Jump to content

Gibt es einen Unterschied im Weih-Wasser?


Petrus

Recommended Posts

 

 

Petrus das hat mit Weihwasser aber nichts zu tun das "Athrumwasser".

Zumindest in einem Punkt ist das Athrum-Wasser mit manchem Weihwasser vergleichbar: "Eine Untersuchung der Gesundheitsbehörde Zürich (1992) ergab, dass das "Athrumwasser" hochgradig verseucht war mit Bakterien, Schimmelpilzen und Eitererregern."

 

http://www.bibel-glaube.de/handbuch_orientierung/Uriella.html

 

Das erinnert mich 1. an ein Wort der Schrift: "Gott schaut auf das Innere, der Mensch auf das Äußere und

2. An das Wort von St. Exupery: "Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar." Betrifft wohl auch auf den Weihwasser- Segen zu.

 

Die Bakterien sieht man auch nicht.... Aber man trinkt es ja auch nicht.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Leute, die Weihwasser tatsächlich trinken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die dann besonders heilig? (Die Leute, die Weihwasser trinken.)

Oder ist das eine Sonderform von Exorzismus? (Der Teufel scheut ja bekanntlich das Weihwasser.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Teufel scheut ja bekanntlich das Weihwasser

hallo Gabriele,

 

für Deinen Beitrag herzlichen Dank. hast Du dafür eine belastbare Quelle? (vielleicht, wenn ich mir was wünschen dürfte, sogar einen sog. Internet-Link?)

 

danke im Voraus.

 

Dir und Euch Allen einen schönen Tag.

 

Petrus.

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Der Teufel scheut ja bekanntlich das Weihwasser

hallo Gabriele,

 

für Deinen Beitrag herzlichen Dank. hast Du dafür eine belastbare Quelle? (vielleicht, wenn ich mir was wünschen dürfte, sogar einen sog. Internet-Link?)

 

danke im Voraus.

 

Dir und Euch Allen einen schönen Tag.

 

Petrus.

 

:)

 

Gestern traf ich mich mit Teufel him self zum Kaffee... etwas nervös fragte er mich was für ein Wasser ich denn für den Kaffee nähme... Weihwasser wäre nämlich Gift für ihn betonte er.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die dann besonders heilig? (Die Leute, die Weihwasser trinken.)

Oder ist das eine Sonderform von Exorzismus? (Der Teufel scheut ja bekanntlich das Weihwasser.)

Liebe Gabriele!

 

Sei herzlich gegrüßet.-

 

Also so wie ich die Dame einschätze die ich beim Weihwassertrinken ertappt habe, tut sie dies aus drei Gründen:

 

1.Heilung

2.Schutz

3. Segen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man es nicht gewohnt ist, sieht es eher komisch aus.

Aber die Leute nehmen das mit heiligem Ernst.

Andere Länder, andere Sitten.

 

Werner

Ein gewisses Schwanken bei dem guten Mann könnte nichts damit zu tun haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


hast Du dafür eine belastbare Quelle? (vielleicht, wenn ich mir was wünschen dürfte, sogar einen sog. Internet-Link?)

 

Belastbar? Je nun ...

 

 

Weihwasser steht für die (katholische) Kirche und damit in Beziehung zu Gott. Der Teufel als Personifizierung des Bösen und als Gegenspieler des Guten will mit Weihwasser nichts zu tun haben.

 

 

(hier gefunden)

 

Hier steht auch einiges, aber ich glaube, Mariamante findet das nicht so toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Gabriele!

 

 

Sei herzlich gegrüßet.-

 

Also so wie ich die Dame einschätze die ich beim Weihwassertrinken ertappt habe, tut sie dies aus drei Gründen:

 

1.Heilung

2.Schutz

3. Segen.

 

 

Lieber Peter,

 

danke für die Grüße,

und außerdem wollte ich sagen: Schön, dass Du (wieder) da bist. :)

 

Heilung, Schutz und Segen also als Gründe fürs Weihwasser-Trinken.

Ich glaube, ich probiere das lieber nur mit äußerlicher Anwendung.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten in der Stube zu Hause einen Weihbrunnen. Und meine Mutter sagte, das Weihwasser wird nicht schlecht und verdorben, egal, wie lange es steht. Ich konnte das nicht verifizieren, denn mit solchen kleinen Wundern macht man keine Experimente.

bearbeitet von Einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Hier steht auch einiges, aber ich glaube, Mariamante findet das nicht so toll.

Die Seite ist ja ein schier unerschöpflicher Quell der Weisheit!

Allerdings hätte ich dich dort eher nicht verortet...

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

hast Du dafür eine belastbare Quelle? (vielleicht, wenn ich mir was wünschen dürfte, sogar einen sog. Internet-Link?)

 

Belastbar? Je nun ...

