Jump to content

Offener Machtkampf im Vatikan?


Klaffer

Recommended Posts

Die dubiose Rolle von Burke näher zu beleuchten ist nun allerdings keine Angelegenheit, die von der "unteren" Ebene zu regeln wäre.

Vor allem ist das etwas, das der Vatikan selber klären muss: Welche Rolle hat sein eigener "Botschafter" (um im zwischenstaatlichen Sprachgebrauch zu bleiben) gespielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die dubiose Rolle von Burke näher zu beleuchten ist nun allerdings keine Angelegenheit, die von der "unteren" Ebene zu regeln wäre.

 

Das sage ich auch nicht. Als Kardinal ist er des Papstes Problem.

 

Aber wenn man bspw. betrachtet, daß der seinen Nachfolger in Buenos Aires vorbei an der enstprechenden Kongregation bestimmt hat, daß AL nicht wirklich genau das zusammenfaßt, worauf die Bischöfe votiert haben (ist ja nachprüfbar), daß er meinem Wissen nach bislang den Verweis auf seine päpstliche Vollmacht häufiger im Mund geführt hat als B16 während seines gesamten Pontifikats (u.a. vor der letzten Bischofssynode) - dann würde es mich auch nicht wundern, wenn er für Lateinamerika verheiratete Priester zuläßt, auch wenn die Kleruskongregation dagegen wäre. Ob er sie fragen wird?

 

Bislang sehe ich nur Seine Entscheidungen - was Zentralismus bedeutet.

 

Natürlich darf er das, er ist der Papst. Ich sage auch nicht, daß mir die bisherigen Entscheidungen mißfallen - nur sollte er nicht von Synodalität reden und sie nicht leben. Macht nicht glaubwürdig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waren die Patrone nicht eigentlich dafür da, Fürbitte und Schutz zu gewähren?

 

Bei den Franziskaner hießen die Kardinalsprotektoren, nicht -patrone.

 

Im Netz kursieren für Burke beide Bezeichnungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn man bspw. betrachtet ...
Natürlich darf er das, er ist der Papst. Ich sage auch nicht, daß mir die bisherigen Entscheidungen mißfallen - nur sollte er nicht von Synodalität reden und sie nicht leben. Macht nicht glaubwürdig.

 

Ah so! Es geht gar nicht um den Zoff bei den Maltesern und ob und was der Burke sich da geleistet hat, sondern (es geht Dir) um eine billige Gelegenheit, das päpstliche Tun mal wieder Deiner persönlichen Gesamtwürdigung zu unterziehen? Und von Synodalität hat er auch geredet? Sorry, da kann ich jetzt nicht mithalten. Das ganze von Dir dahergebetete Register der päpstlichen Missetaten, das Du mir vor die Füße gekübelt hast, interessiert mich überhaupt nicht. Weder unterziehe ich das Tun des Papstes hier einer Gesamtwürdigung noch habe ich nachgezählt, ob und wie oft er im Vergleich zu seinem Vorgänger von Synodalität geredet, noch führe ich eine Strichliste, wie oft welcher von beiden "den Verweis auf auf seine päpstliche Vollmacht im Mund geführt" hat. Ich bin die falsche Adresse für Deinen gesammelten Franziskus-Frust. Aber wenn Du das so sagst, dann hast Du sicher recht wie immer und besteht noch Hoffnung. Es lebe die Susidiari... , ähm, nein, um die ging's ja nicht, es lebe die Synodalität! Burke for Pope! :lol:

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein weiterer Akt: "CARDINAL BURKE AND GRAND MASTER FESTING DEFIED WISHES OF POPE BY SACKING GRAND CHANCELLOR"

 

http://www.thetablet.co.uk/news/6571/0/exclusive-cardinal-burke-and-grand-master-festing-defied-wishes-of-pope-by-sacking-grand-chancellor-

 

But now it has emerged that Secretary of State Cardinal Pietro Parolin wrote to Festing a few days later [nach der Entlassung Boeselagers] clarifying that the Pope did not want Boeselager sacked. As a result, the Holy See decided to set up an investigation into the Knights.

