Jump to content

Andere Kirchen kennen mich? Ist es ein Ruff, oder nur ein fauler Trick


lolorek

Recommended Posts

 

 


Ob das Seelenschau ist oder einfach nur geraten, wenn ein Mann Zeugnis gibt, dass P.Pio ihm eine Sünde sagte, die er längst vergessen hatte (nämlich dass er im Krieg bei jemand etwas Bestimmtes gestohlen habe) können ja kritische Menschen selbst beurteilen.
Für wie groß hältst Du die Wahrscheinlichkeit, einem Erwachsenen zu begegnen, der noch nie in seinem Leben gestohlen hat?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ob das Seelenschau ist oder einfach nur geraten, wenn ein Mann Zeugnis gibt, dass P.Pio ihm eine Sünde sagte, die er längst vergessen hatte (nämlich dass er im Krieg bei jemand etwas Bestimmtes gestohlen habe) können ja kritische Menschen selbst beurteilen.

Für wie groß hältst Du die Wahrscheinlichkeit, einem Erwachsenen zu begegnen, der noch nie in seinem Leben gestohlen hat?

 

 

 

Für wie groß hältst du die Wahrscheinlichkeit, wenn jemand dir genau sagt welcher Geldbetrag von dir vor 30 Jahren gestohlen wurde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ja die Leute fallen drauf rein! Vielleicht sind die "freikirchlichen" und Sekten in dieser Beziehung ganz besonders einfallsreich und geschickt, aber auch "ehrenwerte" katholische Organisationen arbeiten mit ähnlichen Tricks.

Gibt es dafür einen konkreten Beleg?

 

http://www.stadtrevue.de/archiv/archivartikel/4261-opus-dei-in-kln-die-numerarier-sind-unter-uns/

 

 

Da ist ein Link auf den "Opus dei", der wegen mancher asketischer Methoden verschrien ist. Dass hier mit ähnlichen Tricks gearbeitet wird wie bei manchen Rattenfängern, kann ich nicht einmal dem Artikel entnehmen. Da wird scheinbar negativ gesehen, dass diese päpstliche Personalprälatur die Heiligung des Alltags als ihr zentrales Anliegen sieht- Geheimniskrämerei, Psychoterror wird ihr ohne näher Angaben vorgeworfen- zündende Schlagworte wie "katholischer Calvinismus" lese ich- besonders ärgerlich scheint auch, dass dort Akademiker und "Elitekatholiken" ihr Unwesen treiben. Das erinnert mich ein wenig an die verschiedenen Verschwörungsaussagen z.B. gegen die Freimaurer, Bilderberger usw. Da kann ich keinen konkreten Beleg einer Bauernfängerei sehen wie sie einleitend im Thread angedeutet wurde.

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ob das Seelenschau ist oder einfach nur geraten, wenn ein Mann Zeugnis gibt, dass P.Pio ihm eine Sünde sagte, die er längst vergessen hatte (nämlich dass er im Krieg bei jemand etwas Bestimmtes gestohlen habe) können ja kritische Menschen selbst beurteilen.

 

Nehmen wir an, die Geschichte stimmt, und P. Pio holte Lappalien hervor aus der Tiefe der Zeit. Ich habe immer geglaubt, wenn man beichtet, beichtet man stellvertretend ein paar Sünden, und bei der Lossprechung ist man weißer als Schnee. Bei Priestern eines Schlags wie P. Pio, muss man jedes kleinste Stäubchen Sünde offenbaren. Das zeigt einen höchst pedantischen Gott, der jede klitzekleine Sünde offenbart. Ich kann ja damit leben, weil ich ein ausgeprägtes Sündenbewußtsein habe, aber es stellt sich die Frage, ob eine Beichte überhaupt sinnvoll ist, da man ja nicht wirklich in den Stand der Gnade kommt, bei einem so hohen Anspruch. Wir sind da erst rein beim endgültigen Jüngsten Gericht, falls Jesus verzeiht und nicht sagt: Hinfort von mir in die äußerste Finsternis.

