Jump to content

Heiner Lauterbach will heiraten


dalet

Recommended Posts


Zitat von Katharina am 12:13 - 12.Juli.2001

 

Ich möchte nicht polemisch werden, Stefan, ...

 

Jedenfalls weiß ich jetzt, bei wem ich ganz bestimmt nicht zur Beichte gehen würde: Bei jemandem, bei dem ich Angst  haben müßte, schon bevor ich das erste Wort gesprochen hätte, aus dem Beichtstuhl zu fliegen mit dem Hinweis, ich solle mich doch an den Bischof oder an den Papst wenden.

Das nur noch kurz zu Deiner Auffassung von "Pastoral".

 

Katharina

 

 

(Geändert von Katharina um 12:15 - 12.Juli.2001)


 

 

Meine liebe Katharina!

 

Es ist mir ganz recht, daß Du bei mir nicht beichten möchtest, ich habe nämlich auch keine Lust, jemanden im Beichtstuhl zu haben, der sein Gehirn in Rom abgegeben hat und der genau das, was er mir vorwirft selbst tut.

 

Merkst Du es eigentlich nicht??? Es ist mir ungebreiflich.

Sobald ich einen Fehler mache, ist der Teufel los, wenn Du einen machst und Deinen Mist über die Wirkung der Pille verzapfst, dann ist allen in Ordnung.

 

Bei Ihrer Hoheit ist immer alles richtig. Aber wehe, jemand anderes macht einen Fehler, dann nichts wie los, um ihm mit dem spitzen Schnabel die Augen aushacken...

 

Dein Verhalten ist nicht sehr christlich, leider wendest Du die Moral, die Du in Rom lernst immer nur auf andere an, aber nie auf Dich und Dein Verhältnis zu anderen Leuten.

 

Kannst Du abends überhaupt einschlafen, angesichst dessen, daß Du Dir bewußt bist, wieder einmal einen Tag lang in kath.de die Unwahrheit geschrieben zu haben, nur damit Dein Gesicht gewahrt und die Morallehre aus Rom unangetastet bleibt!?

 

Kannst Du überhaupt schlafen, angesichts der wilden Beleidigungen, die Du hier jedem an den Kopf wirfst. Bei terumo ging es Dir nicht um Argumente, sonder um seine Rechtschreibung, bitte, bei mir geht es darum, daß ich Deiner Meinung nach ein schlechter Beichtvater bin!? Ich bin noch gar kein Beichtvater und ich bin noch im Studium, ich gebe ja zu - im Gegensatz zu Dir - daß ich noch nicht alles weiß. Ich habe lediglich einen Schluß gezogen aus dem, was im CIC steht und der Definition einer "schweren Sünden" unseres Spirituals. Dessen Autorität wirst Du doch nicht in Frage stellen !? Schließlich ist er Priester, Jesuit und Professor für Dogmatik, der Disziplin, in der Du jedem aus der Hand frißt, sobald er romtreu ist und den Du verdammst, sobald er nur einen Millimeter von der römischen Linie abweicht.

 

Du bist eine so tolle Katholikin! Ich habe es wirklich selten erlebt, von einer FRAU rechts überholt zu werden. Danke für diese neue Erfahrung, jetzt weiß ich wenigsten seinmal wie das ist, wenn jemand stock konservativ ist und nur nachplappert, was aus Rom kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Katharina am 12:13 - 12.Juli.2001

mit dem Hinweis, ich solle mich doch an den Bischof oder an den Papst wenden.

Das nur noch kurz zu Deiner Auffassung von "Pastoral".

 

Katharina

 

 

(Geändert von Katharina um 12:15 - 12.Juli.2001)


 

 

Liebste romtreue Katharina!

 

MEINE Auffassung von Pastoral ist es bestimmt nicht Leute wegzuschicken. Aber Deine Argumentation ist leider nicht ganz schlüssig. Warst Du es nicht, die jede Form von Ehescheidung über einen Kamm scheren wollte, ohne auf die persönliche Geschichte der Leute einzugehen.

DAS ist nicht meine Form von Pastoral, aber offensichtlich Deine, hauptsache die Leute romtreu abweisen, schließlich haben sie sich schuildig gemacht. Die persönliche Leidensgeschichte der Eheleute lassen wir schön draußen. Emotionen brauchen wir für einen solchen "eindeutigen" kirchenrechtlichen Fall ja gar nicht.

 

Du tust mir wirklich leid, Katharina, je mehr Du versuchst Dein Gesicht zu wahren, desto mehr verlierst Du es...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Stefan Mellentin am 9:22 - 13.Juli.2001


Zitat von Katharina am 12:13 - 12.Juli.2001

 

Ich möchte nicht polemisch werden, Stefan, ...