 

In dem Artikel wird geschildert, wie der Papst sein Mandat in diesem Fall sieht:

In an extraordinary statement issued before Christmas, Festing told the Pope that the sacking of Boeselager was an internal matter and the Secretariat of State had misunderstood the situation.

 

But in his letter to the Grand Master Cardinal Parolin points out that the Knights are a lay religious Order which includes service to the faith and to the Holy Father and therefore the Holy See does have authority to act in this case.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Entfernung dreier Priester aus der Glaubenskongregation (gegen den Willen von Kard. Müller) zeigt die Spannungen, die es im Vatikan gibt:

http://kath.net/news/58050

Ich denke eher, dass diese Lügengeschichte zeigt, mit welch schmutzigen Mitteln die Gegner von Franziskus arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die Entfernung dreier Priester aus der Glaubenskongregation (gegen den Willen von Kard. Müller) zeigt die Spannungen, die es im Vatikan gibt:

http://kath.net/news/58050

Ich denke eher, dass diese Lügengeschichte zeigt, mit welch schmutzigen Mitteln die Gegner von Franziskus arbeiten.

 

Kann sein, kann auch nicht sein.

Gesetzt den Fall, kath.net hätte Recht, dann wäre das keine Art, mit Mitarbeitern umzugehen (und der Ernennung Meisners vergleichbar). Nur sage auch ich: Wenn kath.net schon so oft "soll" und "offensichtlich" schreibt, deutet einiges darauf hin, dass es ganz anders gewesen sein kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Die Entfernung dreier Priester aus der Glaubenskongregation (gegen den Willen von Kard. Müller) zeigt die Spannungen, die es im Vatikan gibt:

http://kath.net/news/58050

Ich denke eher, dass diese Lügengeschichte zeigt, mit welch schmutzigen Mitteln die Gegner von Franziskus arbeiten.

 

Kann sein, kann auch nicht sein.

Gesetzt den Fall, kath.net hätte Recht, dann wäre das keine Art, mit Mitarbeitern umzugehen (und der Ernennung Meisners vergleichbar). Nur sage auch ich: Wenn kath.net schon so oft "soll" und "offensichtlich" schreibt, deutet einiges darauf hin, dass es ganz anders gewesen sein kann.

Der Artikel von ka**net basiert, wie alle anderen Artikel im Netz zum selben Thema, auf dem Blog eines einzelnen Vatikanisten namens Marco Tosatti. Eines sehr zweifelhaften Charakters und Franziskus Feindes übrigens.

Die Informationen über die Art des Umgangs mit Mitarbeitern und so weiter stammen dabei angeblich aus einem Gespräch unter 4 Augen zwischen Müller und Franziskus. Die Frage ist also: Woher weiß dieser Tosatti, was Müller und Franz miteinander gesprüchen haben? Von Müller? Von Franziskus? Oder hat er sich das ausgedacht? Selbstverständlich weiß bis heute niemand, wer diese drei "entlassenen" Mitarbeiter sein sollen. Diese Geschichte stinkt sogar mit zugehaltener Nase.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Entfernung dreier Priester aus der Glaubenskongregation (gegen den Willen von Kard. Müller) zeigt die Spannungen, die es im Vatikan gibt:

http://kath.net/news/58050

 

Zeigt?? Wenn der Artikel etwas "zeigt", dann Deine Anspruchslosigkeit bei der Auswahl Deiner Quelle(n) - und etwas über die Qualität der Quelle, aus der Du Dich zu informieren pflegst, ehe Du mit den dort aufgeschnappten Gschichterln hier ankommst, um sie hier breitzutreten zu versuchen. Dieses trübe Gerüchtesüppchen, mit dem Du jetzt hier ankommst, ist im Niveau zudem noch ein paar Etagen tiefer einzuordnen als andere Histörchen aus Linz.

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

Dazu die Frage: Mit welchem Körperteil wird am meisten gesündigt?