bearbeitet von Einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Nehmen wir an, die Geschichte stimmt, und P. Pio holte Lappalien hervor aus der Tiefe der Zeit. Ich habe immer geglaubt, wenn man beichtet, beichtet man stellvertretend ein paar Sünden, und bei der Lossprechung ist man weißer als Schnee. Bei Priestern eines Schlags wie P. Pio, muss man jedes kleinste Stäubchen Sünde offenbaren. Das zeigt einen höchst pedantischen Gott, der jede klitzekleine Sünde offenbart. Ich kann ja damit leben, weil ich ein ausgeprägtes Sündenbewußtsein habe, aber es stellt sich die Frage, ob eine Beichte überhaupt sinnvoll ist, da man ja nicht wirklich in den Stand der Gnade kommt, bei einem so hohen Anspruch. Wir sind da erst rein beim endgültigen Jüngsten Gericht, falls Jesus verzeiht und nicht sagt: Hinfort von mir in die äußerste Finsternis.

 

Unter Stichworten wie "Heilungen durch P. Pio" oder Beichten bei Pater Pio kannst du sicher auch im Internet einige intessante Zeugnisse von Menschen lesen, die P.Pio als Seelsorger erlebt haben. Bei der Beichte geht es nicht darum, stellvertretend ein paar Sünden zu beichten. Das erste ist der ernste Umkehrwille. Der ist sicher dort nicht vorhanden, wenn sich ein Priester als Laie verkleidet, und P.Pio eine Falle stellen will. Pech war es für den Verkleidungskünstler, dass P.Pio ihn durchschaute- wie auch viele andere.

 

Zu den Elementen der Beichte gehört vordringlich der Umkehrwille, die Reue über seine Sünden- und das Bekenntnis der SCHWEREN Sünden. Es gibt Beichtväter, die im Umgang mit der Sünde eher lässig sind, oder sogar einen Rat erteilen, der Menschen in schwere Not bringen kann. Pater Pio zählte zu jenen Priestern, welche die Sünde ernst nahmen. Das könnte ein Grund sein, warum jene, die bei ihm beichteten wirklich umkehrten. Denn wer die Sünde nicht in ihrer Abscheulichkeit sieht, der wird sich auch kaum stark ändern wollen. Es geht hier nicht um Pedanterie- sondern darum, den Menschen ernst zu nehmen- und auch die Sünde ernst zu nehmen. Der Versuch, ALLES als natürlich, in Ordnung anzusehen und die Sünde mehr oder weniger heilig zu sprechen wird wohl nicht dazu beitragen, dass Menschen sich ändern oder solche Verhalten aufgeben. Es ging P. Pio um die Ehre Gottes und das Heil der Seelen. Und aus dieser Einstellung heraus versuchte er den Menschen natürlich klar zu machen, wie wichtig es ist, sich von den Fesseln der Sünde frei zu machen. Bekannt ist, dass P.Pio gegenüber den Menschen, die umkehrwillig waren ebenso sanft war wie JESUS gegenüber den Menschen, die aus Schwäche sündigten, denen die Sünde leid tat. Aber Menschen gegenüber, die es gar nicht ernst nahmen mit der Umkehr, die vielleicht sogar nur zum Schein zu. P.Pio beichten gingen (etwa um ihn "aufzudecken") denen gegenüber hatte er auch strenge Worte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja in meiner Kindheit das Beichten spielerisch mit meinen Tanten eingeübt.