 

 

Weihwasser steht für die (katholische) Kirche und damit in Beziehung zu Gott. Der Teufel als Personifizierung des Bösen und als Gegenspieler des Guten will mit Weihwasser nichts zu tun haben.

 

 

(hier gefunden)

 

Hier steht auch einiges, aber ich glaube, Mariamante findet das nicht so toll.

 

Bei dem Bibel link dürfte es sich um eine evangelikale Gruppe handeln. Dass jene von den Sakramenten und Sakramentalien der Kirche wenig hält, verwundert mich allerdings weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Lieber Peter, danke für die Grüße, und außerdem wollte ich sagen: Schön, dass Du (wieder) da bist. :) Heilung, Schutz und Segen also als Gründe fürs Weihwasser-Trinken. Ich glaube, ich probiere das lieber nur mit äußerlicher Anwendung.

Vergelts Gott.

Es gibt sogar Pfarrer wie Sebastian K. die sich von kaltem Wasser Heilung und Segen erwarten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hat der nicht geweihte Laie auch die Fähigkeit, Kerzen und Wasser zu weihen. Zumindest, wenn man keine Berührungsängste zu Magiern und Hexen hat. Wenn es Uriella tut, dann kann das jeder Mensch.

das kommt ganz darauf an.

 

ich zitiere eine Sekundärquelle. Dem Inhalt stimme ich zu.

 

"Bei Fehlen geweihter Amtsträger können auch Laien zu solchen Diensten der Segnung beauftragt werden. Hierbei geht es um Anlässe, zu denen jemand als offizieller Repräsentant der Kirche auftritt, im Namen der Kirche handelt, als geweihter Amtsträger oder dessen Vertreter. Doch im privaten, im familiären Bereich, im Miteinander glaubender Christen kann und darf jeder Christ segnen: Aufgrund des durch die Sakramente der Taufe und der Firmung verliehenen gemeinsamen Priestertums sowie seiner aktuell eigenen Glaubensüberzeugung ist jeder Getaufte und Gefirmte berechtigt und berufen, in seinem Lebensbereich zu segnen, auf diese Weise einem anderen Menschen den Segen Gottes in Erinnerung zu rufen, zu erbitten und ihn mit auf den Weg zu geben."

 

http://www.kathpedia.com/index.php?title=Segen#Wer_darf_segnen.3F

 

also, auf deutsch:

 

ich darf gern meine Wohnung segnen, und meine Frau auch.

 

Aaber:

 

 

die Asche am Aschermittwoch zu segnen, z. B., dafür bin ich dann und nur dann zuständig, wenn sonst kein offizieller Repräsentant der Kirche (z. B. eine Pastoralreferntin) da ist.

 

d. h.

 

ich kann, meine ich, nicht einfach so rumsegnen, rumweihen, weil ich mich so toll fühle.

 

das war jetzt ein bißchen unscharf geschrieben - vielleicht versteht's trotzdem jemad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Es gibt sogar Pfarrer wie Sebastian K.

 

Du darfst gern den Nachnamen ausschreiben: Sebastian Kneipp, der lange vor mir im selben Priesterseminar war wie ich, und damals, an seinen Mitstudenten, seine Wasserkuren zunächst mal ausprobiert hat. Seine Mitstudenten haben das und ihn wohl ausgehalten.

 

hier die Gedenk-Tafel, die ich immer noch gern anschaue, wenn ich am Prof.-Huber-Platz 1 in München bin:

 

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Kneipp-Tafel_am_Herzoglichen_Georgianum.JPG

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Petrus- sehr gut mitgedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du´s magst- sehr gerne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

hast Du dafür eine belastbare Quelle? (vielleicht, wenn ich mir was wünschen dürfte, sogar einen sog. Internet-Link?)

 

Belastbar? Je nun ...

 

 

Weihwasser steht für die (katholische) Kirche und damit in Beziehung zu Gott. Der Teufel als Personifizierung des Bösen und als Gegenspieler des Guten will mit Weihwasser nichts zu tun haben.

 

 

(hier gefunden)

 

Hier steht auch einiges, aber ich glaube, Mariamante findet das nicht so toll.

 

Da würde ich ihm auch völlig zustimmen.

 

Und außerdem:

MM, schön, dass Du wieder da bist!

bearbeitet von Edith1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen benutzt der Protagonist in typischen Genre-Filmen das Weihwasser, um Gegenstände aller Art darin einzutauchen, um mit diesen danach Dämonen, Untote oder andere Ausgeburten der Hölle erfolgreich zu bekämpfen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen benutzt der Protagonist in typischen Genre-Filmen das Weihwasser, um Gegenstände aller Art darin einzutauchen, um mit diesen danach Dämonen, Untote oder andere Ausgeburten der Hölle erfolgreich zu bekämpfen :)

Wenn dies doch im richtigen Leben auch so funktionieren würde......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...