Jump to content

Wildlife in Germany


Shubashi

Recommended Posts

Heute Nachmittag entdeckten die Kids ein solches "Wildlife"-Exemplar bei uns in der Einfahrt. Mein erster Gedanke: Oha, der Kimawandel wird doch so langsam sichtbar und die Tropen beginnen nun schon in Norddeutschland. Eine gut 9 cm große Raupe muss ja doch aus fernen Ländern stammen.

 

Google belehrte mich jedoch eines Besseren und nun kenne ich ihn, den Weidenbohrer. Und nun bin ich fasziniert klüger.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man die essen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man die essen?

Alles, was fliegt, und kein Flugzeug ist -

Alles was schwimmt, und kein Schiff ist -

Alles, was von alleine herumrennt und keine Maschine ist,

 

das kann man alles essen.

 

BTW: Auch Menschen kann man essen. Es gehört sich jedoch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn das einfacher: Alles, was sich mit dem Rücken zum Himmel fortbewegt, kann man essen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man die essen?

 

Bevor Du an allem nascht, was 2 oder mehr Beine hat, würde ich bei Hunger auf Käfer, Larven und Co., einfach erstmal hier bestellen.

Da gibt es auch passende Rezepte.

Ansonsten gehört zum Sammeln von Wildinsekten und Wildpflanzen hierzulande vor allem Artenkenntnis, der genannte Weidenbohrer ist vermutlich nicht allzu häufig, da anscheinend schon wenige Exemplare einen Baum letal schädigen können. Außerdem sollen gerade die älteren Exemplare stark nach Essig riechen, was wohl auf eher unschmackhafte oder sogar unbekömmliche Stoffwechselprodukte schließen läßt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer will die denn selbst zubereiten? Ich will sie ja nur essen! Und natürlich lecker zubereitet.

Ich putz ja auch keine Muscheln, aber essen tu ich sie seeeehr gerne. *aufdieMonatemitRwart*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer will die denn selbst zubereiten? Ich will sie ja nur essen! Und natürlich lecker zubereitet.

Ich putz ja auch keine Muscheln, aber essen tu ich sie seeeehr gerne. *aufdieMonatemitRwart*

 

Haben wir ja bald wieder *tröst*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Kann man die essen?

 

Bevor Du an allem nascht, was 2 oder mehr Beine hat, würde ich bei Hunger auf Käfer, Larven und Co., einfach erstmal hier bestellen.

Da gibt es auch passende Rezepte.

Ansonsten gehört zum Sammeln von Wildinsekten und Wildpflanzen hierzulande vor allem Artenkenntnis, der genannte Weidenbohrer ist vermutlich nicht allzu häufig, da anscheinend schon wenige Exemplare einen Baum letal schädigen können. Außerdem sollen gerade die älteren Exemplare stark nach Essig riechen, was wohl auf eher unschmackhafte oder sogar unbekömmliche Stoffwechselprodukte schließen läßt.

 

Noch was, das man schnell aufessen sollte: http://www.landwirtschaft.sachsen.de/landwirtschaft/2132.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein Hubschrauber fliegt und ist kein Flugzeug.. Lothar, hättest du lieber Ketchup oder Majo dazu?

Drehflügler sind auch Flugzeuge. Komisch ist, dass nach der gesetzlichen Definition Segelflugzeuge keine Flugzeuge sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Also ein Hubschrauber fliegt und ist kein Flugzeug.. Lothar, hättest du lieber Ketchup oder Majo dazu?

Drehflügler sind auch Flugzeuge. Komisch ist, dass nach der gesetzlichen Definition Segelflugzeuge keine Flugzeuge sind.

 

Es gibt eine Theorie, nach der Besserwisser häufiger verhauen werden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Also ein Hubschrauber fliegt und ist kein Flugzeug.. Lothar, hättest du lieber Ketchup oder Majo dazu?

Drehflügler sind auch Flugzeuge. Komisch ist, dass nach der gesetzlichen Definition Segelflugzeuge keine Flugzeuge sind.

