Jump to content

Wie begeistert man Menschen (wieder) für die Kirche?


Laurentina

Recommended Posts

Mein Problem ist eine Kirche, die vorgibt, all dies zu fördern, es aber nicht wirklich tut.

Vielleicht tut sie es in Deinem Umfeld nicht (bzw. dort, wo Du Einfluß hättest) - aber bitte: nicht von Dir auf andere kirchliche Kontexte schließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Wichtiger als die Frage, wie man andere Leute zu der eigenen Weltanschauung bekehren könnte, und mag sie noch so fantasievoll sein, scheint mir zu sein, uns über die praktischen Dinge des Lebens zu verständigen. Da haben wir, denke ich, genug zu tun.

 

Beides ist wichtig. Der Einsatz fürs Gemeinwohl und die aktive politische Tätigkeit ist für Katholiken Pflicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Wichtiger als die Frage, wie man andere Leute zu der eigenen Weltanschauung bekehren könnte, und mag sie noch so fantasievoll sein, scheint mir zu sein, uns über die praktischen Dinge des Lebens zu verständigen. Da haben wir, denke ich, genug zu tun.

dazu gehörte der moscheebau, die kirchensteuerbeitreibung, die relgiöse freiheit in beiderlei gestalt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ich glaube auch nicht, dass es darum geht, Randständige zu verstehen.

Ich glaube auch nicht, dass es besser wäre, wenn die Hauptamtlichen bessere Arbeit leisten würden.

Ich glaube auch nicht, dass bessere Strukturen eine bessere Zukunft aus sich selbst heraus bringen könnten.

 

Die Misere der Kirche ist mit menschlichen Mitteln meiner Meinung nach überhaupt nicht zu bewältigen.

Über viele Jahrhunderte hat sich eine Antwort-Unfähigkeit eingeschlichen. Und diese Unfähigkeit hat sich auf intellektuelle Antworten erstreckt. Und ebenso auf spirituelle Antworten. Und auf sprachliche Antworten. Und auf soziale Antworten. Und auf strukturelle Antworten. Und auf liturgische Antworten. Und auf ethische und moralische Antworten. Die Antwort-Unfähigkeit ist in all diesen Bereichen katastrophal.

 

Und es ergibt sich schon seit Langem eine Art kybernetischer Regelkreis, in dem sich all diese Schwächen gegenseitig noch verstärken. Jede Bemühung ergibt oft einen Tropfen auf den heißen Stein - meist aber nur Anlass zu einer erneuten Bestätigung, wie schlecht die Kirche ist....

kirche ist teil der religion, ist teil der kultur, ist teil des sozialen lebens. diese bereiche unterliegen evolutionären veränderungen. diese veränderungen werden durch selektionsdruck initiiert und gesteuert.

 

der bewußte menschliche einfluß ist eher gering. damit haben unternehmensanalysen und unternehmensberatungen keinen echten effekt.

welches unternehmen existiert schon millionen von jahren, wie religion.

welches teilunternehmen wie judentum existiert schon 4000 jahre?

welches teilunternehmen wie kirche existiert schon 2000 jahre?

welches teilunternehmen wie islam existiert schon 1400 jahre?

alle existieren allerdings nicht unverändert über diese zeiträume.

 

schaffst du ein gutes modell der evolution, stehst du diesen prozessen nicht blind gegenüber.

hast du kein modell der evolution, sie passiert sie doch. evolution, auch als kulturelle und religiöse evolution ist einfach existent, unabhängig von subjektiver wahrnehmung. aus menschlicher sicht ist sie objektiv.

 

nun braucht es nur noch historischen optimismus.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Problem ist weniger, wie viele zu unserem "Glaubensverein" dazugehören.

Eine bloße Vereinszugehörigkeit bringt mir gar nichts. Ich hätte gerne Impulse für meinen Glauben, Gemeinschaft im Glauben, Wirken im Glauben.

 

Mein Problem ist eine Kirche, die vorgibt, all dies zu fördern, es aber nicht wirklich tut. Eine Kirche, die nicht mehr den Glauben fördert, sondern nur noch auf hohe Mitgliedszahlen schaut, ist für mich extrem uninteressant.

