Jump to content

Seligsprechung von Fritz Gerlich


Udalricus

Recommended Posts

Und die hat auch nur davon gesprochen, wie sehr sich die Resl um Konnersreuth und die Spätberufenen Schule in Fockenfeld (gehört zur Gemeinde und zur Pfarrei K.) verdient gemacht hatte.

 

 

Das ist wohl ein relevantes Kriterium: was hat der/die Betreffende gewirkt? Und bei der Resl ist noch die Gründung des Karmelitinnenklosters in Konnersreuth ein weiterer Aktivposten. Die extremen Blutungen aus den Wunden sind gut dokumentiert, manch anderes sind fromme Übertreibungen, die vom übereifrigen (und nicht eben intellektuell hochstehenden) Umfeld stammen. Ein Besuch des Resl-Grabs zeigt auch, daß die Verehrung (viel aus B/NL) ungebrochen ist und für die A&A ist Konnersreuth schon wegen des Essens im Dorfwirtshaus empfehlenswert: http://www.gasthof-s...de/hotel-12.php

 

OT: Ist das noch so gut, ich war seit dem Tod der alten Wirtin nicht mehr dort.

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedenfalls bin ich erst durch eine Ausstellung über Fritz Gerlich (in Konnersreuth selbst oder in Fockenfeld) auf diesen aufmerksam geworden. Einige meiner Kollegen, für die das Thema gerade passte, sind mit den Schülern dort gewesen.

 

Das von Julius in einem anderen Thread (Kata!) erwähnte Flossenbürg ist ja auch hier in der Nähe (ungefähr wie Konnersreuth, aber andere Richtung). Dorthin fahren die entsprechenden Klassen mit den Geschichtslehrern und auch für Schüleraustauschgruppen (Frankreich, Polen, Ungarn) ist das eines der Ziele in der Umgebung.

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die hat auch nur davon gesprochen, wie sehr sich die Resl um Konnersreuth und die Spätberufenen Schule in Fockenfeld (gehört zur Gemeinde und zur Pfarrei K.) verdient gemacht hatte.

 

 

Das ist wohl ein relevantes Kriterium: was hat der/die Betreffende gewirkt? Und bei der Resl ist noch die Gründung des Karmelitinnenklosters in Konnersreuth ein weiterer Aktivposten. Die extremen Blutungen aus den Wunden sind gut dokumentiert, manch anderes sind fromme Übertreibungen, die vom übereifrigen (und nicht eben intellektuell hochstehenden) Umfeld stammen. Ein Besuch des Resl-Grabs zeigt auch, daß die Verehrung (viel aus B/NL) ungebrochen ist und für die A&A ist Konnersreuth schon wegen des Essens im Dorfwirtshaus empfehlenswert: http://www.gasthof-s...de/hotel-12.php

 

OT: Ist das noch so gut, ich war seit dem Tod der alten Wirtin nicht mehr dort.

 

Wann ist die denn verstorben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...