Jump to content

Namensvorschläge für neues Board?


mtoto

Recommended Posts


Wie passt das zusammen?

 

Ein Mensch, höchst bewandert (das soll ein Kompliment sein) in religiös-geistigen Angelegenheiten, benutzt eine primitive, vulgäre Ausdrucksweise (siehe oben). (Pedrino)

 

 

 

Hallo Pedrino

 

Das ist ein Widerspruch, dessen Auflösung mir auch noch nicht gelungen ist.

 

Gruß mtoto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

»Echt witzig«

 

Ob nun witzig oder sonst was, das Wort Performation ist als solches nicht existent. Allenfalls als sinnleere Lautfolge mag es vorkommen, wie in folgenden Beispielen deutlich wird:

[*]»Weltzustände oder Ereignisse im Sinne von (M 2), die durch Performation elementarer medialer Tätigkeitstypen entstehen oder hervorgebracht werden, heißen Medienelemente.«

[*]»Sich (oder etwas) in einem Medium zu artikulieren heißt, Sequenzen der Performation von Vorkommnissen der für dieses Medium spezifischen Tätigkeitstypen zu realisieren.«

[*]»Das Produkt der Performation einer Sequenz von Instantiierungen medialer Tätigkeitstypen heißt mediale Konstellation.«

[*]»Der Gehalt einer medialen Konstellation, ist die Erfahrung, die ihr Produzent mit ihrer Performation (Realisierung) verbindet.«

[*]»Künstlerische Produktion ist Resignifizierung (Performation).«

[*]»Performation: Entweder stellen künstlerische Fabrikationsprozesse Resignifizierungen performativ dar: Durch sie werden a) frühere Konnotationen ästhetischer Prozesse restauriert bzw. aktualisiert oder B) - als bedeutungsschaffende Tätigkeiten - Modifikationen oder ‘Fortschritte’ bewirkt.«

[*]»Wirklichkeiten, experimental-studio = Wahrnehmungs-Labor>BR> (sic!) Annibel Cunoldi, GRUND-WEGE / SPRACH-RAUM, Performation eines Geschichtsortes Vorstellung einer Kunst-Edition (Kassette mit Text- u. Bildtafeln von zwei Installationen im Quersaal am Pariser Platz 4)«

[*]»PERFORMATION: Über die Schwierigkeiten und Unklarheiten der Sprachpragmatiker mit diesem (von John Austin als Gegenbegriff zu »konstativ« eingeführten) Ausdruck geben die linguistischen Wörterbücher hinreichend Auskunft. Im Vorhergehenden wird unter P. verstanden: der SEMANTISCHE Ausdruck (also die Explizitheit) des PRAGMATISCHEN Sinnes eines Sprechaktes. Ein jeder Sprechakt hat pragmatischen Sinn (im Unterschied zu rein semantischen PROPOSITIONEN), doch nicht sagt zugleich semantisch-ausdrücklich, welche Art von Sprechakt er sein will.«

[*]»Hohe Auflösung 1.440 dpi / 240 g. Hochglänzendes Photo Papier mit spezieller Beschichtung für Ausdrucke in Photo Qualität. Exakte Stanzung im Photoformat 10 x 15 cm, ohne Performation (sic!).«

[*]»Im Vortrag wird das Zusammenwirken von konzeptueller, visueller und instrumenteller Performation der ozeanischen Tiefe anhand der Geschichte der Tiefseelotungstechnologie von der Gewichtslotung um 1850 bis zur Echolotung der frühen 1920er Jahre untersucht.«

[*]»4 Kollegblocks für Linkshänder à 80 Blatt Din A 4 mit Mikro-Performation (sic!)«

[*]»Ulrike Meinhof, der diese ‘Originaltonoper’ (gemeint ist mit diesem Begriff wohl die unmittelbare Performation von FM Einheit) hauptsächlich gilt, dachte andersherum.«

[*]»Inhalt: Evangelium = nicht einzelne Sätze, sondern das letztlich Gemeinte, also kein "Inhalt", sondern Person Jesu, Performation statt Information, Beziehung zw. Form/Inhalt und Situation/Inhalt (mehr "Knotenpunkte" als Sakramente)«

[*]»Denn im Jahr 1971, also zu einem früheren Zeitpunkt im Zug ihrer künstlerischen formation, umhüllt Orlan ihren Körper noch anhand von aufgebauschten, aufgeblähten draperies, üppig und wie mit Girlanden. Wenn Orlan in der Folge ihrer performation - durch performances - ihren Körper aufschneiden, die Hüllen zerreißen läßt und den Anblick dessen offenlegt, was der traditionelle Diskurs eine De-Monstration von Monströsem nennen würde, dann ist dies in der Logik von voilement/dèvoilement und kein Phänomen des andererseits.«

[*]»Nachdem sich die ersten vor Erschöpfung aus der Menge quälten, begann der eher besinnliche Abschnitt des Konzertes, es bestand somit die Gelegenheit sich abzukühlen und der ausdrucksstarken Performation der Balladen zu lauschen.«

[*]»Statt sich auf die Prinzipien des "Werks", der "Form", der "Originalität", der"Imagination", des  "Ausdruck" oder des "Wahrheitsvollzugs der Kunst" zu stützen, wird  Kunst  zur "Performation", zum  "Ereignis", zum "Spiel" oder zur  "Inszenieruzng" (sic!). Der Prozess der Avantgarde leitet so über zu einer radikalen Transformation der Kunst vom Werkhaften zum Performativen.«

[*]»Die Performation war in der Normalprojektion zu stark abgenutzt.

