Jump to content

Fragen und Antworten


Martin

Recommended Posts

Wenn doch aber ein unsicherer Frager kommt und eine katholische Antwort will, dann würde er sich doch an die Glaubensforum wenden oder!?

 

Also könnte doch F&A bleiben wie es ist. Und wenn es wirklich um eine Frage aus dem katholischen Bereich ginge, könnte man den Thread in das Glaubensforum verschieben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Stefan Mellentin am 16:17 - 15.Oktober.2002

Wenn doch aber ein unsicherer Frager kommt und eine katholische Antwort will, dann würde er sich doch an die Glaubensforum wenden oder!?

 

Also könnte doch F&A bleiben wie es ist. Und wenn es wirklich um eine Frage aus dem katholischen Bereich ginge, könnte man den Thread in das Glaubensforum verschieben...

 

Lieber Stefan,

 

und genau das glaube ich wieder nicht. Wenn jemand dem Glauben fern steht und Fragen hat, was dann? Die Hemmungen, in einen Bereich zu gehen, auf dem steht: Ausschließlich für Katholiken, ist zu groß.

 

Und gerade hierfür sollten Fragen und Antworten sein - falls es ein katholisches Forum ist.

 

Herzliche Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Cano am 15:43 - 15.Oktober.2002

>> Laß uns umräumen .

Hast du eine Idee dazu, Lissie? <<  (Martin)

 

Bei mir kommt immer erst die Idee  -  und dann erst der Entschluß, sie umzusetzen. Die umgekehrte Reihenfolge halte ich für keine gute Idee.

 

 

 

 

 


 

 

Lieber Cano,

 

ich habe den Eindruck, als suche Lissie nach irgend etwas zwischen Fragen und Antworten und Arena.

 

Herzliche Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Martin am 16:30 - 15.Oktober.2002

[

und genau das glaube ich wieder nicht. Wenn jemand dem Glauben fern steht und Fragen hat, was dann? Die Hemmungen, in einen Bereich zu gehen, auf dem steht: Ausschließlich für Katholiken, ist zu groß.

 

Und gerade hierfür sollten Fragen und Antworten sein - falls es ein katholisches Forum ist.


 

Lieber Martin,

 

um es salopp auszudrücken:

 

Du kratzt andere da, wo es niemanden juckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Martin,

 

ich suchte nach einem Modus, Fragen und Antworten wenigstens ein wenig deutlicher voneinander abzugrenzen. Allerdings habe ich auch die damit verbundenen Nachteile genannt: Überflutung der Arena und damit verbundene Flüchtigkeit bezgl. der aktuellen Threads.

 

Die Sache hatte ja eine Vorgeschichte, bei der ich noch Zeugin war: Dir Arena wurde extra eingerichtet, um die schärferen Diskussionen aus F&A zu nehmen, damit dieses wieder glaubensspezifischer würde. Das hat nicht geklappt (wie man sieht) und deswegen wurden sehr viel später die Glaubensgespräche eingerichtet, deren Existenz wiederum ein a&a-freies F&A unnötig macht.  Wenn man erstmal mit Umräumen anfängt ....  - endet man oft beim Totalumbau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich teile das Unbehagen von Martin (allerdings beschränke ich mich nicht auf dieses Unterforum).

 

So, wie das kath.de-Forum jetzt ist, halte ich das für ein Forum über vor allem philosophische und religiöse Themen (in dem ich einen Schwerpunkt ausmachen kann: 'Kritik am Christentum, speziell am Christentum in katholischer Ausprägung') mit einem katholischen Anhang ("Hasenstall" oder auch "Ghetto" genannt). "Katholisches Forum" würde ich dieses Unternehmen nicht nennen.

 

Liebe Grüße, Peter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Struktur der Foren sollte nicht angetastet werden. Da habt Ihr Recht. Bloß nicht mehr als drei Foren, das bringt überhaupt nichts.

