Jump to content

kath. Refugium sucht Moderator(in)


jouaux

Recommended Posts

Man könnte auch daran denken, daß die Refugiums-Beiträge erst mal per e-mail an ein bischöfliches Generalvikariat geschickt, dort mit Imprimatur versehen und sodann ins Forum weitergeleitet werden. Unkatholische e-mails gehen zwecks Überarbeitung an den Absender zurück.

 

Diese Methode erspart die Suche nach Moderatoren und verhindert den Mißbrauch der anderen Boards als Schuttablage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*schmunzel* - daran hatte ich auch schon gedacht, allerdings war ich so naiv, die Beiträge gleich in den Vatikan leiten lassen zu wollen. Das hätte natürlich einen Übersetzer verlangt oder die Bedingung, nur noch in Latein zu posten.

 

Wär das eigentlich nichts? Voraussetzung für das Refugium: Fliessendes Latein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke Martin für die Blumen und das Vertrauen, stelle aber fest, daß mich allein schon die Tatsache, daß ich diesen Thread erst beim Stand von 26 Beiträgen bemerkt habe, hinreichend disqualifiziert. Ich bin auch längst nicht sicher, ob ich einen solchen eigenen Bereich, zusätzlich zu "Fragen & Antworten", für sinnvoll halten soll. Ich finde es merkwürdig, wenn im Forum, das von einer Seite mit eindeutigem Profil unterhalten wird, Beiträge, die diesem Profil entsprechen nur in einem "Schutzraum" zur Geltung kommen könnten. Mir würde es völlig genügen, wenn darauf geachtet würde, daß Auseinandersetzungen auf der Sachebene geführt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werner agnosticus


Zitat von jouaux am 21:32 - 13.Juni.2001

Weitere Fragen:

 

1. Wie soll der Name des neuen Forums sein:

"katholisches Refugium"?

Ich würde von "katholisches Refugium" abraten. Natürlich spreche ich selbst ungeniert von "Reservat" oder "Schutzgebiet" - aber da weiß jeder, daß das eben eine ironisch-augenzwinkernde Flapsigkeit vom Agnosticus ist.

Im offiziellen Titel eines solchen Forums  würde ich dagegen auf alles verzichten, was für manche Ohren irgendwie herablassend oder nicht ganz ernst nehmend klingen könnte (also eben nichts mit "Refugium", "Reservat", "Spielwiese", "Sandkasten" etc.). Soviel Rücksichtnahme auf die Empfindungen und möglichen Empfindlichkeiten von Teilnehmern, die sich mit den für sie wichtigen Glaubensfragen nicht in einem nach "belächelten Kindergarten" klingenden Raum geschickt sehen mögen, hielte ich für wichtig. Klar, viele alte Forums-Hasen haben genug Humor, um auch den selbstironischen Charme eines "Refugiums" oder einer "Spielwiese" als Forumsbezeichnung zu schätzen, aber wie schon Paulus sinngemäß sagte: Die Starken sollen auf die Schwachen Rücksicht nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schlage "Hardcore Catholics" oder "Catholic Hardcore" vor.

 

Zum einen ist Englisch in, zum andern lockt der Name  Scharen von Lesern an, die etwas ganz anderes erwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Werner,

 

ich schätze einerseits deine vornehme Zurückhaltung bei der Benennung des Forumsteiles, andererseits stellt sich auch die Frage, warum man etwas anders nennen soll als so, wie es ist. Nur um mal wieder zarte Befindlichkeiten zu schonen? Sehe ich nicht ein. Du selbst machst keinen Voschlag, oder hab ich das überlesen?

 

Was ist denn beabsichtigt? Ein Forum, in dem Katholiken sich ungestört von Nichtkatholiken, Ungläubigen und vielleicht sogar auch katholischen Fundis über katholische Interna und Glaubensaussagen austauschen können.

 

Warum soll man das nicht so nennen, damit gleich jeder weiß, was Sache ist?

 

Weitere Vorschläge von mir: "Off Limits for Non-Catholics". "Catholics only". "Forbidden area for disbelieving". "Ungläubige raus". "Schonraum für Interna des katholischen Glaubens". "Katholische Interna". "Ernsthafte katholische Glaubensgespräche".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freundinnen und Freunde,

was habt ihr denn da vor?

