Jump to content

Wildlife in Germany


Shubashi

Recommended Posts

Wenn der Luchs mal ein Schaf holt, scheint das weniger Aufregung zu verursachen.

Miezekatzen scheinen doch bessere PR zu machen als das ungehobelte Grauhundevolk.

 

Nur die vierrädrigen Prädatoren, da muß Mieze genauso aufpassen wie Hund, Kind und Radfahrer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Luchs mal ein Schaf holt, scheint das weniger Aufregung zu verursachen.

 

Noch. Der Schafhalter, dem Friedl 2 Lämmer sicher, und weitere 2 vermutlich geklaut hat, reagiert ziemlich gelassen - er ist selber Jäger. Gegen einzelne herumstreunende Luchse hat wohl auch niemand was, nur in größerer Zahl wollen sie sie nicht haben.

 

http://www.badische-zeitung.de/waldkirch/experten-diskutieren-ueber-luchs-friedl-im-elztal--106462325.html

 

Im Schweizer Jura, wo zur Zeit ca. 50 Luchse leben sollen, gehen sie wohl vornehmlich an Rehe. Erst kürzlich hat sich so ein halbstarker, luchsiger Jungspund erstmals an einer Ziege vergriffen. Ist übrigens ein hübscher Kerl:

 

http://www.badische-zeitung.de/schweiz/das-kommt-selten-vor-luchs-reisst-ziege-im-jura--106060659.html

 

Von ihren 50 Luchsen würden sie aber wohl ganz gerne ca. 10 an die Pfälzer abgeben:

 

http://www.blick.ch/news/schweiz/wildtiere-bis-zu-zehn-luchse-aus-dem-jura-sollen-in-pfaelzerwald-umziehen-id3867816.html

 

Ein Wanderer in der Schweiz hat geistesgegenwärtig eine Reihe von Handyphotos geschossen, als er einer Luchsfamilie begegnete.

 

http://www.20min.ch/schweiz/news/story/18996035

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl ich ja jetzt seitenlang weiter über Miezekatzen schreiben könnte, fällt mir zum gemeinen Hausmauser ein warnendes Wort ein:

http://www.spektrum.de/news/halter-ignorieren-schaeden-durch-ihre-katzen/1352647?utm_source=zon&utm_medium=teaser&utm_content=news&utm_campaign=ZON_KOOP

275 Mio Wildtiere, davon 55 Mio. Vögel nur in GB sind kein kleiner Beutezug.

 

Fällt mir gerade ein, weil ich an einer wunderschönen Stillegungsfläche endlich mal wieder eine Haubenlerche gesehen habe.

Leider wohnt da auch ein fetter Kater, der gerne mal sogar Eichelhäherfedern in der Landschaft verstreut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist in Deutschland je nach Bundesland anders geregelt - die Jagdverbände gehen da sehr zurückhaltend ran:

Wer anderer Leute geliebtes Haustier abknallt, braucht sich über das Echo im Dorf nicht zu wundern.

Was die üblichen, quasi anonymen Bauernhofkatzen angeht, fragt niemand groß nach - übrigens auch die üblichen Hofhunde nicht - Mieze ward nicht mehr gesehen.

 

Das Problem ist aber auch die Gegenbewegung der Tierschutzverbände - streunende Katzen werden heute oft nicht mehr eingefangen, sondern Futterplätze im Freiland eingerichtet, der Evolutionsfaktor "kalte Winter" wird so sehr relativiert. Was vor allem problematisch ist, wenn die Katzen dann nicht strikt kastriert werden - Nahrungsopportunisten "with benefits" wüten dann verheerend in der ortsansässigen Vogelschar.

bearbeitet von Shubashi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tragen da unsere Schutzmaßnahmen langsam Früchte? Wandert ja schon viel verloren geglaubtes Wild wieder ein...

Im Osten formiert sich schon eine Bürgerbewegung gegen Neozoen. PE..irgendwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Tragen da unsere Schutzmaßnahmen langsam Früchte? Wandert ja schon viel verloren geglaubtes Wild wieder ein...

Im Osten formiert sich schon eine Bürgerbewegung gegen Neozoen. PE..irgendwas.

 

Naturtreue

Mitteleuropäer

gegen

die

Elchisierung

Mitteleuropas

 

NMGDEME ... S*******, das spricht sich schlecht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall hat das Auto seinen Elch-Test nicht bestanden...

Oder der Elch den Autotest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Auf jeden Fall hat das Auto seinen Elch-Test nicht bestanden...

