Jump to content

Marienverehrung


Einsteinchen

Recommended Posts

Ja, das sind zwei Ebenen, die überdies weit auseinander liegen. Einerseits das junge Mädchen aus Nazareth (Siehe, ich bin die Magd des Herrn, mir geschehe nach deinem Wort.) andererseits die Himmelskönigin.

Die erste Ebene ist biblisch.

Woher kommt die zweite?

Nu ja.

Die Stelle von der "Magd des Herrn" geht aber weiter: Siehe, von nun an preisen mich selig alle Geschlechter:

Scheint so, als hätte sie schon als junges Mädchen das Zeug zur Königin gehabt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist irgendwie ein verborgenes Königtum. So wie Jesus zwar sagt, daß er ein König ist, sagt er auch: Mein Reich ist nicht von dieser Welt. Das gilt auch für Maria.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ja, das sind zwei Ebenen, die überdies weit auseinander liegen. Einerseits das junge Mädchen aus Nazareth (Siehe, ich bin die Magd des Herrn, mir geschehe nach deinem Wort.) andererseits die Himmelskönigin.

Die erste Ebene ist biblisch.

Woher kommt die zweite?

Nu ja.

Die Stelle von der "Magd des Herrn" geht aber weiter: Siehe, von nun an preisen mich selig alle Geschlechter:

Scheint so, als hätte sie schon als junges Mädchen das Zeug zur Königin gehabt. ;)

 

Wenn sie das im Sinne von "alle werden mich als Königin ansehen" gemeint hätte, müsste sie schon einen seltsamen Charakter gehabt haben.

Ich würde es jedenfalls verstehen als "alle werden sich wundern und freuen, was der Herr mit mir getan hat"

Der zweite Halbsatz ist übrigens nicht unwichtig, er wird leider meistens bei diesem Argument weggelassen.

 

Werner

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ja, das sind zwei Ebenen, die überdies weit auseinander liegen. Einerseits das junge Mädchen aus Nazareth (Siehe, ich bin die Magd des Herrn, mir geschehe nach deinem Wort.) andererseits die Himmelskönigin.

Die erste Ebene ist biblisch.

Woher kommt die zweite?

Nu ja.

Die Stelle von der "Magd des Herrn" geht aber weiter: Siehe, von nun an preisen mich selig alle Geschlechter:

Scheint so, als hätte sie schon als junges Mädchen das Zeug zur Königin gehabt. ;)

 

Öhm, nö.

Das mit dem Seligpreisen gehört nicht in das Angelus sondern in das Magnificat:

 

Meine Seele preist die Größe

des Herrn,

und mein Geist jubelt über Gott,

meinen Retter.

Denn auf die

Niedrigkeit seiner Magd hat er geschaut.

 

Siehe, von nun an

preisen mich selig

alle Geschlechter.

 

Denn der Mächtige hat Großes

an mir getan,

und sein Name ist heilig.

Er erbarmt sich

von Geschlecht zu Geschlecht

über alle, die ihn fürchten.

......

Für mich ist das in diesem Kontext eher nicht ein "ich bin eure künftige Königin", sondern gehört zum Lobpreis Gottes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ja, das sind zwei Ebenen, die überdies weit auseinander liegen. Einerseits das junge Mädchen aus Nazareth (Siehe, ich bin die Magd des Herrn, mir geschehe nach deinem Wort.) andererseits die Himmelskönigin.

Die erste Ebene ist biblisch.

Woher kommt die zweite?

Nu ja.

Die Stelle von der "Magd des Herrn" geht aber weiter: Siehe, von nun an preisen mich selig alle Geschlechter:

Scheint so, als hätte sie schon als junges Mädchen das Zeug zur Königin gehabt. ;)

 

Öhm, nö.

Das mit dem Seligpreisen gehört nicht in das Angelus sondern in das Magnificat:

 

Meine Seele preist die Größe

des Herrn,

und mein Geist jubelt über Gott,

meinen Retter.

Denn auf die

Niedrigkeit seiner Magd hat er geschaut.

 

Siehe, von nun an

preisen mich selig

alle Geschlechter.

 

Denn der Mächtige hat Großes

an mir getan,

und sein Name ist heilig.