Was mir da so einfällt:

Also, lissie darf nicht rein, Ute darf nicht rein, ich wohl auch nicht, da nicht katholisch. Aber die BMuts dürfen rein, die wahren Katholiken, die Zeitgeistchristen, die Kuschelchristen gegen katharina, die Interpreationschristen, Erich, .... also, ein Refugium wird das nicht. Wenn die A&Aà als Gegner fehlen, gegen die die geschlossene Gesellschaft zusammenhalten muß, dann werden sich die katholischen Fraktionen gegenseitig in einer Vehemenz zerfleischen, dass es WIRKLICH weh tut. Es ist doch allemals härter, von "Glaubensbruder/Schwester" den wahren Glauben abgesprochen zu bekommen als gemeinsam gegen die Lästereien der Heiden anzugehen.

Leute, trennt es, wenn ihr wollt, aber ich befürchte, ihr dürft euch kein "Refugium" erwarten.

Anderer Vorschlag: Wenn einer einen Thread eröffnet und will nur Antworten von Katholiken oder Moslems oder vegetariern..., dass er es dann angibtundwir es respektieren? Oder, wenn jemand unbedingt will, bekommt er Hausrecht in seinem eigenen Thread, d.h., er darf ihn moderieren!

 

Freundliche Grüße

 

Patrick

(der leider nur noch wenig Zeithat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werner agnosticus

Hallo Ute,

 

natürlich kannst Dumit Recht fragen "warum man etwas anders nennen soll als so, wie es ist". Ich bevorzuge i.a. auch die klare Benennung. Meine Überlegung im vorliegenden Fall war jedoch:

Aus meiner Sicht als Agnostiker dient der vorgesehene Forumsteil (nicht ausschließlich, aber doch zum Teil) dem Schutz enpfindlicher oder leicht zu verunsichernder Gemüter und dem Schutz frommer Illusionen, die ich in keiner Weise teile, deren subjektive Wichtigkeit für die Betreffenden ich aber uneingeschränkt respektiere. Der Schutz von Illusionen ist aber mit dem ungeschminkten Aussprechen von Wahrheiten oft nicht vereinbar.

In fundamentalistisch angehauchten religiösen Kreisen gehört zu diesen Illusionen oft gerade die Vorstellung, die "Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben" und zu einer Minderheit wirklicher Durchblicker in einer Welt von Blinden, zu den wenigen geistig Reiferen in einem globalen Kindergarten zu gehören. Wenn ich diesen Menschen ein Refugium gönnen will, dann kann ich über dessen Eingang nicht "Sandkasten" schreiben, ohne das Schutzziel zu konterkarieren.

 

Ob man jeder derartigen realitätsfernen frommen Traumtänzerei ein Refugium zur Verfügung stellen soll, darüber kann man sicher streiten. Wenn wir uns aber dazu entschließen, dann erscheint mir der Verzicht auf jede denkbare Störung des Schutzzieles zumindest solange geboten, wie dies den Rest der Welt nicht mehr kostet als ein müdes Grinsen.

 

Auf Namensvorschläge habe ich bewußt verzichtet. Es ist wie bei der Namensgebung der Kinder von Familie Grube, die nebenan wohnen: Ich mache keine Namensvorschläge, denn es sind nicht meine Kinder; aber wenn ich erfahre, daß sie ihr Töchterchen Claire nennen wollen, weise ich sie doch auf die möglichen Konsequenzen dieser Namenswahl hin. supergrin.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werner agnosticus

Hallo Patrick,

 

die Vision von einem "rein katholischen Teilforum", in dem dann die innerkatholischen Glaubenskämpfe so richtig ausbrechen, hatte ich auch schon (warum sollte es dort anders sein als in der Kirchengeschichte). Ist aber wirklich nicht mein Problem. Wäre ja vielleicht sogar eine heilsame Erfahrung für den einen oder anderen.

Vielleicht sehnt sich mancher, der jetzt über die rücksichtslosen A&As ereifert, zu guter letzt noch nach einer ordentlichen Diskussion mit diesen Gottlosen, weil die ihn nicht ganz so schlimm "verprügeln" wie seine Glaubensgeschwister. roflmao.gifroflmao.gifroflmao.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe gläubige, atheistische und agnostische Gemeinde!

 

Ich versuche das ganze Unternehmen "Katholikenrefugium" jetzt mal etwas wohlwollender zu betrachten, unabhängig von meiner allgemeinen Abneigung gegen Ideologien und meiner speziellen Abneigung gegen die christliche.