Und da kam dann in etwa so etwas heraus: "Ich habe gestohlen, ich habe betrogen, ich habe der Katze den Schwanz ausgezogen". Bei der Beichtvorbereitung waren wir übermütig und gingen mit Sonntagsanzug zur Beichte, nach der Beichte gingen wir mit heiligem Ernst nach Hause. Wie soll man echte Reue und Bußfertigkeit erkennen?

bearbeitet von Einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens, die Gabe der Seelenschau habe ich auch bisweilen und jeder Mensch. Wenn ein Mann mit schmieriger Miene zu einer Frau sagt, Na, du Puppe, wie wär´s mit uns zwei? dann habe ich eine Kaskade von Seelenschauerkenntnissen. Nichts anderes war es bei Pater Pio. Der hat auch nur mit Wasser gekocht.

bearbeitet von Einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens, die Gabe der Seelenschau habe ich auch bisweilen und jeder Mensch. Wenn ein Mann mit schmieriger Miene zu einer Frau sagt, Na, du Puppe, wie wär´s mit uns zwei? dann habe ich eine Kaskade von Seelenschauerkenntnissen. Nichts anderes war es bei Pater Pio. Der hat auch nur mit Wasser gekocht.

Aber ob er nun vor Gott gesündigt hat, maße ich mir als Laie nicht an. Besagter hypothetischer Mann könnte ja auf Autopilot laufen.

bearbeitet von Einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Übrigens, die Gabe der Seelenschau habe ich auch bisweilen und jeder Mensch. Wenn ein Mann mit schmieriger Miene zu einer Frau sagt, Na, du Puppe, wie wär´s mit uns zwei? dann habe ich eine Kaskade von Seelenschauerkenntnissen. Nichts anderes war es bei Pater Pio. Der hat auch nur mit Wasser gekocht.

Aber ob er nun vor Gott gesündigt hat, maße ich mir als Laie nicht an. Besagter hypothetischer Mann könnte ja auf Autopilot laufen.

 

Wenn jemand ins Innere eines anderen schauen kann, dann kann es auch wissen, ob etwas vor Gott eine Sünde ist. Man sagt zwar in einer oft gebrauchten Redewendung, dass nur Gott das könne, aber manche Menschen können halt Dinge, die nur Gott kann. Zumindest glauben das manche Menschen.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


gingen mit Sonntagsanzug zur Beichte, nach der Beichte gingen wir mit heiligem Ernst nach Hause. Wie soll man echte Reue und Bußfertigkeit erkennen?

 

Bei erwachsenen Menschen noch am ehesten daran, dass sich das Verhalten nach einer Beichte zum Positiven ändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens, die Gabe der Seelenschau habe ich auch bisweilen und jeder Mensch. Wenn ein Mann mit schmieriger Miene zu einer Frau sagt, Na, du Puppe, wie wär´s mit uns zwei? dann habe ich eine Kaskade von Seelenschauerkenntnissen. Nichts anderes war es bei Pater Pio. Der hat auch nur mit Wasser gekocht.

 

Da du ja wisssbegierig und neugierig bist, sehe ich bei dir eine kleine Chance, dass du dich selbst überzeugen willst: Es gibt eine Menge von Büchern- auch im Internet kann man manches finden- wo Menschen Zeugnis geben, wie sie Pater Pio persönlich erlebt haben.

 

Wenn du allerdings prinzipiell überzeugt bist, dass Katholiken oder gläubige Menschen ver- rückte Menschen sind, die zwischen Wirklichkeit und Phantasie nicht unterscheiden können, vor allem dort zur Lüge und Übertreibung neigen, wo es um den Glauben und das Bekentnis zu Gott geht, dann hätte es keinen Sinn diese Berichte und Aussagen von Menschen über ihre Begegnung mit Pater Pio zu lesen.Aber gerade in diesen Berichten könnte man drauf kommen, dass es mit der Täuschungspsychologie und dem Herauslesen von Gedanken bei Menschen nicht so einfach war- und dass es hier nicht- wie z.B. bei manchen indischen Gurus - um Zauberkunststücke ging- sondern um Wahrheit, Reinigung der Seele, die Ehre Gottes und das Heil der Seelen.

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Wenn jemand ins Innere eines anderen schauen kann, dann kann es auch wissen, ob etwas vor Gott eine Sünde ist. Man sagt zwar in einer oft gebrauchten Redewendung, dass nur Gott das könne, aber manche Menschen können halt Dinge, die nur Gott kann. Zumindest glauben das manche Menschen.

