Jump to content

Heiligsprechung der Frau Agnes Gonxha Bojaxhiu vorgesehen.


Petrus

Recommended Posts

Polemisiert, wie Du unterstellst, hat Johannes XXIII. sicher nicht. Bei kompetenter Prüfung seines Lebenswandels wäre er sonst ja durch seinen Heiligsprechungsprozess gefallen

 

Geh geh geh. Jesus hat auch "polemisitiert" als er die Pharisäer Natternbrut und Schlangenbrut etc. nannte. Das allein verhindert die Heiligkeit nicht.

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jesus hat auch "polemisitiert" ...

 

Jetzt bin ich aber beruhigt, dass den kompetenten Prüfern der Heiligkeit von Johannes XXIII. kein Fehler unterlaufen ist. :lol:

 

Aber im Ernst: was hat Johannes XXIII. gemeint, als er von "intimen und unanständigen Beziehungen" Pater Pios sprach?

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber im Ernst: was hat Johannes XXIII. gemeint, als er von "intimen und unanständigen Beziehungen" Pater Pios sprach?

Priester und Ordensleute sollen keine Partikularfreundschaften haben oder Leute an sich binden, sondern vielen Menschen dienen. Die Bevorzugung "auserwählter" Seelen und bestimmter Frommer wird durch Ordensobere nicht gern gesehen. Wenn Johannes XXIII tatsächlich von einer "intimen, unanständigen" Beziehung sprach, dann hat er meiner Einschätzung nach eine solche übertriebene Verehrung kritisch gesehen, wie sie P.Prio von frommen Frauen zuteil wurde. Wie ich schon schrieb hat Papst Johannes XXIII keine sexuellen Beziehungen kritisert, wie es manche Genitalisten unterstellten, sondern in der übertriebenen Verehrung die P.Pio zuteil wurde ein Überschreiten jener Distanz vermutet, die für den priesterlichen Dienst notwendig ist, um nicht einige bestimmte Menschen an sich zu binden- sondern allen Anvertrauten objektiv zu dienen.

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles was recht ist, aber für sooooo welt- und lebensfremd halte ich Johannes XXIII. nicht, dass er von "intimen und unanständigen Beziehungen" PPs spricht und "übertriebene Verehrung" desselben "durch Frauen" meint.

 

:lol: :lol:

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Woher nimmst Du die Gewissheit das den Menschen, die für die Kirche das Urteil fällten, kein Fehler unterlaufen ist? Im Vatikan arbeiten Menschen. Und auch für die mit Weihe gilt: Wo Menschen arbeiten, geschehen Fehler.

Noch ehe die Kirche das Urteil über die Heiligkeit P.Pios definitiv kund gab, haben die Menschen, die Pater Pio persönlich aufsuchten längst erkannt und erfahren, dass hier ein heiligmäßiger Mensch wirkt. Dass es allerdings schon zu Lebzeiten Feinde P.Pios gab, die ihn beseitigen wollten oder sogar umbringen, ist bekannt. Die Rufmörder agieren allerdings noch weiter- egal, welches Urteil die Kirche fällte. Dagegen können sich die verleumdeten Menschen zwar nicht persönlich wehren - aber jene, die negative Vorwürfe nachplappern kommen sich mutig und gerecht vor. Aberwitzig.

Jetzt mach mal halblang! Da sind gewisse Indizien aufgetaucht die gewisse Fragen aufwerfen. Das stellen dieser Fragen hat mit Rufmord nix zu tun.

Ich hab dich gefragt was dich so sicher macht das den Menschen die "den Fall Pio" untersucht haben kein Fehler unterlaufen ist. Deine Reaktion, nicht wörtlich aber sinngemäß: Es kann nicht sein was nicht sein darf. Wenig überzeugend, findest nicht auch?

 

Ich will dir eine Geschichte erzählen.

