Jump to content

Kritik am neuen Profil


Heidi

Recommended Posts


Zitat von Heidi am 20:42 - 21.Oktober.2002

"keine Frage - verschoben in Arena" (Jouaux)

 

"Vor allen Dingen könnte jeder eine Diskussion damit abwürgen." (Martin)

 

"Aber da soll ja ohnehin keine Diskussion stattfinden." (Matthias)

 

 

_____________________________________________

 

Wie steht es denn nun um die Diskussion in F&A?

 

Martin will diskutieren, Matthias will nicht. Und aus Jouaux Reaktion ist ersichtlich, dass zumindest der formelle Weg einer Frage als Eintrittsbillet in F&A verlangt wird.

 

Bei einer strengen Handhabung und Unterdrückung jeder Diskussion, wird es dort keine Threads geben, die länger als 10 Beiträge sind. Meinungsverschiedenheiten über die Beantwortung einer Frage führen unweigerlich zu Diskussionen.

 

Ab konkret wird verschoben? Wenn zwei oder drei nicht einer Meinung sind? Oder erst wenn der bereits aufgeführte Benimmknigge nicht mehr eingehalten wird?

 


 

Ich habe absolut nichts gegen Diskussionen bei F&A. Ich hatte es so gemeint, dass schärfere Diskussionen, bei der die Frage ist Gott eine Person relevant ist, dort ohnehin nicht stattfinden sollen.

 

Wegen mir hätte sowieso alles beim alten bleiben können.

 

Liebe Grüsse,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Heidi am 20:49 - 21.Oktober.2002

Beispiel:

 

Mir kribbelt es gerade in den Fingern einen Thread "Existiert Gott?" In F&A zu stellen.

 

Darf man dann nur mit "ja" oder "nein" Antworten? Oder wäre man in jedem Fall gezwungen, diese Frage in der Areana zu stellen?

 

 


 

Mach doch.

Geantwortet werden darf nur mit ja, denn ein "Nein" wäre eine Beleidigung.

(Achtung Satire - nur noch in der Arena erlaubt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch einen Versuch Wert Heidi. Teste einfach mal unsere neuen Moderatoren.

 

Ich finde das Profil für F&A auch reichlich schwammig, aber machen wir einfach den Praxistest.

 

Ralf und Erich wünsche ich viel Spass! Stefan und Lucia natürlich auch.

 

Annsonsten fände ich es gut, wenn die Diskussion ums Forum damit beendet wäre!

 

Liebe Grüße

 

 

 

(Geändert von hansjo um 21:10 - 21.Oktober.2002)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von pedrino am 20:28 - 21.Oktober.2002


Zitat von Martin am 20:13 - 21.Oktober.2002

Vor allen Dingen könnte jeder eine Diskussion damit abwürgen. Das müßte sauberer formuliert werden.


 

Lieber Martin,

 

dann geht´s eben in der Arena weiter. Also nicht der Rede wert.


 

Lieber Pedrino,

 

das ist auch nicht das Problem. Es liegt darin, daß der Initiator des Threads damit etwas im Sinn hatte. Und das kann damit abgeschossen werden. Das finde ich noch nicht konsequent.

 

Besser wäre es, ab der Streitstelle abzutrennen, und den Streit-Teil dann in die Arena zu verschieben.

 

Herzliche Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zur Rohversion.

 

> F&A. Austausch; gemeinsames Gespräch; gegenseitiges Wohlwollen und Respekt; keine "Gossensprache", auch im Grenzbereich wird sofort editiert; (Beispiel: ich empfinde Gott als unbarmherzig und verstehe nicht, wie du sagen kannst, er sei barmherzig. Könntest du bitten deinen Standpunkt erläutern?)... Im Thema bleiben, Moderation falls das Thema verlassen wird; statt dessen, neuen Thread eröffnen. <

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. Fragen und Antworten

 

Moderationsmodus:

Hart am Thema moderieren. Löschung von Beiträgen, die nichts mit der Beantwortung der Frage zu tun haben. Keine Metadiskussion zulassen. Falls das Thema Provokationen enthält - in die Arena verschieben.

Keine Beleidigungen von Personen, keine Satire. Gott, Jesus und Heiliger Geist gelten als Person für dieses Themenbrett.

 

So leid es mir tut, aber unter diesen Bedingungen kann ich in F&A nicht Moderator bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heidi fragt: "Ab konkret wird verschoben? Wenn zwei oder drei nicht einer Meinung sind?"

 

Verschoben wird nicht - Es wird hauptsächlich gelöscht.

 

- Wenn eine Antwort nicht auf die Frage des Themeninitiators  eingeht.

- Wenn jemand fragt "Wieviel Uhr ist es?" und jemand antwortet: "Ich bin gegen die Zeit".

- Wenn jemand unhöflich wird.

 

In F&A sollen Antworten gegeben werden - gerne auch aus nicht-katholischer Sicht. Aber ich dulde dort keine Machtspiele mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan schreibt: "So leid es mir tut, aber unter diesen Bedingungen kann ich in F&A nicht Moderator bleiben."

