von Menschen ernst zu nehmen. Werte und Vorstellungen ernst zu nehmen, weil man die Menschen, die einem zeitlich voraus gingen, ernst nimmt. Konservativ, das bedeutet für mich: in Form gegossene Erfahrung. Jesus Christus war natürlich konservativ, denn er kam nicht, um das Gesetz aufzuheben, sondern um es zu erfüllen. Das ist ein konservativer Wert. Was mit Jesus Christus kam, war eine Erneuerung des (alten) Gesetzes. Die Offenheit für neue Erfahrungen und die Prüfung bisheriger Werte. Es war kein Umsturz, sondern ein Erneuerungsprozess. Auch die Wahrheiten der Kirche werden nach und nach verfeinert und ergänzt. Das ist kein Widerspruch, es geht eher darum, die eigentliche Sache klarer fassen zu können.

Andererseits ist eben auch das Neue, das sich in der Tradition sieht, Teil dieser Tradition, und was heute neu scheint, kann in 1000 Jahren schon als konservativ gelten.

Für mich verkörpert Jesus Christus den Kern des Konservativen: auf Menschen hören und ihre Erfahrungen respektieren. Sie nicht für diese zu verurteilen, sondern darüber nachzudenken. Wenn ich mich als Mensch nicht nur in der Moderne positionere, sondern bei der Frage, ob ich die Erfahrungen der Menschen hören möchte, den zeitlichen Aspekt ausklammere, dann höre ich den Erfahrungen der Menschen von vor 1000 Jahren genauso gerne zu wie den Erfahrungen der heutigen Menschen. Das ist für mich auch ein Ansatz des Glaubens: wir vertrauen auf die leibhaftige Auferstehung, weil wir auf die Erfahrungen der Zeugen hörten.

Erfahrungen, das ist der Kern, nicht nur zu glauben, die Weisheit hätte man selbst erfunden. Achtsamkeit, andere Menschen und Erfahrungen gegenüber.

 

Er hat die Bräsigkeit und Selbstgerechtigkeit der etablierten Eliten (Pharisäer und Schriftgelehrten) herausgefordert.

 

Man muss immer aufpassen, dass man nicht selbst bräsig und selbstgerecht wird :)

 

Konservative neigen manchmal dazu, weniger dem heiligen Geist als der eigenen Überzeugung zu vertrauen. Oder habe ich den Begriff "konservativ" vollkommen missverstanden?

 

Der Konservative vertraut darin, dass vor ihm Erfahrungen gemacht wurden, die wertgeschätzt und nicht einfach über den Zaun gebrochen werden sollten. Damit nimmt er sich weitaus weniger wichtig als jene, die in jeder eigenen Überzeugung den Heiligen Geist zu erkennen glauben und deshalb alle Erfahrungen von Menschen, die früher lebten, missachten.

Du kommst mit mir ja überhaupt nicht klar. Vielleicht hilft es Dir weiter, wenn ich Dir sage, was Jesus für mich nicht ist. Er ist für mich nicht der erfahrene Erneuerer, sozusagen ein moderner Dienstleister, der die Umstände der Menschen ihrer Zeit aufgreift, um sie mit dem dazu passenden Wohlfühlpathos auszustatten. Er ist für mich nicht der strenge Richter, der die den Sünden anheim gefallenen Menschen Ihrer gerechten Strafe zuführt. Er ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...