Jump to content

Astrologie, Astronomie


Einsteinchen

Recommended Posts

 

Cristóbal Colón ...

Colon? Hieß der wirklich "Christoph Dickdarm"?

 

Nein, nicht Cólon sondern Colón. In diesem Fall der betonungsgebende Akzent ist auch sinngebende.

 

DonGato.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Cristóbal Colón ...

Colon? Hieß der wirklich "Christoph Dickdarm"?

 

Ich glaube das hat was mit Wurst zu tun, wie Conchita Wurst. Weil man aus dem Darmteil Wurstpelle gemacht hat hieß dieser Teil dann Wurst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Cristóbal Colón ...

Colon? Hieß der wirklich "Christoph Dickdarm"?

 

Nein, nicht Cólon sondern Colón. In diesem Fall der betonungsgebende Akzent ist auch sinngebende.

 

DonGato.

 

Und welcher Sinn wird da gegeben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Und welcher Sinn wird da gegeben?

Der Unterschied zwischen Roman und Roman. Schon jemanden getroffen, der den Vornamen Essay hatte?

 

DonGato.

 

Gibt mir ruhig die HB-Medaille aber was ist der Bedeutungsunterschied von Cólon und Colón?

 

Roman = Vorname

Roman = Literaturform

Roman = Font

Roman = usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Und welcher Sinn wird da gegeben?

Der Unterschied zwischen Roman und Roman. Schon jemanden getroffen, der den Vornamen Essay hatte?

 

DonGato.

 

Gibt mir ruhig die HB-Medaille aber was ist der Bedeutungsunterschied von Cólon und Colón?

 

Roman = Vorname

Roman = Literaturform

Roman = Font

Roman = usw.

 

Gabs da nicht mal einen Film über eine bildungsferne Familie: "Roman allein zu Haus"?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Und welcher Sinn wird da gegeben?

Der Unterschied zwischen Roman und Roman. Schon jemanden getroffen, der den Vornamen Essay hatte?

 

DonGato.

 

Gibt mir ruhig die HB-Medaille aber was ist der Bedeutungsunterschied von Cólon und Colón?

 

Roman = Vorname

Roman = Literaturform

Roman = Font

Roman = usw.

 

Gabs da nicht mal einen Film über eine bildungsferne Familie: "Roman allein zu Haus"?

 

Das war Schanntalle. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Gabs da nicht mal einen Film über eine bildungsferne Familie: "Roman allein zu Haus"?

Das war Schanntalle. :lol:

 

Bei der ist wenigstens klar wo der Akzent sitzt: Im Hals (ganz tief)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nebenbei: Gäbs das "Buch der toten Sterne" (Astronomicon) von Herrn Lovecraft, dann gäbs mal was das als Begriffspaar zur Astrologie passen würde.

bearbeitet von Kulti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt mir ruhig die HB-Medaille aber was ist der Bedeutungsunterschied von Cólon und Colón?

 

Roman = Vorname

Roman = Literaturform

Roman = Font

Roman = usw.

Colon (Aussprache Kólon) vom lateinischen colon: Bezeichnung mittleren Anschnitt des Darms in verschiedenen Sprachen

Colon/Kolon (Aussprache Kólon) vom griechischen kola: Doppelpunkt in verschiedenen germanischen Sprachen.

Colón (Aussprache Kolón) spanischer Familienname, Name von Städten, Dörfern, Bergen, geographischen Plätzen - vermutlich abgeleitet vom italienischen Familienname Colombo

 

DonGato.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Kollege von mir ist gerade nach Indien geflogen, was leider ein langwieriges Unterfangen ist (mehrmals umsteigen). Als er endlich völlig erschöpft dort ankam, schickte er unserer Gruppe im Büro eine kurze E-mail, dass er in Indien angelangt sei. Mein bissiger Kommentar dazu: Das hatte Kolumbus auch schon gedacht; scheint ein verbreiteter Irrtum zu sein.

