Jump to content

Altius, citius, alia - Das MyKath-Sport-Cafe


Frank

Recommended Posts

Long John Silver

Ich mag Eröffnungs- und Abschlussfeiern. Okay, auf die zum Zeremoniell gehörenden Reden kann ich verzichten. Aber diese Mischung aus Zeremoniell, Show, manchmal auch Poesie... Ich finde das hat was. Ich jedenfalls freue mich auf die Eröffnungsfeier

 

Ziemlich bombastisch, die Eroeffnung. Und halt sehr lang. Ich habe deshalb den Einmarsch der Athleten ohne Ton laufen lassen und erst danach wieder richtig zugesehen. Das war richtig toll!

 

Freue mich auf eine Reihe Disziplinen, wie stets, ich bekomme sowieso nicht alles mit, das geht auch gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ich nehme als Nichtlateinerin mal einfach an, dass das im Titel "höher, schneller, weiter" bedeutet.

Auf die Zahl der Rekorde könnte theoretisch auch getippt werden.

Genau! Da auch ich dem Latein nicht mächtig bin, aber die Idee witzig fand konsultierte ich den Google-Übersetzer und da ich darüber noch über ein ausgeprägtes Kurzzeitgedächtnis verfüge kann ich dir nicht mehr sagen in welcher Reihenfolge (ich glaube es war sogar höher, weiter, schneller)

 

Wobei mein google ergebnis irgendwas mit "fortius"als Drittes ausgespuckt hat, was mir wegen der gleichen Endung auf -us irgendwie logischer erscheinen würde. Die Lateiner hier?

Es heißt "Citius, altius, fortius", zu deutsch "schneller, höher, stärker".

 

Und das Verb "sein" in Verbindung mit dem Adjektiv "mächtig" regiert den Genitiv, nicht "dem" Dativ. Aber wie sage ich meiner innerfamiliären Deutschlehrerin immer: "Man gewöhnt sich an allem, auch am Dativ".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Eröffnungsfier war mir zu spät (oder früh, je nach dem). Wer hat denn den Eid gesprochen?

Die Eide

Für sie Athleten: Robert Scheidt, (Segler, BRA)

Für die Schiedsrichter udn Offiziellen: Martinho Nobre (Kampfrichter Leichtathletik)

Für die Trainer: Adriana Santos (Basketball, Frauen, BRA)

 

Die ganze Feier ging ja bis nach 5:00Uhr in der Früh, Irgendwo zwischen Eid und Entzünden des Olympischen Feuers hats mich dann weggebeamt.

 

War aber eine Tolle Show.

Sehr Eindrucksvoll fand ich wie das Thema Klimawandel aufgegriffen wurde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcher Stilverbrecher ist eigentlich für die häßlichen Klamotten der Deutschen verantwortlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das Weisszeug, das die so im Allgemeinen tragen geht ja, auch wenn die darin aussehen als wären sie für die Olympischen Winterspiele eingemummelt.

Das Einlaufdress, bei der Eröffnungsfeier, war... nun ja seien wir freundlich und nennen es "mutig"

 

 

Was anderes:

Ich las gerade von Kazuakii Yazawa (S. 11/17). Kazuki Yazawa ist Olympia-Teinehmer, Kanute, Japaner, streng gläubig... und buddhistischer Priester. Als ich das las frug ich mich: Was wäre wenn er römisch-katholischer Priester wäre? Könnte er dann auch als Athlet antreten? Nur mit Erlaubnis des Bischofs? Grundsätzlich nicht? Oder doch, weil seine Sache?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcher Stilverbrecher ist eigentlich für die häßlichen Klamotten der Deutschen verantwortlich?

 

Die kommen diesmal von Adidas und sollen bei den Sportlern durchaus Anklang gefunden haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Olympische Spiele in Rio
Tag 2


Handball (Arena del Futuro)
14:30 Uhr: Männer Vorrunde 1
19:40 Uhr: Männer Vorrunde 2
00:50 Uhr: Männer Vorrunde 3

Fußball
18:00 Uhr: Männer Vorrunde 5, Fonte Nova Arena, Salvador
20:00 Uhr: Männer Vorrunde 6, Olympiastadion João Havelange, Rio de Janeiro
23:00 Uhr: Männer Vorrunde 7, Arena Amazônia, Manaus
00:00 Uhr: Männer Vorrunde 8, Nationalstadion (Mané Garrincha)​

