Jump to content

Wie soll man "Laien" künftig nennen?


Udalricus

Recommended Posts

Genau das was Elima gerade geschrieben hat ist der springende Punkt....nicht die Unterscheidung in Kleriker und Laien ist das Problem, sondern der vielfach kaum erträgliche Hochmut der Kleriker gegenüber dem Kirchenvolk. Und leider Gottes kann man sagen: Je "frömmer" der Kleriker sich geriert desto ausgeprägter ist dieser Hochmut....wenn man dies nicht in den Griff bekommt nutzt das ganze Herumgetue mit dem Namen gar nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... dass der Begriff "Laien" irreführend und herabsetzend sei....

wer wollte mich wie herabsetzen? :) es ist ein hierarchischer begriff und trifft mich nicht.

 

Gut, dann freu dich des Lebens und deiner Gotteskindschaft. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Udal,

vielleicht tu ich dir unrecht. Aber manchmal, wenn ich dich hier so lese, machst du mir Angst.

Wenn die Kirche das Pilgernde Gottesvolk ist bist du (und deine Kollegen) nicht die "Reiseleitung", noch nicht mal das "Reisebüro". Ihr seid "nur" die "Busfahrer", die "Reiseleitung" ist Christus. Solltest du das wirklich vergessen haben?

 

Nein. Der Vergleich passt gut.

Auch der Busfahrer muss sich durchsetzen, wenn einzelne Fahrgäste den Kurs in eine Richtung durchsetzen wollen, die vom Reisebüro nicht vorgesehen war. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Udal,

vielleicht tu ich dir unrecht. Aber manchmal, wenn ich dich hier so lese, machst du mir Angst.

Wenn die Kirche das Pilgernde Gottesvolk ist bist du (und deine Kollegen) nicht die "Reiseleitung", noch nicht mal das "Reisebüro". Ihr seid "nur" die "Busfahrer", die "Reiseleitung" ist Christus. Solltest du das wirklich vergessen haben?

 

Nein. Der Vergleich passt gut.

Auch der Busfahrer muss sich durchsetzen, wenn einzelne Fahrgäste den Kurs in eine Richtung durchsetzen wollen, die vom Reisebüro nicht vorgesehen war. ;)

Nein, das ist Aufgabe des Reiseleiters. Der Busfahrer hat nur, gemäss den Verkehrsregeln und der Verkehrssituation (Wie war das mit den Zeichen der Zeit?) die Reisegruppe sicher von A nach B zu befördern.

 

Wenn du allerdings davon ausgehst das die Reiseleitung nicht mit an Bord ist und somit seine Aufgaben auf den Busfaher übergehen, machst du mir schon wieder Angst

bearbeitet von Frank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du allerdings davon ausgehst das die Reiseleitung nicht mit an Bord ist und somit seine Aufgaben auf den Busfahrer übergehen, machst du mir schon wieder Angst

 

Was bist du nur für ein Angsthase! :winke:

 

Als Busfahrer bin ich die sichtbare Inkarnation der Reiseleitung.

Wenn deswegen einer Angst bekommt, möge er bitte aussteigen! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Busfahrer bin ich die sichtbare Inkarnation der Reiseleitung.

Wenn deswegen einer Angst bekommt, möge er bitte aussteigen! ;)

 

Es soll durchaus schon vorgekommen sein, dass Fahrgäste auch ohne freundliche Aufforderung aus einem Bus ausgestiegen sind, weil ihnen der Busfahrer nicht ausreichend fahrtauglich erschien.

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

Wenn du allerdings davon ausgehst das die Reiseleitung nicht mit an Bord ist und somit seine Aufgaben auf den Busfahrer übergehen, machst du mir schon wieder Angst

 

Was bist du nur für ein Angsthase! :winke:

 

Als Busfahrer bin ich die sichtbare Inkarnation der Reiseleitung.