Meine Ma lag mir immer in den Ohren das sie doch so tapfer Zigaretten-Abstinent gewesen sei, und immer wieder würde ihr unterstellt das sie doch rauche, Sie könne doch nichts dafür wenn der Zigarettenrauch der Nachbarn in ihre Wohnung weht. Sporadisch hat sie mir auch mal gestanden das sie schwach geworden sei und sich doch Zigaretten gekauft habe. Sie würde aber sich so sehr einteilen Über eine Woche verteilt eine Schachtel, das sei doch nichts.

Dann kam der Tag an dem wir ihre Wohnung leer räumen mussten. Und wir fanden leere und halb leer Zigarettenschachteln en Maß. Das und wie oft sie sich vorher über die ganzen "Verleumdungen" beschwert hatte ließen nur einen Schluss zu: Ein Hund wars scho! (im bayerischen ist das ein Kompliment) Fröhlich weiterquarzen und alles für das Bild des unschuldigen Hascherl tun. Ich hoffe sie hatte Spass dabei! Das meine Ma vor zwei Jahren an ihrer Lungenkrankheit starb, wäre - denke ich - nicht gekommen, wenn sie wirklich mit dem rauschen aufgehört hätte.

Natürlich könnte ich "die Ehre meiner Mutter verteidigend" mir die abstrusesten Geschichten ausdenken. Ich könnte irgendwelchen Verleumdern unterstellen leere Zigarettenschachteln deponiert zu haben. oder sonst was.

Oder ich nehme einfach zur Kenntnis das sie uns das letzte Jahr ihres Lebens hinters Licht geführt hatte. Und dafür geb es auch Gründe. Wenn mir jeder der dazu befugt ist und jeder der es nicht ist, sich aber dafür hält ins Gewissen redet, schimpft und zetert würde ich auch heimlich meine letzte Lebensfreude (mehr hatte sie wirklich nicht am Schluss, aber das werde ich jetzt nicht näher ausbreiten) aus leben. Das es so kam wie es kommen musste, nun das hat sie davon. Ich hoffe nur das sie jede Zigarette und den Triumph über die "Motzer" genossen.

Was hat das mit P. Pio zu tun? Nun, ich möchte dich auf folgendes Gedankenexperiment einladen:

Stell dir P. Pio vor, wie er von seinen Mitbrüdern gedemütigt sein öffentliches Wirken verboten bekam, so wie du oft erzähltst. Und dann eines Tages, der Gedankenblitz! "Euch zeig ichs! ihr werdet mich nicht länger so behandeln" bastelt sich seine "Stigmata", seine Gottedienste sind noch besser besucht er fährt den Triumph über die demütiger ein. ICh fände das alles andere, nur nicht Ehrenrührig. Okay, wenn das rauskommt überstehst du kein Kanonisierungs verfahren. Aber trotzdem: Geile Aktion. Mir würde das eine boshafte Bewunderung hervorrufen. Die Mitbrüder genarrt und noch die Mädels abgegriffen! Respekt!

Und auch spirituell lönnte mir ein solcher P. Pio was geben: Du kannst auf dem Weg der Nachfolge Scheiss bauen, aber kümmer dich darum das du die Welt als einen besseren Ort verlässt als du ihn vorfindest.

bearbeitet von Frank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Jetzt mach mal halblang! Da sind gewisse Indizien aufgetaucht die gewisse Fragen aufwerfen. Das stellen dieser Fragen hat mit Rufmord nix zu tun.

 

Wenn hier Richter ihrer Brüder wie Sokrates oder Marmot in ordinärster Weise von sexuellen Verhältnissen eines ordenspriesters schwafeln, dann ist das sehr wohl Rufmord. Denn aus den Äußerungen eines Papstes, der übertrieben und mit eigenartigem Humor über einen Mitbruder herzieht, den er halt nicht leiden konnte- und dessen Charismen ihm suspekt vorkamen- gleich einen "nonnen fickenden" Unmenschen zu machen, das schlägt dem Faß den Boden aus.

