Jump to content

Urproduktion - die Nahrung, die wir selber gewinnen...


Shubashi

Recommended Posts

Beerenkulturen? Also nicht nur Erdbeeren, sondern Himbeeren, Johannisbeeren, Stachelbeeren, und, und ...???

Oder selten gewordene Bäume setzen? Wenn's mit dem Klima einigermaßen passt: eine Mispel? Die Früchte sind roh ungenießbar, ergeben aber eine Klasse-Marmelade.

Physalis (Andenbeere) hatten wir auch mal: ist unter gar nicht prächtigen Bedingungen prächtig gewachsen. Vorteil: da gibt es nichts zu entsteinen, aus den "Beeren" lässt sich eine ganz gute Marmelade herstellen.

Ich habe viele Jahre lang davon geträumt, mal einen Speierling zu besitzen. Soweit bringe ich es nicht mehr.

Etwas weniger exotisch wären Apfel- oder Birnenquitten (für die dasselbe wie für die Mispel gilt: Früchte sind roh ungenießbar).

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Hochbeet ist einigermaßen schneckensicher, das bescherte mir Zwiebeln und Küchenkräuter. Schlimmer als Schnecken sind allerdings Kürbisse, die im kommenden Jahr irgendwo anders geparkt werden. Die schafften, was die Schnecken nicht hinkriegten und so gab es Herbstens zwar Kürbisse (Butternut und Hokkaido), aber keine Paprika, Chili und auch keinen Knoblauch. Die habens nicht geschafft.

 

Der Wein fiel teilweise dem falschen Mehltau zum Opfer, aber aus dem habe ich Met gemacht, der jetzt aufs zweite abziehen wartet.

 

Kürbisse sind auch ein guter Ersatz für Rasenfläche :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Kürbisse sind auch ein guter Ersatz für Rasenfläche :o

 

Die wachsen am besten auf reifem Kompost (so man genug oder zuviel davon hat). Bei nem großen Garten dürfte daran aber kein Mangel herrschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Kürbisse sind auch ein guter Ersatz für Rasenfläche :o

 

Die wachsen am besten auf reifem Kompost (so man genug oder zuviel davon hat). Bei nem großen Garten dürfte daran aber kein Mangel herrschen.

 

 

 

Kompost geht hier in die grüne Tonne, aber fürs Beet krieg ich Schafsmist von meiner Schwester.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beerenkulturen? Also nicht nur Erdbeeren, sondern Himbeeren, Johannisbeeren, Stachelbeeren, und, und ...???

Oder selten gewordene Bäume setzen? Wenn's mit dem Klima einigermaßen passt: eine Mispel? Die Früchte sind roh ungenießbar, ergeben aber eine Klasse-Marmelade.

Physalis (Andenbeere) hatten wir auch mal: ist unter gar nicht prächtigen Bedingungen prächtig gewachsen. Vorteil: da gibt es nichts zu entsteinen, aus den "Beeren" lässt sich eine ganz gute Marmelade herstellen.

Ich habe viele Jahre lang davon geträumt, mal einen Speierling zu besitzen. Soweit bringe ich es nicht mehr.

Etwas weniger exotisch wären Apfel- oder Birnenquitten (für die dasselbe wie für die Mispel gilt: Früchte sind roh ungenießbar).

bei uns sich vor jahren eine japanische mispel selbst ausgesaeht.

letzten herbst war grossernte: ca. 22 kl frucht ergaben 16 kg erstklassisge marmelade, ein kilo zubereitete frucht auf ein kilo zucker, ganz ganz wenig wasser (auf 5 kilo frucht + zucker ca. 250 ml wasser um anbrennen zu verhinder.). schmeckt sehr gut mit buttermilch oder jogurt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...