Jump to content
Frank

Franks Landsknechtslager

Recommended Posts

Frank

Straße wegen Unfall gesperrt: Autofahrer drohen Feuerwehr

Bei einem Unfall im Landkreis Passau wird ein Motorradfahrer lebensgefährlich verletzt. Weil für den Rettungseinsatz eine Straße voll gesperrt werden muss, kommt es zu unfassbaren Szenen: Autofahrer beleidigen die Feuerwehrleute teilweise massiv. (bericht auf BR24 [klick] )

Ich lese sowas immer mit einem gerüttelt Mass an Fassungslosigkeit. Auf der einen Seite versteh ich ja den Frust derer den vermeintlich einzigen Tag der Woche, wo man Zeit dafür hat, nutzen will. Anderseits: Die Einsatzkräfte stehen da ja auch nicht aus Langeweile rum. Wenn dieser Frust dann umschlägt auf "Ich, Ich, Ich!"; auf "Ich will da durch, soll der im Strassengraben doch verrecken!" dann übersteigt das alles was ich zu verstehen bereit bin.

Shubashi
vor 9 Minuten schrieb Frank:

Straße wegen Unfall gesperrt: Autofahrer drohen Feuerwehr

Bei einem Unfall im Landkreis Passau wird ein Motorradfahrer lebensgefährlich verletzt. Weil für den Rettungseinsatz eine Straße voll gesperrt werden muss, kommt es zu unfassbaren Szenen: Autofahrer beleidigen die Feuerwehrleute teilweise massiv. (bericht auf BR24 [klick] )

Ich lese sowas immer mit einem gerüttelt Mass an Fassungslosigkeit. Auf der einen Seite versteh ich ja den Frust derer den vermeintlich einzigen Tag der Woche, wo man Zeit dafür hat, nutzen will. Anderseits: Die Einsatzkräfte stehen da ja auch nicht aus Langeweile rum. Wenn dieser Frust dann umschlägt auf "Ich, Ich, Ich!"; auf "Ich will da durch, soll der im Strassengraben doch verrecken!" dann übersteigt das alles was ich zu verstehen bereit bin.

Ich weiss nicht, ob die Leute überhaupt so weit denken. Im Bereich der öffentlichen Sicherheit wünsche ich mir grundsätzlich einfach etwas mehr Respekt vor der Arbeit von Polizei, Feuerwehr und Hilfsdiensten zurück. Den Leuten mehr Empathie beizubringen erscheint mir übermäßig idealistisch und zu anspruchsvoll, sie sollen schlicht und ergreifend wissen, dass sie in diesem Fall Anweisungen zu folgen haben, und dass von ihnen größere Einsicht in den Lauf der Dinge nicht notwendigerweise gefordert ist.

(Weshalb sie sich ihre blöden Kommentare gerne schenken können.)

• Thanks 1

Frank
vor 19 Minuten schrieb Shubashi:

Ich weiss nicht, ob die Leute überhaupt so weit denken. Im Bereich der öffentlichen Sicherheit wünsche ich mir grundsätzlich einfach etwas mehr Respekt vor der Arbeit von Polizei, Feuerwehr und Hilfsdiensten zurück. Den Leuten mehr Empathie beizubringen erscheint mir übermäßig idealistisch und zu anspruchsvoll, sie sollen schlicht und ergreifend wissen, dass sie in diesem Fall Anweisungen zu folgen haben, und dass von ihnen größere Einsicht in den Lauf der Dinge nicht notwendigerweise gefordert ist.

(Weshalb sie sich ihre blöden Kommentare gerne schenken können.) 

Ich sach mal so: In der Besten aller mir vorstellbaren Welten wäre der Respekt gegenüber den Einsatzkräften und die Empathie gegenüber denen die da gerettet werden da.

Nach dem wir aber offensichtlich in einer solchen Welt, bedauerlicherweise, nicht leben reicht es völlig aus - da hast du völlig recht -  wenn die Leute den Anweisungen folgen und die Klappe halten

nannyogg57

Ok. Gestern wollte ich nur schnell aus der Schule was holen. Ein Rettungswagen parkte unnötigerweise so lässig vor einem Haus, dass die Straße faktisch gesperrt war. Natürlich war ich ärgerlich. Andererseits: Die werden wohl keine Sekunde Zeit dafür gehabt haben, sich ums Parken Sorgen zu machen, es war Sonntag Nachmittag auf einer kleinen Nebenstraße und der Umweg lästig, aber nicht allzu weit.

Shubashi
vor 20 Minuten schrieb nannyogg57:

Ok. Gestern wollte ich nur schnell aus der Schule was holen. Ein Rettungswagen parkte unnötigerweise so lässig vor einem Haus, dass die Straße faktisch gesperrt war. Natürlich war ich ärgerlich. Andererseits: Die werden wohl keine Sekunde Zeit dafür gehabt haben, sich ums Parken Sorgen zu machen, es war Sonntag Nachmittag auf einer kleinen Nebenstraße und der Umweg lästig, aber nicht allzu weit.

Als ich noch gefahren bin, haben wir idR nur "nötigenfalls" lässig geparkt. Bei  zu "lässigem" Fahren und Parken musste man nämlich mit Anrufen besorgter Bürger beim Chef rechnen und sich dann jeweils rechtfertigen. Viele HiOrg-Fahrzeuge trugen/tragen sogar extra eine Beschwerde-Hotline-Nummer, weil zu Zivi- und Hiwi-Zeiten ein zu "sportlicher" Fahrstil auch ein Problem war (wir kannten ja alle die Bodenwellen, wo der direkte Weg zwischen zwei Huckeln die Luftlinie war.)

Wenn es also Probleme gibt, kann man tatsächlich anrufen, es gibt schließlich auch Doofe mit Blaulicht. Nur während eines Einsatzes ist es meist unpassend.

Frank

Hallo Juristen des Forums!

Ich bräuchte mal ein Blitzlicht! Stimmt das eigentlich noch das E-Mails keine Gerichtsverwertbare Korrespondenz sind?

In einer Facebook-Gruppe von Pflegenden rug ein Kollegin um Rat. Sie hat Ärger mit ihrem Ex-Arbeitgeber, wegen Überstunden und Urlaub zum Ausbezahlen wären und auf ihre Mail käme keine Reaktion. Mein Tipp war die Rechtsberatung von wahlweise Berufsverband oder Gewerkschaft zu nutzen oder eben zu nem Anwalt zu gehen. Mit dem Rat war ich gefühlt einer von hunderten. Ausserdem schrieb ich das sie ihrem Ex-Arbeitgeber nur per Fax oder Briefpost schreiben solle, da - wenns Spitz au Knopf kommt - e-Mails nicht gerrichtsverwertbar seien. Stimmt das noch oder hat sich da mittlerweile was getan?

Chrysologus

Ganz sicher bin ich mir nicht - aber grundsätzlich hast du Recht. Es hängt ein wenig am Richter, was er als Beweis erkennt, aber wenn der Arbeitgeber sich taub stellt, dann sollte sie auf sicher beweisbare Wege umsteigen, und das ist das bedruckte und unterschriebene Papier.

gouvernante

Fax geht auch nur mit qualifiziertem Sendebericht.
Also: Einschreiben mit Rückschein.