 

Zu Kardinal Mendoza: Er ist köstlich. Wie übrigens auch Karl der Erste und der Grossherzog von Alba. Wer nun (schweinisch aber hungrig) denkt, hier schliesst sich der Kreis zur Zubereitung und Verspeisung von Kapitän Cook, der irrt. In Wirklichkeit ist es nämlich noch schweinischer: Diese Herren werden getrunken! Die genaue Methode ist nicht jugendfrei, nicht unter 18.

bearbeitet von Baumfaeller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Kollege von mir ist gerade nach Indien geflogen, was leider ein langwieriges Unterfangen ist (mehrmals umsteigen). Als er endlich völlig erschöpft dort ankam, schickte er unserer Gruppe im Büro eine kurze E-mail, dass er in Indien angelangt sei. Mein bissiger Kommentar dazu: Das hatte Kolumbus auch schon gedacht; scheint ein verbreiteter Irrtum zu sein.

 

Zu Kardinal Mendoza: Er ist köstlich. Wie übrigens auch Karl der Erste und der Grossherzog von Alba. Wer nun (schweinisch aber hungrig) denkt, hier schliesst sich der Kreis zur Zubereitung und Verspeisung von Kapitän Cook, der irrt. In Wirklichkeit ist es nämlich noch schweinischer: Diese Herren werden getrunken! Die genaue Methode ist nicht jugendfrei, nicht unter 18.

Bitte was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte was?

Nach seinem gewaltsamen Ableben wurde Captain Cook gekocht oder geröstet, die Knochen wurden aussortiert. Das galt als besondere Ehre: die Einwohner hielten ihn für die fleischgewordene (sic!) Inkarnation des Fruchtbarkeit-Gottes Lono. Ob sein Fleisch gegessen oder weggeworfen wurde ist nicht überliefert; Englische Seeleute haben aber einen Teil der Knochen zurückbekommen.

 

Nein, kein Witz.

 

Die Details der Fruchtbarkeits-Rituale des Gottes Lono sind kompliziert; der "Winter" (wo es etwas kühler ist und etwas mehr regnet) gilt als die Zeit des Friedens, des Pflanzens und Erntes, des Gesangs und Tanzes, und wird auch dafür verwendet, Babies zu machen. Der "Sommer" ist dann die Zeit des Krieges. Cook und seine Mannschaft hatten das Glück, zur Zeit dieser Winter-Rituale anzukommen, und haben daran auch mit Gusto teilgenommen (was in örtlichen Legenden überliefert ist; sie hatten wohl viel Spass). Eines der Probleme ist, dass Captain Cook und seine Leute kriegerisch gehandelt haben: Während der Party-Atmosphäre hatten die Einwohner eines der Boote der Engländer genommen (geliehen? gestohlen?), und die Engländer versuchten, das gewaltsam zurückzubekommen (von ihrer Warte aus verständlich). Aber während der Fruchtbarkeits-/Friedenszeit ist Krieg tabu (kapu), und die Strafe für den Bruchs eines Tabus ist der Tod. Selbst wenn man die Inkarnation eines Gottes ist. Im Grunde ist das ganze ein kulturelles Missverständnis, leider mit Todesfolge.

bearbeitet von Baumfaeller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Bitte was?