Tennis (Olympisches Tenniszentrum)
15:45 Uhr: Männer und Frauen Tennis Einzel + Doppel Runde 1
23:45 Uhr: Männer und Frauen Tennis Einzel + Doppel Runde 1
16:00 Uhr: Männer und Frauen Tennis Einzel + Doppel Court 1 Runde 1
16:00 Uhr: Männer und Frauen Tennis Einzel + Doppel Court 2 Runde 1
16:00 Uhr: Männer und Frauen Tennis Einzel + Doppel Runde 1

Tischtennis (Riocentro - Pavillon 3)
14:00 Uhr: Einzel Vorrunde (Männer und Frauen Einzel Runde 2)
18:30 Uhr: Einzel Vorrunde (Männer und Frauen Einzel Runde 2)
23:00 Uhr: Einzel Vorrunde (Frauen und Männer Einzel Runde 3)

Schwimmen (Olympisches Wassersportzentrum)
18:00 Uhr: Vorläufe Männer und Frauen (Frauen 100m Rücken, Männer 200m Freistil, Frauen 100m Brust, Männer 100m Rücken, Frauen 400m Freistil, Männer 4x 100m Freistil Staffel)
03:00 Uhr: Halbfinals und Finals Männer und Frauen (Frauen 100m Schmetterling Finale, Männer 200m Freistil Halbfinale, Frauen 100m Brust Halbfinale, Männer 100m Brust Finale, Frauen 400m Freistil Finale, Männer 100m Rücken Halbfinale, Frauen 100m Rücken Halbfinale, Männer 4x 100m Freistil Staffel Finale)

Rudern (Lagoa Stadion)
13:30 Uhr: Vorläufe und Hoffnungsläufe Männer und Frauen (Männer Doppelzweier Hoffnungslauf, Frauen Doppelzweier Hoffnungslauf, Männer Doppelzweier Hoffnungslauf, Männer Leichtgewichts-Vierer ohne Steuermann Hoffnungslauf, Männer Leichtgewichts –Doppelzweier Vorlauf, Frauen Doppel Vorlauf, Männer Doppel Vorlauf, Männer Einer Hoffnungslauf, Frauen Einer Hoffnungslauf)

Kanu + Kajak Slalom (Olympisches Wildwasser-Zentrum Kanuslalom)
17:30 Uhr: Männer Vorläufe (Canadier-Einer C1 Männer Vorlauf - 1 Runde, Kajak-Einer K1 Männer Vorlauf - 1 Runde, Canadier-Einer C1 Männer Vorlauf - 2 Runde, Kajak-Einer K1 Männer Vorlauf - 2 Runde)

Reitsport (Nationales Reitzentrum)
15:00 Uhr: Vielseitigkeit Einzel und Mannschaft Tag 2

Rugby (Deodoro Stadion)
16:00 Uhr: Frauen Vorrunde
21:00 Uhr: Frauen Spiel um Platz 9 bis 12 und Viertelfinale

Geräteturnen (HSBC Arena)
14:45 Uhr: Frauen Qualifikation 1
19:30 Uhr: Frauen Qualifikation 2
22:30 Uhr: Frauen Qualifikation 3
01:30 Uhr: Frauen Qualifikation 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das Weisszeug, das die so im Allgemeinen tragen geht ja, auch wenn die darin aussehen als wären sie für die Olympischen Winterspiele eingemummelt.

Das Einlaufdress, bei der Eröffnungsfeier, war... nun ja seien wir freundlich und nennen es "mutig"

 

 

Was anderes:

Ich las gerade von Kazuakii Yazawa (S. 11/17). Kazuki Yazawa ist Olympia-Teinehmer, Kanute, Japaner, streng gläubig... und buddhistischer Priester. Als ich das las frug ich mich: Was wäre wenn er römisch-katholischer Priester wäre? Könnte er dann auch als Athlet antreten? Nur mit Erlaubnis des Bischofs? Grundsätzlich nicht? Oder doch, weil seine Sache?

Ich denke, das müsste gehen, vermutlich würde der Bischof da auch nict so viel dagegen haben. Es ist ja eher die Frage ob man hartes Training mit dem ebenfallls sehr zeitfordernden Beruf als Priester zusammenbringt.