Er erbarmt sich

von Geschlecht zu Geschlecht

über alle, die ihn fürchten.

......

Für mich ist das in diesem Kontext eher nicht ein "ich bin eure künftige Königin", sondern gehört zum Lobpreis Gottes.

 

Wobei man schon festhalten muss: Ausnahmslos jede Frau hat das Zeug zur Königin... und fast jede Frau weis das auch... Warum soll das bei Mary anders gewesen sein?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder Mensch hat potenziell die himmlische Herrlichkeit in sich, sie muss nur noch offenbar gemacht werden. Darum bin ich gerne Christ, auch wenn ich so sehr Fast-Atheist bin. Darum bin ich übrigens dankbar, daß ich hier Schreibberechtigung habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist irgendwie ein verborgenes Königtum. So wie Jesus zwar sagt, daß er ein König ist, sagt er auch: Mein Reich ist nicht von dieser Welt. Das gilt auch für Maria.

Ja, und alle Wege dieses verborgenen Königtums führen nach Südfrankreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Es ist irgendwie ein verborgenes Königtum. So wie Jesus zwar sagt, daß er ein König ist, sagt er auch: Mein Reich ist nicht von dieser Welt. Das gilt auch für Maria.

Ja, und alle Wege dieses verborgenen Königtums führen nach Südfrankreich.

 

Das ist zu klein. Ich denke da eher an den Pantokrator, Herr über das ganze Universum. Aber wir wollen den Thread einen Marienthread sein lassen. Ich will nicht OT sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ich denke da eher an den Pantokrator, Herr über das ganze Universum. Aber wir wollen den Thread einen Marienthread sein lassen. Ich will nicht OT sein.

 

 

 

das finde ich auch die Schwierigkeit hier für mich:

 

immer, wenn ich was zu Maria sagen will, lande ich bei der Christologie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Ich denke da eher an den Pantokrator, Herr über das ganze Universum. Aber wir wollen den Thread einen Marienthread sein lassen. Ich will nicht OT sein.

 

 

 

das finde ich auch die Schwierigkeit hier für mich:

 

immer, wenn ich was zu Maria sagen will, lande ich bei der Christologie.

 

Das ist ja eher positiv, denn damit zeigen wir, daß wir Maria nicht vergöttern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ich denke da eher an den Pantokrator, Herr über das ganze Universum. Aber wir wollen den Thread einen Marienthread sein lassen. Ich will nicht OT sein.

 

 

das finde ich auch die Schwierigkeit hier für mich:

 

immer, wenn ich was zu Maria sagen will, lande ich bei der Christologie.

Das ist ja eher positiv, denn damit zeigen wir, daß wir Maria nicht vergöttern.
ja.

 

Dann sind wir ja schon zu zweit.

bearbeitet von Petrus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist Gott männlich, der patriarchische Vater, der heilige Geist und Jesus ist auch männlich, nur Maria als Korrektiv ist weiblich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist Gott männlich, der patriarchische Vater, der heilige Geist und Jesus ist auch männlich, nur Maria als Korrektiv ist weiblich.

Ich weiß natürlich auch, daß im Hebräischen das Erbarmen des Vaters irgendetwas Weibliches ist, von der Grammatik her, und der heilige Geist wurde oft als weiblich dargestellt, aber das ist in der Frage, wie Jesus als Mensch angefangen hat, wieder sehr kompliziert zu begreifen, das Ganze und der Komplex Gott, Jesus, Maria ist sehr sehr mysteriös. Angefangen hat ja alles im Geist Gottes, der hat sich vor der Erschaffung der Welt einfach in der Liegeposition alles ausgetüftelt, und der präexistente Jesus hat mit seinem Vater mitspekuliert, wie alles so abläuft in der Geschichte. Nur weiß ich jetzt nicht, ob am Determinismus doch etwas dran ist....Wenn man sich mit Theologie beschäftigt wird man ja überallhin geführt, aber überall will ich ja im Grunde selbst auch sein. Das ist ein Feature der Ewigkeit, kein Bug.Und weil ich gesagt habe, überall will ich auch sein, das ist eine Eigenschaft Gottes, ich kann es nur Punkt für Punkt, Gott kann es gleichzeitig.

bearbeitet von Einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...