Jump to content

Bischofssynode zum Thema "Ehe und Familie"


Udalricus

Recommended Posts

Die beiden Ehepaare aus den USA arbeiten für kirchliche Institutionen, die beide die Verbreitung von NFP zur Aufgabe haben.

Ich gehe davon aus, daß innere Freiheit als Angestellte einer kath. Organisation und Nähe zur Lebenswirklichkeit der Mehrheit der Katholiken eher eingeschränkt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am schönsten unter all den Exzellenzen, Präsidenten, Relatoren und Generalsekretären finde ich ich "His Beatitude".

Seligkeit ist der Titel von Amtsinhabern alter Patriarchate, die Rom nachgeordnet sind.

 

Patriarchate sind nicht nachgeordnet, sie sind eigenberechtigte Kirchen.

In der Präzedenz schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daneels und Turkson freut mich

Daneels hat sich in Zusammenhang mit Missbrauchsfällen überhaupt nicht mit Ruhm bekleckert. Und Turkson hat auf der letzten Synode ein Video abgespielt, das zahlreiche faktische Fehler enthielt, obwohl es ein sehr sensibles Thema behandelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am schönsten unter all den Exzellenzen, Präsidenten, Relatoren und Generalsekretären finde ich ich "His Beatitude".

Seligkeit ist der Titel von Amtsinhabern alter Patriarchate, die Rom nachgeordnet sind.

 

Patriarchate sind nicht nachgeordnet, sie sind eigenberechtigte Kirchen.

In der Präzedenz schon.

Präzedenz?

 

Diese idiotische Regelung mit den Rängen diente doch nur dazu menschliche Eitelkeiten zu befriedigen und die Herrschaften in einer einigermaßen akzeptierten Ordnung einmarschieren zu lassen. Typischer Klimbim wenn Platzhirsche aufeinandertreffen...

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am schönsten unter all den Exzellenzen, Präsidenten, Relatoren und Generalsekretären finde ich ich "His Beatitude".

Seligkeit ist der Titel von Amtsinhabern alter Patriarchate, die Rom nachgeordnet sind.

 

Patriarchate sind nicht nachgeordnet, sie sind eigenberechtigte Kirchen.

In der Präzedenz schon.

Präzedenz?

 

Diese idiotische Regelung mit den Rängen dienete dazu menschliche Eitelkeiten zu befriedigen und die Herrschaften in einer einigermaßen akzeptierten Ordnung einmarschieren zu lassen. Typischer Klimbim wenn Platzhirsche aufeinandertreffen...

 

Heißt es nicht in einem wichtigen Dokument dieser Religion: "Bei euch soll es nicht so sein"? Oder habe ich da im Reliunterricht nicht richtig aufgepasst? :blush:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heißt es nicht in einem wichtigen Dokument dieser Religion: "Bei euch soll es nicht so sein"? Oder habe ich da im Reliunterricht nicht richtig aufgepasst? :blush:

 

Na ja, es ist halt schon schwierig, Alphamännchen abzuschaffen (das wäre noch einfacher) bzw. zu erziehen (das erscheint mir völlig unmöglich).

 

Ich fürchte, bei dem dauerhaften Selbstvorwurf, dass da was ist, was nicht sein sollte, wird es noch sehr lange bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heißt es nicht in einem wichtigen Dokument dieser Religion: "Bei euch soll es nicht so sein"? Oder habe ich da im Reliunterricht nicht richtig aufgepasst? :blush:

 

Na ja, es ist halt schon schwierig, Alphamännchen abzuschaffen (das wäre noch einfacher) bzw. zu erziehen (das erscheint mir völlig unmöglich).

 

Ich fürchte, bei dem dauerhaften Selbstvorwurf, dass da was ist, was nicht sein sollte, wird es noch sehr lange bleiben.

Was dem Pfauen sein Schwanz, ist dem Kleriker seine Cappa Magna.

bearbeitet von Sokrates
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kasper, Marx, Koch, Müller - soll das nun wirklich repräsentativ sein?

Nö. Koch Marx vertritt als Vorsitzender der deutsche Bischofskonferenz die deutschen Diözesanbischöfe, die anderen drei gehören zur Kurie. Wenn ich mir die Namen so anschaue: Das Spektrum, daß sie abdecken, könnte weitaus enger sein...

Daß an einer Bischofssynode überwiegend Bischöfe teilnehmen liegt in der Natur der Sache. Und Bischöfe sind derzeit in der rkk halt eher konservativ, sonst wären sie es nicht geworden.

bearbeitet von Moriz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab's korrigiert.

Dann musste noch mal korrigieren. Koch ist nämlich außer Provinzbischof gar nichts. Nur Provinzbischof. Um einen Begriff von k***net aufzugreifen. Jedenfalls ist er nix im Vatikan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Koch ist nämlich außer Provinzbischof gar nichts.