 

Aber was macht eine 13 Jährige bei Olympia? Ich dachte Mindestalter sei 14-und das finde ich schon sehr jung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielseitigkeit, Dressur: Nach drei von vier Reitern haben sich in der Mannschaftswertung die Franzosen knapp vor die Deutschen geschoben.

 

(Sorry für diesen entsetzlich geschwätzigen Kommentator):

 

http://rio.sportschau.de/rio2016/nachrichten/Deutsche-Vielseitigkeitsreiter-verlieren-Fuehrung,vielseitigkeit228.html

 

Zwischenergebnis vor der Mittagspause (Julia Krajewski hat sich wacker gehalten und nimmt derzeit Platz 11 ein).

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönen Gruß an unsere Handball-Freunde:

Deutschland hat gegen Schweden gewonnen. Im Spätdienst merke ich mir keine Sportergebnisse. Aber der Mann, der mir das beim Tu Bett bringenerzählte meinte es wäre für Handball-Verhältnisse eng gewesen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun hat der vierte Franzose den deutschen Michael Jung noch vom dritten (vorläufigen) Rang verdrängt, und Ingrid Klimke ist gerade unterwegs. Mal sehen:

39,5 Punkte, das hält sogar die Konkurrenz für zu schlecht bewertet. Aber was soll's, sie verdrängt damit Michael Jung vom vierten auf den fünften Platz, hübscht aber zugleich die Mannschaftswertung auf und schubst die Franzosen mit hauchdünnem Abstand nach Rang 2: Deutschland 122 Minuspunkte, Frankeich 122,2. Auf dem dritten Rang liegen die Australier.

 

Ach ja, und die Kugel, die gestern im Pressezelt in Deodoro eingeschlagen hat, stammte aus einem Maschinengewehr mit dem jemand in einer nahen Favela auf eine Drohne geschossen haben soll. Und sie sollen sich trösten, die versammelten Journalisten, sie waren ja nicht gemeint ... :rolleyes:

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Olympische Spiele in Rio

Tag 3

Handball ​(Arena del Futuro)
14:30 Uhr: Frauen Vorrunde 4
19:40 Uhr: Frauen Vorrunde 5
00:50 Uhr: Frauen Vorrunde 6

Tennis (Olympisches Tenniszentrum)
15:45 Uhr: Männer und Frauen Tennis Einzel + Doppel Runde 2
23:45 Uhr: Männer und Frauen Tennis Einzel + Doppel Runde 2
16:00 Uhr: Männer und Frauen Tennis Einzel + Doppel Court 1 Runde 2
16:00 Uhr: Männer und Frauen Tennis Einzel + Doppel Court 2 Runde 2
16:00 Uhr: Männer und Frauen Tennis Einzel + Doppel Court 2 Runde 2
16:00 Uhr: Männer und Frauen Tennis Einzel + Doppel Runde 2

Tischtennis (Riocentro - Pavillon 3)
15:00 Uhr: Einzel Vorrunde (Männer und Frauen Einzel Runde 3)
21:00 Uhr: Einzel Vorrunde (Männer und Frauen Einzel Runde 4)
01:30 Uhr: Einzel Vorrunde (Frauen und Männer Einzel Runde 4)

Schwimmen (Olympisches Wassersportzentrum)
18:00 Uhr: Männer und Frauen (Frauen 200m Freistil, Männer 200m Schmetterling, Frauen 200m Lagen)
03:00 Uhr: Männer und Frauen Halbfinale + Finale (Frauen 200m Freistil Halbfinale, Männer 200m Freistil Finale, Frauen 100m Rücken Finale Männer 100m Rücken Finale, Frauen 100m Brust Finale, Männer 200m Schmetterling Halbfinale, Frauen 200m Lagen Halbfinale)

Rudern (Lagoa Stadion)
13:30 Uhr: Männer und Frauen Vorlauf + Hoffnungslauf + Halbfinale
(Männer Vierer: Hoffnungslauf, Frauen Vierer Hoffnungslauf, Frauen Leichtsgewicht-Doppelzweier Hoffnungslauf, Männer Leichtgewichts-Doppelzweier Hoffnungslauf, Frauen Doppel Hoffnungslauf, Männer Doppel Hoffnungslauf, Frauchen Achter Vorlauf, Männer Halbfinale E/F, Frauen einer Halbfinale E/F)

