Jump to content

Stefan Oster


Rollin

Recommended Posts

Mir ist kein anderer Bischof bekannt, der z. B. auf Facebook vertreten ist.

OT: Tagle, einige US-Bischöfe, auch sonst mehrere aus der anglophonen Welt; Schicks Mitarbeiter betreuen eine Seite, bzw. sein Twitter-Account befüllt sie; Schönborn, u.a. Das soll aber nicht die Würdigung von Osters Engagement vermindern.

War da nicht auch was mit dem Bischof von Rom?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Es bleiben jedoch Bilder, und die kann man nicht in extenso verwenden. Maria mag Urbild der Kirche sein, weil die Kirche Leib Christi in der Welt ist.In diesem Sinne geht das. Man kann auch die Beziehung zwischen Christus und seiner Kirche als Abbild der Ehe verstehen - die Kirche ist dann Braut Christi und bringt Leben hervor. Auch das geht.

 

Aber wenn man diese Bilder nun absolut zu setzen versucht, um sie so zur Grundlage einer vollkommen anderen Argumentationskette zu machen, dann ist das nicht mehr teife Theologie, sondern nur noch tiefer Blödsinn.

 

Mit Deinem, wie ich meine, genialen Beitrag (Hut ab!), hast Du das Anliegen von Jürgen Werbick ("Kirche. Ein ekklesiologischer Entwurf für Studium und Praxis") in wenigen Sätzen zusammengefasst.

 

ist eins meiner Lieblingsbücher, nicht nur deswegen, weil er mir das anläßlich meiner Wiederaufnahme in die Kirche geschenkt hat.

 

Jürgen Werbick hat sich einfach mal so alle Bilder, in der wir von der Kirche reden, vorgenommen, und geschaut, was hinter dem jeweiligen Bild stecken könnte, und was das aussagen will.

 

Da gibt es viele Bilder:

 

ekklesia - die Herausgerufene

Volk Gottes

das neue Exodusvolk

die endzeitliche Mahlgemeinschaft

der heilige Tempel

Leib Christi

Mutter der Gläubigen

Ein Schiff, das sich Gemeinde nennt

 

usw.

 

und: es sind Bilder.

 

niemand hat Gott je geschaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist kein anderer Bischof bekannt, der z. B. auf Facebook vertreten ist.

OT: Tagle, einige US-Bischöfe, auch sonst mehrere aus der anglophonen Welt; Schicks Mitarbeiter betreuen eine Seite, bzw. sein Twitter-Account befüllt sie; Schönborn, u.a. Das soll aber nicht die Würdigung von Osters Engagement vermindern.

War da nicht auch was mit dem Bischof von Rom?

Das ist, wie auch die Beschreibung sagt, keine offizielle Seite, es gibt zahlreiche dieser privaten Seiten zu Franziskus auf Facebook. (siehe auch)

bearbeitet von Felician
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was geht im Kopf eines Menschen vor, der nicht einfach sagt "wir wollen keinen geweihten Frauen", sondern dafür solches Zeug vorbringt?

Ich bin unentschieden, was eigentlich schlimmer ist: Wenn er all das Zeug tatsächlich glaubt, oder wenn er damit nur die Leute verschaukeln will...

 

Werner

nö. der muss das glauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was geht im Kopf eines Menschen vor, der nicht einfach sagt "wir wollen keinen geweihten Frauen", sondern dafür solches Zeug vorbringt?

Ich bin unentschieden, was eigentlich schlimmer ist: Wenn er all das Zeug tatsächlich glaubt, oder wenn er damit nur die Leute verschaukeln will...

 

Werner

nö. der muss das glauben.

 

Zuerst ist da die Grundentscheidung eins, die er trifft: "Ich glaube, dass die Kirche nichts Falsches sagt". Und sein kluges Hirn liefert dann die Begründungen. Ich hab aber bei ihm das Gefühl, dass er (anders als manche andere Bischöfe) auch noch eine zweite Grundentscheidung getroffen hat: "Ich glaube, Menschen sind grundsätzlich wertvoll und achtenswert, egal ob katholisch oder nicht". Und darum kann sich Grundentscheidung eins nicht irgendwie verheerend auswirken, glaube ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was geht im Kopf eines Menschen vor, der nicht einfach sagt "wir wollen keinen geweihten Frauen", sondern dafür solches Zeug vorbringt?

