Jump to content

Warum mich die Mathematik so fasziniert und ich in der Schule trotzdem


Einsteinchen

Recommended Posts

 

 

 

 

Sind Glocken doof?

 

DonGato.

Ich sehe keine Glocke. Ich sehe nur einen Seppelhut.

 

Ist das nicht die Glocke als Rotationskörper?

 

Jetzt wird's transzendent. Was Du als "Glocke" bezeichnest ist ein Schnitt aus dem gauß'schen Tirolerhut. Hier die Draufsicht. Vereinfacht.

 

Kannte Gauß eigentlich schon die gemeine Eiswaffel? Transzendenz mit Erbeer Zitrone hätte was. (wobei ich vermute dass Essen in Verbindung mit Mathematik ganz schnell denkintensiv werden kann)

 

So was? ... (x^2 + y^2 – 1)^3 = x^2 y^3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannte Gauß eigentlich schon die gemeine Eiswaffel? Transzendenz mit Erbeer Zitrone hätte was. (wobei ich vermute dass Essen in Verbindung mit Mathematik ganz schnell denkintensiv werden kann)

Ich dachte, die Pückler-Eis-Schnitte - mit oben/unten Waffen dran - gab es bereits zu Lebzeiten von Gauss. Ist aber Schoggi-Erdbeer-ohne Zitrone.

 

DonGato.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

 

 

Sind Glocken doof?

 

DonGato.

Ich sehe keine Glocke. Ich sehe nur einen Seppelhut.

 

Ist das nicht die Glocke als Rotationskörper?

 

Jetzt wird's transzendent. Was Du als "Glocke" bezeichnest ist ein Schnitt aus dem gauß'schen Tirolerhut. Hier die Draufsicht. Vereinfacht.

 

Kannte Gauß eigentlich schon die gemeine Eiswaffel? Transzendenz mit Erbeer Zitrone hätte was. (wobei ich vermute dass Essen in Verbindung mit Mathematik ganz schnell denkintensiv werden kann)

 

So was? ... (x^2 + y^2 – 1)^3 = x^2 y^3

 

Thema verfehlt, Geschmack getroffen. Ich könnte dann jetzt ... (und meinte sowas: http://www.stenger.eu/produkte.php?show=9&cat=1)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Kannte Gauß eigentlich schon die gemeine Eiswaffel? Transzendenz mit Erbeer Zitrone hätte was. (wobei ich vermute dass Essen in Verbindung mit Mathematik ganz schnell denkintensiv werden kann)

Ich dachte, die Pückler-Eis-Schnitte - mit oben/unten Waffen dran - gab es bereits zu Lebzeiten von Gauss. Ist aber Schoggi-Erdbeer-ohne Zitrone.

 

DonGato.

 

Im Gedenken an den Sommer würde ich gerade was fruchtiges bevorzugen. Keine Ahnung was Gauß da so an Geschmäckern hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Kannte Gauß eigentlich schon die gemeine Eiswaffel? Transzendenz mit Erbeer Zitrone hätte was. (wobei ich vermute dass Essen in Verbindung mit Mathematik ganz schnell denkintensiv werden kann)

Ich dachte, die Pückler-Eis-Schnitte - mit oben/unten Waffen dran - gab es bereits zu Lebzeiten von Gauss. Ist aber Schoggi-Erdbeer-ohne Zitrone.

 

DonGato.

 

Im Gedenken an den Sommer würde ich gerade was fruchtiges bevorzugen. Keine Ahnung was Gauß da so an Geschmäckern hatte.

 

 

 

 

 

 

 

 

Sind Glocken doof?

 

DonGato.

Ich sehe keine Glocke. Ich sehe nur einen Seppelhut.

 

Ist das nicht die Glocke als Rotationskörper?

 

Jetzt wird's transzendent. Was Du als "Glocke" bezeichnest ist ein Schnitt aus dem gauß'schen Tirolerhut. Hier die Draufsicht. Vereinfacht.

 

Kannte Gauß eigentlich schon die gemeine Eiswaffel? Transzendenz mit Erbeer Zitrone hätte was. (wobei ich vermute dass Essen in Verbindung mit Mathematik ganz schnell denkintensiv werden kann)

 

So was? ... (x^2 + y^2 – 1)^3 = x^2 y^3

 

Thema verfehlt, Geschmack getroffen. Ich könnte dann jetzt ... (und meinte sowas: http://www.stenger.eu/produkte.php?show=9&cat=1)

 

Ach Du meintest ein Hörnchen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Gedenken an den Sommer würde ich gerade was fruchtiges bevorzugen. Keine Ahnung was Gauß da so an Geschmäckern hatte.

