Jump to content

Einsteinchens Spielwiese


Einsteinchen

Recommended Posts

 

vor 4 Stunden schrieb kam:

Der Plot stammt aus Goethes Vita, da wurden nur mehr Worte drum gemacht. 

Ich musste allerdings auch an Goethe denken, diese Episode in seinem Leben, wo er sich in eine ganz junge verliebte und sie heiraten wollte, und die Angebetete wohl in ihrem Innersten dachte (bitte, doch nicht diesen alten Knacker!). Aber dieser blamable Korb, den sie ihm gab, inspirierte Goethe immerhin zu seinen ergreifendsten Gedichten, sagen mir die Literarhistoriker.

bearbeitet von Einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archäologie hat eine größere Faszination als eine blitzblanke Science-fiction-Existenz. Das wird gut herausgearbeitet bei der Filmfigur Jean Luc Picard.(Star Trek).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein witziges Hilfsgerät gefunden im Kaufhaus, das die Esoterikfreien nicht brauchen, aber für mich sehr nützlich ist.

Ein Gerät mit 16 Knöpfen, bei jedem Knopf ein Piktogramm. Es kostete 13 Euro

 

Auf der Verpackung ist ein Bild von Supergirl.

Das Gerät nennt sich "Die Mamamaschine" Wenn man das Piktogramm "T-Shirt" druckt, ertönt eine Frauenstimme: "Räum endlich dein Zimmer auf"

 

Die Tonspuren zu jedem Piktogramm:

Essen ist fertig

Ich mach mir doch nur Sorgen

Freundchen, mit dir hab ich noch ein Hühnchen zu rupfen

Nicht gleich, sofort!

So lange du deine Füße unter meinen Tisch stellst, machst du genau das, was ich sage

Räum endlich dein Zimmer auf!

Ich hab´s dir doch gleich gesagt.

Schau doch nicht immer auf dein Handy

Fahr vorsichtig

Tja, wer nicht hören will, muss fühlen.

Wie oft soll ich dir das noch sagen?

Mit vollem Mund spricht man nicht!

Beeil dich!

Pass auf, wo du hinläufst!

Du bist wie dein Vater.

Ich wünsch dir später mal fünf von deiner Sorte.

 

 

Diese Sätze neutralisieren erfolgreich die inneren Befehle und haben eine Wirkung, nicht nur für 10jährige, sondern auch für mich.

bearbeitet von Einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Einsteinchen:

Ich habe ein witziges Hilfsgerät gefunden [...]

 

Gibt es das auch mit 16-mal dem gleichen Knopf? "Schreib endlich das nächste Buch fertig!" Das hätte ich dann gern.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Alfons:

 

Gibt es das auch mit 16-mal dem gleichen Knopf? "Schreib endlich das nächste Buch fertig!" Das hätte ich dann gern.
 

Das täte ich auch nehmen - aber erst ist ein Aufsatz dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Alfons:

 

Gibt es das auch mit 16-mal dem gleichen Knopf? "Schreib endlich das nächste Buch fertig!" Das hätte ich dann gern.
 

Derzeit  habe ich eine ungeheure Faszination an der Idee eines blitzblank sauberen Zimmers. Zusammenräumen und Ordnung machen als Meditation. Und der saloppe Begriff "kreatives Chaos", mit dem sich manche Genies schmücken, kommt mir derzeit wie eine Ausrede der Faulen vor. Aber ich habe die Idee, die Spielwiese (für mich vorerst) in ein Buch zu verwandeln, ohne die Antworten der anderen User (aus Copyrightgründen), eventuell mit verbindenden Kommentaren stattdessen.

Ich bin mir ja über die Legalität dieses Unterfangens nicht im Klaren.

bearbeitet von Einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwerge, Feen, Elfen, Engel und die geistige Welt und das alles gibt es eigentlich schon deswegen nicht, weil wie passen sie in das Konzept der Evolution? (nach Darwin und Dawkins) Und doch ist diese Welt nicht vernichtbar.

bearbeitet von Einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Einsteinchen:

Zwerge, Feen, Elfen, Engel und die geistige Welt und das alles gibt es eigentlich schon deswegen nicht, weil wie passen sie in das Konzept der Evolution? (nach Darwin und Dawkins) Und doch ist diese Welt nicht vernichtbar.

... deswegen, weil‘s nicht ins Konzept passt? Interessante Begründung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb teofilos:

... deswegen, weil‘s nicht ins Konzept passt? Interessante Begründung.