Wenn deswegen einer Angst bekommt, möge er bitte aussteigen! ;)

 

 

danke, aus diesem Bus steige ich auf der Stelle aus. Ein größenwahnsinniger Busfahrer hat nicht mein Vertrauen. Fahr allein in den Abgrund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du allerdings davon ausgehst das die Reiseleitung nicht mit an Bord ist und somit seine Aufgaben auf den Busfahrer übergehen, machst du mir schon wieder Angst

 

Was bist du nur für ein Angsthase! :winke:

 

Als Busfahrer bin ich die sichtbare Inkarnation der Reiseleitung.

Wenn deswegen einer Angst bekommt, möge er bitte aussteigen! ;)

Du hast die Reiseleitung sitzen gelassen und düst allein durch die Landschaft?

Jetzt bin ich doch etwas überrascht. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt nicht. Ich bin sowohl Mensch als auch Christ, aber kein Laie.

 

hmm ...

 

 

damit ich Dich recht verstehe, Udalricus: Du bist also ein Mensch, und auch Christ, dem das Charisma des Laien fehlt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

damit ich Dich recht verstehe, Udalricus: Du bist also ein Mensch, und auch Christ, dem das Charisma des Laien fehlt?

 

So ist es. :daumenhoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast die Reiseleitung sitzen gelassen und düst allein durch die Landschaft?

Jetzt bin ich doch etwas überrascht. :o

 

Das kann zumindest vorkommen. Oder dass die Reiseleitung zwar anwesend ist, aber die Reisenden mir andere Kommandos zurufen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, aus diesem Bus steige ich auf der Stelle aus. Ein größenwahnsinniger Busfahrer hat nicht mein Vertrauen. Fahr allein in den Abgrund.

 

Nicht umsonst haben meine Mitabiturienten, als ich sie mit einem Kleinbus nach Griechenland chauffierte, immer gemeint:

 

"Es wäre besser, du würdest Busfahrer werden anstatt Pfarrer, da bringst du mehr Leute zum Beten!" :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Busfahrer bin ich die sichtbare Inkarnation der Reiseleitung.

Wenn deswegen einer Angst bekommt, möge er bitte aussteigen! ;)

 

Es soll durchaus schon vorgekommen sein, dass Fahrgäste auch ohne freundliche Aufforderung aus einem Bus ausgestiegen sind, weil ihnen der Busfahrer nicht ausreichend fahrtauglich erschien.

papst franz meint, die jeweiligen busfahrer sollten hinten sitzen. die reisenden wüßten oft besser bescheid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

papst franz meint, die jeweiligen busfahrer sollten hinten sitzen. die reisenden wüßten oft besser bescheid.

 

Wozu hat er dann den Bus-Führerschein gemacht? :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

papst franz meint, die jeweiligen busfahrer sollten hinten sitzen. die reisenden wüßten oft besser bescheid.

 

Wozu hat er dann den Bus-Führerschein gemacht? :blink:

Profilneurotiker?

 

Nun gut, ich bin nen Angsthase... gehn ma zusammen zum Therapeuten. ;):lol::winke:

bearbeitet von Frank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

papst franz meint, die jeweiligen busfahrer sollten hinten sitzen. die reisenden wüßten oft besser bescheid.

 

Wozu hat er dann den Bus-Führerschein gemacht? :blink:

 

Zumindest hier in Bamberg haben die Busfahrer zwar einen Busführerschein, aber keinerlei Mitspracherecht bei der Linienführung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest hier in Bamberg haben die Busfahrer zwar einen Busführerschein, aber keinerlei Mitspracherecht bei der Linienführung.

 

Das hat der Pfarrer auch nicht.

Aber die Pflicht, die Linie zu fahren, auch wenn Passagiere andere Wege fahren wollen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mactafledis

Zumindest hier in Bamberg haben die Busfahrer zwar einen Busführerschein, aber keinerlei Mitspracherecht bei der Linienführung.

 

Das hat der Pfarrer auch nicht.

Aber die Pflicht, die Linie zu fahren, auch wenn Passagiere andere Wege fahren wollen ...