 

Möchtest Du mit mir tauschen und in die Gladi-Arena gehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von jouaux am 21:18 - 21.Oktober.2002

Möchtest Du mit mir tauschen und in die Gladi-Arena gehen?

 

Ja, warum eigentlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von jouaux am 21:16 - 21.Oktober.2002

Wenn jemand fragt "Wieviel Uhr ist es?" und jemand antwortet: "Ich bin gegen die Zeit".


 

*lol*

 

(wie schön, dass wenigsens das Lachen noch nicht reglementiert werden muss ... zumindest in der Arena nicht.)

 

... Mit der zwanghaften Fragestellung für einen Themenbeginn finde ich zwar ein bisschen dämlich - schaut euch mal in F&A um, was da überhaupt noch stehen bleiben darf unter diesen Bedingungen....

 

... aber zumindest wird dadurch wirklich neu aufgemischt. Denn Ellwangen-threads und anderes harmloses Geplänkel wie Ralf-Projekte werden unter diesem Umständen Gladiatorenreif.

 

 

(Geändert von Heidi um 21:39 - 21.Oktober.2002)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von jouaux am 19:57 - 21.Oktober.2002

#Moderation Mode

 

keine Frage - verschoben in Arena


Verschieben, weil etwas keine Frage ist, halte ich für eine Überreaktion (zugegeben - habe ich mit Witze-Threads auch schon gemacht, übungshalber). Dann müßte z. B. der Ellwangen-Bericht oder Sabines Mitteilung, daß sie ihren Moderatorenposten aufgibt, auch verschoben werden. Was bleibt dann von F&A noch übrig??? Fünf Moderatoren (Lichtlein, Stefan, Ralf, altersuender, jouaux) für ein fast leeres Board ist auch Käse.

 

Ich fänd's gut, wenn Stefan hier bleibt.

 

Und, wie gesagt, wenn die Ausgangsfrage beantwortet ist, und es sich neue Fragen oder Diskussionen ergeben, dann halte ich "Threadsplitting" für wenig sinnvoll - das macht das Board nur unübersichtlich.

 

Gruß,

Lucia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Lichtlein am 21:46 - 21.Oktober.2002


Zitat von jouaux am 19:57 - 21.Oktober.2002

#Moderation Mode

 

keine Frage - verschoben in Arena


Verschieben, weil etwas keine Frage ist, halte ich für eine Überreaktion (zugegeben - habe ich mit Witze-Threads auch schon gemacht, übungshalber). Dann müßte z. B. der Ellwangen-Bericht oder Sabines Mitteilung, daß sie ihren Moderatorenposten aufgibt, auch verschoben werden. Was bleibt dann von F&A noch übrig??? Fünf Moderatoren (Lichtlein, Stefan, Ralf, altersuender, jouaux) für ein fast leeres Board ist auch Käse.

 

Ich fänd's gut, wenn Stefan hier bleibt.

 

Und, wie gesagt, wenn die Ausgangsfrage beantwortet ist, und es sich neue Fragen oder Diskussionen ergeben, dann halte ich "Threadsplitting" für wenig sinnvoll - das macht das Board nur unübersichtlich.

 

Gruß,

Lucia


 

Threadsplitting ist sehr sinnvoll, denn das Ursprungsthema bleibt, und wer interessiert ist, kann da weitermachen - und das neue Thema ist für jeden ersichtlich.

 

Herzliche Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der erste Thread, der es geschafft hat zweimal verschoben zu werden.

 

Jouaux ich bewundere Deinen Eifer :)

 

Außerdem bin ich gespannt, womit sich die Leere in F&A füllen wird. Ob dort tatsächlich das gewünschte  nichtsagende pseudopsychologischen Verständisgeheuchel Einzug finden wird oder ob es eine Chance hat, sich zu einem Forum mit eigenem Profil zu mausern.

 

Für einen Testthread mag ich derzeit nicht die Verantwortung übernehmen. Da muss jemand anders ran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komm' ich doch grad von der Arbeit und finde ein völlig verändertes (föllig ferendertes) Forum vor. *staun!*

 

Erst habe ich mich tatsächlich ein wenig gefreut, dass F&A entlastet wird. Damit wird es langweiliger, da ist weniger Interessantes los und ich brauche da nicht mehr so viel Zeit zu investieren. Dann aber sah ich es:

 

Dieses neue Meta-Board.

 

*seufz!*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von altersuender am 9:19 - 22.Oktober.2002

In F&A werden künftig nur mehr inhaltliche Fragen zu Politik, Weltanschauung, Glaube etc. diskutiert.

 

 

Schreibt doch jeweils die (groben) Themenbereiche als Untertitel zu den Überschriften.

 

DANKE

 

(Geändert von pedrino um 9:42 - 22.Oktober.2002)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt noch einmal zum Sinn und Zweck des neu profilierten Forum:

 

Meiner Meinung nach ist dieses Forum durch die extreme Betonung der Lösch- und Zensurandrohung ganz stark abhängig von der persönlichen Einstellung de Moderatoren.