 

 Ich denke, Einsteinchen hat das nicht als Begründung gemeint, sondern nur als Feststellung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gefühlslosigkeit der Zeugen Jehovas

Selbstverständlich haben die Zeugen Jehovas auch Gefühle und sind gerettet und kommen sozusagen in den Himmel wie alle Menschen (meine Allerlösungsthese, die allerdings offiziell nicht verkündet werden kann)

Aber die 2 oder 3 Sachen, die mich an ihnen stören, sind:

 

Für Adam gibt es keine Auferstehungshoffnung. Adam hat verspielt, weil seine Sünde (Apfelessen und der Lüge der Schlange glaubend) zu gravierend war.

Israel (oder die Juden) haben keine Relevanz mehr in ihrem System.

Die Hölle gibt es insofern nicht, als es bei ihnen die endgültige Vernichtung gibt, was für einen  Katholiken wie mich nicht machbar ist, da wir ewig leben der Substanz nach.

 

Bisweilen möchte ich anmerken, dass ich bei all meinem Gottesglauben religionsfrei bin.

bearbeitet von Einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In früheren Zeiten gab es sogenannte Höllenprediger, die hatten aber wohl eine heilsame Wirkung.

Sie waren Priester, vielleicht war Abraham a Santa Clara oder Don Bosco so einer. 

Sie erzählten auf folgende Weise: Kennst du die erbauliche Geschichte von (sagen wir  mal: Greti?) Die sündigte, und da hat sie ein Blitz derschlagen und ist, haha, in die Hölle gekommen, und dann, (bla bla).

Und wenn er genügend Spannung aufgebaut hat, sagen die Zuhörenden (es sind wohl Ministranten oder sonst welche Zuhörenden):

Bitte erzähle diese Geschichte.

Ich lese gerade:

Der Blitz hat eingeschlagen

Die kolumbianische Zahnärztin

Frau Dr. Gloria Polo Ortiz war erfolgreich und in der Gesellschaft anerkannt. Bis sie erfahren musste, dass Leben mehr ist als Geld, Macht und Vergnügen.

 

Viele kennen ihre Geschichte, aber viele glauben auch nicht, was sie verkündet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige Bühnenmagier haben den Trick drauf, eine echte Pistolenkugel auf sich schießen zu lassen. Zum Beispiel Penn und Teller. Auch andere Magier kannten diesen Trick. Sie sagen eindeutig. Es ist eine Illusion. Und einmal ist die Illusion schiefgegangen. Ein berühmter Magier ist tatsächlich erschossen worden. (Mit Google findet man das). Ein Magier wollte diesen Trick lernen und studieren.  (auch mit Google findbar). Und andere sagten: Ich habe diesen Trick auch gelernt, mache ihn jetzt nicht mehr,  ich musste mich für ein paar Wochen in einer Nervenklinik regenerieren.

Also: Obwohl es ein Trick ist, eine Illusion, ist er dennoch brandgefährlich, dieser Trick.

Also Trick oder doch nicht?

Selbstverständlich Trick, aber nervenzerfetzend gefährlich, auch für den Magier.

Derren Brown macht russisches Roulette vor der Kamera. Ist auch für mich tabu.

bearbeitet von Einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Einsteinchen:

Einige Bühnenmagier haben den Trick drauf, eine echte Pistolenkugel auf sich schießen zu lassen. Zum Beispiel Penn und Teller. Auch andere Magier kannten diesen Trick. Sie sagen eindeutig. Es ist eine Illusion. Und einmal ist die Illusion schiefgegangen. Ein berühmter Magier ist tatsächlich erschossen worden. (Mit Google findet man das). Ein Magier wollte diesen Trick lernen und studieren.  (auch mit Google findbar). Und andere sagten: Ich habe diesen Trick auch gelernt, mache ihn jetzt nicht mehr,  ich musste mich für ein paar Wochen in einer Nervenklinik regenerieren.

Also: Obwohl es ein Trick ist, eine Illusion, ist er dennoch brandgefährlich, dieser Trick.

Also Trick oder doch nicht?

Selbstverständlich Trick, aber nervenzerfetzend gefährlich, auch für den Magier.

Derren Brown macht russisches Roulette vor der Kamera. Ist auch für mich tabu.