 

 

Wichtig ist nur, daß es das Abstimmungstool gibt. Mit diesem wählen wir dann vierteljährlich einen Global-Moderator, der während seiner Moderatur die strittigen Fragen selbstbewußt entscheiden kann. Ist die Moderatur zu Ende, kommt der Nächste.

 

Jeder gibt seine Stimme für einen Poster ab und wer die meisten Stimmen erhält, bekommt vom scheidenden Moderator die Rechte und fertig.

 

 

Ein guter Globalmoderator würden dann während der Moderatur Abstimmungen einführen und Wünsche sinnvoll realisieren. Ein schlechter würde löschen wie die wilde Sau und Zucht und Ordnung hinein bringen.

 

(Geändert von Trilobit um 17:28 - 15.Oktober.2002)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Ute am 12:30 - 15.Oktober.2002

Du schlägst also vor, Martin, diesen Thread als reinen katholischen Missions-Thread weiter zu führen?

 

Also, die Außenstehenden fragen mehr oder minder zaghaft nach, was ihnen so schwer auf dem Herzen liegt, und ein oder mehrere Katholiken erbarmen sich und liefern die einseitige Information?

 

Und keine Gegenpositionen möglich? Keine Gegenfragen?

 

Diesmal also keine Schutzzone für die Eingeweihten unter sich, sondern eine erweiterte Schutzzone um Eingeweihte und Suchende.

 

Ich bin gespannt, wenn die Gladiarena deinen Planungen zum Opfer fällt.

 

thinkerg.gif


 

Hier bin ich auf Utes Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vorteil: Ein Globalmoderator kann schon ein wenig einrichten und hat Zugang zu einem freigegebenen Teil des Controlpanel. Er kann also probeweise für die Zeit seiner Moderatur zulässige Veränderungen einführen, die dann der nächste Moderator beibehält oder wieder abschafft.

 

So wird man dann beispielsweise sagen können: Die Moderatur von Kethelhohn war ein voller Erfolg, weil er nicht einmal abstimmen ließt und Geschwätz knallhart gelöscht hat.

 

Oder man wird sagen, daß die Moderatur von dem und dem nicht die Welle war, weil er abstimmen ließ und ruhig und besonnen war.

 

Trilo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann bin ich aber dafür, wir nennen den Globalen "Konsul".

 

Und anstatt 2002 schreiben wir dann immer "Unter dem Konsulat des Trilos"... Rom ist doch so schön...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bleibe dabei - Fragen und Antworten sollte ein schlüssiges eigenes Profil bekommen, das für eine Übergangszeit konsequent moderiert wird, damit sich alle daran gewöhnen.

 

Falls ihr die Gefahr seht, daß die Arena überlastet werden könnten, sollte man über ein zweites Diskussionsforum mit anderem Schwerpunkt nachdenken. Ich weiß aber nicht, wie man das abgrenzen sollte.

 

Abgesehen davon habe nicht die Angst, daß es in der Arena zu unübersichtlich wird.

 

Herzliche Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Großteil dessen, was in Fragen & Antworten geschrieben wird, ist weder Frage, noch Antwort. Nehmt nur mal die div. Beiträge zum kath.de-Treffen. Insofern ist der Name dieses Unterforums irreführend. Viele Neulinge, die auf kath.de stoßen, meinen ja (anfänglich) tatsächlich sie kämen zu einem katholischen Forum, wo also katholische Themen bzw. Themen des Glaubens aus der Sicht von Gläubigen diskutiert werden. (Bis er dann Pedrino, Ute etc. in Reinkultur erlebt).

 

Wie auch immer: anstelle des irreführenden Titels (Fragen&Antworten) wäre eine Bezeichnung wie "Schwarzes Brett" oder dergleichen sinnvoller. Ein Gläubiger käme dann nicht auf den Gedanken Fragen zum Glauben hier zu posten.