Stell dir nur vor es wär ne A Klasse gewesen :D

 

Made my day :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Neozoen-Liebling ist momentan diese Bande.

Waschbären treiben sich ganz vereinzelt ebenfalls herum, gut geeignet für diese Art Mütze.

(Vogelfresser und Eierdiebe, elende!)

Die hier habe ich schon leibhaftig gesehen, gewöhnlich alle viel zu fett vom Pelmenifressen und Wodkasaufen.

bearbeitet von Shubashi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für Neozoen könnten sich demnächst übrigens noch ausbreiten?

Eine der Euscopius-Arten gefälligst? Oder vielleicht der Goldschakal (In der Lausitz wurde eine Pionierpersönlichkeit leider gleich umgeballert.)

Am coolsten fände ich den Waldrapp, den gab's im Mittelalter schon mal am Rhein.

Sandflöhe und Tigermücken können in PIGS bleiben, aber ich glaube, die kommen aus reiner Bosheit, weil wir die Merkel haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NAturtreue

MItteleuropäer

Gegen

die

Elchisierung

Mitteleuropas

Wenn man es so buchstabiert, wird daraus "NAMIGEM".

 

Waschbären gibt es wahrscheinlich in Deutschland viel mehr als man so denkt; die Viecher sind sehr menschenscheu, und werden selten gesehen. Und sie sind ziemlich schlau (im Gegensatz zu Elchen), werden also nicht oft überfahren. In Waldgebieten sind sie wahrscheinlich häufig heimisch, werden aber sicher selten von Spaziergängern erwischt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde hier (auf dem Balkon) gerade von Junikäfern umschwärmt, phänomenal.

Meine bessere Hälfte hat schon schreiend die Flucht ergriffen, er traut den Viechern nicht (da fehlt die Sozialisation mit Maikäfer schütteln und so...)

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde hier (auf dem Balkon) gerade von Junikäfern umschwärmt, phänomenal.

Meinst Du Marienkäfer oder Brachkäfer? Beide werden hier als Junikäfer bezeichnet.

 

Erstere finde ich niedlich, die zweiten eher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich werde hier (auf dem Balkon) gerade von Junikäfern umschwärmt, phänomenal.

Meinst Du Marienkäfer oder Brachkäfer? Beide werden hier als Junikäfer bezeichnet.

 

Erstere finde ich niedlich, die zweiten eher nicht.

 

Wie Maikäfer, aber eine Nummer kleiner und einen Monat später dran.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

NAturtreue

MItteleuropäer

Gegen

die

Elchisierung

Mitteleuropas

Wenn man es so buchstabiert, wird daraus "NAMIGEM".

 

Waschbären gibt es wahrscheinlich in Deutschland viel mehr als man so denkt; die Viecher sind sehr menschenscheu, und werden selten gesehen. Und sie sind ziemlich schlau (im Gegensatz zu Elchen), werden also nicht oft überfahren. In Waldgebieten sind sie wahrscheinlich häufig heimisch, werden aber sicher selten von Spaziergängern erwischt.

 

 

Ja, leider, auch wenn sie so putzig sind. In Deutschland sind das echte Neozoen, wg. der coolen Mützen hatte man sie im Kassler Raum versucht, zu züchten. Das war schon in den 30er Jahren, dann sind sie getürmt, weil sie diesen Daniel-Boone-Style nicht ausstehen konnten. Sie haben immer noch ihre deutsche Zentrale dort, vereinzelt findet man sie aber auch hier im Norden.

 

EDit PS:

Dieser Juni-Käfer?

bearbeitet von Shubashi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EDit PS: Dieser Juni-Käfer?

 

Hah! Hab ich doch neulich irgendwo (??) gelesen, dass die Viecher von Waschbären kurz gehalten werden, die hochgenüsslich die Engerlinge ausbuddeln. Aber wir haben hier - ausser in größeren Abständen mal gesichteten Einzelexemplaren - (noch) keine Waschbären.

Ich habe übrigens den Verdacht, dass das Abmähen der Wiesen der Juni-Käfer-Plage sehr förderlich ist. Jedenfalls werden die hier richtig lästig, kurz nachdem der einzig verbliebene Großbauer, der hier ab Mitte Mai sämtliche Wiesen zwecks Silagegewinnung abmäht, mit seinem Riesenkreiselmäher losgetobt hat ... So ein Rudel Waschbären auf der frisch gemähten Wiese könnte doch die Käferplage eindämmen? :a050:

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...