Jump to content

Wann werden üblicherweise Gedächtnismessen abgehalten?


Baumfaeller

Recommended Posts

Stellt euch mal vor, ein guter Katholik stirbt. Ein paar Tage spaeter findet eine Beerdigungs-Messe, das Requiem, statt. Diese ist (zumindest soweit ich das kenne) ein spezieller Termin ist, nicht die normale Sonntags- oder Samstagabend-Messe, und die Beerdigung ist gleich im Anschluss. Ungefähr 6 Wochen später kommt noch eine Messe. So weit, so gut.

 

Findet traditionell ein Jahr später noch eine Messe statt? Wird die mit der normalen Sonntagsmesse zusammengefasst, oder ist das ein spezieller Termin? Oder wird der Verstorbene nur in den Gebeten kurz erwähnt? Ist das für die Familie und die Angehörigen ein spezielles Ereignis, oder gehen die Angehörigen nach dem Sechswochenamt (liturgisch gesehen) wieder zum normalen Gang des Lebens?

 

Ein bisschen Information wäre hilfreich ... ich kenne mich bei katholischen Traditionen nicht gut aus. Vor etwas weniger als einem Jahr war ich (leider!) bei einer Totenmesse für einen jungen Mann. Ich kann vom Pfarrbüro rausfinden, was für den Jahrestag geplant ist, aber ein Verständnis des Hintergrunds kann ich hier wahrscheinlich besser bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ursprünglicher Hintergrund ist das Opferverständnis des fränkischen Mittelalters. So wie die Antike Stiere und Tauben opferte und die Götter gnädig zu stimmen, wurden ab dem 10. Jahrhundert Messen (samt Opfer - diese Messen mussten ja gesondert bezahlt werden) für das Seelenheil bestellt werden. Das hing unter anderem damit zusammen, daß sich theologisch durchsetzte, daß der Gnadenstand zum Zeitpunkt des Todes allein darüber entschied ob derjenige in den Himmel oder in die Hölle kam und sich die Idee vom Fegefeuer entwickelte.