Ich bin unentschieden, was eigentlich schlimmer ist: Wenn er all das Zeug tatsächlich glaubt, oder wenn er damit nur die Leute verschaukeln will...

 

Werner

nö. der muss das glauben.

 

Zuerst ist da die Grundentscheidung eins, die er trifft: "Ich glaube, dass die Kirche nichts Falsches sagt". Und sein kluges Hirn liefert dann die Begründungen. Ich hab aber bei ihm das Gefühl, dass er (anders als manche andere Bischöfe) auch noch eine zweite Grundentscheidung getroffen hat: "Ich glaube, Menschen sind grundsätzlich wertvoll und achtenswert, egal ob katholisch oder nicht". Und darum kann sich Grundentscheidung eins nicht irgendwie verheerend auswirken, glaube ich.

 

Für mich gibt es bei ihm noch einen weiteren Grundsatz, der m.M.n. an allererster Stelle steht: Das absolute Vertrauen in Gott und eine bedingungslose Hingabe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was geht im Kopf eines Menschen vor, der nicht einfach sagt "wir wollen keinen geweihten Frauen", sondern dafür solches Zeug vorbringt?

Ich bin unentschieden, was eigentlich schlimmer ist: Wenn er all das Zeug tatsächlich glaubt, oder wenn er damit nur die Leute verschaukeln will...

 

Werner

nö. der muss das glauben.

 

"Von hier aus ist das ein grandioser Anblick. Die Kirche ist wirklich weiblich."

 

...

 

Eindringlich forderte der Bischof dazu auf, Christus in der Seele, im Herzen wirklich Eingang finden lassen. Dazu merkte Oster an, dass die Frauen seinem Eindruck nach "einfach besser" darin seien, das Wort Gottes wirklich aufzunehmen. Dies wollte er auch als Wertschätzung für alles, was die Frauen in der Kirche tun, verstanden wissen: "Wir brauchen sie dringend."

(Zitate aus dem PNP-Bericht vom 10.07.2014 zur Diözesanwallfahrt des Frauenbundes nach Altötting mit Hauptzelebranten und Prediger Bischof Stefan Oster)

 

Er hat also absolut keine Lust, es sich mit uns Frauen zu verderben und hat auch schon eine in sein Team berufen.

Ich frage mich, ob man es ihm wirklich verübeln kann, dass er die traditionelle Meinung der kath. Kirche vertritt und trad. Bilder als Begründung verwendet. In seinem bisherigen Wirkungsgebiet war dies absolut oberstes Gebot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

"Von hier aus ist das ein grandioser Anblick. Die Kirche ist wirklich weiblich."

 

...

 

Eindringlich forderte der Bischof dazu auf, Christus in der Seele, im Herzen wirklich Eingang finden lassen. Dazu merkte Oster an, dass die Frauen seinem Eindruck nach "einfach besser" darin seien, das Wort Gottes wirklich aufzunehmen. Dies wollte er auch als Wertschätzung für alles, was die Frauen in der Kirche tun, verstanden wissen: "Wir brauchen sie dringend."

(Zitate aus dem PNP-Bericht vom 10.07.2014 zur Diözesanwallfahrt des Frauenbundes nach Altötting mit Hauptzelebranten und Prediger Bischof Stefan Oster)

 

Er hat also absolut keine Lust, es sich mit uns Frauen zu verderben und hat auch schon eine in sein Team berufen.

Ich frage mich, ob man es ihm wirklich verübeln kann, dass er die traditionelle Meinung der kath. Kirche vertritt und trad. Bilder als Begründung verwendet. In seinem bisherigen Wirkungsgebiet war dies absolut oberstes Gebot.

Stell dir mal vor, der papst würde sich vor eine Bischofssynode stellen und sagen "was für ein toller Anblick. Die Kirche ist wirklich alt und männlich"

Ähnlich blödsinnig ist die Ostersche Aussage.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich, ob man es ihm wirklich verübeln kann, dass er die traditionelle Meinung der kath. Kirche vertritt und trad. Bilder als Begründung verwendet. In seinem bisherigen Wirkungsgebiet war dies absolut oberstes Gebot.

