Jump to content

Ist Prof. Dr. Klaus von Stosch katholischer Mainstream?


kereng

Recommended Posts

 

Könntest Du einen kurzen Hinweis geben, welche Urkunde der Lehrverkündigung an dieser Stelle herangezogen wird?

Sorry, da muss ich passen. Das war nicht als seriöser Diskussionsbeitrag an dich gedacht.

 

Danke, darauf wollte ich hinaus. Es gibt keine entsprechendes Dokument, welches Laien davon "entpflichtet", die ganze Lehre der Kirche zu glauben. Und dass Sie nicht seriös diskutieren (können/wollen), müssen Sie uns nicht zeigen. Das haben wir schon längst gesehen ;-)

bearbeitet von Wolfi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Könntest Du einen kurzen Hinweis geben, welche Urkunde der Lehrverkündigung an dieser Stelle herangezogen wird?

Sorry, da muss ich passen. Das war nicht als seriöser Diskussionsbeitrag an dich gedacht.

 

Danke, darauf wollte ich hinaus. Es gibt keine entsprechendes Dokument, welches Laien davon "entpflichtet", die ganze Lehre der Kirche zu glauben.

Ich wills mal etwas provokant-pointiert fragen: Gibt es ein Dokument das mich verpflichtet das Hirn auszuschalten und Rom für mich denken zu lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klassischer Strohmann...

Seh ich nicht ganz so. Sicher ein Neben-Aspekt. Aber ganz unwichtig ist es nicht: Was muss ich glauben um mich "katholischer Christ" schimpfen zu dürfen und woraus geht hervor das ich dies glauben muss? Nach welchen Kriterien entscheide ich wenn mein Welt-Erleben den Verlautbarungen widersprechen?

 

Wenn du darin nen Strohmann siehst sagt das mehr über dich aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Es gibt keine entsprechendes Dokument, welches Laien davon "entpflichtet", die ganze Lehre der Kirche zu glauben

 

Gut.

 

Meine Oma, zum Beispiel, kannte bestimmt nicht die ganze Lehre der Kirche. Ich muss also davon ausgehen, dass sie nicht katholisch war und dafür in der Hölle schmort.

 

Ich finde es interessant, mit welcher Vehemenz von bestimmten, nach meiner Wahrnehmung wachsenden Kreisen gegen das Evangelium (= Fohhbotschaft) vorgegangen wird.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Da ist ein Unterschied zwischen nicht-kennen und bewusst ablehnen.

 

Genau. Ein noch größerer Unterschied besteht dazwischen, sich über die Liebe Gottes zu freuen und sie massiv zu bekämpfen.

 

Das ist der Unterschied zwischen Jünger und Teufel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Klassischer Strohmann...

 

Was muss ich glauben um mich "katholischer Christ" schimpfen zu dürfen und woraus geht hervor das ich dies glauben muss?
Selbstverständlich muss alles geglaubt werden, was das Lehramt der Kirche und zu glauben vorlegt. Woraus das hervor geht? Z.B. sagt der Hl. Paul VI. im Credo des Gottesvolks: "Wir glauben alles, was im geschriebenen oder überlieferten Wort Gottes enthalten ist und was die Kirche als von Gott geoffenbarte Wahrheit zu glauben vorlegt: entweder durch eine feierliche Glaubensentscheidung oder durch das ordentliche und allgemeine Lehramt."

Also gilt dies zumindest für unfehlbare Entscheidungen. Alle Dogmen sind schließlich formuliert nach dem Muster: "Wenn jemand sagt (...) anathema sit"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbstverständlich muss alles geglaubt werden, was das Lehramt der Kirche und zu glauben vorlegt.

Selbstverständlich muss der katholische Christ überhaupt nichts. Bloß sterben muss er, wie alle anderen auch. Dieser Zwangskatholizismus ist ein fixe Idee der Fraktion der Betonkatholiken, die eine perverse Glaubensfreude daraus saugen, andere Christen mit dem harten Holzdeckel des Katechismus zu schlagen. Diese Betonkatholiken halten auch das eigenartige Paulsche Glaubensbekenntnis hoch.

 

Der Betonkatholizismus hatte seine große Zeit unter der "polnischen Wirtschaft" und eine letzte Nachblüte unter Ratzinger/Gänsewein. Jetzt ist damit Schluss, und die Freiheit des Christenmenschen bricht sich auch in der Katholischen Kirche die Bahn. Der Beton behält einen Platz in der Kirche, aber er zementiert nicht mehr alles ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Selbstverständlich muss alles geglaubt werden, was das Lehramt der Kirche und zu glauben vorlegt.