 

Sehr viele Menschen, die Pater Pio persönlich kennen gelernt haben, seiner Seelsorge wirkliche spirituelle Fortschritte verdanken- haben in zahlreichen Büchern und Zeugnissen vom Wirken dieses Priesters geschrieben. Und natürlich gibt es auch das 400seitige Werk eines Autors, der P.Pio weder persönlich kannte- noch seine Charismen als mystische Phänomene akzeptiert- sondern lieber Schwindel, Betrug und Hysterie sieht. Auch ein Herr Hanauer gehört zu jenen Autoren, die überall dort wo besondere Charismen auftauchen ( Fatima, Konnersreuth Resl. Pater Pio) Betrug oder Geistesstörung orten.

 

Da ich- wie schon erwähnt- P.Pio als großartigen Helfer zum kath. Glauben erfahren habe- (wobei es freilich die Aussprüche von P.Pio waren - oder Zeugnisse von Menschen, die ihn persönlich kannten) kann ich nicht in den Chor der P.Pio- Schmähredner einstimmen. Als gläubiger Mensch, der die mystischen Phänomene natürlich anders sieht als die Atheisten und Menschen, die von Gottes Liebe entweder wenig Ahnung haben oder nichts halten- kann ich auch nicht her gehen und das alles als Dreck und Scharlatanerie abtun.

 

Die Kirche selbst hat ja klar genug gesprochen, dass P.Pio als Seliger und Heiliger verehrt werden darf. Wer das nicht will- soll es bleiben lassen. Aber die immer neuen Versuche sowohl zu Lebzeiten des Paters als auch nach seinem Tod aus Gerüchten, Behauptungen und Antpathien durch einige Päpste und ihre Aussprüche ein Monsterbild zu konstruieren sehe ich doch in dem Bereich der üblen Nachrede bis Räufmord.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Jetzt mach mal halblang! Da sind gewisse Indizien aufgetaucht die gewisse Fragen aufwerfen. Das stellen dieser Fragen hat mit Rufmord nix zu tun.

Wenn hier Richter ihrer Brüder wie Sokrates oder Marmot in ordinärster Weise von sexuellen Verhältnissen eines ordenspriesters schwafeln, dann ist das sehr wohl Rufmord. Denn aus den Äußerungen eines Papstes, der übertrieben und mit eigenartigem Humor über einen Mitbruder herzieht, den er halt nicht leiden konnte- und dessen Charismen ihm suspekt vorkamen- gleich einen "nonnen fickenden" Unmenschen zu machen, das schlägt dem Faß den Boden aus.

 

Sehr viele Menschen, die Pater Pio persönlich kennen gelernt haben, seiner Seelsorge wirkliche spirituelle Fortschritte verdanken- haben in zahlreichen Büchern und Zeugnissen vom Wirken dieses Priesters geschrieben. Und natürlich gibt es auch das 400seitige Werk eines Autors, der P.Pio weder persönlich kannte- noch seine Charismen als mystische Phänomene akzeptiert- sondern lieber Schwindel, Betrug und Hysterie sieht. Auch ein Herr Hanauer gehört zu jenen Autoren, die überall dort wo besondere Charismen auftauchen ( Fatima, Konnersreuth Resl. Pater Pio) Betrug oder Geistesstörung orten.

 

Da ich- wie schon erwähnt- P.Pio als großartigen Helfer zum kath. Glauben erfahren habe- (wobei es freilich die Aussprüche von P.Pio waren - oder Zeugnisse von Menschen, die ihn persönlich kannten) kann ich nicht in den Chor der P.Pio- Schmähredner einstimmen. Als gläubiger Mensch, der die mystischen Phänomene natürlich anders sieht als die Atheisten und Menschen, die von Gottes Liebe entweder wenig Ahnung haben oder nichts halten- kann ich auch nicht her gehen und das alles als Dreck und Scharlatanerie abtun.

