Jump to content

Ochs' und Esel, Küh' und Gänse


Gast Ketelhohn

Recommended Posts

Drei Fragen an alle Moderatoren:

 

1. Wenn mich jemand bezeichnet als: »verlogen, heuchlerisch, arrogant, ausgrenzend, ängstlich, kriecherisch, selbstverbiegend, ungesund, gastunfreundlich, weltfremd, verbissen, verkrampft« – in welchen der hiesigen Unterforen darf ich darauf antworten: »Rutsch mir den Buckel runter, blöde Kuh«?

 

2. Darf man Moderatorinnen verklausuliert als Gänse bezeichnen? Nur, wenn es sich wirklich um eine Gans handelt? Oder auch sonst?

 

3. Welche Sanktionen habe ich bei Verstößen zu gewärtigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar kein Moderator, aber ich habe einen Tipp: behandle andere Mnschen, so wie Du von ihnen behandelt werden willst und wundere Dich nicht, wenn Dich andere Menschen so behandeln, wie sie Du sie behandelst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich vermute, daß der Thread nach "performative Selbstvollzüge" verschoben wird.

 

P. S.

 

Du hast Deine Fragen "an alle Moderatoren" gerichtet. Dürfen Moderatorinnen auch antworten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#Moderation Mode

 

Lieber Robert,

die von Dir zitierte Liste war offensichtlich eine Antwort auf die gestellte Frage - Assoziationen, die einem zu "katholisch" einfallen. Auch wenn's uns nicht in den Kram paßt: da kann es nicht nur bauchpinselnde und bartkraulende Antworten geben.

 

Deine Antwort hingegen war eine verständliche Reaktion - aber off-topic. Genauso wie die großen weißen Vögel. Hab' nix dagegen, wenn Du mich bei den Schwänen, Schnee-Eulen oder sonstwas einsortierst, aber Meta-Diskussionen und Verirrungen ab vom Thema sind nicht erwünscht - darum habe ich Deinen Beitrag jetzt ganz gelöscht. Bedank' Dich dafür bei dem, der hier die Spielregeln macht.

 

Lucia

 

 

 

Hierhin verschoben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Ketelhohn am 10:22 - 24.Oktober.2002

Drei Fragen an alle Moderatoren:

 

1. Wenn mich jemand bezeichnet als: »verlogen, heuchlerisch, arrogant, ausgrenzend, ängstlich, kriecherisch, selbstverbiegend, ungesund, gastunfreundlich, weltfremd, verbissen, verkrampft« – in welchen der hiesigen Unterforen darf ich darauf antworten: »Rutsch mir den Buckel runter, blöde Kuh«?

 

2. Darf man Moderatorinnen verklausuliert als Gänse bezeichnen? Nur, wenn es sich wirklich um eine Gans handelt? Oder auch sonst?

 

3. Welche Sanktionen habe ich bei Verstößen zu gewärtigen?


 

Welch Geistes Kind ist man eigentlich, wenn man solche Fragen stellt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Petrus am 10:31 - 24.Oktober.2002

 

P. S.

 

Du hast Deine Fragen "an alle Moderatoren" gerichtet. Dürfen Moderatorinnen auch antworten?

 

"moderator" ist ein lateinisches Wort und hat das genus naturalis - also weiblich, wenn jemand weibliches gemeint ist, und männlich, wenn jemand männliches gemeint ist.

 

"Moderatorin" ist nach meinem Empfinden Sprachklitterung; davon würde ich mich nicht angesprochen fühlen - schließlich bin ich ja auch (laut Zeugnis und Urkunde) Diplom-Physiker und keine Physikerine.

 

Gruß,

Lucia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Lichtlein am 11:14 - 24.Oktober.2002

"moderator" ist ein lateinisches Wort und hat das genus naturalis - also weiblich, wenn jemand weibliches gemeint ist, und männlich, wenn jemand männliches gemeint ist.