Mein Geheimtip, wenn es richtig warm ist: Guanábana. Aber hierzulande wird es nicht richtig warm deswegen gibt es diese Geschmacksrichtung bei Glace auch nicht.

 

DonGato.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Im Gedenken an den Sommer würde ich gerade was fruchtiges bevorzugen. Keine Ahnung was Gauß da so an Geschmäckern hatte.

Mein Geheimtip, wenn es richtig warm ist: Guanábana. Aber hierzulande wird es nicht richtig warm deswegen gibt es diese Geschmacksrichtung bei Glace auch nicht.

 

DonGato.

 

In Frankfurt im Stadtpark steht ein Tropicarium (ich glaube so hieß das). Da wird es wirklich richtig heiß in den Varianten: "Vaporisator", "Backofen" und "Gnade!" (soweit meine Eindrücke. eigentlich geht es um Wüsten und Tropenklima. Das ganze auf 20m in schnellem Wechsel. Finnen finden das bestimmt toll). Also sollte sich dort ein Eisstand finden.

 

Cooler Geheimtip auf jeden Fall.

bearbeitet von Kulti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Du meintest ein Hörnchen!

Mein Kopf meinte ein Hörnchen, mein Bauch meinte Waffeln. Da sag mal einer es gibt keine Erleuchtung. (so ein Aufwachen mit einer Waffel wäre jetzt echt was. Mit Schlagsahne und Zimt bitte)

 

Irgendwo habe ich mal was mit Torten und Teilungsalgorithmen gelesen. Ab "3 Leute schneiden 2 Stücke, so dass jeder zufrieden ist" war meine Neugier befriedigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Haus sind 4 Leute. Wenn 6 Leute aus dem Haus gehen, wie viele müssen wieder ins Haus gehen, damit das Haus leer ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Haus sind 4 Leute. Wenn 6 Leute aus dem Haus gehen, wie viele müssen wieder ins Haus gehen, damit das Haus leer ist?

wenn wieder Leute ins Haus rein gehen, ist es nicht leer... zumindest nicht Menschenleer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Im Haus sind 4 Leute. Wenn 6 Leute aus dem Haus gehen, wie viele müssen wieder ins Haus gehen, damit das Haus leer ist?

wenn wieder Leute ins Haus rein gehen, ist es nicht leer... zumindest nicht Menschenleer

 

Frank! Wir sind für rinces Fragen nicht kompetent genug. An dem Hausproblem tüfftelt er schon seit Jahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss die Geschichte auch etwas verständlicher erzählen.

Der zerstreute Mathematikprofessor fährt mit dem Bus zur Uni. Als er einsteigt, sitzen 4 Leute im Bus. Er vertieft sich nun in Fachzeitschriften, aber ab und zu, wenn der Bus etwas ruckelt, schaut er auf. Beim ersten Aufschauen sieht er, wie 2 Leute einsteigen und einer aus. Beim nächsten Mal steigen 2 ein und fünf aus. Beim nächsten Mal steigt einer ein und 4 aus. Da sagt er zu sich selbst "wenn jetzt noch einer einsteigt, bin ich ganz allein hier".

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Im Gedenken an den Sommer würde ich gerade was fruchtiges bevorzugen. Keine Ahnung was Gauß da so an Geschmäckern hatte.

Mein Geheimtip, wenn es richtig warm ist: Guanábana. Aber hierzulande wird es nicht richtig warm deswegen gibt es diese Geschmacksrichtung bei Glace auch nicht.

 

DonGato.

 

In Frankfurt im Stadtpark steht ein Tropicarium (ich glaube so hieß das). Da wird es wirklich richtig heiß in den Varianten: "Vaporisator", "Backofen" und "Gnade!" (soweit meine Eindrücke. eigentlich geht es um Wüsten und Tropenklima. Das ganze auf 20m in schnellem Wechsel. Finnen finden das bestimmt toll). Also sollte sich dort ein Eisstand finden.

 

Cooler Geheimtip auf jeden Fall.

 

Irgendwo hab ich mal gelesen, dass die Finnen den höchsten Pro-Kopf-Verbrauch an Speiseeis haben (das dort auf den sehr appetitlichen Namen "jäätelöä" hört).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ganze Thread ist ja gänzlich topic (on topic).in meinem Sinne. Was ich gerne ohne Papier und Bleistift mache, ist zum Beispiel dieses Rätsel:

GAUSS +

RIESE =

EUKLID

 

Die richtigen Ziffern einsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ganze Thread ist ja gänzlich topic (on topic).in meinem Sinne. Was ich gerne ohne Papier und Bleistift mache, ist zum Beispiel dieses Rätsel:

GAUSS +

RIESE =

EUKLID

 

Die richtigen Ziffern einsetzen.