Beruhigend. :daumenhoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rein intuitiv müsste der Monotheismus das Höchste sein. Für mich müsste diese Ehre, der Monotheistengott zu sein, Jahwe  gebühren. Aber ich habe die stabile Vision, Jahwe sitzt auf einem imaginärem Thron und lässt sich interessiert und huldvoll von den Göttern und Menschen, deren es Milliarden gibt, unterhalten mit deren Tricks, Gaben und Vorführungen. Die echten Götter und Göttinnen und die Menschen spielen auf der Bühne, versuchen ihn zu beeindrucken und zu unterhalten, und (in meinem Fall: Jahwe) sagt huldvoll "Bravo", wenn irgendein wahrhaft mächtiger und geschickter Gott vor ihm etwas Beeindruckendes macht. Jahwe in seinem Thron, umgeben von seinen Redenschreibern und Beamten (es könnten durchaus Engel sein) sagt dann zum Beispiel zu einem Engel: "Verfasse ein kurzes Lobschreiben für Zeus, der mich gerade sehr beeindruckt hat mit seiner Darbietung vor mir.

Kurz, derzeit spielen die Götter und Göttinnen und die Menschen vor ihm, dem Höchsten, um ihn zu unterhalten und amüsieren.

Gott (Monotheismus) ist der ganz droben obene, der mit dem allsehenden Auge.

Ob es immer Jahwe ist, wird sich noch herausstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mozart soll in Wahrheit sehr gut bezahlt worden sein durch seine Kompositionen, und doch landete er im Armengrab.

bearbeitet von Einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er landete nicht im "Armengrab", sondern in einem Grab, das den damaligen Vorschriften entsprach.

 

Nebenbei: er verdiente hervorragend und war ein berüchtigter Verschwender.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist gar nicht so leicht, den wahren Mozart zu kennen, bei mir wirkt  noch immer der Film "Amadeus" nach mit Tom Hulce.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich sollte man meinen, Geld ist das Höchste, denn, wenn man kein Geld hat, kann man sich nichts kaufen, aber ich hatte schon einmal genug Geld, aber ich konnte mit dem Geld gar nichts anfangen, ich war nur deprimiert und das ganze Essen kaufen war praktisch umsonst. Es scheint doch so zu sein, dass doch die Liebe das Höchste ist.

Vielleicht hilf das Mantra: Geld und Liebe.

Aber es steckt in uns Christen so tief die Ideologie, dass Geld ein Götze ist. Mammon nennt Jesus diesen Götzen.

Aber ich bin trotzdem für Geld und Liebe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für viele ist Maria schöner als Gott mit Bart. Viele Gläubige denken in diesen Kategorien. Bärtige Gestalten, und seien sie auch Gott sind schwer zu küssen, allerdings ist auch Maria außer Reichweite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es scheint einmal eine Zeit gegeben zu haben, da haben die Frommen gesagt: Jeder ist gerettet, nur der Sohn des Verderbens (Judas) nicht. Das glaubt heute auch fast keiner mehr. 

Aus irgendeinem Grund kann die Allerlösungslehre von der Kirche nicht verkündet werden.

Zumindest weiß ich diesbezüglich nichts, dass das zum Beispiel im Denzinger oder im Katechismus explizit steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Einsteinchen:

Es scheint einmal eine Zeit gegeben zu haben, da haben die Frommen gesagt: Jeder ist gerettet, nur der Sohn des Verderbens (Judas) nicht. Das glaubt heute auch fast keiner mehr. 

Aus irgendeinem Grund kann die Allerlösungslehre von der Kirche nicht verkündet werden.

Zumindest weiß ich diesbezüglich nichts, dass das zum Beispiel im Denzinger oder im Katechismus explizit steht.

Die Allerlösung klappt nur, wenn sich Gott selbst abschaffen würde. Dann allerdings wäre sie ja nicht mehr nötig. Hm, nicht einfach, das Ganze.

 

das wie fast alles von Einsteinchen verwirrend findend................tribald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb tribald:

Die Allerlösung klappt nur, wenn sich Gott selbst abschaffen würde. Dann allerdings wäre sie ja nicht mehr nötig. Hm, nicht einfach, das Ganze.

 

das wie fast alles von Einsteinchen verwirrend findend................tribald

das wundert mich. Ich denke von mir immer, dass ich so klar schreibe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Einsteinchen:

das wundert mich. Ich denke von mir immer, dass ich so klar schreibe.

 

Tust Du doch!

Zum Thema Mozart: Edith hat da völlig recht. Ich weiß, warum ich keine Filme schaue. Mozart hat das auch nicht getan.


Und die Frage, ob Maria mit Bart schöner sei als Gott ohne: Schönheit ist erstens nicht alles und liegt zweitens im Auge des (kulturell und geschlechtsspezifisch sicherlich vorgeprägten) Betrachters, Schrägstrich der Betrachterin.

Alfons

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...