 

Ich dachte immer es wäre im Lateinischen so:

 

moderator, -oris -> männlich

moderatrix, -tricis -> weiblich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun hab ich es nochmal nachgeschlagen:

 

moderator, oris, m. (moderor), I) der ein Maß setzt, der Mäßiger, Einhalttuer, neque legatur aut tribunus moderator adfuit, Tac. ann. 1, 49. - II) prägn. der Lenker, Handhaber, Regierer, m. trionum, Naev. fr.: arunidis, Fischer, Ov.: pectinis unci, Krempler, Claud.: equorum, Ov.: absol, vom Steuermann, Ov. - übtr., iuventae, Lehrer, Mart.: ingentis exercitus septem per annos moderator, Anführer, Tac.: rei publicae, Vorsteher, Cic.: legum, Apul.: verb. rector et m. tanti operis, Cic.: populus Romanus paulo ante gentium moderator, Sall. hist. fr.: eorum omnium moderator et dux, von der Sonne, Cic.: u. so dux et princeps et moderator luminum reliquorum (v. der Sonne), Coc.: moderator et quasi temperator huius tripertiae varietatis, Cic.

 

moderatrix, tricis, f. (Femin. zu moderator), I) die Mäßigerin, ut illaec hodie quot modis moderatrix linguae fuit, Plaut. cist. 537 sq. - v. Abstr., temperantia est moderatrix omnium commotionum, Cic. Tusc. 5, 42 - II) übtr. die Leiterin, Beherrscherin usw., materiae universae fictricem et moderatricem divinam providentiam esse, Cic.: curia m. officii, Hinleiterin zur Pfl., Cic.: res publica m. omnium factorum, Bestimmerin, Cic.

 

Quelle: K. E. Georges: Ausführliches Lateinisch-Deutsches Handwörterbuch. 2 Bde. Hannover 1995 (nachdruck). Hier: Bd. 2, Sp. 959f.

 

Wer Tippfehler findet, darf sie behalten. Sie sind eingebaut, weil es immer Leute gibt, die danach suchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Echo Romeo am 11:30 - 24.Oktober.2002

Analog dann ovis und ovitrix?


 

Nein !

 

ovis, -is, das Schaf; ist im Lateinischen normalerweise feminin. Zudem ist ein ursprünglich ein griechisches Wort (ho oic und he ois). Vereinzelt gibt es dieses allerding im Lateinischen auch als maskulin - jedoch äußerst selten.

 

(Geändert von Juergen um 11:55 - 24.Oktober.2002)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, richtig – ich meinte allerdings auch bovis - den Ochsen. Oder ist diese Form der Genitiv? – Die Frage nach der Öchsin hat sich allerdings erledigt.

 

-----

 

delirant isti romani.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machen wir jetzt hier einen Lateinkurs ??

 

bos, bovis ist grammatikalisch generis communis: allgemein das Rind; maskulin = der Ochse; feminin = die Kuh.

Es gibt noch einige andere Formen (im Nominativ): boum / bovum / bobus / boverum ; teilweise auch: bovis = feminin

 

(Geändert von Juergen um 12:11 - 24.Oktober.2002)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grumml ... nun weiß ich ärgerlicherweis' nicht, in welcher Kiste die Lateinbücher noch stecken .... aber Physikerin laß' ich mich erst schimpfen, wenn mir die erste Ingenieuse über die Füß' läuft - aber da lauten die Urkunden ja auf "Ingenieurin" (gesehen am Fachbereich Maschinenbau der RWTH Aachen); und das ist nun wirklich Sprachmantscherei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ein Moderator im Sinne der Wortbedeutung!

 

moderator, oris, m. (moderor), I) der ein Maß setzt, der Mäßiger, Einhalttuer.

 

Falls das jemand bezweifeln möchte, soll er mir Argumente vorlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa


Zitat von Martin am 12:55 - 24.Oktober.2002

Ich bin ein Moderator im Sinne der Wortbedeutung!

 

moderator, oris, m. (moderor), I) der ein Maß setzt, der Mäßiger, Einhalttuer.

 

Falls das jemand bezweifeln möchte, soll er mir Argumente vorlegen.

 

 

q.e.d. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Ketelhohn, was regst Du Dich denn so auf.

 

Es war ein situationsbezogenes Brainstorming auf das Reizwort "katholisch" - an Dich habe ich dabei gar nicht gedacht. Verlogen und heuchlerisch hätte in diesem Fall ganz bestimmt nicht an der ersten Stelle gestanden.

 

Wenn's Dich beruhigt, verspreche ich Dir, in einer glücklicheren Situation auch ein Sixpack positiver katholischer Assoziationen vorbei zu schicken. ;) Ob ich dabei an Dich denken werde, verrate ich aber nicht.

 

Naja, und wenn dich Rache glücklich macht, dann steht es Dir frei einen neuen Thread "5-Stichworte zu AA's" aufmachen. Wo bleibt Deine Phantasie? Ich werde mich auch ganz bestimmt grün und schwarz zu ärgern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...