 

Dieser Zwangskatholizismus ist ein fixe Idee der Fraktion der Betonkatholiken, die eine perverse Glaubensfreude daraus saugen, andere Christen mit dem harten Holzdeckel des Katechismus zu schlagen.
Das würde Ihnen bestimmt auch nicht schaden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbstverständlich muss alles geglaubt werden, was das Lehramt der Kirche und zu glauben vorlegt.

ja.

 

z. B. im "Katechismus der Katholischen Kirche", abgekürzt "KKK".

 

hieraus z. B.: Selbstbefriedigung ist schwere Sünde.

 

ja. ich glaube fest daran, daß Selbstbefriedigung schwere Sünde ist. Komme ich dann in den Himmel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


ich glaube fest daran, daß Selbstbefriedigung schwere Sünde ist.

 

Du lügst.

 

 


Komme ich dann in den Himmel?

 

Das hoofe ich. Ich hoffe das übrigens auch, dass Du in den Himmel kommst, wenn Du lügst und das nicht glaubst.

 

Selbst Dein permanenter Spott über das Evangelium kann Dir vergeben werden. Hoffe ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

ich glaube fest daran, daß Selbstbefriedigung schwere Sünde ist.

 

Du lügst.

 

 

Komme ich dann in den Himmel?

 

Das hoofe ich. Ich hoffe das übrigens auch, dass Du in den Himmel kommst, wenn Du lügst und das nicht glaubst.

 

Selbst Dein permanenter Spott über das Evangelium kann Dir vergeben werden. Hoffe ich.

Vielleicht - das kann ich nur vermuten, nicht wissen - sieht er es so ähnlich wie ich: Nicht alles was ich verspotte nehm ich ernst, aber ich kann nur ernst nehmen was ich auch auslachen kann.

 

Und sollte ich damit recht haben, hoffe ich doch sehr dass Petrus trotz (oder wegen?) seinem Spott in den Himmel kommen. Sonst säßen wir beide, also Petrus und ich, in der Hölle

bearbeitet von Frank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Sonst säßen wir beide, also Petrus und ich, in der Hölle

 

Da ich dann auch dabei wäre, könnten wir wengistens Skat spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Sonst säßen wir beide, also Petrus und ich, in der Hölle

 

Da ich dann auch dabei wäre, könnten wir wengistens Skat spielen.

Können wir nicht, es sei denn du bringst es mir bei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

ich glaube fest daran, daß Selbstbefriedigung schwere Sünde ist.

Du lügst.

hallo ThomasB,

danke Dir, für Dein feedback.

 

Selbst Dein permanenter Spott über das Evangelium kann Dir vergeben werden. Hoffe ich.

darauf hoffe ich auch. Dann sind wir ja schon zu zweit - oder vielleicht gar schon zu dritt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonst säßen wir beide, also Petrus und ich, in der Hölle

die Hölle soll wohl heiss schon sein,

dahin kommt gar doch wohl kein Schwein.

 

doch eines fänd ich supertoll,

wenns das soll etwa sein - jawoll,

 

mit Frank in dieser Sauna sitzen,

dann können wir gemeinsam schwitzen.

 

---

 

apropos Hölle:

 

vielleicht mag ich doch lieber die Hölle?

weil, diesen Ohrwurm, Hölle, Hölle, Hölle - mag ich sehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Sonst säßen wir beide, also Petrus und ich, in der Hölle

die Hölle soll wohl heiss schon sein,

dahin kommt gar doch wohl kein Schwein.

 

doch eines fänd ich supertoll,

wenns das soll etwa sein - jawoll,

 

mit Frank in dieser Sauna sitzen,

dann können wir gemeinsam schwitzen.

 

---

 

apropos Hölle:

 

vielleicht mag ich doch lieber die Hölle?

weil, diesen Ohrwurm, Hölle, Hölle, Hölle - mag ich sehr.

 

Wir gehen einfach da hin wo die grössere Party mit Wein Weib und Gesang ist

(ich hätte beinahe was anderes geschreiben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Sonst säßen wir beide, also Petrus und ich, in der Hölle

 

Da ich dann auch dabei wäre, könnten wir wengistens Skat spielen.