 

Es gibt eine Theorie, nach der Besserwisser häufiger verhauen werden :)

 

Beruhigende Vorstellung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Es gibt eine Theorie, nach der Besserwisser häufiger verhauen werden

 

*diesensatzinmeinnotizbuchschreib*

 

Dann klebe gleich dieses Bild dazu. Besserwisser müssen nicht zwangsläufig verprügelbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Es gibt eine Theorie, nach der Besserwisser häufiger verhauen werden

 

*diesensatzinmeinnotizbuchschreib*

 

Dann klebe gleich dieses Bild dazu. Besserwisser müssen nicht zwangsläufig verprügelbar sein.

 

Die Theorie von rince besagt, Besserwisser werden häufiger (nicht immer) verprügelt. Du bist kein Besserwisser, also keine Gefahr für Dich

 

DonGato.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Es gibt eine Theorie, nach der Besserwisser häufiger verhauen werden

*diesensatzinmeinnotizbuchschreib*

 

Dann klebe gleich dieses Bild dazu. Besserwisser müssen nicht zwangsläufig verprügelbar sein.

 

Die Theorie von rince besagt, Besserwisser werden häufiger (nicht immer) verprügelt. Du bist kein Besserwisser, also keine Gefahr für Dich

 

DonGato.

 

Was Du Theorie nennst, nenne ich erst mal (und das nur als Arbeitstitel) Die Rinc'sche Vermutung. Vorweg, dass ist nichts schlimmes.

Also, die Vermutung, dass "... Besserwisser häufiger verhauen werden", hängt etwas in der Luft. 'Häufiger' in Bezug auf was?

 

@rince: Bitte mit Majo ... das Flugzeug!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischenstopp auf der Reise gen Süden:

 

http://static.nrwz.de/uploads/2015/08/St%C3%B6rche-Kopie.jpg

 

(Das ist ein Kirchturm, auf dem die gestern hier in der Nähe Rast gemacht haben).

 

Die Salemer Jungstörche sind dann schon mal weg:

 

http://www.swr.de/landesschau-aktuell/bw/bodensee/salemer-stoerche-auf-dem-abflug-guten-flug/-/id=1542/did=16019550/nid=1542/6wifx7/

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich diesen Thread nicht eingehen lassen möchte:

 

Endlich mal wieder einen Eisvogel gesehen, lustigerweise unterwegs am Neckar.

(Nur im Flug, aber das Farbenspiel ist einfach herrlich und unverkennbar.)

 

Und kam hatte in einem anderen Thread die Rückkehr der Meerneunaugen in englische Flüsse erwähnt.

Ungeschickterweise bezeichnete sie der von kam verlinkte Artikel sie als "Fische", dass sind sie nun aber gerade nicht, sondern etwas viel älteres.

Schade, dass sie heute so selten geworden sind, als Kinder in den 70ern fing man sie einfach mit Plastikeimern bei Spielen am Bach und wunderte sich über die kleinen "Aale" mit den vielen "Augen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich diesen Thread nicht eingehen lassen möchte:

 

Endlich mal wieder einen Eisvogel gesehen, lustigerweise unterwegs am Neckar.

(Nur im Flug, aber das Farbenspiel ist einfach herrlich und unverkennbar.)

 

Und kam hatte in einem anderen Thread die Rückkehr der Meerneunaugen in englische Flüsse erwähnt.

Ungeschickterweise bezeichnete sie der von kam verlinkte Artikel sie als "Fische", dass sind sie nun aber gerade nicht, sondern etwas viel älteres.

Schade, dass sie heute so selten geworden sind, als Kinder in den 70ern fing man sie einfach mit Plastikeimern bei Spielen am Bach und wunderte sich über die kleinen "Aale" mit den vielen "Augen".

Selten nur bei uns (EU). In Nordamerika eine Plage. Übrigens ist das Meerneunauge der Beleg, dass Mutation ziemlich überschätzt wird (Transposone). Deshalb mein saloper Spruch: in der Summe sind alle Arten noch da ...

BTW1: Bist Du Dir sicher, dass Du in Deinem Eimerchen nicht ein Flußneunauge hattest?

BTW2: Eisvogel am Neckar? Gutes Zeichen für unsere Mittelgebirgsflüsse.

bearbeitet von teofilos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...