 

Die „Pflicht“ ist, darauf zu achten, das dass niemand verlorengeht. Oder hat die Reiseleitung anderen Auftrag gegeben? Im Bus gibt es für gewöhnlich keine Gurte, bei uns jedenfalls nicht. Wenn also jemand aus mangelndem Vertrauen in den Busfahrer es mit der Angst bekommt, SEINER AUFFORDERUNG folgt, aussteigt und geht, dann bleibt der Busfahrer auf Linie, der hinterhergeht und sucht, bis er ihn gefunden hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn also jemand aus mangelndem Vertrauen in den Busfahrer es mit der Angst bekommt, SEINER AUFFORDERUNG folgt, aussteigt und geht, dann bleibt der Busfahrer auf Linie, der hinterhergeht und sucht, bis er ihn gefunden hat.

 

Pech nur, wenn dann ein anderer Bus kommt und der Betroffene dort einsteigt. Vielleicht, weil die Tickets billiger sind. Vielleicht, weil die Strecke interessanter ist. Vielleicht auch, weil der Busfahrer freundlicher ist. Oder so ähnlich auch.

 

Aber vielleicht steigt man auch in ein Taxi um.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest hier in Bamberg haben die Busfahrer zwar einen Busführerschein, aber keinerlei Mitspracherecht bei der Linienführung.

 

Das hat der Pfarrer auch nicht.

Aber die Pflicht, die Linie zu fahren, auch wenn Passagiere andere Wege fahren wollen ...

 

Die „Pflicht“ ist, darauf zu achten, das dass niemand verlorengeht. Oder hat die Reiseleitung anderen Auftrag gegeben? Im Bus gibt es für gewöhnlich keine Gurte, bei uns jedenfalls nicht. Wenn also jemand aus mangelndem Vertrauen in den Busfahrer es mit der Angst bekommt, SEINER AUFFORDERUNG folgt, aussteigt und geht, dann bleibt der Busfahrer auf Linie, der hinterhergeht und sucht, bis er ihn gefunden hat.

Danke für diese wichtige Ergänzung. Es widerspricht dem von mir Gesagten nicht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

papst franz meint, die jeweiligen busfahrer sollten hinten sitzen. die reisenden wüßten oft besser bescheid.

 

Wozu hat er dann den Bus-Führerschein gemacht? :blink:

er hat ihn mir nicht gezeigt. ich will ihn auch nicht sehen. ich bin pfadfinder und finde meine wege. das bequeme busfahren überlasse ich den busfahrern, egal wo sie sitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest hier in Bamberg haben die Busfahrer zwar einen Busführerschein, aber keinerlei Mitspracherecht bei der Linienführung.

 

Das hat der Pfarrer auch nicht.

Aber die Pflicht, die Linie zu fahren, auch wenn Passagiere andere Wege fahren wollen ...

 

Die „Pflicht“ ist, darauf zu achten, das dass niemand verlorengeht. Oder hat die Reiseleitung anderen Auftrag gegeben? Im Bus gibt es für gewöhnlich keine Gurte, bei uns jedenfalls nicht. Wenn also jemand aus mangelndem Vertrauen in den Busfahrer es mit der Angst bekommt, SEINER AUFFORDERUNG folgt, aussteigt und geht, dann bleibt der Busfahrer auf Linie, der hinterhergeht und sucht, bis er ihn gefunden hat.

Danke für diese wichtige Ergänzung. Es widerspricht dem von mir Gesagten nicht.

 

"Als Busfahrer bin ich die sichtbare Inkarnation der Reiseleitung.

Wenn deswegen einer Angst bekommt, möge er bitte aussteigen!"

 

Waren das nicht deine Worte? Ich erkenne da doch eine kleinen Unterschied. Während du mich und andere aus dem Bus wirfst, empfiehlt Mactafledis den ausgestiegenen und verlorenen hinterher zu gehen bis die Reisegruppe vollständig weiterfhren kann.

 

Wenn, dann steh wenigstens zu deinem Größenwahn und deiner Profilneurose. Das würde dich in meinen Augen zwar als Pfarrer immer noch nicht erträglich, dafür wenigstens als Mensch Sympathisch machen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...