Tschuldigung dass ich dauernd aufs Essen komme. Muss an den ganzen Tortendiagrammen liegen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Startrek-fan will ich hier meine Faszination über Spock zum Ausdruck bringen. Wenn Kirk und Spock in einer brenzligen Situation waren, fragte Kirk (in den Büchern) immer, wie hoch die Chance ist, aus dieser Situation herauszukommen, und der mathematische Superlogiker Spock sagte dann, 34, 56 %. Und er gab auch eine Erklärung ab, wie er zu dieser Zahl kam: "Ganz simpel, man nimmt 5 sich überlappende Kreise und..."(Aber hier unterbrach ihn immer Kirk und sagte: Schon gut. Spock jonglierte wohl mit Venndiagrammen und Schnittmengen von Mengen und erzeugte mit diesen sparsamen Mitteln (bzw. der Buchautor) die Idee eines mathematischen Geistes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Exzellente Mathematik kann man nur treiben, wenn man gänzlich selbstvergessen ist und alles beiseite schiebt, was einen so beschäftigt. Als der größte Mathematiker aller Zeiten gilt Archimedes, und der hatte meistens nur Sand zum Schreiben. Mein Lieblingsorgan ist das Auge, falls ich je Mathematik sehe, dann vorerst noch diese Art von Mathematik, die im mittelalterlichen Quadrivium gelehrt wurde. Wo man einen Universitätsstuhl brauchte, um XCI mit VI zu multiplizieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in youtube ein Video von Derren Brown gesehen, da versetzte er einen Mann auf der Straße, den er für geeignet hielt, in eine aufmerksame leicht hypnotische Betrachtungshaltung (oder wie man das nennt), und ließ ihn in dieser meditativen Stimmung einen Raum voller Bücher (Lexika, andere Bücher) lesen. Dann schickte er ihn zu einem Quiz mit Trivial Pursuit. Und er schnitt sehr gut ab.

Ich selber habe bisweilen einen solchen leicht hypnotischen Aufmerksamkeitsblick und werde jetzt darangehen, ein dickes Taschenbuch der Mathematik zu lesen, ohne bewußt in die Qual des Lernens mich hineinzusteigern. Es bleibt ja was hängen, ich mache es wie die ldioten. Niels Bohr wurde nachgesagt, daß er einen gesichtszügenentgleisenden Idiotenblick bekam, wenn er intensiv nachdachte, dann erhellte sich seine Miene und seine Gesichtszüge strahlten Intelligenz aus, wenn er dann zum Beispiel sagte: Jetzt sehe ich, wie dieses und jenes mit dem Elektronensprung funktioniert..Bohr war viel mehr Physiker als Mathematiker. Michael Faraday auch, der hatte Maxwell..

bearbeitet von Einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wundere mich immer wieder, daß ich so große Angst vor Mathematik und Rechnen habe, dabei ist es so faszinierend, wenn ich nämlich auf eine Aufgabe stoße, wieviel etwa 1,8 Prozent von 800 ist, habe ich die Lösung schon auf einen Blick, denn ich sehe sofort,daß 1 Prozent 8 ist, und die 0,8 nur um 0,2 weniger als wieder die 8, nach einer langen Zeit offenen Mundes sehe ich dann erst, daß die 0,2 2 mal 1 Promille von 800 ist, das ist 2 mal 0,8, was ich nur von 16 (den 2 Prozent) abziehen muss, und ich habe die 14,4. Warum mir das aber nicht gleich zufällt, macht aus, daß ich in Mathematik ein Dilletant bin, dabei kann man so spielerisch mit den Zahlen jonglieren. Ich packe nicht zu und traue meinem Wissen nicht, es ist so, als ob ich sage, ich weiß es und sehe es direkt, habe es aber noch nicht ausgearbeitet. Ich müsste ein guter Mathematiker sein, weil ich ja direkt sehe, habe aber nur Fünfer bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wundere mich immer wieder, daß ich so große Angst vor Mathematik und Rechnen habe, dabei ist es so faszinierend, wenn ich nämlich auf eine Aufgabe stoße, wieviel etwa 1,8 Prozent von 800 ist, habe ich die Lösung schon auf einen Blick, denn ich sehe sofort,daß 1 Prozent 8 ist, und die 0,8 nur um 0,2 weniger als wieder die 8, nach einer langen Zeit offenen Mundes sehe ich dann erst, daß die 0,2 2 mal 1 Promille von 800 ist, das ist 2 mal 0,8, was ich nur von 16 (den 2 Prozent) abziehen muss, und ich habe die 14,4. Warum mir das aber nicht gleich zufällt, macht aus, daß ich in Mathematik ein Dilletant bin, dabei kann man so spielerisch mit den Zahlen jonglieren. Ich packe nicht zu und traue meinem Wissen nicht, es ist so, als ob ich sage, ich weiß es und sehe es direkt, habe es aber noch nicht ausgearbeitet. Ich müsste ein guter Mathematiker sein, weil ich ja direkt sehe, habe aber nur Fünfer bekommen.