 

Angenommen, ich möchte mich in einem Forum mit Kollegen (gleich und verschiedengesinnten) über bestimmte Probleme und Fragen meines Metiers, Film, Fernsehen und Theater unterhalten. Nehmen wir weiter an, in diesem Forum tauchen mit regelmäßiger Sicherheit Kulturkritiker- und Pessimisten auf, die immer wieder auf  generelle Krisen des deutschen Film, über das allgemein beklagenswerte Niveau einiger deutscher Kabelsender, und vor allem auf die ihrer Meinung nach höchst überflüssige und fragwürdige Existenz von Massenmedien und/oder darstellenden Kunstzweigen schlechthin zu verweisen. Die Debatte dürfte für jeden ernsthaften Filmemacher oder Theatermenschen durchaus von Bedeutung sein und Sinn machen.

 

Angenommen aber, ich möchte mich dann gelegentlich fachspezifischen Fragen zuwenden, sei es die in Deutschland unterbewertete Funktion eines guten Drehbuchs, die mangelhafte Ausbildung an Schauspielschulen für die Arbeit vor TV- und Filmkameras, gewisse Genremerkmale und Verschiebungen einiger Filmgattungen, etc. Wenn in diesen Threads das Gespräch immer wieder in die Richtung gelenkt wird, daß Filmemachen ja generell unsinnig ist, und daher z.B. gute Drehbücher überflüssig, eine kameraspezifischere Ausbildung von Schauspielern unnötig, die Beschäftigung mit Filmgattungen bescheuert, usw. , dann würde ich mir vielleicht mitunter ebenfalls wünschen, mal ungestört beim eigentlichen Thema bleiben zu können.

 

Aus dieser Sicht betrachtet, muß man also nicht unbedingt von einem "Refugium" sprechen, auch wenn der eigentliche Auslöser für die Einrichtung desselben  im vorleigenden Fall schon das mimosenhafte Lamentieren einiger Gottesanhänger war, die sich ganz offensichtlich zu sehr mit ihrem Boss identifiziert haben und für die ich mir eigentlich eher ein Forum mit 24-stündig anwesendem  psychologischem Notdienst wünschen würde .

 

Mir ist klar, daß bei diesem Vergleich die Möglichkeit offenstünde, diskussionwillige Nicht-Gläubige einzuschließen, sofern sie sich innerhalb der gerade diskutierten Themata bewegen. Das würde aber praktisch vor allem daran scheitern, daß es dazu eines schwer zu entscheidenden Selektionsprozesses bedürfte, den sicher kaum einer treffen wollte. (Und der zudem zu großen Differenzen unter den Gläubigen führen würde. )

 

So, ich habe aber jetzt allmählich genug vom Diskutieren über das Diskutieren, und bevor ich auch noch anfange, darüber zu diskutieren, wende ich mich lieber mal wieder meiner Arbeit zu

 

 

Toi, toi, toi fürs neue Forum -

 

 

Lissie

 

(Geändert von lissie um 17:25 - 14.Juni.2001)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum,

möchte einmal meinen Gedanken bezüglich eines eventuellen neues Forums freien Lauf lassen. Beginnen möchte ich zuerst mit der Frage, warum ein "neues Forum" durchaus sinnvoll wäre. Für mich aus zwei Gründen:

1). War es bei unseren Treads und Postings nicht so, daß die A+As ziemlich derb auf christliche Ansichten reagierten. Genau hier aber liegt doch der Hund begraben. Nicht die andere Meinung war für mich abstoßend, sondern die Ausdrucksweise wie dies von den A+As kundgetan wird, stößt einfach z.T. über die Schmerzgrenze hinaus. Auch wenn ich manche Meinung Anderstdenkender nicht teilen oder akzeptieren kann, brauche ich nicht verletzend zu sein. Erst recht gilt dies in einer Sphäre wo ich mich als A+As evtl. nicht hineinversetzen kann, weil ich es einfach nicht kann oder möchte. Klar stellen möchte ich aber, daß ich mich grundsätzlich fairen und ehrlichen Dialogen der A+As grundsätzlich nicht verschließen werde.

2). Noch wichtiger ist mir aber die Offenheit in einem solchen Forum, wenn es ehrlich sein soll. Dies bedeutet aber natürlich auch, daß ich persönliche Lebenseinstellungen von mir preisgebe. Da ist es mir schon besonders wichtig, daß ich mich mit jemandem austausche dem die christlichen Werte wichtig sind und ehrlich bemüht ist, geschwisterlich und liebevoll miteinander umzugehen. Das hat aber beileibe nichts mit Kuschelchristentum zu tun, sondern ich sehe das als eine echte Herausforderung mein Leben zu überdenken, berechtigte Kritik anzunehmen und eben geschwisterlich miteinander umzugehen.