 

Gott kann angeblich zwischen gut und böse unterscheiden.Das können auch manche Menschen.

Gott ist voller Weisheit, Liebe, Barmherzigkeit. Das kann man auch bei einigen Menschen finden.

Gott wirkt zum Heil und zum Segen. Es gibt Menschen, die ein Segen sind.

Gott meint es gut mit uns. Es gibt Menschen, die es gut mit anderen meinen.

 

So gesehen und auf dieser Ebene kann ich der Redewendung zustimmen, dass manche Menschen etwas zustande bringen, das sonst nur Gott kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wenn jemand ins Innere eines anderen schauen kann, dann kann es auch wissen, ob etwas vor Gott eine Sünde ist. Man sagt zwar in einer oft gebrauchten Redewendung, dass nur Gott das könne, aber manche Menschen können halt Dinge, die nur Gott kann. Zumindest glauben das manche Menschen.

 

Gott kann angeblich zwischen gut und böse unterscheiden.Das können auch manche Menschen.

Gott ist voller Weisheit, Liebe, Barmherzigkeit. Das kann man auch bei einigen Menschen finden.

Gott wirkt zum Heil und zum Segen. Es gibt Menschen, die ein Segen sind.

Gott meint es gut mit uns. Es gibt Menschen, die es gut mit anderen meinen.

 

So gesehen und auf dieser Ebene kann ich der Redewendung zustimmen, dass manche Menschen etwas zustande bringen, das sonst nur Gott kann.

 

Wenn Menschen etwas können, ist es logischerweise nichts mehr, was nur Gott kann.

Also entweder stimmt es, dass nur Gott in unser Herz sehen kann, oder es stimmt nicht.

Aber vielleicht ist es ja so, dass nur Gott und Pater Pio in unser Herz sehen können.

Der letztere wird ja in Italien allem Anschein nach mehr verehrt als der erstgenannte.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Übrigens, die Gabe der Seelenschau habe ich auch bisweilen und jeder Mensch. Wenn ein Mann mit schmieriger Miene zu einer Frau sagt, Na, du Puppe, wie wär´s mit uns zwei? dann habe ich eine Kaskade von Seelenschauerkenntnissen. Nichts anderes war es bei Pater Pio. Der hat auch nur mit Wasser gekocht.

 

Da du ja wisssbegierig und neugierig bist, sehe ich bei dir eine kleine Chance, dass du dich selbst überzeugen willst: Es gibt eine Menge von Büchern- auch im Internet kann man manches finden- wo Menschen Zeugnis geben, wie sie Pater Pio persönlich erlebt haben.

 

Wenn du allerdings prinzipiell überzeugt bist, dass Katholiken oder gläubige Menschen ver- rückte Menschen sind, die zwischen Wirklichkeit und Phantasie nicht unterscheiden können, vor allem dort zur Lüge und Übertreibung neigen, wo es um den Glauben und das Bekentnis zu Gott geht, dann hätte es keinen Sinn diese Berichte und Aussagen von Menschen über ihre Begegnung mit Pater Pio zu lesen.Aber gerade in diesen Berichten könnte man drauf kommen, dass es mit der Täuschungspsychologie und dem Herauslesen von Gedanken bei Menschen nicht so einfach war- und dass es hier nicht- wie z.B. bei manchen indischen Gurus - um Zauberkunststücke ging- sondern um Wahrheit, Reinigung der Seele, die Ehre Gottes und das Heil der Seelen.

