Jump to content

Knackige Slogans für den theolog. Gehalt von Ostern


Explorer

Recommended Posts

Och, Sauna auf immer wär soooo schlimm ja nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gruppensex im Himmelreich?

 

 

 

 

 

Neiiiiiiiiiiiiiin, das hab ich jetzt nicht gesagt, oder?

Und wenn schon! Für irgendwas mus das mit der Keuschheit, auf Erden, ja gut sein

bearbeitet von Frank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein lieber Frank! Du gehst mit Deinem Kopfkino über das meine deutlich hinaus. Ich rufe Dich vorsorglich mal zur Ordnung. :) Tsts!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe übrigens auf Lagern und im Unterricht die Erfahrung gemacht, dass Nacktheit für 9- und 10-Jährige ein virulentes Thema ist. Nicht genital orientiert, aber erotisch und geheimnisvoll belegt und mit viel Neugierde besetzt.

Auf einem Lager hatten wir zwischen den Schlafräumen nur Schwartenbretter. Und die Gruppenleiter/Innen hatten alle Mühe, die Astlöcher immer wieder zuzukleben und zu kontrollieren, weil die Kinder (gleichermaßen Jungs wie auch Mädchen) ganz versessen auf "spannende" Blicke und Einsichten waren. Es gab Kinder mit Manieren: Der Kavalier genießt und schweigt. Und es gab Kinder, die ganz unmanieriert die anderen mit ihren Entdeckungen aufgezogen haben.

 

Und wir naiven Lager- und Gruppenleiter haben uns auf der sicheren Seite gefühlt, als wir das Zimmer der kleinen Jungs und kleinen Mädchen nebeneinander gewählt hatten. Pustekuchen!

Und es war kein leichtes Lager. Insbesondere für Jungs drohte die Welt zusammenzubrechen - allein schon bei dem Gedanken daran, man könne sie unbekleidet sehen. Und wie mit den Kindern dann tröstend reden? Soll man doch nicht! Und wie soll man Regeln nicht nur aufstellen, sondern auch effektiv kontrollieren? Glücklicherweise war es noch so früh in der Weltgeschichte, dass es damals noch üblich war, pro Zimmer zwei Gruppenleiter zusammen mit den Kindern einzuquartieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab grade mal die letzten Seiten überflogen und bin bisweilen auf Aussagen gestoßen, dass solche Verkürzungen wohl eher eine Beleidigung erwachsener Menschen seien, die "Story" sich selbst tragen müsse und man damit sowieso keinen aus dem weiteren Umfeld (also jenen, die den Osterhasen feiern) erreiche.

 

Liebe Leute, wenn die Jünger vor 2000 Jahren diese Kriterien angelegt hätten, dann hätten sie sich mit ihrer Science-Fiction-Story im Abendmahlssaal eingesperrt, hätten auf das ICHTHYS-Symbol verzichtet und Paulus hätte sich unter einen Olivenbaum gehockt und kulturkritisch über den Untergang des Morgenlandes philosophiert anstatt mit den (damals) modernen Kommunikationsmitteln die Botschaft vom auferstandenen Christus in die weite Welt zu tragen. :rolleyes:

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Liebe Leute, wenn die Jünger vor 2000 Jahren diese Kriterien angelegt hätten, dann hätten sie sich mit ihrer Science-Fiction-Story im Abendmahlssaal eingesperrt, hätten auf das ICHTHYS-Symbol verzichtet und Paulus hätte sich unter einen Olivenbaum gehockt und kulturkritisch über den Untergang des Morgenlandes philosophiert anstatt mit den (damals) modernen Kommunikationsmitteln die Botschaft vom auferstandenen Christus in die weite Welt zu tragen.

 

:):daumenhoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Long John Silver

Ich hab grade mal die letzten Seiten überflogen und bin bisweilen auf Aussagen gestoßen, dass solche Verkürzungen wohl eher eine Beleidigung erwachsener Menschen seien, die "Story" sich selbst tragen müsse und man damit sowieso keinen aus dem weiteren Umfeld (also jenen, die den Osterhasen feiern) erreiche.

 

Liebe Leute, wenn die Jünger vor 2000 Jahren diese Kriterien angelegt hätten, dann hätten sie sich mit ihrer Science-Fiction-Story im Abendmahlssaal eingesperrt, hätten auf das ICHTHYS-Symbol verzichtet und Paulus hätte sich unter einen Olivenbaum gehockt und kulturkritisch über den Untergang des Morgenlandes philosophiert anstatt mit den (damals) modernen Kommunikationsmitteln die Botschaft vom auferstandenen Christus in die weite Welt zu tragen. :rolleyes:

 

 

 

 

Fuer mich ist es nicht falsch, die Geschichte so zu erzaehlen, wie sie in den Evangelien steht und auf verkuerzten Slogans zu verzichten.

 

Ich halte es fuer eine falsche Strategie, medial nur eine Botschaft von vielen sein zu wollen und sich entsprechend zu orientieren.

 

Muss ja nicht jeder so sehen wie ich.

 

Wenn das ganze natuerlich sowieso nur fuer Insider gedacht sein sollte - ja, dann. Ich dachte es sollte auch eine Aussenwirkung haben.

 

Meine Vorstlellung hat uebrigens nix mit kulturphilosophischen Erwaegungen zu tun, sondern mit meines Erachtens verfehlter Anpassung. Stand auch so in meinen Postings. Und auch, warum ich der Ausstrahlung des Originals, dem Bibeltext, mehr vertraue.

 

Und zu hoffen, dass die Story auch ohne kurzlebige Gags traegt, kann nicht verkehrt sein,

bearbeitet von Long John Silver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paulus hätte sich unter einen Olivenbaum gehockt

 

 

nein, unter einen Christbaum.

 

ich habe soeben in meinem griechischen NT (Nestle-Aland) die einschlägigen Stellen, sowie auch den kritischen Apparat, zu Rate gezogen.

 

Die Lesart "Christbaum" ist zwar wenig bezeugt, kann aber dennoch nicht ganz ausgeschlossen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...