 

Cano:

Das dürfte sich über kurz oder lang zur Kernfrage entwickeln. Die Übermacht der A&A in diesem Forum ist geradezu erschreckend.

 

Ich denke, Cano hat da recht. Wenn hier nicht durch die Organistation des Forums eingegriffen wird, sind schärfere Konflikte unvermeidlich.

 

Ich würde den Untertitel der Gladiatorenarena ändern - etwa mit dem Hinweis versehen: offene Diskussionen zwischen Atheisten, Agnostiker und Gläubigen --- oder so ähnlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>Ich bleibe dabei - Fragen und Antworten sollte ein schlüssiges eigenes Profil bekommen, das für eine Übergangszeit konsequent moderiert wird, damit sich alle daran gewöhnen.

Falls ihr die Gefahr seht, daß die Arena überlastet werden könnten, sollte man über ein zweites Diskussionsforum mit anderem Schwerpunkt nachdenken. Ich weiß aber nicht, wie man das abgrenzen sollte. Abgesehen davon habe nicht die Angst, daß es in der Arena zu unübersichtlich wird.<

 

Ich schlage als ersten Kandidaten (oder wie das heißt) für das erste Konsulat im neuen Forum Martin vor. Sollte er sich in der Abstimmung gegen seine Konkurrenten durchsetzen, kann er diese Maßnahme einführen. Ist sie sinnvoll, kann der nächste Konsul das Feature übernehmen. Der Gegenkandidat der A&A sollte vielleicht Cano sein, der eine ruhige und besonnene Hand anbietet.

 

 

AS hat Recht, die A's sind in der Überzahl, aber die Christen können ja neue Mitglieder rekrutieren, die dann ab fünf Sternchen selbst Stimmrecht erhalten.

 

Es wären natürlich beide Kandidaten verlockend, aber da es keinen Fraktionszwang gibt, würde ich für Martin stimmen, um zu sehen, was er draus macht.

 

 

 

Trilo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Martin am 18:05 - 15.Oktober.2002

Ich weiß aber nicht, wie man das abgrenzen sollte.


 

Das ganze Forum sollte sich in zwei Teile aufteilen. Beide AA-frei.

 

a) ein Bekehrungsforum in dem bekehrungswillige Nichtkatholiken posten dürfen und als Gäste geduldet werden.

 

B) ein Katholikenforum, in dem nur noch echte Katholiken posten dürfen.

 

Postings von den Nichtbekehrungsfähigen und sonstigen Andersdenkenden sollten rigoros gelöscht werden. Wer auch nur ansatzweise vom rechten Glauben abweicht bekommt eine Verwarnung, bei der dritten Verwarnung oder wenn 10 aktive Forenmittglieder anonym jemanden als Häretiker verdächtigen, wird die Zugangsberechtigung weggenommen.

 

Dann wäre hier endlich das erreicht wovon der eine oder andere schon lange träumt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, jetzt trabt mal alle wieder etwas langsamer. Ich hab' keine Lust, dass sich alle drei Wochen irgendwas am Forum ändert. Das wäre ja die Konsequenz daraus, wenn jener das mal einführen kann, der nächste es aber abschaffen will, also bitte, sind wir hier im Bundestag??

 

Einem "Konsul" könnte ich insofern was abgewinnen, als man dann jemanden hätte, der (hoffentlich) mit ruhiger Hand über das ganze Forum hier wacht.

Webmaster soll doch bitte Rolf bleiben!;)

 

 

Erichs Vorschlag F&A in "Schwarzes Brett" umzubenennen, halte ich da schon für wesentlich sinnvoller!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Moni am 18:27 - 15.Oktober.2002

Ich bin mir zwar nicht sicher,aber ist das tatsächlich dein Ernst Heidi?

Da habe ich aber ein sehr ungutes Gefühl dabei.


 

Da darfst du auch ein ungutes Gefühl haben, liebe Moni...

