Jump to content

Administratorentätigkeiten - ein Update steht an


Chrysologus

Recommended Posts

Wollte das Problem mittels lets encrypt lösen. Das führte allerdings nur noch zu mehr Fehlermeldungen über einen Port 81. Per Rollback wieder den alten Zustand hergestellt. Heute Abend werde ich nochmal versuchen das Ganze manuell (d.h. mit Hilfe meines Sohnes) zu lösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte das Problem mittels lets encrypt lösen. Das führte allerdings nur noch zu mehr Fehlermeldungen über einen Port 81. Per Rollback wieder den alten Zustand hergestellt. Heute Abend werde ich nochmal versuchen das Ganze manuell (d.h. mit Hilfe meines Sohnes) zu lösen.

Tut mir leid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, nun habe ich jetzt endlich auch das Zertifikatsproblem bekommen, heute morgen auf dem ipad. Ich hatte ja schon fast ein schlechtes Gewissen, weil ich das nicht hatte bisher;)

nun, Meldung bekommen, auf weitermachen geklickt, nun alles wieder in Butter. Nochmal ausprobiert: abgemeldet, wieder angemeldet, Meldung nicht mehr bekommmen, alles funzt.

 

Nun kommt dann noch PC mit Windows 10 dran. Erst mal Kaffee trinken, dann eine rauchen, dann kommt das dran. Wenns nicht klappen sollte, habe ich immerhin noch das ipad, um berichten zu können.

 

btw: Danke Euch, dass Ihr Euch kümmert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so.

 

Kaffee ist geraucht.

 

das Übliche auch da: es besteht eine Sicherheitsproblem mit dem Zertifikat dieser website. ich habe da (was ich selten mache) auf Weitermachen geklickt. bin wieder drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, nun habe ich jetzt endlich auch das Zertifikatsproblem bekommen, heute morgen auf dem ipad. Ich hatte ja schon fast ein schlechtes Gewissen, weil ich das nicht hatte bisher;)

nun, Meldung bekommen, auf weitermachen geklickt, nun alles wieder in Butter. Nochmal ausprobiert: abgemeldet, wieder angemeldet, Meldung nicht mehr bekommmen, alles funzt.

 

Nun kommt dann noch PC mit Windows 10 dran. Erst mal Kaffee trinken, dann eine rauchen, dann kommt das dran. Wenns nicht klappen sollte, habe ich immerhin noch das ipad, um berichten zu können.

 

btw: Danke Euch, dass Ihr Euch kümmert.

Das ist nicht das Problem. Kam den keine Meldung (sinngem.), "Sie vertrauen dennoch diesem Server? Na gut, wenn Sie denn unbedingt wollen."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie groß ist eigentlich das Risiko bei einem Update?

 

Ich habe das Gefühl, dass dieses Update sich deshalb so lange herauszögert, weil es Bedenken gibt. Bedenken wegen des Risikos und Bedenken, dass die Admins dann lange Zeit die Administration zu ihrem Hauptberuf machen können, um die ganzen Missgeschicke wieder ins Lot zu bringen.

 

Bereits vor 17 Jahren sind bei einem Update alle alten Beiträge ins Nirwana verschwunden und man musste sich neu anmelden. So was kann passieren.

 

Wäre es nicht sinnvoll, vorsichtshalber eine Meldung in kath.de zu vereinbaren?

Wenn das Update schief geht, könnte man dort eine Meldung finden, unter welcher Internetadresse man sich wieder zusammenfinden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt bei Euch jetzt noch eine Fehlermeldung beim Anmelden?

Bei mir nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir kam die Fehlermeldung nur, wenn ich mit Firefox unterwegs war, nicht aber mit Google Chrome. Jetzt kommt keine Fehlermeldung mehr.

Ich kann aber in Google Chrome nach wie vor keine Links setzen, keine Smileys einfügen, keinen Text anders formatieren. Und deshalb nutze ich beide Browser alternativ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir sind jetzt die igno-Einstellungen weg. Kann ich wieder einstellen. So viele sind's ja nicht.

 

bei mir.

 

njet prroblemm :)

bearbeitet von Petrus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir sind jetzt die igno-Einstellungen weg. Kann ich wieder einstellen. So viele sind's ja nicht.

 

njet prroblemm :)

ja.

 

hab ich wieder eingestellt. die ignos. kein problem. klappt.

 

btw: "diese Ansage ist gebührenfrei".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

blöde Frage,

 

nur mal so zwischendurch in die Runde geworfen, und um auf den threadtitel zurückzukommen.

 

wozu brauchen wir hier ein sog. "update"?

 

läuft doch alles. oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das lange schon angekündigte Systemupdate steht nun an. Der Testlauf war erfolgreich, daher werden wir nun im Laufe des Montags das Forum vom Netz nehmen. Wir hoffen,, dass wir noch am Dienstag fertig sein werden - es kann aber auch bis Mittwoch dauern.

Für die Administratoren
Chrysologus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank bereits im voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesen Ort gibt es schon: "Nächstes Jahr in Jerusalem!"

 

 

das finde ich eine gute Idee!

 

also, sollte es zum Forums-crash kommen (was Gott verhüten möge),

 

erwarte ich Dich gern nächstes Jahr (so der Herr will, und wir leben) am Oster-Sonntag (westlicher Zeitrechnung) so gegen !0 Uhr vor dem Hauptportal der Erlöserkirche in Jerusalem (Du weißt schon, da am Platz mit dem Brunnen, gegenüber dieser kleinen Moschee, das Stadtviertel heißt "Muristan"). Solltest Du zu früh ankommen, kannst Du ja mal ums Eck in die Grabeskirche gehen - die machen ganz früh auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das lange schon angekündigte Systemupdate steht nun an.

 

fein.

 

und wozu brauchen wir das?

 

Der Support für unsere Version lief aus, die Software zeigte Anzeichen von instabilität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach so ja,

eine kleine Bitte noch, in diesem Zusammenhang:

(ich möchte nicht unhöflich sein, und auch nicht Euch allzuviele Arbeit bescheren),

 

wenn es denn ginge,

könntet Ihr bitte meinen "Verwarnungspunkt" (sagt man das so?) händisch übertragen,

falls das nicht "automatisch" geht?

 

aber, wenn das nicht so einfach geht, laßt es einfach.

 

Es gibt Wichtigeres im Leben,

als Verwarnungspunkte.

 

für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hoffe sehr,

dass das das einzige ist,

was nun händisch erledigt werden muß.

 

ich bin bei Euch.

 

Das soll aber jetzt keine Drohung sein ...

bearbeitet von Petrus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...