Sollte es nicht zu einem neuen Forum kommen, werde ich dies mit Würde tragen zu wissen.

liebe Grüße

Udo  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>> Noch wichtiger ist mir aber die Offenheit in einem solchen Forum, wenn es ehrlich sein soll. Dies bedeutet aber natürlich auch, daß ich persönliche Lebenseinstellungen von mir preisgebe. << (Udo)

 

 

Für mich bedeutet das allerdings auch, daß ich einem anderen aus gegebenem Anlaß ruhig mal offen und ehrlich sagen kann, daß er meines Erachtens völlig neben der Kappe läuft.

 

Das ist ja das Angeheme in diesem Forum, daß man auf fromme Befindlichkeit weit weniger Rücksicht nehmen muß als im Freundeskreis, wo ich je nach Zusammensetzung beide Augen und den Mund zudrücke, wenn mal das Thema "Glaube" zur Sprache kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Cano am 21:21 - 14.Juni.2001

>> Noch wichtiger ist mir aber die Offenheit in einem solchen Forum, wenn es ehrlich sein soll. Dies bedeutet aber natürlich auch, daß ich persönliche Lebenseinstellungen von mir preisgebe. << (Udo)

 

 

Für mich bedeutet das allerdings auch, daß ich einem anderen aus gegebenem Anlaß ruhig mal offen und ehrlich sagen kann, daß er meines Erachtens völlig neben der Kappe läuft.

 

Das ist ja das Angeheme in diesem Forum, daß man auf fromme Befindlichkeit weit weniger Rücksicht nehmen muß als im Freundeskreis, wo ich je nach Zusammensetzung beide Augen und den Mund zudrücke, wenn mal das Thema "Glaube" zur Sprache kommt.


 

Dass Du auf "fromme Befindlichkeiten" Rücksicht nehmen könntest, entzieht sich meiner Vorstellungskraft, glauben (an sich sonst meine Stärke ) kann ich das schon gar nicht. Wie offen und ehrlich ein Forum dieser Art sein kann darüber kann man nur spekulieren, ich kenn hier alle nur vom Schreiben und Geschreibsel, ob die das immer ehrlich meinen entzieht sich letztendlich meinem Wissen. Einige sollen hier sogar nur zum Spass rumlungern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>> Dass Du auf "fromme Befindlichkeiten" Rücksicht nehmen könntest, entzieht sich meiner Vorstellungskraft, glauben (an sich sonst meine Stärke ) kann ich das schon gar nicht. << (Habenus)

 

 

Mir scheint, daß Glauben Deine einzige Stärke ist. Kannst Du vor lauter Glaubenskraft überhaupt noch gehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Cano am 21:37 - 14.Juni.2001

>> Dass Du auf "fromme Befindlichkeiten" Rücksicht nehmen könntest, entzieht sich meiner Vorstellungskraft, glauben (an sich sonst meine Stärke ) kann ich das schon gar nicht. << (Habenus)

 

 

Mir scheint, daß Glauben Deine einzige Stärke ist. Kannst Du vor lauter Glaubenskraft überhaupt noch gehen?

 


 

Ich laufe(!) die 10 Kilometer in 38.23(hobbymäßig) Nachahmung ohne Glauben an seine körperliche Konstitution nicht empfehlenswert.

 

>>Mir scheint, daß Glauben Deine einzige Stärke ist.<<

 

Danke für dieses äußerst nette Kompliment. Gott ist da wohl anderer Meinung, aber ich arbeite dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Katholiken-Saline" wäre auch noch ein Name :) .

 

Wobei mir sachlich bisher die von Lissie "entschärfte" Ute-Version am geeignetsten erscheint.

 

Vielleicht könnte man bei der Gelegenheit auch die erläuternden Unterzeilen der Foren klarer formulieren ?

 

Herzliche Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auf Vorschlag von Ute "katholische Glaubensgespräche" eingerichtet.

 

Untertitel kann noch geändert werden.

 

ThomasB und Explorer sind die Moderatoren.

2 weitere Moderatoren(innen) sind willkommen. Meldet Euch einfach, wenn ich jemand vergessen habe.

 

Ciao Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinen Glückwunsch zum Titel des neuen Boards. "Katholische Glaubensgespräche" ist wirklich gut. Ich habe allerdings den Eindruck, daß das Board noch nicht funktioniert. Der Zugriff auf den lt. Anzeige vorhandenen ersten Beitrag war mir nicht möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...