 

Wenn ein Fußballverein nur noch davon lebt, dass er viele Mitglieder hat, aber Fußball in diesem Verein überhaupt keine Rolle mehr spielt, dann ist er für Fußballbegeisterte nicht mehr attraktiv.

 

Ich glaube sogar das die Katholische Kirche in deutschland gar nicht mehr gültig ist. Ich wüsste nicht wohin ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

der bewußte menschliche einfluß ist eher gering. damit haben unternehmensanalysen und unternehmensberatungen keinen echten effekt.

welches unternehmen existiert schon millionen von jahren, wie religion.

 

 

Die ersten Höhlenmalerien stammen aus einer Zeit 40.000 v.Chr.

Schon der Neandertaler mag seine Toten beerdigt haben aus "religiösen Gründen", aber der lebte vor 130.000 - 30.000 Jahren

Kannst du eine Quelle nennen, aus der hervor geht, dass "Religion" seit "Millionen von Jahren" existiert, also länger als der Homo Sapiens (200.000 Jahre) Selbst die ältesten Fossilien des Homo Erectus sind keine 2 Millionen Jahre alt (1,9 sagt Wiki)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der bewußte menschliche einfluß ist eher gering. damit haben unternehmensanalysen und unternehmensberatungen keinen echten effekt.

welches unternehmen existiert schon millionen von jahren, wie religion.

Die ersten Höhlenmalerien stammen aus einer Zeit 40.000 v.Chr.

Schon der Neandertaler mag seine Toten beerdigt haben aus "religiösen Gründen", aber der lebte vor 130.000 - 30.000 Jahren

Kannst du eine Quelle nennen, aus der hervor geht, dass "Religion" seit "Millionen von Jahren" existiert, also länger als der Homo Sapiens (200.000 Jahre) Selbst die ältesten Fossilien des Homo Erectus sind keine 2 Millionen Jahre alt (1,9 sagt Wiki)

Vergiß es! Er hat nicht einmal einen klaren Begriff von "Religion". Nur Pudding an der Wand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

der bewußte menschliche einfluß ist eher gering. damit haben unternehmensanalysen und unternehmensberatungen keinen echten effekt.

welches unternehmen existiert schon millionen von jahren, wie religion.

 

 

Die ersten Höhlenmalerien stammen aus einer Zeit 40.000 v.Chr.

Schon der Neandertaler mag seine Toten beerdigt haben aus "religiösen Gründen", aber der lebte vor 130.000 - 30.000 Jahren

Kannst du eine Quelle nennen, aus der hervor geht, dass "Religion" seit "Millionen von Jahren" existiert, also länger als der Homo Sapiens (200.000 Jahre) Selbst die ältesten Fossilien des Homo Erectus sind keine 2 Millionen Jahre alt (1,9 sagt Wiki)

wiki meint : "...Ein breites Formenspektrum von Steinwerkzeugen „und ihre systematische Herstellung mit Hilfe anderer Werkzeuge, also mit künstlich erschaffenen Geräten“ sei allerdings erst den Arten der Gattung Homo zuzuschreiben.

Gattung Homo...

 

Aus einer Art der Gattung Australopithecus entwickelten sich vor drei bis zwei Millionen Jahren die ersten Vertreter der Gattung Homo, deren Fossilien insbesondere aufgrund von Werkzeugfunden zu Homo gestellt wurden..."

 

 

der arbeitende mensch, der homo ergaster wird in die zeit vor 1,5 bis 2 mio jahren angesiedelt. arbeit heißt kultur, kultur heißt religion.

aber du kannst diese theorie gerne widerlegen. ich kann von jedem, auch vom dümmsten lernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der bewußte menschliche einfluß ist eher gering. damit haben unternehmensanalysen und unternehmensberatungen keinen echten effekt.

welches unternehmen existiert schon millionen von jahren, wie religion.

Die ersten Höhlenmalerien stammen aus einer Zeit 40.000 v.Chr.