 

Jedenfalls weiß ich jetzt, bei wem ich ganz bestimmt nicht zur Beichte gehen würde: Bei jemandem, bei dem ich Angst  haben müßte, schon bevor ich das erste Wort gesprochen hätte, aus dem Beichtstuhl zu fliegen mit dem Hinweis, ich solle mich doch an den Bischof oder an den Papst wenden.

Das nur noch kurz zu Deiner Auffassung von "Pastoral".

 

Katharina

 

 

(Geändert von Katharina um 12:15 - 12.Juli.2001)


 

 

Meine liebe Katharina!

 

Es ist mir ganz recht, daß Du bei mir nicht beichten möchtest, ich habe nämlich auch keine Lust, jemanden im Beichtstuhl zu haben, der sein Gehirn in Rom abgegeben hat und der genau das, was er mir vorwirft selbst tut.

 

Merkst Du es eigentlich nicht??? Es ist mir ungebreiflich.

Sobald ich einen Fehler mache, ist der Teufel los, wenn Du einen machst und Deinen Mist über die Wirkung der Pille verzapfst, dann ist allen in Ordnung.

 

Bei Ihrer Hoheit ist immer alles richtig. Aber wehe, jemand anderes macht einen Fehler, dann nichts wie los, um ihm mit dem spitzen Schnabel die Augen aushacken...

 

Dein Verhalten ist nicht sehr christlich, leider wendest Du die Moral, die Du in Rom lernst immer nur auf andere an, aber nie auf Dich und Dein Verhältnis zu anderen Leuten.

 

Kannst Du abends überhaupt einschlafen, angesichst dessen, daß Du Dir bewußt bist, wieder einmal einen Tag lang in kath.de die Unwahrheit geschrieben zu haben, nur damit Dein Gesicht gewahrt und die Morallehre aus Rom unangetastet bleibt!?

 

Kannst Du überhaupt schlafen, angesichts der wilden Beleidigungen, die Du hier jedem an den Kopf wirfst. Bei terumo ging es Dir nicht um Argumente, sonder um seine Rechtschreibung, bitte, bei mir geht es darum, daß ich Deiner Meinung nach ein schlechter Beichtvater bin!? Ich bin noch gar kein Beichtvater und ich bin noch im Studium, ich gebe ja zu - im Gegensatz zu Dir - daß ich noch nicht alles weiß. Ich habe lediglich einen Schluß gezogen aus dem, was im CIC steht und der Definition einer "schweren Sünden" unseres Spirituals. Dessen Autorität wirst Du doch nicht in Frage stellen !? Schließlich ist er Priester, Jesuit und Professor für Dogmatik, der Disziplin, in der Du jedem aus der Hand frißt, sobald er romtreu ist und den Du verdammst, sobald er nur einen Millimeter von der römischen Linie abweicht.

 

Du bist eine so tolle Katholikin! Ich habe es wirklich selten erlebt, von einer FRAU rechts überholt zu werden. Danke für diese neue Erfahrung, jetzt weiß ich wenigsten seinmal wie das ist, wenn jemand stock konservativ ist und nur nachplappert, was aus Rom kommt.

 

 


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stefan, du bist unsachlich.

stefan, du bist mir sympathisch, weil du noch nicht alles weißt.

 

katharina, du bist unsachlich.

katharina, bist du mir sympathisch weil du alles weißt?

katharina, wo hast du fragen und keine antworten?

 

helmut du weißt so wenig und redest überall mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Katharina,

 

anscheinend fehlen Dir die Worte und die Argumente, so daß Du meinen Beitrag nochmals abdruckst, ich danke Dir dafür.

 

Allerdings protestiere ich nochmals heftig gegen die Art von "Pasroral", die Du mir vorwarfst - nämlich Leute wegzuschicken - und die Du zugleich offenbar höchst selbst praktizierst (praktizieren würdest), wenn Du der Ansicht bist, alle gescheiterten Ehen müßte man über den selben kirchenrechtlichen und moralischen Kamm scheren.

 

Schade, daß Du Dich in diesem Punkt verzettelt hast, das zeigt mir, 1. wie aufmerksam Du bist und 2. daß Du Dich offenbar nach dem Wind drehst. Ist es gut für Rom nehmen wirs, ist es schlecht für Stefan und widerspricht meiner (=Roms) Aussage zu etwas nehmen wir es auch.

Das kann es doch nicht sein. Auf diese Weise brauchen wir nicht diskutieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...