Kanu + Kajak Slalom (Olympisches Wildwasser-Zentrum Kanuslalom)
17:00 Uhr: Männer und Frauen Vorlauf (Canadier-Zweier C2 Männer Vorlauf - 1 Runde, Kajak K1 Frauen Vorlauf – 1 Runde, Canadier-Zweier C2 Männer Vorlauf - 2 Runde, Kajak K1 Frauen Vorlauf - 2 Runde)

Reitsport (Nationales Reitzentrum)
15:00 Uhr: Vielseitigkeitsreiten

Rugby (Deodoro Stadion)
17:30 Uhr: Frauen Spiel um Platz 5 bis 12 und Halbfinale
22:30 Uhr: Frauen Spiel um Platz 5 bis 8 und Finale

Gerätturnen (HSBC Arena)
21:00 Uhr: Männer Mannschaftsmehrkampf Team Finale

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reitsport (Nationales Reitzentrum)

15:00 Uhr: Vielseitigkeitsreiten

 

Heute ist der Geländeritt angesagt, gebaut von Pierre Michelet, einem Franzosen (der Ex-Schwiegersohn der englischen Königin hatte sich um diesen Job auch beworben und soll ziemlich angefressen reagiert haben als er nicht berücksichtigt wurde).

Brutal soll der Kurs nicht sein, aber halt Olympianiveau haben und ein paar Kniffligkeiten aufweisen, die am besten von schlauen Pferden mit schlauen Reitern bewältigt werden. Dieses Hindernis zum Beispiel finde ich witzig.

Die Leopardenhöhle in einem Baumstamm ist zum Wasser hin offen, die Pferde kriegen den dösenden Leoparden weder beim Anreiten zu sehen noch wenn sie drüber wegspringen.

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das bringt mich zu der Frage - flapsig formuliert - wie doof ist so nen Pferd?

Würde ein Pferd das den "dösenden Leopard" sieht die Panik bekommen oder ihn eher gar nicht wahrnehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das bringt mich zu der Frage - flapsig formuliert - wie doof ist so nen Pferd?

Würde ein Pferd das den "dösenden Leopard" sieht die Panik bekommen oder ihn eher gar nicht wahrnehmen?

 

Also meiner (so vor knapp 60 Jahren) war immerhin mal ein Polizeipferd gewesen und neigte nicht zur Panik. Der hätte angesichts dieses Leoparden aber möglicherweise eine Vollbremsung gemacht und mich über seinen Hals und Kopf hinweg alleine ins Wasser geschickt. Es sei denn, man hätte ihm vorher den Leoparden zwei- oder dreimal zeigen können, dann hätte er schon geschnallt, dass der da bleibt, wo er ist. Allerdings hätte er den hölzernen und bemalten Leoparden nicht als Leoparden erkannt, er wäre halt stehen geblieben, weil er so ein komisches Ding zum Drüberspringen vorher noch nie gesehen hätte. - Durch das Schlüsselloch im Bambus wäre er aber anstandslos gesprungen (sowas ähnliches hatten wir damals auch schon).

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das bringt mich zu der Frage - flapsig formuliert - wie doof ist so nen Pferd?

Würde ein Pferd das den "dösenden Leopard" sieht die Panik bekommen oder ihn eher gar nicht wahrnehmen?

 

Also meiner (so vor knapp 60 Jahren) war immerhin mal ein Polizeipferd gewesen und neigte nicht zur Panik. Der hätte angesichts dieses Leoparden aber möglicherweise eine Vollbremsung gemacht und mich über seinen Hals und Kopf hinweg alleine ins Wasser geschickt. Es sei denn, man hätte ihm vorher den Leoparden zwei- oder dreimal zeigen können, dann hätte er schon geschnallt, dass der da bleibt, wo er ist. Allerdings hätte er den hölzernen und bemalten Leoparden nicht als Leoparden erkannt, er wäre halt stehen geblieben, weil er so ein komisches Ding zum Drüberspringen vorher noch nie gesehen hätte. - Durch das Schlüsselloch im Bambus wäre er aber anstandslos gesprungen (sowas ähnliches hatten wir damals auch schon).

 

Ja, das war Hintergrund der Frage.

Pferde können also schon zwischen echten Raubtieren die eine echte Gefahr sind und harmlose Skulpturen, die aussehen wie Raubtiere unterscheiden?