Schon der Neandertaler mag seine Toten beerdigt haben aus "religiösen Gründen", aber der lebte vor 130.000 - 30.000 Jahren

Kannst du eine Quelle nennen, aus der hervor geht, dass "Religion" seit "Millionen von Jahren" existiert, also länger als der Homo Sapiens (200.000 Jahre) Selbst die ältesten Fossilien des Homo Erectus sind keine 2 Millionen Jahre alt (1,9 sagt Wiki)

Vergiß es! Er hat nicht einmal einen klaren Begriff von "Religion". Nur Pudding an der Wand.

das ist ein starkes argument, oder ein halbstarkes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

der bewußte menschliche einfluß ist eher gering. damit haben unternehmensanalysen und unternehmensberatungen keinen echten effekt.

welches unternehmen existiert schon millionen von jahren, wie religion.

 

 

Die ersten Höhlenmalerien stammen aus einer Zeit 40.000 v.Chr.

Schon der Neandertaler mag seine Toten beerdigt haben aus "religiösen Gründen", aber der lebte vor 130.000 - 30.000 Jahren

Kannst du eine Quelle nennen, aus der hervor geht, dass "Religion" seit "Millionen von Jahren" existiert, also länger als der Homo Sapiens (200.000 Jahre) Selbst die ältesten Fossilien des Homo Erectus sind keine 2 Millionen Jahre alt (1,9 sagt Wiki)

wiki meint : "...Ein breites Formenspektrum von Steinwerkzeugen „und ihre systematische Herstellung mit Hilfe anderer Werkzeuge, also mit künstlich erschaffenen Geräten“ sei allerdings erst den Arten der Gattung Homo zuzuschreiben.

Gattung Homo...

 

Aus einer Art der Gattung Australopithecus entwickelten sich vor drei bis zwei Millionen Jahren die ersten Vertreter der Gattung Homo, deren Fossilien insbesondere aufgrund von Werkzeugfunden zu Homo gestellt wurden..."

 

 

der arbeitende mensch, der homo ergaster wird in die zeit vor 1,5 bis 2 mio jahren angesiedelt. arbeit heißt kultur, kultur heißt religion.

aber du kannst diese theorie gerne widerlegen. ich kann von jedem, auch vom dümmsten lernen.

Nein, da schaue ich lieber Ameisen oder Bienen beim Arbeiten zu :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder keinen klaren Begriff von grossen Zeiteinheiten ;)

nun, es gibt recht einfache und plausible und naturalistische deutungen. denk nur an den lückenbüßergott.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen,

 

da gehts aber teilweise kreuz und quer mit den Antworten ;)

 

Ich lese fleissig was geschrieben wird, einige Posts sind aber sehr :off_topic: Ein wenig stört mich ab und an, wie interpretiert wird was gemeint sein könnte und dann wird entsprechend argumentiert- dann leider häufig weit weg vom Thema.

Wenn das was ich geschrieben habe aufgefasst wird, als wolle ich mein elitäres Dasein als Christ weitergeben und die, die nicht glauben, bekehren, dann bin ich gründlich falsch interpretiert worden.

 

Es ist meine(persönliche) Glaubensüberzeugung, das der heilige Geist mit und in dieser Kirche ist, trotz ihres Versagens und ihrer Schwachheiten. Wie sonst hätte es sein können, dass die Botschaft Jesu über 2000 Jahre nicht in Vergessenheit geraten ist?

Und wie wahrscheinlich jeder Glaubende wird der Glaube, die Institution Kirche, das "ganze Drumherum" auch in Frage gestellt. Ich hatte einige Phasen des Zweifelns, bin schlußendlich aber immer wieder zurück gekehrt zum Glauben.

 

Wenn die Kirche nur noch gebraucht wird für pädagogische und finanzielle Angebote, Elterncafe, Kleiderkammer, Frühstücksclub, aber sich niemand mehr für den Glauben interessiert, oder, und das ist viel wichtiger, keinen Zugang dazu findet, dann hat die Kirche was falsch gemacht. Es geht darum offen zu sein, Menschen die greifbar und interessiert sind zu begeistern. Bei Leibe geht es mir nicht darum glückliche und zufriedene Atheisten zu bekehren!

 

Herzliche Grüße

Laurentina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Es ist meine(persönliche) Glaubensüberzeugung, das der heilige Geist mit und in dieser Kirche ist, trotz ihres Versagens und ihrer Schwachheiten. Wie sonst hätte es sein können, dass die Botschaft Jesu über 2000 Jahre nicht in Vergessenheit geraten ist?