Oh doch. Der ist ein ausgesprochen netter Kerl! (Was mir wichtiger ist als alle Exzellenz, Magnifizenz, Beatitude oder wie das Zeugs alles heißt zusammen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Koch ist nämlich außer Provinzbischof gar nichts.

Oh doch. Der ist ein ausgesprochen netter Kerl! (Was mir wichtiger ist als alle Exzellenz, Magnifizenz, Beatitude oder wie das Zeugs alles heißt zusammen.)

Das mag sein. Das wäre dann die Erklärung dafür, dass er nix im Vatikan ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab's korrigiert.

Dann musste noch mal korrigieren. Koch ist nämlich außer Provinzbischof gar nichts. Nur Provinzbischof. Um einen Begriff von k***net aufzugreifen. Jedenfalls ist er nix im Vatikan.

 

Die Rede ist von Kurt Koch (ehemals Bischof von Basel und heute als Nachfolger von Kardinal Kasper zuständig für die Ökumene im Vatikan). Der "Provinzbischof", den du wahrscheinlich meinst, ist Heiner Koch.

Welchen der beiden Thomas nun nett findet, weiß ich allerdings nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab's korrigiert.

Dann musste noch mal korrigieren. Koch ist nämlich außer Provinzbischof gar nichts. Nur Provinzbischof. Um einen Begriff von k***net aufzugreifen. Jedenfalls ist er nix im Vatikan.

 

Die Rede ist von Kurt Koch (ehemals Bischof von Basel und heute als Nachfolger von Kardinal Kasper zuständig für die Ökumene im Vatikan). Der "Provinzbischof", den du wahrscheinlich meinst, ist Heiner Koch.

Welchen der beiden Thomas nun nett findet, weiß ich allerdings nicht.

ICh dachte, Flo spricht von Heiner Koch, weil der sich doch so für die Ehe ins Zeug geworfen hatte, wenn man k***net glauben darf. Aber da war ich wohl auf dem falschen Dampfer, den hatte hier noch gar niemand verlinkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NFP

 

ich bemühe mich, Abkürzungen zu vermeiden.

 

Das Gleiche wünsche ich mir von uns Allen.

 

danke im Voraus.

 

Peter.

 

 

ja, ich kann Suchmaschine bedienen, nfp scheint irgendwas so zu sein wie eine sogenannte natürliche Familienplanung. was immer das auch sein soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NFP

 

ich bemühe mich, Abkürzungen zu vermeiden.

 

Das Gleiche wünsche ich mir von uns Allen.

 

danke im Voraus.

 

Peter.

 

 

ja, ich kann Suchmaschine bedienen, nfp scheint irgendwas so zu sein wie eine sogenannte natürliche Familienplanung. was immer das auch sein soll.

"NFP" steht für "Niemals F*** mit Präser".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NFP

 

ich bemühe mich, Abkürzungen zu vermeiden.

 

Das Gleiche wünsche ich mir von uns Allen.

 

danke im Voraus.

 

Peter.

 

 

ja, ich kann Suchmaschine bedienen, nfp scheint irgendwas so zu sein wie eine sogenannte natürliche Familienplanung. was immer das auch sein soll.

 

 

NFP hat übrigens einen besseren Pearl-Index als Kondome, und ungefähr einen so hohen wie die Pille.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NFP

 

ich bemühe mich, Abkürzungen zu vermeiden.

 

Das Gleiche wünsche ich mir von uns Allen.

 

danke im Voraus.

 

Peter.

 

 

ja, ich kann Suchmaschine bedienen, nfp scheint irgendwas so zu sein wie eine sogenannte natürliche Familienplanung. was immer das auch sein soll.

 

 

NFP hat übrigens einen besseren Pearl-Index als Kondome, und ungefähr einen so hohen wie die Pille.

 

Kurz: Wer ganz sicher kein Kind will, der nimmt NFP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NFP hat übrigens einen besseren Pearl-Index als Kondome, und ungefähr einen so hohen wie die Pille.

Das liegt allerdings daran, wie der Pearl Index gemessen wird. Der Pearl Index der Methode "TEN"(*), die bevorzugt in Klöstern angewandt wird, ist zum Beispiel fast 0. Und da FNP der TEN-Methode schon ziemlich nahe kommt, liegt naturgemäß ihr Pearl-Index in der Nähe. Und dafür, dass die NFP-Methode in der Anwndung dem TEN sehr nahe kommt, ist ihr Index erschreckend hoch.

 

 

(*) "TEN" steht für "Tue Es Nie"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NFP hat übrigens einen besseren Pearl-Index als Kondome, und ungefähr einen so hohen wie die Pille.
Kurz: Wer ganz sicher kein Kind will, der nimmt NFP.
Ich bin von Natur aus kein Glücksspieler.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...