 

Die Kirche selbst hat ja klar genug gesprochen, dass P.Pio als Seliger und Heiliger verehrt werden darf. Wer das nicht will- soll es bleiben lassen. Aber die immer neuen Versuche sowohl zu Lebzeiten des Paters als auch nach seinem Tod aus Gerüchten, Behauptungen und Antpathien durch einige Päpste und ihre Aussprüche ein Monsterbild zu konstruieren sehe ich doch in dem Bereich der üblen Nachrede bis Räufmord.

 

Was von all dem, was Du hier schreibst ist der Beweis, Padre Pio ist nie mit einer Frau ins Bett gegangen? Wenn die Kirche sagt, jemand darf als Heiliger verehrt werden, dann hatte diese Person nie Sex gehabt? Ein Heiliger ist frei aller Fehler? Wer Wunder wirkt hat keine menschlichen Schwächen?

 

DonGato.

bearbeitet von DonGato
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wenn die Kirche sagt, jemand darf als Heiliger verehrt werden, dann hatte diese Person nie Sex gehabt?

Schon der heilige Petrus war verheiratet.

 

Gibt es einen Hinweis, er hatte keine Geliebte?

 

DonGato.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Was von all dem, was Du hier schreibst ist der Beweis, Padre Pio ist nie mit einer Frau ins Bett gegangen? Wenn die Kirche sagt, jemand darf als Heiliger verehrt werden, dann hatte diese Person nie Sex gehabt? Ein Heiliger ist frei aller Fehler? Wer Wunder wirkt verhält hat keine menschlichen Schwächen?

 

Wie du sicher weißt, sieht die Kirche Sex eines Priester als schwere Sünde an- das ist nicht bloß eine "menschliche Schwäche". Und wenn jemand- wie P.Pio- sehr strenge Maßstäbe anlegt, dann wäre das umso ungeheuerlicher, wenn er das selbst nicht lebt. Also ist die Anschuldigung schon sehr schwerwiegend und nicht nur so eine "kleine menschliche Schwäche".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wenn die Kirche sagt, jemand darf als Heiliger verehrt werden, dann hatte diese Person nie Sex gehabt?

 

Schon der heilige Petrus war verheiratet.

 

 

Seltsam die Worte von petrus heute im Evangelium: Wir haben alles verlassen und sind dir nachgefolgt.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wenn die Kirche sagt, jemand darf als Heiliger verehrt werden, dann hatte diese Person nie Sex gehabt?

 

Schon der heilige Petrus war verheiratet.

zumindest hatte der Hl. Petrus eine Schwiegermutter.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Heilung_der_Schwiegermutter_des_Simon_Petrus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Jetzt mach mal halblang! Da sind gewisse Indizien aufgetaucht die gewisse Fragen aufwerfen. Das stellen dieser Fragen hat mit Rufmord nix zu tun.

 

Wenn hier Richter ihrer Brüder wie Sokrates oder Marmot in ordinärster Weise von sexuellen Verhältnissen eines ordenspriesters schwafeln, dann ist das sehr wohl Rufmord. Denn aus den Äußerungen eines Papstes, der übertrieben und mit eigenartigem Humor über einen Mitbruder herzieht, den er halt nicht leiden konnte- und dessen Charismen ihm suspekt vorkamen- gleich einen "nonnen fickenden" Unmenschen zu machen, das schlägt dem Faß den Boden aus.

 

Sehr viele Menschen, die Pater Pio persönlich kennen gelernt haben, seiner Seelsorge wirkliche spirituelle Fortschritte verdanken- haben in zahlreichen Büchern und Zeugnissen vom Wirken dieses Priesters geschrieben. Und natürlich gibt es auch das 400seitige Werk eines Autors, der P.Pio weder persönlich kannte- noch seine Charismen als mystische Phänomene akzeptiert- sondern lieber Schwindel, Betrug und Hysterie sieht. Auch ein Herr Hanauer gehört zu jenen Autoren, die überall dort wo besondere Charismen auftauchen ( Fatima, Konnersreuth Resl. Pater Pio) Betrug oder Geistesstörung orten.