 

Ob sich aus dem Forum ein Bekehrungs- und Seelsorgeforum entwickeln wird

 

oder

 

ob es ein Diskussionsforum bleiben darf, in dem zwar kontrovers aber respektvoll diskutiert werden kann

 

steht und fällt mit der Interpretation des vorangestellten  Forenbekenntnisses "Gott, Jesus und Heiliger Geist gelten als Person für dieses Themenbrett.

 

Deswegen möchte ich die neuen Moderatoren bitten vorab (d. h. bevor ich mir überlege, ob ich einen Buchstaben in das Forum setze) darüber Gedanken zu äußern, wie sie diese Forumulierung interpretieren. "Person" ist flexibel - handelt es sich hier um eine fiktive, eine rechtliche oder eine reale Person, die hier gemeint ist... oder gar um eine zwanghaft zu liebende und zu achtende Person.

 

Und welche Rechte stellt ihr dieser "Person" an.

 

_________________________

 

Für mich besteht kein Problem über Goethes Werther als eine Person zu diskutieren, da sie als Romanfigur als Person gedacht ist. Sie bleibt für mich trotzdem nicht als eine Vorstellung einer Person. Und darüber hinaus eine Person, der ich, würde sie reell existieren mit extremer Abneigung gegenüber stehen würde und an der ich kein gutes Haar lassen würde. Werther ist und bleibt ein egozentrisch-labiler Nichtsnutz mit extremen Hang zur Eigenliebe.

_______________________

 

 

Da mich die Frontenkämpfe im Forum schon oft angenervt haben, stehe ich prinzipiell einem Forum mit geordneten Benehmen offen gegenüber.

Und F&A war bisher tatsächlich ein profiloses langweiliges Brett. Allerdings möchte ich noch einmal Echo Romeo zitieren, der gestern einen mir nicht unwichtigen Punkt zur Sprache gebracht hat:

 

"Ein Hinweis darauf, dass im Bereich der Fragen und Antworten strenger auf gegenseitige Rücksichtnahme geachtet wird, hätte gereicht.

 

Dadurch würde auch stärker zum Ausdruck gebracht, dass auch die Entscheidung zum Unglauben in der Debatte etwas Respektwürdiges ist … "

 

 

Sollte das neue F&A nicht zu einerm Forum werden, in dem sich auch ein Respekt vor dem Unglauben (oder Andersläubigen ... ich erinnere mich wie hier Moussa verekelt wurde) wieder findet dann hat es aus meiner Sicht seinen Zweck verfehlt.

 

Schade finde ich es, dass sich dies weder in der Auswahl der Moderatoren noch im Forenbekenntnis festmachen läßt.

 

Grüße

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>Gott, Jesus und Heiliger Geist gelten als Person für dieses Themenbrett.<

 

In Bezug darauf, dass sie den gleichen Beleidigungs-Schutz genießen, wie du und ich, oder vielleicht besser wie deine Mutter, oder dein Vater.

 

Nicht weil wir denken, daß SIE es nötig hätten, sondern weil einerseits auch für A&A  BEleidigungen nicht unbedingt notwendig sind und andererseits die Verständigung mit den Christen (nennen wir es mal) reibungsloser verläuft. Sand ist ja sowieso im Getriebe und gehört zugegebenermaßen zum Spiel, aber es müssen ja keine scharfkantigen Steine sein, die geworfen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon, Martin, dass ich meine Frage an die neuen Moderatoren von F&A gestellt habe - denn, was die Moderation in den Katholikengesprächen für salonfähig hält, geht mir so ziemlich an der Hutschnur vorbei ....

 

... hast du mich schon mal von meinem Vater reden hören? Unter diesen Bedingungen scheine ich mir keinen Hemmschuh bezüglich euren Gottes anlegen zu müssen.

 

 

 

(Geändert von Heidi um 18:04 - 22.Oktober.2002)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Heidi,

 

'Fragen und Antworten' soll genau das enthalten: Fragen und Antworten. Aus diesem Grunde wanderten Themen wie 'Literaturquiz' oder 'Ellwangen' hinüber ins neue Board, die 'Selbstvollzüge'.

 

Moderierenderweise wird alles verschoben, was nicht als 'Fragen und Antworten' gedacht ist. Insofern ist es sicherlich kein Diskussionsboard im Stil der Arena. Dort hat sich nichts verändert. 'Fragen und Antworten' soll in Zukunft tatsächlich seinem Namen dienen. Wer hier eine Frage stellt, soll auch eine adäquate Antwort erwarten können - falls jemand eine Antwort weiss.

 

Es geht bei diesem Board auch nicht um Bekehrung oder Seelsorge (wer das möchte, möge sich bitte an die örtliche Pfarre wenden oder meinetwegen in die Glaubensgespräche 'rübergehen'). Das heisst, alle Arten von Fragen sind zulässig, die nur irgendwie mit dem Forum insgesamt verträglich sind (nicht verträglich sind für mich zb. eindeutig rassistische Fragen).

 

Was nun den eigentlichen Problempunkt betrifft, die 'Personenrechte' für Jesus, Gott etc., das meint imo, dass eine kritische Auseinandersetzung natürlich zulässig ist, aber Ausdrücke wie 'Jesus ist ein A****

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...