 

Nie und nimmer kommt ihr drei in die Hölle. Das fehlt gerade noch, dass sich frommes Volk in der Hölle tummelt. Das wäre dann für unsereinen die wahre Hölle. Schleicht euch auf eure Wolke und hossiannat.

 

 

grummelnd.....................tribald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Sonst säßen wir beide, also Petrus und ich, in der Hölle

die Hölle soll wohl heiss schon sein,

dahin kommt gar doch wohl kein Schwein.

 

doch eines fänd ich supertoll,

wenns das soll etwa sein - jawoll,

 

mit Frank in dieser Sauna sitzen,

dann können wir gemeinsam schwitzen.

 

---

 

apropos Hölle:

 

vielleicht mag ich doch lieber die Hölle?

weil, diesen Ohrwurm, Hölle, Hölle, Hölle - mag ich sehr.

 

Wir gehen einfach da hin wo die grössere Party mit Manna,Hossianna, Harfenspiel ist

(ich hätte beinahe was anderes geschreiben)

 

So isses richtig geschrieben.

 

richtig stellend.....................tribald

bearbeitet von tribald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Sonst säßen wir beide, also Petrus und ich, in der Hölle

Da ich dann auch dabei wäre, könnten wir wengistens Skat spielen.

Nie und nimmer kommt ihr drei in die Hölle. Das fehlt gerade noch, dass sich frommes Volk in der Hölle tummelt. Das wäre dann für unsereinen die wahre Hölle. Schleicht euch auf eure Wolke und hossiannat.

 

 

grummelnd.....................tribald

der Bayernhimmel sei mir vor,

da kommt doch bloß das Himmels-Tor,

den ganzen Tag mußt Manna fressn,

das mag ich jetzt schon gleich vergessen.

 

Mein Franken-Himmel wär' mir recht,

da ginge es mir nicht so schlecht,

 

weil, da kommt dann der schöne Tag,

wohin man da auch gehen mag.

 

Wir gehen hin.

Das ist da drin.

 

Wir gehen dann zu diesen Bayern © bei Ulrich Hoeneß

worauf sich nur ein Wort reimt "reihern",

und singen dann das Frankenlied.

Wir bringen was zu Essen mit,

und Bier dann auch.

 

und wenn die alle sind dann satt,

( von unserm Bier sind die schon platt),

dann ziehen wir dann wieder rein

"in'n Himmel", sagt uns dieser Reim.

bearbeitet von Petrus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Sonst säßen wir beide, also Petrus und ich, in der Hölle

die Hölle soll wohl heiss schon sein,

dahin kommt gar doch wohl kein Schwein.

 

doch eines fänd ich supertoll,

wenns das soll etwa sein - jawoll,

 

mit Frank in dieser Sauna sitzen,

dann können wir gemeinsam schwitzen.

 

---

 

apropos Hölle:

 

vielleicht mag ich doch lieber die Hölle?

weil, diesen Ohrwurm, Hölle, Hölle, Hölle - mag ich sehr.

 

Wir gehen einfach da hin wo die grössere Party mit Manna,Hossianna, Harfenspiel ist

(ich hätte beinahe was anderes geschreiben)

 

So isses richtig geschrieben.

 

richtig stellend.....................tribald

 

Dann doch lieber die Variante die ich mir verkniffen hab ("Wo der Met billig und die... " ... Nein in einem katholischen Forum kann ich das nicht schreiben)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

("Wo der Met billig und die... " ... Nein in einem katholischen Forum kann ich das nicht schreiben)

danke, Frank, für den Anfang jenes wunderschönen, ja, ich möchte fast sogar sagen - lebensbejahenden -

Gedichtes, das auch hier ich nicht vollenden möchte, denn: wir sind hier nicht nur in einem katholischen Forum. Wir sind hier sogar im katholischen Bereich eines katholischen Forums.

 

Macht aber nix - Hauptsache, wir beide kennen das.

 

:)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

("Wo der Met billig und die... " ... Nein in einem katholischen Forum kann ich das nicht schreiben)

danke, Frank, für den Anfang jenes wunderschönen, ja, ich möchte fast sogar sagen - lebensbejahenden -

Gedichtes, das auch hier ich nicht vollenden möchte, denn: wir sind hier nicht nur in einem katholischen Forum. Wir sind hier sogar im katholischen Bereich eines katholischen Forums.

 

Macht aber nix - Hauptsache, wir beide kennen das.

 

:)

 

Nach dem es für high-five-abklatschen hier keinen Smiley gibt...

 

Gib fünf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...