 

 

Antwort:

Mit der Zunge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Entfernung dreier Priester aus der Glaubenskongregation (gegen den Willen von Kard. Müller) zeigt die Spannungen, die es im Vatikan gibt:

http://kath.net/news/58050

 

Aus einem der Leserkommentare:

 

 

Mein Rat: Aufhören, solche "Der Papst soll gesagt haben ..."- Gerüchte zu verbreiten.

 

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese gerade die Papst Franziskus-Bücher von Andreas Englisch. Wenn ich davon ausgehe, dass er einigermaßen glaubhaft ist, kann ich nur sagen: Sehr aufschlussreich. Er beschreibt vor allem den Kampf der Kurie gegen den Papst - und umgekehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich davon ausgehe, dass er einigermaßen glaubhaft ist ...

 

*hust*

 

Ich gehe davon aus, dass er eine blühende Phantasie besitzt, der insbesondere Damen katholischer Frauenbünde zu erliegen scheinen, die er derzeit landauf, landab (und gegen Entgelt selbstverständlich) über den Haufen redet.

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wenn ich davon ausgehe, dass er einigermaßen glaubhaft ist ...

 

*hust*

 

Ich gehe davon aus, dass er eine blühende Phantasie besitzt, der insbesondere Damen katholischer Frauenbünde zu erliegen scheinen, die er derzeit landauf, landab (und gegen Entgelt selbstverständlich) über den Haufen redet.

 

Kannst du diese Meinung auch mit Fakten belegen (oder zumindest mit Beispielen)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Wenn ich davon ausgehe, dass er einigermaßen glaubhaft ist ...

 

*hust*

 

Ich gehe davon aus, dass er eine blühende Phantasie besitzt, der insbesondere Damen katholischer Frauenbünde zu erliegen scheinen, die er derzeit landauf, landab (und gegen Entgelt selbstverständlich) über den Haufen redet.

 

Kannst du diese Meinung auch mit Fakten belegen (oder zumindest mit Beispielen)?

 

 

Kannst Du selbst. Geh einfach mal ein bisschen googeln. :lol:

(bei uns in der Gegend ist er übrigens schon durch)

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du selbst. Geh einfach mal ein bisschen googeln. (bei uns in der Gegend ist er übrigens schon durch)

 

Sorry, aber was sollte an diesem Beispiel sachlich negativ zu werten sein? Papst Franziskus hat all das was Englisch hier gestenreich beschreibt bis heute durchgezogen.

bearbeitet von sofan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Kannst Du selbst. Geh einfach mal ein bisschen googeln. (bei uns in der Gegend ist er übrigens schon durch)

 

Sorry, aber was sollte an diesem Beispiel sachlich negativ zu werten sein? Papst Franziskus hat all das was Englisch hier gestenreich beschreibt bis heute durchgezogen. ​

 

 

Ach, Du wolltest ein "negativ zu wertendes" Beispiel? Kriegst Du nicht. Was Du negativ werten möchtest, ist Dein Bier, das muss ich Dir nicht liefern.

Mich hast Du nach Andreas Englisch gefragt. Der ist im meinen Augen ein Schaumschläger und Schwätzer, der - seit er sogar der BILD zu peinlich geworden ist - vor allem sich selbst erfolgreich vermarktet und nicht wirklich über Hintergrundwissen verfügt - ganz egal was Papst Franziskus tut oder nicht tut. Der schäumt es halt ordentlich auf. Dass Franziskus nach der Wahl auf dem Balkon "Buona sera" gesagt hat und mit dem Bus nach Santa Marta zurückgefahren ist, wissen wir ja auch ohne Englisch.

 

Wem's gefällt, kann und soll sein Geld trotzdem und selbstverständlich gerne für die "süffigen Kolportagen" oder die Papstbücher "auf Pilcher-Niveau" (ich weiss nicht mehr, von welchem Rezensenten das stammt) des Herrn Englisch ausgeben und sich "informiert" fühlen.

:lol:

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...