 

Da ich- wie schon erwähnt- P.Pio als großartigen Helfer zum kath. Glauben erfahren habe- (wobei es freilich die Aussprüche von P.Pio waren - oder Zeugnisse von Menschen, die ihn persönlich kannten) kann ich nicht in den Chor der P.Pio- Schmähredner einstimmen. Als gläubiger Mensch, der die mystischen Phänomene natürlich anders sieht als die Atheisten und Menschen, die von Gottes Liebe entweder wenig Ahnung haben oder nichts halten- kann ich auch nicht her gehen und das alles als Dreck und Scharlatanerie abtun.

 

Die Kirche selbst hat ja klar genug gesprochen, dass P.Pio als Seliger und Heiliger verehrt werden darf. Wer das nicht will- soll es bleiben lassen. Aber die immer neuen Versuche sowohl zu Lebzeiten des Paters als auch nach seinem Tod aus Gerüchten, Behauptungen und Antpathien durch einige Päpste und ihre Aussprüche ein Monsterbild zu konstruieren sehe ich doch in dem Bereich der üblen Nachrede bis Räufmord.

 

Dazu lies bitte meinen Post auf den du geantwortet hast noch einmal, insbesondere den Teil den ich nachgetragen hatte und noch nicht da stand als du geantwortet hattest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stell dir P. Pio vor, wie er von seinen Mitbrüdern gedemütigt sein öffentliches Wirken verboten bekam, so wie du oft erzähltst. Und dann eines Tages, der Gedankenblitz! "Euch zeig ichs! ihr werdet mich nicht länger so behandeln" bastelt sich seine "Stigmata", seine Gottedienste sind noch besser besucht er fährt den Triumph über die demütiger ein.

 

Das könnte ich mir bei einem Spassmacher vorstellen, der nichts ernst nicht- aber nicht bei jemand, der Gott und die Sünde ernst nimmt. Das wäre doch äußerst unglaubwürdig.

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Was von all dem, was Du hier schreibst ist der Beweis, Padre Pio ist nie mit einer Frau ins Bett gegangen? Wenn die Kirche sagt, jemand darf als Heiliger verehrt werden, dann hatte diese Person nie Sex gehabt? Ein Heiliger ist frei aller Fehler? Wer Wunder wirkt verhält hat keine menschlichen Schwächen?

Wie du sicher weißt, sieht die Kirche Sex eines Priester als schwere Sünde an- das ist nicht bloß eine "menschliche Schwäche". Und wenn jemand- wie P.Pio- sehr strenge Maßstäbe anlegt, dann wäre das umso ungeheuerlicher, wenn er das selbst nicht lebt. Also ist die Anschuldigung schon sehr schwerwiegend und nicht nur so eine "kleine menschliche Schwäche".

 

Noch einmal: Wo steht geschrieben, man kann kein Heiliger werden, wenn man Wunder vollbracht hat, nur weil man gesündigt hat? Nebenbei: Zu den Sünden, die nicht vergeben werden, gehört nicht Sex.

 

DonGato.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu lies bitte meinen Post auf den du geantwortet hast noch einmal, insbesondere den Teil den ich nachgetragen hatte und noch nicht da stand als du geantwortet hattest.

also bitte, Frank.

 

Mariamante liest nicht. Mariamante schreibt.

bearbeitet von Petrus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Nichts gegen dich und die Grundaussage, aber in mir wehrt sich etwas dagegen (auch wenn's um der Diskussion willen ist), wenn ich so etwas lese.

 

Bin wahrscheinlich ein lebendes Fossil hier, aber gibt es hier nicht auch Damen?