Nach seinem gewaltsamen Ableben wurde Captain Cook gekocht oder geröstet, die Knochen wurden aussortiert. Das galt als besondere Ehre: die Einwohner hielten ihn für die fleischgewordene (sic!) Inkarnation des Fruchtbarkeit-Gottes Lono. Ob sein Fleisch gegessen oder weggeworfen wurde ist nicht überliefert; Englische Seeleute haben aber einen Teil der Knochen zurückbekommen.Nein, kein Witz.Die Details der Fruchtbarkeits-Rituale des Gottes Lono sind kompliziert; der "Winter" (wo es etwas kühler ist und etwas mehr regnet) gilt als die Zeit des Friedens, des Pflanzens und Erntes, des Gesangs und Tanzes, und wird auch dafür verwendet, Babies zu machen. Der "Sommer" ist dann die Zeit des Krieges. Cook und seine Mannschaft hatten das Glück, zur Zeit dieser Winter-Rituale anzukommen, und haben daran auch mit Gusto teilgenommen (was in örtlichen Legenden überliefert ist; sie hatten wohl viel Spass). Eines der Probleme ist, dass Captain Cook und seine Leute kriegerisch gehandelt haben: Während der Party-Atmosphäre hatten die Einwohner eines der Boote der Engländer genommen (geliehen? gestohlen?), und die Engländer versuchten, das gewaltsam zurückzubekommen (von ihrer Warte aus verständlich). Aber während der Fruchtbarkeits-/Friedenszeit ist Krieg tabu (kapu), und die Strafe für den Bruchs eines Tabus ist der Tod. Selbst wenn man die Inkarnation eines Gottes ist. Im Grunde ist das ganze ein kulturelles Missverständnis, leider mit Todesfolge.

Magst Du mir die Quelle nennen? Allgemeinhin ist eine Seebestattung dokumentiert. Als vollständiger Mensch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magst Du mir die Quelle nennen? Allgemeinhin ist eine Seebestattung dokumentiert. Als vollständiger Mensch.

Gute Zusammenfassung: http://en.wikipedia.org/wiki/Third_voyage_of_James_Cook

Ich weiss nicht, ob die Deutsche Version der Wikipedia-Version auch genug Detail enthält.

 

Aber auf Hawaii weiss jeder, der sich mit der Geschichte beschäftigt, was damals passiert ist, und wie man es im Zusammenhang mit der Geschichte des Königreichs Hawaii sehen muss. Es ist kein Zufall, dass der (örtliche) Koenig, dessen Leute Cook getötet haben, der direkte Vorfahre des späteren Koenigs Kamehameha I (der ganzen Inselgruppe) war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Magst Du mir die Quelle nennen? Allgemeinhin ist eine Seebestattung dokumentiert. Als vollständiger Mensch.

Gute Zusammenfassung: http://en.wikipedia.org/wiki/Third_voyage_of_James_CookIch weiss nicht, ob die Deutsche Version der Wikipedia-Version auch genug Detail enthält.Aber auf Hawaii weiss jeder, der sich mit der Geschichte beschäftigt, was damals passiert ist, und wie man es im Zusammenhang mit der Geschichte des Königreichs Hawaii sehen muss. Es ist kein Zufall, dass der (örtliche) Koenig, dessen Leute Cook getötet haben, der direkte Vorfahre des späteren Koenigs Kamehameha I (der ganzen Inselgruppe) war.

Danke. Ist ja ein Ding. Der Name Cook war da wohl Programm. Leicht schlucken musste ich bei Deinem Artikel schon. Ein gewisser Theofilus Hinks war ebenfalls umgekommen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Diese Pfadfindertricks zum Aufinden der Sonne (...) lerne ich immer gern, egal ob Loge oder Nom, aber man muss sie mir ein bisschen besser erklären.

Ich versuche es mal mit dem Erklären: Wenn du hoch in den Himmel schaust, und siehst dort etwas ganz furchtbar hell leuchten, so hell, dass du es gar nicht direkt anschauen kannst, das ist die Sonne. Ist eigentlich nicht schwer zu finden, wenn man weiß, wie es geht!

 

Werner

 

 

*stirnrunzel*

Und wie muss ich dabei die Finger halten?

 

Vor die Augen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Eindruck, die Buchhändler verkaufen in der letzten Zeit sehr gerne Sternkarten und Himmelsbeobachtungskarten. Da kann man lernen als Stubenhocker geozentrisch und heliozentrisch zu denken, allein durch Betrachtung und Handhabung der Karten und Bücher. Auch gibt es das fabelhafte Programm Stellarium auf stellarium.org.de.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...