Die "Pferde-Logik" dich über Hals und Kopf hinweg vor zu schicken, nach dem Motto: "Mensch geh du mal voraus und erkunde die Lage, wenn dir nix passiert komm ich nach", hat was. Clevere Viecher!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pferde können also schon zwischen echten Raubtieren die eine echte Gefahr sind und harmlose Skulpturen, die aussehen wie Raubtiere unterscheiden?

 

Nein, sooo nicht.

Ein deutsches (oder französisches, oder englisches, oder italienisches ...) Pferd, das in der 99. Generation in einem Stall geboren und auf einer Weide hinterm Haus aufgewachsen ist, weiss gar nicht, dass es Leoparden gibt. Als Fluchttiere etwas ursprünglicher aufgewachsene Pferde lernen quasi von der Muttermilch an, dass sie vor irgendwelchem Wildzeug, das sich anschleicht, abzuhauen haben, und zwar möglichst schon, wenn es raschelt und noch bevor sie es genau in Augenschein nehmen können. Ich vermute mal, auch ein mitteleuropäisches Hauspferd, wenn es ausgewildert wäre, fände innerhalb eines relativ kurzen Zeitraumes zum instinkthaften Verhalten wilder bzw. ausgewilderter Pferde zurück. Einstweilen haut es halt vor was anderem ab: wir hatten mal einen, den die Panik ergriff, wenn er des Postboten ansichtig wurde. Wobei sich dann herausstellte, dass ihm der Postbote egal war. Er fürchtete sich vor dessen gelbem Fahrrad, und er fürchtete sich vor jedem gelben Fahrrad, egal ob darauf ein Postbote oder sonstwer saß. Nur dass damals gelbe Fahrräder höchst selten mit was anderem als mit Postboten unterwegs waren. - Mit der Zeit haben wir allerdings den Verdacht geschöpft, dass der nach jeder Ecke schielte und sich nichts mehr ersehnte, als dass jemand auf nem gelben Fahrrad um dieselbe käme, damit er einen Grund hätte, mal wieder abzuhauen ...

 

Bei einer harmlosen Skulptur, die in der Pampa rumsteht, sich nicht bewegt, keine Geräusche macht und nicht nach Raubtier riecht, merken sie sehr schnell, dass davon keine Gefahr für sie ausgeht - auch wenn die wie ein Leopard angemalt ist. Da würden sie dann seelenruhig drumherum weiden.

 

Die "Pferde-Logik" dich über Hals und Kopf hinweg vor zu schicken, nach dem Motto: "Mensch geh du mal voraus und erkunde die Lage, wenn dir nix passiert komm ich nach", hat was. Clevere Viecher!

 

 

Das hat nun weniger mit der Cleverness der Viecher und mehr mit Physik zu tun. :D

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Off-topic, aber in Bezug auf den Lokalkolorit:

Sollte es nicht wenigstens eine "Jaguar-Höhle" sein, über die man in Rio rüberspringt?

(Nachdem sie den lebenden als Maskottchen schon vorher dämlicherweise abknallen mussten, könnte man ihm ja wenigstens ein Denkmal gönnen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ZDF hat heute wieder einen Livestream von der Vielseitigkeit.

Die Startzeiten der Deutschen:

Auffarth 15.36 Uhr, Jung 16.53 Uhr, Krajewski 18.18 Uhr und Klimke 19.35 Uhr.

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uff ... jetzt ist schon in etwa zu sehen, wo die Schwierigkeiten liegen.

Der erste Franzose, Nicolas Astier, ist mit null Fehlern und in der Zeit durch. Das setzt schon mal einen Maßstab für die Deutschen, die ja nur hauchdünn vor Frankreich liegen.

Der erste Ire ist gestürzt. Dabei ist nicht viel passiert, das Pferd hat sich wohl ein bisschen hinten links weh getan, der Ire hat nach den ersten leicht lahmenden Tritten abgebrochen und ist mit dem Pferd zu Fuß nach Hause gegangen (Sturz von Reiter und Pferd --> Ausschluss).

 

Und jetzt ist Sandra Auffarth gestartet ... hat gleich mal 20 Strafpunkte für eine Verweigerung am ersten Wasser kassiert.

Damit sind jetzt die Franzosen vorne, an zweiter Stelle die Australier, die deutsche Mannschaft ist auf den dritten Platz abgerutscht. Das bürdet den restlichen drei deutschen Reitern schon eine Hypothek auf, wenn sie den Titel noch verteidigen wollen.