Dies führt dazu, daß das Bild auf dem Kopf steht.«

[*]»Wir sahen eine Diskussion zwischen einem Schüler und einem Lehrer, einige aktuelle Musikstars mitsamt Performation und anschließendem Interview (endlich wissen wir, wo Shakira ihren Hüftschwung gelernt hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Robert:

>Was hältst du davon, das Forum gelegentlich mit Borwasser zu spülen?<

 

Bei dem, was du hier zuweilen so ablässt, wäre ein Rohrreiniger angebrachter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von lissie am 14:17 - 27.Oktober.2002

Wehe Ihr drangsaliert den Robert jetzt auch noch solange, bis er seine Menschenverachtung verheimlicht. Ich steh auf Originale - auch wenn sie noch so un-pc sind.


 

 

Gott bewahre.

 

(Geändert von pmn um 14:47 - 27.Oktober.2002)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Laras Bedenken mache ich mich erneut auf die Suche …

 

Wenn Krypta zu »fromm« ist – was ich verstehen kann: Die Assoziation wurde auch dadurch angeregt, dass sich dieses Board in seiner Anordnung ganz unten befindet.

 

Wie wäre es mir den »Katakomben«? (Hier irrlichtert doch auch so mancher durch die Gegend, mancher Thread wurde hier begraben … und man kann auch hier im dunkeln munkeln.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Katakomben ist gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das íst auch gut, lissie!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr denn keine freundlichen, einladenden Überschriften??????

 

Ihr bin immer noch für das Plauderstübchen. Das "freundliche" kann man ja weglassen, wobei ich dies als "Hinweis" nehmen würde, FREUNDLICH miteinander umzugehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Trilobit am 19:01 - 27.Oktober.2002

Sehr gut. Eigennamen sind ohnehin stilvoller!

 

Und die "Katholischen Glaubensgespräche" wären dann wie zu nennen?


Na Klasse!

 

Fragen & Antworten: Krypta

(griechisch kruptein verbergen)

Gladiatoren-Arena

(sozusagen vor der Türe)

PSV: Katakomben

(unter die Erde gegangen)

Glaubensgespräche: Kathedrale

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Lichtlein am 19:29 - 27.Oktober.2002

Na Klasse!

 

Fragen & Antworten: Krypta

(griechisch
kruptein
verbergen)

Gladiatoren-Arena

(sozusagen vor der Türe)

PSV: Katakomben

(unter die Erde gegangen)

Glaubensgespräche: Kathedrale

 

Nein, nicht Klasse.

 

Ich bin für das Sonnenlicht und nicht für die Dunkelheit in Kellern, egal, wie sie genannt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pedrino, zu Recht trügst du auch den Namen Settembrini! Wir sind deine Naphtas!

 

Aber Lichtleins Liste ist mir dann auch etwas zu kryptisch.

 

(Geändert von Echo Romeo um 20:28 - 27.Oktober.2002)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Echo Romeo am 20:27 - 27.Oktober.2002

Pedrino, zu Recht trügst du auch den Namen Settembrini! Wir sind deine Naphtas!

 

Aber Lichtleins Liste ist mir dann auch etwas zu kryptisch.

 

(Geändert von Echo Romeo um 20:28 - 27.Oktober.2002)


 

Meintest du diesen?

 

Und dann sagt Herr Settembrini etwas geradezu Prophetisches:

"Entscheidungen werden zu treffen sein,- Entscheidungen von unüberschätzbarer Tragweite für das Glück und die Zukunft Europas, und Ihrem Land werden sie zufallen, in seiner Seele werden sie sich zu vollziehen haben. Zwischen Ost und West gestellt, wird es wählen müssen, wird es endgültig und mit Bewußtsein zwischen den beiden Sphären, die um sein Wesen werben, sich entscheiden müssen. Sie sind jung, Sie werden an dieser Entscheidung beteiligt sein, sind berufen, sie zu beeinfluissen..."

 

http://ourworld.compuserve.com/homepages/A...nd/lutheris.htm

 

 

oder

 

http://www.google.de/search?q=cache:4uIFnV...de&ie=UTF-8

 

 

 

 

(Geändert von pedrino um 20:56 - 27.Oktober.2002)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, den Fortschritts- und Aufklärungsfreund, dem Religion ein Greuel (nie werde ich Gräuel schreiben) und Musik politisch verdächtig war …

 

… aber deswegen bin ich noch lange nicht dafür, die Glaubensgespräche »Zauberberg« zu nennen, um den eleganten Bogen zurück zu schlagen.

 

Hm, Pedrino, ich kann zwar verstehen, dass du den Begriff Plauderstübchen für sympathisch hältst. Aber er klingt mir etwas zu bieder, zu sehr nach Stickbildern, Nippes und Plüschohren.

 

Analog wären dann vielleicht die Glaubensgespräche das Dachstübchen, die Streitgespräche fänden im Debattierstübchen und Fragen und Antworten fänden im Studierstübchen statt.

 

Für die Moderatoren ließe sich noch ein Hinterstübchen einrichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...