 

Bitte was ist wo "oberstes Gebot"? Ich kenne Dogmatiker und Dogmengeschichtler, die es auch ohne derlei Dummgeschwatz und "trad. Bilder" zum Bischof, Erzbischof und Kardinal gebracht haben ... Sogar einem Ratzinger haben die moderaten Töne aus seinen frühen Professorenjahren nicht beim Erklimmen des Papstthrones geschadet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich, ob man es ihm wirklich verübeln kann, dass er die traditionelle Meinung der kath. Kirche vertritt und trad. Bilder als Begründung verwendet. In seinem bisherigen Wirkungsgebiet war dies absolut oberstes Gebot.

 

Bitte was ist wo "oberstes Gebot"? Ich kenne Dogmatiker und Dogmengeschichtler, die es auch ohne derlei Dummgeschwatz und "trad. Bilder" zum Bischof, Erzbischof und Kardinal gebracht haben ... Sogar einem Ratzinger haben die moderaten Töne aus seinen frühen Professorenjahren nicht beim Erklimmen des Papstthrones geschadet.

 

Dann können wir ja nur hoffen, dass Oster ebenso eine Kehrtwende hinlegt wie Ratzinger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

"Von hier aus ist das ein grandioser Anblick. Die Kirche ist wirklich weiblich."

...

Dazu merkte Oster an, dass die Frauen seinem Eindruck nach "einfach besser" darin seien, das Wort Gottes wirklich aufzunehmen. Dies wollte er auch als Wertschätzung für alles, was die Frauen in der Kirche tun, verstanden wissen: "Wir brauchen sie dringend."

(Zitate aus dem PNP-Bericht vom 10.07.2014 zur Diözesanwallfahrt des Frauenbundes nach Altötting mit Hauptzelebranten und Prediger Bischof Stefan Oster)

 

Er hat also absolut keine Lust, es sich mit uns Frauen zu verderben ...

Ich weiß jetzt nicht, wer "uns Frauen" sein soll, aber mit diesem Typ Äußerung verdirbt er es sich mit Sicherheit mit einer Menge Frauen (nämlich mit so ziemlich allen, die nicht auf platte Stereotypen à la "einfach besser darin, das Wort Gottes aufzunehmen" stehen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann können wir ja nur hoffen, dass Oster ebenso eine Kehrtwende hinlegt wie Ratzinger.

 

Hat Ratzinger eine Kehrwende hingelegt? Dann habe ich was nicht mitbekommen ... :D

Ach ja, und wen meinst Du mit "wir".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit diesem Typ Äußerung verdirbt er es sich mit Sicherheit mit einer Menge Frauen

 

schon. aber ihr dackelt doch immer noch treudoof in die Kirche, himmelt die Männerpriester an, oder?

----

 

 

edit:

tschuldigung. gerade beim hoch-scrollen bemerkt, dass ich nicht in der Arena bin.

bearbeitet von Petrus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit diesem Typ Äußerung verdirbt er es sich mit Sicherheit mit einer Menge Frauen

 

schon. aber ihr dackelt doch immer noch treudoof in die Kirche, himmelt die Männerpriester an, oder?

----

 

 

edit:

tschuldigung. gerade beim hoch-scrollen bemerkt, dass ich nicht in der Arena bin.

Wer ist bitte "ihr"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht doch einmal Vorschläge.

Was hätte er denn sagen müssen, um akzeptabel zu sein?

 

(Abgesehen von: "Ich finde die Ansichten der römisch-katholischen Kirche voll daneben! Frauenordination sofort! Abschaffung des Zölibats! Ehe und Scheidung für alle!")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit diesem Typ Äußerung verdirbt er es sich mit Sicherheit mit einer Menge Frauen

 

schon. aber ihr dackelt doch immer noch treudoof in die Kirche, himmelt die Männerpriester an, oder?

----

 

 

edit:

tschuldigung. gerade beim hoch-scrollen bemerkt, dass ich nicht in der Arena bin.

Wer ist bitte "ihr"?

 

ihr Frauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht doch einmal Vorschläge.

Was hätte er denn sagen müssen, um akzeptabel zu sein?

 

(Abgesehen von: "Ich finde die Ansichten der römisch-katholischen Kirche voll daneben! Frauenordination sofort! Abschaffung des Zölibats! Ehe und Scheidung für alle!")