Die Lehren Buddhas sind über den gleichen Zeitraum auch nicht in Vergessenheit geraten. Was sagt uns das nun? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Es ist meine(persönliche) Glaubensüberzeugung, das der heilige Geist mit und in dieser Kirche ist, trotz ihres Versagens und ihrer Schwachheiten. Wie sonst hätte es sein können, dass die Botschaft Jesu über 2000 Jahre nicht in Vergessenheit geraten ist?

Die Lehren Buddhas sind über den gleichen Zeitraum auch nicht in Vergessenheit geraten. Was sagt uns das nun? ;)

Das Dein Beitrag zu denen gehört, die OT sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das am Buddhismus auch was dran ist...

 

Ich sage ja nicht das jeder glauben muss was ich glaube :D

 

Laurentina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Wenn die Kirche nur noch gebraucht wird für pädagogische und finanzielle Angebote, Elterncafe, Kleiderkammer, Frühstücksclub, aber sich niemand mehr für den Glauben interessiert, oder, und das ist viel wichtiger, keinen Zugang dazu findet, dann hat die Kirche was falsch gemacht. Es geht darum offen zu sein, Menschen die greifbar und interessiert sind zu begeistern. ...

nun, wie kann kirche glauben interessant machen? wie kann kirche begeistern? welche glaubensinhalte sind interessant? welche glaubensformen begeistern? in welcher sprache ist dieses kommunizierbar?

 

nach meiner ansicht entweder in traditioneller frömmigkeit oder viel eigener theologie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Helmut,

traditionelle Frömmigkeit wird z.B. in diesem Forum oftmals als auferlegter Druck verstanden, so hörte ich das schon öfter raus.

Das die Menschen nicht mehr in die Kirche gehen weil sie keinen Druck mehr haben und somit eine Entscheidungsfreiheit die Generationen vor uns nicht möglich war.

Ich erlebe "aktives Katholischsein" nicht als Druck, im Gegenteil. Daher ja die Frage :)

 

LG Laurentina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Kirche nur noch gebraucht wird für pädagogische und finanzielle Angebote, Elterncafe, Kleiderkammer, Frühstücksclub, aber sich niemand mehr für den Glauben interessiert, oder, und das ist viel wichtiger, keinen Zugang dazu findet, dann hat die Kirche was falsch gemacht. Es geht darum offen zu sein, Menschen die greifbar und interessiert sind zu begeistern. Bei Leibe geht es mir nicht darum glückliche und zufriedene Atheisten zu bekehren!

 

Ich bin mal ganz brutal offen: Jemanden wie mich würdest Du - wäre ich Ehrenamtlicher in der Kleiderkammer oder beim Frühstücksclub - mit Deinen Unterstellungen und Deinem Genörgel an MEINEM Zugang zum Glauben nicht "begeistern", sondern in die Flucht schlagen. Sowas hätte mir gerade noch gefehlt, wenn ich mich schon - aus welchem Grund auch immer - nützlich machen wollte und würde. Wenn DU so begeistert von DEINEM Glauben bist, wie Du anklingen lässt, dann sei einfach so begeistert wie Du bist. Das wird nicht unbemerkt bleiben und den einen oder anderen vielleicht neugierig machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Helmut,

traditionelle Frömmigkeit wird z.B. in diesem Forum oftmals als auferlegter Druck verstanden, so hörte ich das schon öfter raus.

Das die Menschen nicht mehr in die Kirche gehen weil sie keinen Druck mehr haben und somit eine Entscheidungsfreiheit die Generationen vor uns nicht möglich war.

Ich erlebe "aktives Katholischsein" nicht als Druck, im Gegenteil. Daher ja die Frage :)

 

LG Laurentina

ich dachte, du suchtest nach zugangsmöglichkeiten auch für andere. deinen zugang will ich nicht infrage stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das tue ich ja auch!

...daher die Frage wie man begeistern kann. Wenn traditionelle Frömmigkeit als Druck verstanden wird, muss sich ja was ändern. Oder so.

Laurentina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...