Aber keine Sorge, ich glaube, ich habe wiiinzige Anflüge von Satire erkannt...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find eigentlich daß sich dieses Forum in der Vergangenheit bewährt hat. Wenn ihr zuviel daran zumbastelt werdet ihr mehr Schaden anrichten.

Ich sehe die Notwendigkeit nicht. Außerdem macht es wenig Sinn Rolf da vorzugreifen wenn er möglicherweise gar nichts ändern möchte.

 

Spielereien wie Moderatorenabstimmungen und alberne Machtkämpfe brauchen wir hier sicher nicht.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AS

- Schwarzes Brett ist ausgezeichnet

- Untertitel der Gladiatoren-Arena ändern: Ja

 

Kandidiere doch Du und ändere, was Du ändern willst.

 

@Heidi

Das kann man mit einer Quartals-Moderatur von Ketelhohn bezwecken.

 

@Explorer

Nicht alle drei Wochen, sondern pro Quartal. Was der Globalmoderator verändern kann, legt der Admin fest. Es geht eher um die Moderierung der User, daß die gewählt und einheitlich sind. AUßerdem kann der Globalmoderator ja wiedergewählt werden. Und er ist geneigt, ruhig und besonnen zu moderieren. Es sollte ja auch ein reiferer Moderator sein. So wie Cano.

 

Machen wir es doch wie beim Papst, kanditieren darf nur einer über 2000 Postings und wählen dürfen nur welche mit fünf Sternen. Das legt der Admin bei der Einrichtung des Forums fest. Es entsteht nicht der geringste Mehraufwand.

 

Ebenfalls festgelegt ist eine Verwarnung. Der Globalmoderator kann Verwarnungspunkte vergeben, die langsam wieder "verfallen". Wer fünf Punkte hat, wird automatisch auf schweigen gesetzt und erst wieder zugelassen, wenn ein Punkt verfallen ist.

 

Bei all den Vorschlägen entsteht keinerlei Aufwand für den Administrator oder sonst wen. Es wird direkt vom script vorgegeben.

 

Auch vorgegeben werden die Möglichkeit für Stimmrechte. Jeder, der 5 Sterne hat, hat automatisch Stimmrecht und kann den Globmod mitbestimmen. Wird der alte gewählt, wird die Moderatur verlängert, wenn nicht, dann tritt automatisch der Nächste an seine Stelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Trilobit. So ist es nicht gemeint. Komm mal von dem Trittbrett runter und mach einen eigenen Thread auf.

 

Es geht nur darum, die Fragen und Antworten zu dem zu machen, was der Name sagt: Fragen und Antworten.

 

Die Möglichkeit, alles aus diesem dann "langweiligen" aber sinnvollen Bereich zu kopieren, besteht doch.

 

Ich bin für einen Testlauf. Falls die Arena dann überquellen sollte, können wir immer noch über ein neues Unterforum nachdenken. Glaube ich aber nicht.

 

Fragen und Antworten. Jeder kann antworten, sofern die Frage zur Antwort passt.

 

Bei der Gelegenheit könnte man wirklich auch FAQs für die Foren erstellen und ggf. die Kurzzeilen erneuern.

 

Lissie und ich könnten für eine Übergangszeit als Moderatoren fungieren, um das Procedere einzuüben.

 

Beharrliche Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Martin am 19:01 - 15.Oktober.2002

Lissie und ich könnten für eine Übergangszeit als Moderatoren fungieren, um das Procedere einzuüben.

 

Ihr wollt Lichtlein entmachten?? Und Lissie soll (will sie denn überhaupt?) Mod werden?

Da tun sich ja Abgründe auf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Martin am 19:01 - 15.Oktober.2002

 

 

... FAQs für die Foren erstellen ...

 

Erfahrungsgemäß liest FAQ's doch keiner (sprich: ich - wenn's nicht unbedingt sein muss).

 

Hat überhaupt schon wer mit Rolf geredet?

 

(Geändert von altersuender um 19:08 - 15.Oktober.2002)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...