Er hätte den ganzen Tag mit akzeptablen Sprüchen füllen könne.

Aber sich vor den Landfrauenbund stellen und sagen "Von hier aus ist das ein grandioser Anblick. Die Kirche ist wirklich weiblich." ist schlicht und einfach Unsinn. Was ist denn mit den ganzen Männern in der kirche, ihn eingeschlossen? Und was ich ja schon neulich beim Interview angemerkt habe: Er behauptet gleichzeitig, nur ein Mann könne Priester werden, weril nur ein Mann den Mann Jeus repräsentieren könne.

Und dann stellt er sich hin, und erzählt als männlicher Repräsentant dieser Kirche, die Kirche sei weiblich.

Das stört einfach mein Logikempfinden, ich habe das Gefühl, da will mich einer für dumm verkaufen.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe das Gefühl, da will mich einer für dumm verkaufen.

 

 

nicht Dich. nur die Frauen. aber das dürfen wir jetzt nicht so laut sagen, weil, die brauchen wir noch, zum Rosenkranzbeten, zum Kirchenputzen, zum Altarschmücken. Die Frauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe das Gefühl, da will mich einer für dumm verkaufen.

 

 

nicht Dich. nur die Frauen. aber das dürfen wir jetzt nicht so laut sagen, weil, die brauchen wir noch, zum Rosenkranzbeten, zum Kirchenputzen, zum Altarschmücken. Die Frauen.

 

Bischof Dr. Stefan Oster ernennt Monika Zieringer zur Bischöflichen Pressesprecherin und ersten Ordinariatsrätin im Bistum Passau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht doch einmal Vorschläge.

Was hätte er denn sagen müssen, um akzeptabel zu sein?

 

(Abgesehen von: "Ich finde die Ansichten der römisch-katholischen Kirche voll daneben! Frauenordination sofort! Abschaffung des Zölibats! Ehe und Scheidung für alle!")

Er hätte den ganzen Tag mit akzeptablen Sprüchen füllen könne.

Aber sich vor den Landfrauenbund stellen und sagen "Von hier aus ist das ein grandioser Anblick. Die Kirche ist wirklich weiblich." ist schlicht und einfach Unsinn. Was ist denn mit den ganzen Männern in der kirche, ihn eingeschlossen? Und was ich ja schon neulich beim Interview angemerkt habe: Er behauptet gleichzeitig, nur ein Mann könne Priester werden, weril nur ein Mann den Mann Jeus repräsentieren könne.

Und dann stellt er sich hin, und erzählt als männlicher Repräsentant dieser Kirche, die Kirche sei weiblich.

Das stört einfach mein Logikempfinden, ich habe das Gefühl, da will mich einer für dumm verkaufen.

 

Werner

 

"Spontan spendeten die Frauen dem jungen Passauer Oberhirten freudig Applaus – was der mit einem herzlichen Lächeln quittierte. Mit Blick vom Predigtambo in die Runde stellte er angesichts der rund 2000 Teilnehmerinnen fest: "Von hier aus ist das ein grandioser Anblick. Die Kirche ist wirklich weiblich."(das Zitat im Zusammenhang)

 

Die Zahl der männlichen Anwesenden dürfte sich wohl im Promillebereich befunden haben. :)

 

Übrigens hat er im Laufe der Predigt seine Einstellung zum Frauenpriestertum wiederholt.

bearbeitet von Schatir
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool wäre gewesen, den Bischof runter ins Volk zu bitten und ihn im Angesicht der am Altar versammelten sein Statement wiederholen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

jo mei - die Niederbayern sind halt immer a wengerl später dran, was Ordinariatsrätinnen angeht - mir in München ham des scho ewig und drei Tage.

 

hier noch die website von Monika Zieringer:

 

http://www.blumenseele.de

bearbeitet von Petrus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

jo mei - die Niederbayern sind halt immer a wengerl später dran, was Ordinariatsrätinnen angeht - mir in München ham des scho ewig und drei Tage.

 

hier noch die website von Monika Zieringer:

 

www.blumenseele.de

 

Habt ihr in München auch schon eine röm.kath. Priesterin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool wäre gewesen, den Bischof runter ins Volk zu bitten

 

aber bitte - ein Bischof soll sich nicht gemein machen mit dem Volk. Sonst ist doch seine ganze Autorität dahin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...