 

Ich kenne eine Riesenmenge von Wundergeschichten, sogar eine Geschichte von einer Amputierten, der ein Bein nachgewachsen ist. Ich habe praktisch alles geglaubt, an Glaubensstärke übertriffst du mich nicht. Nur bin ich auch kritischer Rationalist. (auf meine Weise). Ich will mir dieses Copyright nicht anheften.

bearbeitet von Einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Menschen etwas können, ist es logischerweise nichts mehr, was nur Gott kann. Also entweder stimmt es, dass nur Gott in unser Herz sehen kann, oder es stimmt nicht. Aber vielleicht ist es ja so, dass nur Gott und Pater Pio in unser Herz sehen können. Der letztere wird ja in Italien allem Anschein nach mehr verehrt als der erstgenannte.

 

Wenn Gott Beichtvätern wie Leopold Mandic, Johannes Vianney oder P.Pio Einblicke ins menschliche Herz gewährte- dann wohl deswegen, weil es für den seelsorglichen Dienst wertvoll war. Dass P.Pio, der Hl. Pfarrer von Ars, Leopold Mandic deswegen "alles" im Herzen des Menschen gesehen hätten, halte ich für unwahrscheinlich- da m.e. jeder Mensch Geheimnisse mit Gott hat, die nur für die Seele und Gott bestimmt sind.

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne eine Riesenmenge von Wundergeschichten, sogar eine Geschichte von einer Amputierten, der ein Bein nachgewachsen ist. Ich habe praktisch alles geglaubt, an Glaubensstärke übertriffst du mich nicht. Nur bin ich auch kritischer Rationalist. (auf meine Weise). Ich will mir dieses Copyright nicht anheften.

Alles zu glauben ist sicher nicht der richtige Weg, denn leider gibt es dort wo Menschen agieren auch viel Täuschung- bewußter oder unbewußter Natur. Die Geister zu unterscheiden halte ich daher für wichtig. Daher macht es einen Unterschied, ob ein David Copperfield oder Illusionskünstler scheinbar Wunderbares aufführen, oder ob ein Mensch, der in inniger Verbundenheit mit Gott lebt durch seine Verbundenheit mit Gott gleichsam ein Stück Himmel auf die Erde bringt und durch die Stärke seines Glaubens, seiner Gottes- und Nächstenliebe Erstaunliches wirkt. Gläubige Menschen kennen die Bibelworte, dass nach Jesus Menschen kommen, die Grosses wirken. Es ist allerdings bei diesen Menschen- sofern sie nicht Trickkünstler sind, die ja keinen wirklich lebendigen Glauben an Gott haben und aus dem Gebet und Glauben leben- nicht der Mensch selbst, der solche Zeichen wirkt, sondern es ist der Geist Gottes, der durch diese Menschen besonders wirken kann, da sie sich IHM nicht durch Unglauben und andere Blockaden versperren.

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich kenne eine Riesenmenge von Wundergeschichten, sogar eine Geschichte von einer Amputierten, der ein Bein nachgewachsen ist. Ich habe praktisch alles geglaubt, an Glaubensstärke übertriffst du mich nicht. Nur bin ich auch kritischer Rationalist. (auf meine Weise). Ich will mir dieses Copyright nicht anheften.

Alles zu glauben ist sicher nicht der richtige Weg, denn leider gibt es dort wo Menschen agieren auch viel Täuschung- bewußter oder unbewußter Natur. Die Geister zu unterscheiden halte ich daher für wichtig. Daher macht es einen Unterschied, ob ein David Copperfield oder Illusionskünstler scheinbar Wunderbares aufführen, oder ob ein Mensch, der in inniger Verbundenheit mit Gott lebt durch seine Verbundenheit mit Gott gleichsam ein Stück Himmel auf die Erde bringt und durch die Stärke seines Glaubens, seiner Gottes- und Nächstenliebe Erstaunliches wirkt. Gläubige Menschen kennen die Bibelworte, dass nach Jesus Menschen kommen, die Grosses wirken. Es ist allerdings bei diesen Menschen- sofern sie nicht Trickkünstler sind, die ja keinen wirklich lebendigen Glauben an Gott haben und aus dem Gebet und Glauben leben- nicht der Mensch selbst, der solche Zeichen wirkt, sondern es ist der Geist Gottes, der durch diese Menschen besonders wirken kann, da sie sich IHM nicht durch Unglauben und andere Blockaden versperren.

