Jump to content

Papstattentäter Ali Agca will Priester werden


Mariamante

Recommended Posts

In einer österreichischen Tageszeitung wird berichtet, dass der Papstattentäter Ali Agca katholischer Priester werden will.

 

Soll man darin einen besonderen Gag sehen, ein fake, ist da ein Sinneswandel eingetreten? Wie seht ihr das?

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich halte den Mann für nicht ganz richtig im Oberstübchen, aber nicht erst jetzt seit dieser Meldung, sondern schon viel länger.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre eher ein Wunder, wenn nach 35 Jahren keine Sinnewandel stattgefunden hätten.

Ali scheint hoch hinaus zu wollen. Nicht ans Bein treten, sondern erschießen. Nicht irgendein Attentat, sondern auf den Papst. Nicht im Auftrag von Geheimdiensten, sondern im Auftrag Gottes. Nicht ein Eintritt in einen Büßerorden, sondern Priester, auf den Weg dorthin soll ihn nicht ein Bischof stellen, sondern der Papst.

 

Nicht richtig im Oberstübchen? Ja, sieht so aus. Aber wenn er sich nun an den Papst wendet: Was soll dieser mit ihm machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Ich persönlich halte den Mann für nicht ganz richtig im Oberstübchen, aber nicht erst jetzt seit dieser Meldung, sondern schon viel länger.

 

Dass man das von einem Mann, der auf einen Papst ein Attentat ausübt- und dann allerlei Variationen zur Motivation dazu bringt animmt, kann ich nachvollziehen. Ob Papst Franziskus den Mann tatsächlich empfängt oder hat sich hier nur die Presse mal wieder wichtig gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Aber wenn er sich nun an den Papst wendet: Was soll dieser mit ihm machen

 

Es könnte ja jemand auf die Idee kommen, dass dies nur ein Trick ist, um auch an den derzeitigen Papst heranzukommen- und zwar in ähnlicher Absicht wie bei Johannes Paul II.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Aber wenn er sich nun an den Papst wendet: Was soll dieser mit ihm machen?
Ihn erstmal auf die reguläre Taufvorbereitung in seiner Wohnortpfarrei verweisen.
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihm ein Psychiater psychische Krankheit attestiert, darf er doch kein Priester werden. Ist das nicht ein Hinderungsgrund?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihm ein Psychiater psychische Krankheit attestiert, darf er doch kein Priester werden. Ist das nicht ein Hinderungsgrund?

 

Meines Wissens ja. Das gilt sogar für andere kirchliche Dienste. Aber ob das so genau gehandhabt wird, ist fraglich. Die Attestierungen hier im Forum sind ja m.E. nicht von Psychiatern.

 

Diese Aussage ist allerdings ein Indiz für eine psychische Störung:

 

Ağca brachte bei einer Gerichtsverhandlung 1985 das Attentat mit Fátima in Verbindung und bezeichnete sich selbst als „wiedergeborenen Christus“.

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Aber wenn er sich nun an den Papst wendet: Was soll dieser mit ihm machen?

Ihn erstmal auf die reguläre Taufvorbereitung in seiner Wohnortpfarrei verweisen.

 

Kann man ungetauft Katholik werden?

 

http://www.wienerzeitung.at/nachrichten/oesterreich/chronik/238961_Papst-Attentaeter-wurde-Katholik.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nu,

 

die wichtigste Voraussetzung dazu, Priester zu werden, ist ja bei Ali Agca wohl schon gegeben: nicht verheiratet.

 

Sollte er ein Kind akatholischer Eltern sein, könnte von diesem Weihe-Hindernis ja wohl dispensiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nu,

 

die wichtigste Voraussetzung dazu, Priester zu werden, ist ja bei Ali Agca wohl schon gegeben: nicht verheiratet.

 

Sollte er ein Kind akatholischer Eltern sein, könnte von diesem Weihe-Hindernis ja wohl dispensiert werden.

 

 

aus dem eben angeführten Link:

 

Papst-Attentäter Mehmet Ali Agca ist eigenen Angaben zufolge zum Katholizismus übergetreten und geht jetzt in Italien auf Brautschau. "Ich suche eine junge italienische Frau, die mit mir korrespondieren will. Natürlich muss sie Katholikin sein", sagte Agca in einem Interview mit dem italienischen Frauenmagazin "Diva e Donna".

 

 

Mir scheint, der ändert alle paar Jahre seine Ansichten : Brautschau, Priestertum anstreben- vielleicht will er auch noch Papst werden?

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


die wichtigste Voraussetzung dazu, Priester zu werden

 

Das ist wohl nicht so ganz richtig, denn wie du sicher weißt, gibt es verheiratete Priester (mit Ausnahmeregelungen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte ihm jemand mal ein aktuelles Lehrbuch über den katholischen Glauben schicken. Das Einheiraten in eine gute katholische italienische Familie ist beim Versuch, selber Priester oder Papst zu werden, sicher nicht hilfreich (zumindest seit dem Mittelalter nicht mehr, bei den Medicis würde es nicht nicht wundern).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nähmen wir einmal an, er meinte das ernst, dann wird er bei seiner Taufe in die seiner Heimat entsprechende ecclesia sui iuris nach CCEO aufgenommen. Welche das ist, kann ich nicht sagen, ich tippe einmal auf die armenische Kirche von Kilikien, es kann aber auch die grichisch-katholische Kirche sein. Eine Hochzeit stünde dann einer Weihe nicht im Weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er römisch-katholisch werden will, wird er wohl kaum armenier werden wollen.

 

Ob man Mörder - auch abgebüßte und absolvierte - in den Klerikerstand aufnehmen sollte, ist noch eine andere Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach CCEO kann er nicht römisch katholisch werden, sondern nur griechisch-katholisch oder armenisch-katholisch.

 

Römisch-katholisch ist die Lateinische Kirche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob man Mörder - auch abgebüßte und absolvierte - in den Klerikerstand aufnehmen sollte, ist noch eine andere Frage.

Als Mörder war er ja wohl eher ein Versager. Oder? Insofern wäre die Frage, ob sich Versager als Kleriker eignen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendeinem Schreiber juckts schon in den Fingern darüber zu berichten wie die Freimaurer Lobby einen Antichristen ausgebildet hat der nun den Papst erscheissen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... der nun den Papst erscheissen soll.

Ich weiß, jeder kann sich mal verschreiben, aber DAS mag ich mir kaum vorstellen! :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ob man Mörder - auch abgebüßte und absolvierte - in den Klerikerstand aufnehmen sollte, ist noch eine andere Frage.

 

Als Mörder war er ja wohl eher ein Versager. Oder? Insofern wäre die Frage, ob sich Versager als Kleriker eignen. ;)
Als Papstmörder hat er versagt. Den Journalisten Ipekci hat er wohl erwischt. bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

hm, wenn ich mir so anschaue, wenn jesus alles berufen hat...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...