 

Christopher Burton, Australien, nach der Dressur auf dem zweiten Rang, ist unterwegs. Das sieht seeehr gut aus ... bis jetzt.
Ein mit 9 Jahren noch seeehr junges Pferd, und es stammt aus Geeste. Beide sind noch nicht zu Hause, und William Fox-Pitt macht sich auf den Weg. Auch auf nem deutschen Pferd: Chilli Morning, ein Brandenburger aus Neustadt an der Dosse.

 

Christopher Burton ist zu Hause, fehlerfrei und in der Zeit - nach dem Franzosen heute erst der zweite, dem das gelingt. Damit setzt Burton sich in der Einzelwertung an die Spitze, und die australische Mannschaft gleich mit.

 

Fox-Pitt ist mit 37 Strafpunkten nach Hause gekommen und liegt jetzt auf dem fünften Rang. Unterwegs ist der 60-jährige Mark Todd, auch sein Pferd Leonidas ist aus Deutschland nach Neuseeland ausgewandert worden.

 

Und jetzt reitet Michael Jung auf Sam los. Bis jetzt sieht das gut und flott aus.

 

Mark Todd ist jetzt zuhause, mit nur zwei Zeitfehlern landet er momentan hinter Christopher Burton auf Rang 2.

 

Klasse Michael Jung: Sam mit seinen 16 Jahren kommt taufrisch ins Ziel - 0 Fehler, in der Zeit --> Rang 2 für ihn, und auch in der Mannschaftswertung rückt Deutschland wieder auf den zweiten Rang vor.

 

Zwischenergebnis nach 2 von 4 Reitern pro Mannschaft:

1. Burton, Australien

2. Jung, Deutschland

3. Todd, Neuseeland

 

Der dritte Reiter für Australien, Stuart Tinney, hat seine Aufgabe mit dem 18 Jahre alten Schimmel "Pluto Mio" einen begeisternden Ritt mit nur knapp 3 Zeitfehlern hingelegt. Das bringt die Australier jetzt wieder an die Spitze der Mannschaftswertung.

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Au weiah, Julia Krajewski ist kaum unterwegs gewesen und mit der dritten Verweigerung ausgeschieden. Das war ein kurzes Olympiadebut. Mannschaftsgold rückt damit noch ein Stückchen weiter in die Ferne. Die Australier müssten morgen schon reihenweise vom Pferd fallen ...

 

Ich glaube, die USA sind mit dem Sturz von Lauren Kieffer gerade aus der Mannschaftswertung geflogen.

 

Der vierte Franzose ist unterwegs: Mathieu Lemoine, nach der Dressur auf dem dritten Rang. Wenn der jetzt auch null geht, sind die Franzosen wieder ganz vorne mit dabei. - Die französischen Reporter geraten schon mal ein bisschen aus dem Häuschen vor Begeisterung. --> Zeitfehler, er rutscht auf Rang 9.

 

Der vierte Australier ist unterwegs. Aber egal, wie der nach Hause kommt: der erste Rang in der Mannschaftswertung ist den Aussis heute jedenfalls nicht mehr zu nehmen, mit dem gehen sie morgen ins abschließende Springen. ---> Die Bäume sind den Aussis aber auch mit Shane Rose nicht in den Himmel gewachsen, der ist fast ins Wasser gefallen, hatte zwei Verweigerungen und ist am Ende disqualifiziert worden. Die Aussis bleiben aber trotzdem vorne ... Wie die Deutschen aber haben sie morgen nur noch drei Reiter im Spiel (auch Krajewski ist ja disqualifiziert), von denen keiner ausfallen darf, wenn die Mannschaft nicht platzen soll ... Ingrid Klimke MUSS also jetzt durchkommen.

 

... und ist unterwegs!

Bis jetzt sieht das gut aus, sehr gut! - Und im letzten Wasser - das ahnte sie schon, davor hatte sie großen Respekt - hat's nicht mehr gepasst. 26 Strafpunkte.

 

Jetzt ist der letzte Reiter unterwegs: ein Brasilianer, das freut die Landsleute, auch wenn er gerade fast vom Pferd gefallen wäre.

 

Das Zwischenklassement:

 

Einzelwertung

 

Mannschaftswertung

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Die "Pferde-Logik" dich über Hals und Kopf hinweg vor zu schicken, nach dem Motto: "Mensch geh du mal voraus und erkunde die Lage, wenn dir nix passiert komm ich nach", hat was. Clevere Viecher!