 

Illusionisten wie David Copperfield oder die berühmten Penn und Teller muss man sehr genau studieren. Don Bosco war übrigens Zauberkünstler und kannte viele Tricks. Er ist mir direkt ein Vorbild. Einmal musste er abergläubischen Klerikern einen Trick langsam mit Erklärung vorführen, damit er nicht bezichtigt wurde, mit dem Teufel im Bunde zu sein. Andererseits gibt es von ihm Berichte von einer wunderbaren Brotvermehrung und einer Totenerweckung.

Don Bosco spannte sein Leben auf zwischen Zauberkünstlermagie und echten mariamantegemäßen Wundern. Jedes Wunder, ob religiös (Heilige) oder illusionistisch (Copperfield oder Penn und Teller), ist rational erklärbar. Darum interessiere ich mich so sehr für Physik. Sogar die Auferstehung Christi ist für mich physikalisch ergründbar. Es gibt nur eine Wirklichkeit, und wahrscheinlich ist das Wort "Übernatur" ein Nonsensewort. Was mich von dir unterscheidet, ist, du stichelst immer gegen die Atheisten, dabei sind sie doch auch gänzlich im Dunstkreis Gottes wie der Fisch im Wasser, der das Wasser nicht wahrnimmt. Aber das ist doch egal.

bearbeitet von Einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Illusionisten wie David Copperfield oder die berühmten Penn und Teller muss man sehr genau studieren. Don Bosco war übrigens Zauberkünstler und kannte viele Tricks. Er ist mir direkt ein Vorbild. Einmal musste er abergläubischen Klerikern einen Trick langsam mit Erklärung vorführen, damit er nicht bezichtigt wurde, mit dem Teufel im Bunde zu sein. Andererseits gibt es von ihm Berichte von einer wunderbaren Brotvermehrung und einer Totenerweckung. Don Bosco spannte sein Leben auf zwischen Zauberkünstlermagie und echten mariamantegemäßen Wundern. Jedes Wunder, ob religiös (Heilige) oder illusionistisch (Copperfield oder Penn und Teller), ist rational erklärbar. Darum interessiere ich mich so sehr für Physik. Sogar die Auferstehung Christi ist für mich physikalisch ergründbar. Es gibt nur eine Wirklichkeit, und wahrscheinlich ist das Wort "Übernatur" ein Nonsensewort.

 

Shakespeare wird zugeschrieben dasser die Äußerung gemacht haben soll, dass es zwischen Himmel und Erde mehr gibt, als sich unsere Schulweisheit erträumt.

 

Ich glaube, dass zwischen Tricks, Mentalmagie, Hypnose und Illusionen - und dem Hereinwirken des Übernatürlichen ein kausaler Unterschied ist. Bei den Tricks geht alles vom Menschen aus. Bei den übernatürlichen Zeichen, Visionen und Erscheinungen insofern sie echt sind, geht die Sache von Gott aus. Der Mensch kann sie nicht herbeizitieren, nicht durch gewisse Manipulationen hervorrufen. Solche Zeichen die man auch als "Wunder" bezeichnet sind sozusagen Geschenke Gottes. Sicher kann sich der Mensch durch einen starken Glauben, einen innige Liebe und eine starke Gottverbundenheit und Hingabe für das Wirken Gottes bereiten. Aber in diesen Fällen wirkt nicht der Mensch, sondern der Geist Gottes. Der Geist Gottes kann sich eines Don Bosco bedienen - aber wir können über den Geist Gottes nicht verfügen. Daher lassen sich die Wunder auch nicht reproduzieren.

 

Deine Sichtweise kann ich tw. nachvollziehen wenn du meinst, dass es nur "eine Natur" gibt, und das Wort "Übernatur" oder übernatürlich ein Unsinnswort oder eine oberflächliche, falsche Sicht wäre. Gott wirkt sowohl durch die sichtbare Schöpfung - aber wenn es Zeichen gibt, die wir "übernatürlich" nennen, ist das ebenso Gottes Wirken- wenn auch in einer anderen Form. Es ist die gleiche Wirklichkeit Gottes, die sich nur in anderen Formen manifestiert.