 

 

Bei dir wehrt sich ja auch was dagegen, flüchtige Ladendiebe aufzuhalten, von daher... :ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Noch einmal: Wo steht geschrieben, man kann kein Heiliger werden, wenn man Wunder vollbracht hat, nur weil man gesündigt hat? Nebenbei: Zu den Sünden, die nicht vergeben werden, gehört nicht Sex.

Die Einschätzungen, ob Gott auch durch Sünder wirkt, Wunder wirkt, sind unterschiedlich. Wenn ein Beicht- priester seinen Vertrauens- stand ausnützt, seine Triebe zu befriedigen kann man davon ausgehen, dass Gott durch einen solchen Übeltäter wohl keine Wunder und Bekehrungen vollbringen wird- sondern dass sich die Leute eher abkehren vom Glauben und solchen Akteuren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Mariamante liest nicht. Mariamante schreibt.
Du schreibst auch. In diesem Fall: Blödsinn. Lass die Hetzereien- auch gegen Mutter Teresa- oder ist dir so fad?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Dazu lies bitte meinen Post auf den du geantwortet hast noch einmal, insbesondere den Teil den ich nachgetragen hatte und noch nicht da stand als du geantwortet hattest.

also bitte, Frank.

 

Mariamante liest nicht. Mariamante schreibt.

 

:D

 

 

schmunzelnd..................tribald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


schmunzelnd..................tribald

Is ja schön, wenn schlichte Gemüter so einfach zu erheitern sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Bin wahrscheinlich ein lebendes Fossil hier, aber gibt es hier nicht auch Damen?

 

Nun, es gibt mit Sicherheit jede Menge Damen, denen der Lebensspruch von rince ebenso am Herzen liegt. Außer bei euren verklemmten US-Betschwestern vielleicht.

 

 

festhaltend.................tribald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Long John Silver

 

Bin wahrscheinlich ein lebendes Fossil hier, aber gibt es hier nicht auch Damen?

 

Nun, es gibt mit Sicherheit jede Menge Damen, denen der Lebensspruch von rince ebenso am Herzen liegt. Außer bei euren verklemmten US-Betschwestern vielleicht.

 

 

festhaltend.................tribald

 

 

Ich nehme nicht an, dass du mit Frauen generell so redest.

 

Und auch nicht, dass du generell in der Oeffentlichkeit so redest.

 

Dir da dein Alter und deine gute Erziehung unbesehen zugute haltend,

 

Silver

 

PS: Indes, sollte ich mich taeuschen, bitte ich um Entschuldigung fuer diese Fehleinschaetzung.

bearbeitet von Long John Silver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Bin wahrscheinlich ein lebendes Fossil hier, aber gibt es hier nicht auch Damen?

 

Nun, es gibt mit Sicherheit jede Menge Damen, denen der Lebensspruch von rince ebenso am Herzen liegt. Außer bei euren verklemmten US-Betschwestern vielleicht.

 

 

festhaltend.................tribald

 

 

Ich nehme nicht an, dass du mit Frauen generell so redest.

 

Und auch nicht, dass du generell in der Oeffentlichkeit so redest.

 

Dir da dein Alter und deine gute Erziehung unbesehen zugutehaltend,

 

Silver

 

Stimmt.

 

 

Stimmt.

 

 

Danke.

 

 

Den Kern von Rinces Botschaft aber durchaus bei Frauen auch festgestellt habend. :rolleyes: .........................tribald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Nun, es gibt mit Sicherheit jede Menge Damen, denen der Lebensspruch von rince ebenso am Herzen liegt. Außer bei euren verklemmten US-Betschwestern vielleicht

Unter zivilisierten und kultivierten Menschen wird der Geschlechtsverkehr als Liebesakt verstanden. Ordinäre Ausdrücke wie der von rince verwendete findet man bei Jugendlichen, denen es weniger um Liebe sondern mehr um Triebe geht- oder auch beim Verkehr mit Prostitutierten finden solche vulgären Ausdrücke Verwendung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...