 

Das hat heute einer gemacht - ich weiss aber jetzt nicht mehr, welcher. Der hat seine Reiterin entwurzelt und über Hals und Kopf auf die Erde geschickt (ist nix dabei passiert, sie war sofort wieder auf den Beinen), ist über das Band gesprungen, das den Kurs absteckt, hat sich gedacht, dass sie ihn alle mal können und ist Richtung Stall getrabt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

Lust auf FRühstück?

Kaffee aufsetz, Sportlerfrühstück bereitstell

 

 

Olympische Spiele in Rio

Tag 4

Fußball
21:00 Uhr: Frauen Vorrunde 7, Nationalstadion (Mané Garrincha)
21:00 Uhr: Frauen Vorrunde 8, Fonte Nova Arena, Salvador, Brasilien
23:00 Uhr: Frauen Vorrunde 9, Arena Amazônia, Manaus
03:00 Uhr: Frauen Vorrunde 10, Nationalstadion (Mané Garrincha)

Handball (Arena del Futuro)
14:30 Uhr: Männer Vorrunde 4
19:40 Uhr: Männer Vorrunde 5
00:50 Uhr: Männer Vorrunde 6

Tennis (Olympisches Tenniszentrum)
15:45 Uhr: Männer und Frauen Tennis Einzel + Doppel (Männer Einzel + Frauen Doppel Runde 2 – Frauen Einzel Runde 3 – Männer + Frauen Doppel Viertelfinale)
23:45 Uhr: Männer und Frauen Tennis Einzel + Doppel (Männer Einzel + Frauen Doppel Runde 2 – Frauen Einzel Runde 3 – Männer + Frauen Doppel Viertelfinale)
16:00 Uhr: Männer und Frauen Tennis Einzel + Doppel Court 1 (Männer Einzel + Frauen Doppel Runde 2 – Frauen Einzel Runde 3 – Männer + Frauen Doppel Viertelfinale)
16:00 Uhr: Männer und Frauen Tennis Einzel + Doppel Court 2 (Männer Einzel + Frauen Doppel Runde 2 – Frauen Einzel Runde 3 – Männer + Frauen Doppel Viertelfinale)
16:00 Uhr: Männer und Frauen Tennis Einzel + Doppel (Männer Einzel + Frauen Doppel Runde 2 – Frauen Einzel Runde 3 – Männer + Frauen Doppel Viertelfinale)

Tischtennis (Riocentro - Pavillon 3)
15:00 Uhr: Frauen Einzel Viertelfinale
21:00 Uhr: Männer Einzel Viertelfinale
01:30 Uhr: Männer Einzel Viertelfinale

Schwimmen (Olympisches Wassersportzentrum)
18:00 Uhr: Männer und Frauen (Männer 200m Freistil, Frauen 200m Schmetterling, Männer 200m Brust, Männer 4x 200m Freistil Staffel)
03:00 Uhr: Männer und Frauen Halbfinale + Finale (Männer 100m Freistil, Frauen 200m Schmetterling, Männer 200m Brust, Männer 4x 200m Freistil Staffel)

Rudern (Lagoa Stadion)
13:30 Uhr: Männer und Frauen Viertelfinale + Halbfinale (Männer Halbfinale, Frauen Doppelzweier Halbfinale, Männer Doppelzweier Halbfinale, Männer Leichtgewichts-Vierer Halbfinale, Frauen Leichtgewichts-Doppelzweier Halbfinale C/D, Männer Leichtgewichts-Doppelzweier Halbfinale C/D, Männer Einer Viertelfinale, Frauen Einer Viertelfinale)

Kanuslalom (Olympisches Wildwasser-Zentrum Kanuslalom)
18:30 Uhr: Männer Halbfinale + Finale (Canadier-Einer C1 Männer Halbfinale, Canadier-Einer C1 Männer Finale, Canadier-Einer C1 Männer Siegerehrung)

Reitsport (Nationales Reitzentrum)
15:00 Uhr: Vielseitigkeit Einzel und Mannschaft Finale

Rugby (Deodoro Stadion)
16:00 Uhr: Männer Vorrunde
21:00 Uhr: Männer Vorrunde

Gerätturnen (HSBC Arena)
21:00 Uhr: Frauen Mannschaftsmehrkampf Team Finale

 

Ob es heute klappt mit der ersten Medaille für Deutschland?

bearbeitet von Frank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...