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shakespeare wird zugeschrieben dasser die Äußerung gemacht haben soll, dass es zwischen Himmel und Erde mehr gibt, als sich unsere Schulweisheit erträumt.

Das wird ihm nicht zugeschrieben, das kann jeder, der lesen kann im Hamlet in der First Folio Edition als Originalzitat und bei Schlegel-Tieck in der Übersetzung nachprüfen.

Oder meinst du damit den Streit, ob Shakespeares Werke nicht vielleicht doch von Francis Bacon oder Edmund de Vere stammen.

Es gibt auch irgendwo einen schönen Cartoon, in dem sich sein Sohnemann bei Papi Shakespeare beklagt: die bösen Buben in der Schule behaupten, ich würde Francis Bacon zugeschrieben!

bearbeitet von Wunibald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Shakespeare wird zugeschrieben dasser die Äußerung gemacht haben soll, dass es zwischen Himmel und Erde mehr gibt, als sich unsere Schulweisheit erträumt.

Das wird ihm nicht zugeschrieben, das kann jeder, der lesen kann im Hamlet in der First Folio Edition als Originalzitat und bei Schlegel-Tieck in der Übersetzung nachprüfen.

 

 

Meine vorsichtige Formulierung erfolgte aus folgendem Grund:

 

Seit mehr als 150 Jahren wird dennoch eine Debatte über die „wahre“ Urheberschaft geführt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann gar nicht so schnell schreiben, wie ich deinen Einwand vorwegnehmend meinen Beitrag nachbearbeiten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Ich kann gar nicht so schnell schreiben, wie ich deinen Einwand vorwegnehmend meinen Beitrag nachbearbeiten kann.
Das ist sehr lieb herzlichen Dank. Ja meine Formulierung war ein zarter Hinweis auf die vermutlich wilden Thesen, dass gar nicht Shakespeare selbst der Autor aller seiner Werke war. Aber das ist uns sicher nicht wichtig- die Werke sind grandios.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brueder und Schwesterne,

 

ich habe ein sehr eigenartiges Probelm.

Heute kam eine Freundin zu mir um mir eine sehr eigenartige Nachricht zu übermitteln.

Sie ist selber in solch einer "freien neuen Kirche". Vor einigen Tagen hat Ihr "Prister" in der Gemeinte gefragt wer einen Michael kennt? so blieb sie stehen. Dann sagt er dieses michael ist nicht von hier, sie bestaetigte dies und dann sagte der "Prister" zu ihr, dass sie diesen Michael zu deren "Kirche" bringen soll, er hätte wohl eine Nachricht fuer mich.

 

So wurde ich also heute von der Freundin konfrontiert. Ich war noch nie in dieser Gemeinde, also kennt mich da auch keiner. Ist es nur ein Zufall dass mein Name "statistisch" gefallen ist? Wird da einfach nach zufaelligen Leuten gefischt? Oder könnte da was ernstes dahinter sein?

 

Sehr eigenartig, irgendwas stinkt mir da.

 

Gruss

 

lolorek

 

(Michael )

 

hallo lolorek (Michael),

 

Du hast recht. Irgendwas stinkt da.

 

1) ich vermute (ist aber nur meine Vermutung), dass dieser "Priester" irgendwie Deinen Vornamen von Deiner Freundin erfahren hat.

 

2) das sind Psycho-Tricks. ich kenne solche Tricks schon aus den fünfziger Jahren, aus den damaligen Billy-Graham-Evangelisations-Veranstaltungen.

 

Conclusio: Ist aber nur meine persönliche Meinung. Da will Dich jemand bescheissen.

 

Dir und Allen einen schönen Tag, wünscht

 

Peter :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...