Gräm' Dich nicht. Du befindest Dich in bester Gesellschaft. Die Mathematik ist so groß und es gibt viele (super) spannende Gebiete, die Dir vielleicht besser liegen als obiges "Kaufmännisches Rechnen".

 

P.S.

Lehrer: 70 % von euch können kein Prozentrechnen.

Schüler: Ha.ha, so viel sind wir ja gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nenne das alltagstaugliche Mathematik! Ich hatte immer 5er in Mathe (außer bei Wahrscheinlichkeitsrechnung), mein Mann 1er und 2er. Bis er allerdings ausgerechnet hat, wieviel die 2% Skonto sind, hab ich das Geld schon wieder ausgegeben... :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich wundere mich immer wieder, daß ich so große Angst vor Mathematik und Rechnen habe, dabei ist es so faszinierend, wenn ich nämlich auf eine Aufgabe stoße, wieviel etwa 1,8 Prozent von 800 ist, habe ich die Lösung schon auf einen Blick, denn ich sehe sofort,daß 1 Prozent 8 ist, und die 0,8 nur um 0,2 weniger als wieder die 8, nach einer langen Zeit offenen Mundes sehe ich dann erst, daß die 0,2 2 mal 1 Promille von 800 ist, das ist 2 mal 0,8, was ich nur von 16 (den 2 Prozent) abziehen muss, und ich habe die 14,4. Warum mir das aber nicht gleich zufällt, macht aus, daß ich in Mathematik ein Dilletant bin, dabei kann man so spielerisch mit den Zahlen jonglieren. Ich packe nicht zu und traue meinem Wissen nicht, es ist so, als ob ich sage, ich weiß es und sehe es direkt, habe es aber noch nicht ausgearbeitet. Ich müsste ein guter Mathematiker sein, weil ich ja direkt sehe, habe aber nur Fünfer bekommen.

Gräm' Dich nicht. Du befindest Dich in bester Gesellschaft. Die Mathematik ist so groß und es gibt viele (super) spannende Gebiete, die Dir vielleicht besser liegen als obiges "Kaufmännisches Rechnen".

 

P.S.

Lehrer: 70 % von euch können kein Prozentrechnen.

Schüler: Ha.ha, so viel sind wir ja gar nicht.

 

Ich weiß im Grunde, warum ich so bin. Ich schätze die Insulaner im Urwald genauso hoch ein, wie die westlichen Menschen, und die Insulaner können nur bin 3 oder 4 zählen, wenn sie eine größere Zahl benennen müssen, raufen sie sich statt dessen die Haare, um eine größere Zahl anzugeben. Ich habe sozusagen einen Dauerkulturschock und schweife mit meinem Geist durch die Welt des Menschen, gleichsam anthropologisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Frage für einen Mathematiker:

Gegeben seien 1000 durchnummerierte Kugeln in einem Behälter mit einem Loch. Der Behälter wird durchmischt. Das Ziel ist, den Behälter zu leeren, indem bei jedem Spielschritt eine Kugel durch das Loch fällt. Als erstes soll die 1 im Loch sein, dann wieder wird gemischt, beim nächsten Schritt soll die 2 im Loch sein usw. Das schon ist unwahrscheinlich, aber das Spiel würde enden.

 

Aber jetzt kommt die Verschärfung: Bei jedem Fehlschritt (eine größere Zahl will durchs Loch), wird der Behälter um 1000 neue durchnummerierte Kugeln erhöht.

Das Spiel geht unendlich lange.

Kommt das Spiel zu Ende oder nicht?

 

Eine klare wahrscheinlichkeitstheoretische Aufgabe, die exakt lösbar ist.

bearbeitet von Einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denken ist anstrengend. Wie leicht wäre es, wenn der Lehrer folgende Multiplikation würdigen würde:

 

3 Birnen x 5 Zwetschken = 15 Obst

So rechnen wahrscheinlich die fortschrittlichen Südseeinsulaner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denken ist anstrengend. Wie leicht wäre es, wenn der Lehrer folgende Multiplikation würdigen würde:

 

3 Birnen x 5 Zwetschken = 15 Obst

So rechnen wahrscheinlich die fortschrittlichen Südseeinsulaner.

Obst ist ein Kategoriebegriff, mehr eine Handelsbezeichnung. Ich glaube daher, dass Südseeinsulaner nicht so bescheuert sind, wie Weisses Mann denke.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...